RTX 3070 Ti unter UVP nehmen?

K

kisukeyo

Gast
Moin,

ich bräuchte nur eure Meinung zu diesem Thema:
Mir wurde gerade eine RTX 3070 Ti FE für einen sehr erschwinglichen Preis (unter UVP) angeboten, jedoch weiß ich nicht, ob diese wirklich etwas von der Kühlung her taugt.
Meine jetzige Konfiguration der PC-Teile befindet sich in meiner Signatur.
Grund ist, warum die Person die Grafikkarte so günstig abgibt, ist, dass er sich eine RTX 3090 gekauft hat und diese somit nicht mehr braucht.

Also:
RTX 3070 Ti FE unter UVP nehmen oder eher die Finger davon lassen?

Edit*:Man könnte zudem auch noch bestimmt eine gute/bessere Lüfterkurve einbringen.

Liebe Grüße,
kisu
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Edit)
Warum fragst du nicht den Verkäufer? Da hat die Karte ja derzeit noch in Betrieb.

Ob die Kühlung was taugt, ist ja relativ subjektiv. Laufen tut die Karte ja, wird halt wohl etwas lauter im Vergleich zu anderen Modellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kisukeyo
kisukeyo schrieb:
die Person die Grafikkarte so günstig abgibt, ist, dass er sich eine RTX 3090 gekauft hat und diese somit nicht mehr braucht.
Kennst du diese Person schon persönlich? Weil rein wirtschaftlich ist das kein valider Grund Geld zu verschenken... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki, Aduasen, kisukeyo und eine weitere Person
Hinsichtlich Kühlung und Lautstärke kannst du dir ja auch den CB Test ansehen, dort wurde die FE getestet. Ich finde die aktuellen Kühler von den RTX Modellen aktuell gut. Klar gibt es sicherlich leisere Modelle (Asus, MSI, etc.) aber nen Totalausfall ist das sicherlich nicht. Unter Windows spielt es absolut keine Rolle.

RTX 3070 Ti
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kisukeyo
Bruzla schrieb:
Warum fragst du nicht den Verkäufer? Da hat die Karte ja derzeit noch in Betrieb.
Nein, er hat die Anscheinend schon seit 2-3 Wochen nicht mehr im Betrieb.

cvzone schrieb:
Kennst du diese Person schon persönlich? Weil rein wirtschaftlich ist das kein valider Grund Geld zu verschenken... ;)
Ja, und seit mehreren Jahren.

---

Mir geht es darum, ob die FE gegenüber einer Costum, wo ich dann bei weitem mehr zahlen müsste, auch "ok" wäre.
 
kisukeyo schrieb:
Nein, er hat die Anscheinend schon seit 2-3 Wochen nicht mehr im Betrieb.


Ja, und seit mehreren Jahren.

---

Mir geht es darum, ob die FE gegenüber einer Costum, wo ich dann bei weitem mehr zahlen müsste, auch "ok" wäre.
Aber du kannst doch trotzdem Fragen ob er mit dem Kühler zufrieden war?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kisukeyo
blackcoca schrieb:
Hinsichtlich Kühlung und Lautstärke kannst du dir ja auch den CB Test ansehen, dort wurde die FE getestet. Ich finde die aktuellen Kühler von den RTX Modellen aktuell gut. Klar gibt es sicherlich leisere Modelle (Asus, MSI, etc.) aber nen Totalausfall ist das sicherlich nicht. Unter Windows spielt es absolut keine Rolle.

RTX 3070 Ti
Alles klar, vielen Dank.

Bruzla schrieb:
Aber du kannst doch trotzdem Fragen ob er mit dem Kühler zufrieden war?
Also er war zufrieden als er sie noch genutzt hatte. Dazu muss ich sagen, er ist mit allem zufrieden, was unter 100°C bleibt.
 
kisukeyo schrieb:
Mir geht es darum, ob die FE gegenüber einer Costum, wo ich dann bei weitem mehr zahlen müsste, auch "ok" wäre.
Das kommt halt auch immer auf die eigenen Ansprüche an.

Mit einer eingestellten Lüfterkurve, etwas Undervolting und gutem Airflow im Gehäuse wird sie bestimmt keine Turbine sein. Ansonsten nen Ghetto-Mod.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kisukeyo
Drewkev schrieb:
Das kommt halt auch immer auf die eigenen Ansprüche an.

Mit einer eingestellten Lüfterkurve, etwas Undervolting und gutem Airflow im Gehäuse wird sie bestimmt keine Turbine sein. Ansonsten nen Ghetto-Mod.
Alles klar, vielen Dank für deine Meinung.

Ich werde mir die Karte Vorort mal anschauen und diese dann ggf. bei mir mit einer guten Lüfterkurve und falls es nötig ist mit etwas Undervolting laufen lassen.
 
Wenn Du den schon mehrere Jahre kennst, wird er sicher so kulant sein und die Karte zurücknehmen wenn die für Dich nun ein totaler Reinfall wäre.
Ich meine er könnte sie ja dann andersweitig problemlos verkaufen.
 
Heutzutage sind die FE`s nicht mehr so laut wie früher und haben schon eine recht potente Kühlung - sowohl bei NV als auch bei AMD.
Bei einem Preis unterhalb der UVP, und das mit der Sicherheit dass es kein Betrug ist, ein no-Brainer, meiner Meinung nach...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki, OZZHI und Lawnmower
Du kennst den (potentiellen) Verkäufer recht gut, die Karte soll unter der UVP kosten -> probier sie aus, wenn sie Dir gefällt -> kaufen

Will sagen: Das sollte doch alles unkompliziert zu klären sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und Asghan
Würde mir erstmal die Frage stellen, ob du überhaupt eine neue Grafikkarte brauchst und wenn ja, welche Leistungsklasse. Wenn eine 3070 passt (ca. 30% mehr Leistung), dann wirst du für unter UVP kein besseres Preis/Leistungsverhältnis finden. Ob sie dann zu laut ist oder nicht kann dir hier keiner sagen. Laut Tests ist sie schon okay, auch wenn es natürlich noch besser geht. Außerdem kannst du die alte Karte auch für 300€ wiederverkaufen.

Frage doch einfach, ob du sie 1 Tag lang zurückgeben könntest, wenn sie Dir zu laut ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kisukeyo
Eine 3070ti wäre zwar nicht mein Wunschmodell, da der Sprung zur 3070 klein ist (und sie nicht sehr sparsamist). Bei einem ordentlichen Kurs und den Preisen für 3080/6800XT kann man aber gut zuschlagen.
 
Am 10.07.21 war Release der Karte. Sprich auf der Karte ist noch Garantie/Gewährleistung.
Die FE Karten von Nvidia werden offizell nur über Notebooksbilliger vertrieben.
Garantie und Gewährleistung gewährt Notebooksbilliger nur dem Erstkäufer!!! Das bedeutet wenn deine Karte kaputt geht, stehst du erst mal blöde da.
Dafür gibt es bei Notebooksbilliger eine ABTRETUNGSERKLÄRUNG die du dir vom Verkäufer ausfüllen lassen solltest damit Garantie/Gewährleistungsansprüche auf dich übertragen werden. Erst so bist du auf der sicheren Seite.
Nvidia selber handhabt es identisch. Garantie/Gewährleistung soll wohl über NBB laufen der dann alles weitere regelt denn auch hier bei Nvidia = keine Garantie/Gewährleistung für "gebraucht" gekaufte Karten über Käufe von Erstkäufer.

Leider wird das direkt nicht offen kommuniziert! Ich habe das auch nur als guter Tipp mit auf dem Weg bekommen. Käufe von FE Karten aus dem Ausland sind noch komplizierter. Garantieansprüche gelten nur in dem Land, aus dem die Karte offizell kommt und auch nur für den Erstkäufer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maria_1 und Nachos HW Tipps
Zurück
Oben