RX5700XT - Lüfter drehen auf 100% wenn Temp unter 25°C fällt

Moep89

Admiral
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
7.995
Ich habe vor kurzem endlich den kaputten 200mm Lüfter meines NZXT Phantom ersetzt und (mit Hilfer selbstgedruckter Adapter) im Deckel zwei Noctua NF-A14 PWM verbaut. Dadurch ist der Airflow im Gehäuse nun wieder erheblich besser und die Temperaturen durchweg sehr niedrig. Das führt nun anscheinend dazu, dass die GPU in langen IDLE-Phasen bzw. vor allem nach dem Booten nach längerer Pause oder nach Aufwachen aus dem Sleep sehr kühl ist. Teilweise 23 oder 24 Grad. Das wiederum führt anscheinend dazu, dass der Treiber völlig verrückt spielt und die Lüfter auf volle Leistung regelt. Das kühlt die Chips noch mehr und sie erreichen im normalen Desktopbetrieb dann die 25°C nicht mehr.

Ich habe nun jedes Mal irgendeine Last angelegt (z.B. 3 UHD Videos in YT angeschmissen) um die GPU trotz 100% Lüfter wieder über 25°C zu bringen und so den Teufelskreis zu durchbrechen.

Nun frage ich mich, ob das Verhalten normal ist, sprich jemand das Problem kennt und ob es irgendeine sinnvolle Lösung gibt. Im Wattman kann ich nicht weniger als 25°C auf der Lüfterkurve verwenden. Anbei die aktuelle Lüfterkurve des globalen Profils.
 

Anhänge

  • Lüfterkurve.JPG
    Lüfterkurve.JPG
    39,2 KB · Aufrufe: 279
Die Option "Zero RPM" funktioniert nicht? ALso dass der Lüfter bei unter 40°C aus ist?
Dafür müsstest du die manuelle Lüfterkurve leider rausnehmen, soweit ich weiß.
 
MPT!
 
Ja für Zero RPM müsste die Kurve raus. Das ist keine Option.
Zudem ist die Karte mit einem Accelero ausgerüstet, der mit der automatischen Regelung eh nicht zusammenpasst.

Was könnte das MPT hier genau tun? Ich habe das Tool zwar schonmal im Auge gehabt, aber dank problemlosem Undervolting im Wattman bisher nie gebraucht. So weit ich es gelesen habe, kann auch das MPT Zeron Fan nicht mit aktiver Lüfterkurve nutzbar machen. Oder hat sich das inzwischen geändert?
 
Moep89 schrieb:
So weit ich es gelesen habe, kann auch das MPT Zeron Fan nicht mit aktiver Lüfterkurve nutzbar machen.
Es kann die Parameter für die automatische Lüftersteuerung ändern, sodass du keine Kurve brauchst.
Da der Wattman die Minimalgeschwindigkeit der Lüfter aus dem Parameter "PWM Minimum" zieht, den du über das MPT ändern kannst, wäre es aber auch möglich deine Kurve damit weiter nach unten zu bekommen. Siehe hier, exakt was ich im MPT eingestellt habe, kann ich auch im Wattman auswählen. Ich nutze allerdings lieber die Automatik...
Anmerkung 2020-05-28 002745.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Squareray
Ich sehe nur nicht wie mir das hilft. Mein Minium ist ja in Ordnung. Aber der Treiber hat Probleme mit einer Chiptemperatur unter 25°C. Die bringt ihn anscheinend aus dem Konzept und lässt die Lüfter auf 100% laufen.
Ich könnte höchstens das Maximum extrem niedrig setzen, damit das im erträglichen Bereich ist wenn der Treiber durchdreht. Aber dann nehme ich mir natürlich auch die Möglichkeit bei extremer Belastung bzw. sehr hohen Temperaturen höher zu gehen.
 
Na wenn die Lüfter niedriger drehen, wird die Karte wärmer und du läufst nicht in das Problem. Ist das nicht offensichtlich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Squareray
Nee, das hast du falsch verstanden. Das Problem tritt vor allem dann auf, wenn der PC aus war oder im Sleep. Dann nimmt der Chip natürlich annähernd Raumtemperatur an (also 19-21°C) und nach dem Hochfahren ist die Temperatur nicht genug gestiegen. Wenn dann der Treiber die Steuerung übernimmt, dann spielt er verrückt und dreht auf 100% auf.
Im normalen Betrieb ist sie bisher noch nicht unter 25 gefallen. Selbst jetzt nur mit Browser offen bleiben 26°C stehen. Und da hätte ich auch noch ca. 100 RPM "Reserve" nach unten. Minimum ohne Mods sind ca. 680 RPM.

Das "Problem" dürfte der Accelero mit Flüssigmetall sein. Der führt anscheinend selbst bei so niedrigen Temperaturen die Wärme sehr schnell ab. Andererseits erschießt sich mir nicht, warum bei weniger als 25°C die Steuerung außer Kontrolle geraten sollte. Vllt. hat AMD aus Faulheit geschlampt und den Fall nicht definiert, sodass er eine Ausnahme registriert und in den Notmodus geht, also zur Sicherheit einfach Vollgas gibt.
Vllt. sollte ich das mal als Fehler im Treiber melden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoPressurePls
Vielleicht wird bei Temps unter 25°C ein Auslesefehler des Temp-Sensors vermutet und dann wird vorsorglich auf 100% Lüftergeschwindigkeit umgestellt um Schäden zu vermeiden. Es kommt ja immer mal vor, dass hier im Forum gefragt wird, warum die Graka-Lüfter beim Systemstart „aufheulen”. Vielleicht hängt das ja auch damit zusammen.
 
Servus Moep89!
Ich habe seit meinem Upgrade meiner GPU das selbe Problem und wollte mich erkundigen, ob du inzwischen eine Lösung gefunden hast?
Ergänzung ()

Moep89 schrieb:
Nee, das hast du falsch verstanden. Das Problem tritt vor allem dann auf, wenn der PC aus war oder im Sleep. Dann nimmt der Chip natürlich annähernd Raumtemperatur an (also 19-21°C) und nach dem Hochfahren ist die Temperatur nicht genug gestiegen. Wenn dann der Treiber die Steuerung übernimmt, dann spielt er verrückt und dreht auf 100% auf.
Im normalen Betrieb ist sie bisher noch nicht unter 25 gefallen. Selbst jetzt nur mit Browser offen bleiben 26°C stehen. Und da hätte ich auch noch ca. 100 RPM "Reserve" nach unten. Minimum ohne Mods sind ca. 680 RPM.

Das "Problem" dürfte der Accelero mit Flüssigmetall sein. Der führt anscheinend selbst bei so niedrigen Temperaturen die Wärme sehr schnell ab. Andererseits erschießt sich mir nicht, warum bei weniger als 25°C die Steuerung außer Kontrolle geraten sollte. Vllt. hat AMD aus Faulheit geschlampt und den Fall nicht definiert, sodass er eine Ausnahme registriert und in den Notmodus geht, also zur Sicherheit einfach Vollgas gibt.
Vllt. sollte ich das mal als Fehler im Treiber melden.

Servus Moep89!
Ich habe seit meinem Upgrade meiner GPU das selbe Problem und wollte mich erkundigen, ob du inzwischen eine Lösung gefunden hast? Ich bin Neuling in dem Forum und finde leider keine Möglichkeit dich privat zu kontaktieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider nicht. Das Verhalten besteht weiterhin. Die einzige "Lösung" liegt darin, die Karte schnell etwas zu belasten. Dadurch steigt die Temperatur auf über 25°C und ab da läuft dann alles normal, weil die Lüfter bei mir im Idle so langsam drehen, dass sie die Temp nicht wieder unter 25 drücken.
Ich habe im Browser einen Link zu einem 4K Video auf Youtube. Den rufe ich kurz auf und nach einigen Sekunden ist Ruhe.
 
Ich habe eine MSI Referenzkarte mit einem Arctic Accelero Xtreme IV drauf.
 
Das änderte nichts am Verhalten. Unter 25°C geht sie weiterhin in diesen "Notmodus". Das ändert auch die Steuerung der Lüfter über den AB nicht.
 
Guten Morgen Moep,

Ich wollte dich kurz darüber informieren, dass ich für mich das Problem durch die Lüfterkurve bei MSI Afterburner fixen konnte. Bei 10 PC Starts, bei denen meine Karte bei unter 25C lag, verblieben die Lüfter auf 0%. Erst ab den eingestellten 30C haben sie sich auf 15% eingestellt (auf dem angehängten Screenshot in den Graphen zu erkennen).

Vielleicht gibst du AB nochmal einen Versuch!

AMD Adrenalin Software deinstalliert, MSI Afterburner installiert.
Ich undervolte meine Sapphire Nitro+ RX5700XT, da ich bessere Performance und geringere Temps auf diesen Einstellungen bekomme. Ich setze dir anbei noch Screenshots meiner Einstellungen dazu. Es sind keinesfalls die "perfekten" Einstellungen, aber ich fahre damit bisher ganz gut und das Problem ist weg!

Ich hoffe es funktioniert auch bei dir!

Anhang anzeigen 999481
Screenshot 2020-11-25 093758.png
Screenshot 2020-11-25 093824.png
 
Interessant, das klappte vor gut einem Jahr noch nicht. Allerdings will ich aktuell nicht auf den AB statt die Radeon Software setzen, weil ich gesonderte Profile für UV und anderes bei verschiedenen Spielen nutze.

Aber vllt. probiere ich es zum Testen mal aus. Danke für den Hinweis.

Ich arbeite übrigens mit deutlich weniger "Kurve" bei der Steuerung. Das schnelle hochdrehen bei Temperaturanstiegen nervt mich. Ich setze lieber feste Drehzahlen über große Bereiche und lasse erst nahe der kritischen Bereiches anziehen.

So sieht das dann bei einem fordernden Spiel (Anno 1800) aus:Anno Kurve.PNG

Und so bei einem wenig fordernden Spiel: Low.PNG
 
Zurück
Oben