Hitzeproblem beim Intel i7 4790k ohne Overclocking

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tyand

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
11
Hallo an alle,

hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe meinen neuen PC gestern zusammengebaut. Tut alles aber er besteht den Stresstest nicht da die CPU meiner Meinung nach zu heiß wird.

Verbaut ist ein i7 4790k, Gigabyte z97x Gaming 5 ( Das Mainboard hat Bios version F6 , F7 ist die neueste) und der Be quiet Pure Rock Kühler.

Habe den Kühler verbaut. Wärmeleitpaste war schon auf dem Kühler. Der Kühler hat eine Backplate und ich bin der Meinung ich habe den Kühler fest auf der CPU montiert ist.

Habe nun die Temperaturen mit Hardware Monitor getestet:

Im Idle: ca 24-31 Grad ( denke das ist ok)
Mit Prim95: steigt die Temp. stetig an. Habe bei 88 Grad den Test sofort abgebrochen.


Nun stellt isch mir die Frage, was ich falsch gemacht habe oder falsch mache. Um Fehler in der Montage auszuschließen geh ich morgen gute Wärmeleitpaste kaufen, reinige die CPU/Kühler und montiere nochmal. Kann mir jmd. sagen wie fest ich den CPU Kühler anziehen muss? Mehr als Handfest?

Kann es auch andere Ursachen haben ausser meiner anscheinenden Unfähigkeit einen Kühler zu montieren?

Vielen Dank für Hilfe.
Daniel
 
Erstmal geht die CPU bei Überhitzung selbst aus, also keine Panik, dass da jetzt was kaputt geht.

Wird der Lüfter der CPU dynamisch geregelt (PWM)? Wenn ja, mal Lüfterkurve überprüfen. Sonst Lüftergeschwindigkeit hochsetzen und Sitz des Kühlers überprüfen. (Wackelt er, oder sitzt er fest?)
 
Die CPU taktet sich bei 105°C runter ... da sind 88 °C weit entfernt. So lange die CPU nicht throttelt (also sich runter taktet), ist alles erstmal in Ordnung. Und prime ist eine Belastung, die es im Alltag auch gar nicht gibt.
 
Und wie hoch sind die Temperaturen bei normal üblichen Belastungen und nicht diesem Heißsporn Prime95?

Oder hat dein PC den lieben langen Tag nichts anderes zu tun als nur zu primeln und das man dann auch auf die dabei entstehenden Temperaturen achtet?

Andererseits sind mir persönlich irgendwelche absoluten Temperaturwerte egal.

Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, ist die ausgelesene/ angezeigte/ 'hochgerechnete' Temperatur völlig egal. Warum? Weil keines der Tools kann die Temperaturen "richtig" messen, weil sie eine Temperatur für TJMAX annehmen, die für alle Prozessoren eines Typs gleich sind, obwohl dieser Wert für jeden Prozessor individuell bestimmt wird.

Und praktisch alle Tools - egal ob nun AIDA64, HWiNFO, Hwmonitor, SpeedFan, etc. pp. - versuchen die Temperatur der CPU aus irgendwelchen Werten mehr oder minder genau auszurechnen und dann anzuzeigen, was ihnen auch mehr oder minder gut gelingt. Grund s.o..

An und für sich kann und sollte man diese 'hochgerechneten', angezeigten Werte voll und ganz ignorieren. Warum? Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, sind die Temperaturen auch in Ordnung. Sollte die CPU throtteln und/ oder in die Notabschaltung gehen dann ist sowieso Handlungsbedarf gegeben.

Für alles weitere siehe angepinnten [Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben