[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Noch besser ist allerdings - so meine Erfahrung - seine Daten auf eine komplett andere Platte, wenn man die Möglichkeit dazu hat, auszulagern.
 
@DDD

Ich habe es bei meinem Bekannten gesehen. D: root! Alle Dateien im Stammverzeichnis, Irgendwelche Word-Dokumente, Systemdateien, Temporäre Installationen sowieso! Ich weiß nicht, welche Dialoge man dafür stur bestätigen muss, aber es war Tatsache. Ich habe leider keine Screenshots gemacht. Probier es aus, ein Testsystem wirst du sicher irgendwo finden. In solchen Fällen versuche ich immer das System so idiotensicher wie möglich zu gestalten.

Ergänzung: Ich weiß nicht mehr genau, ob es schon Win 10 oder noch 7 war, ist ne Weile her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DDD und SIR_Thomas_TMC
DDD schrieb:
Falls da an mich ging. Ich habe damit einfach sehr gute Erfahrungen gemacht, insbesonders als mir mal Windows vor zig Jahren komplett abgeraucht war, so dass ich nur per Live-CD auf die Daten zugreifen konnte. Da war ich froh, einfach meine Datenplatte abstöpseln zu können und die so sicher zu haben. Mein Backup war halt nicht tagesaktuell, da immer manuell.

Ich denke, mehr Details sind dann auch viel zu weit offtopic (will nicht im Aquarium schwimmen gehen müssen)
 
Könnte mal euren Rat gebrauchen. Und zwar sehen meine SSDs im System aktuell so aus:
1618523948680.png


Alles Crucial MX100.

Nun habe ich ein Bilder-Archiv von ca. 80 GB, was mit in die Nutzerdaten soll - damit ist E: voll. Bei der D: musste ich kürzlich auch ein paar Spiele deinstallieren, um der SSD Luft zum Atmen zu geben.

Ich habe an freien Anschlüssen zur Verfügung den M.2 PCIe 3.0 x4 zum Ryzen sowie einen verbleibenden SATA-Port.

Der grobe Plan sieht wie folgt aus: Weitere SSD mit 2 TB kaufen und als neues Spiele-Laufwerk nutzen, dazu einfach D: klonen. Die MX100, welche aktuell die Spiele trägt, danach leeren und als Entlastung für E: weiter nutzen.

Für die Spiele-SSD bieten sich jetzt im Wesentlichen drei Optionen an:
  1. SATA-SSD nehmen, im nächsten Angebot für 130...150€
    Crucial MX500 / Sandisk Ultra 3D / WD Blue 3D

  2. Günstige QLC-NVMe, für rund 170€
    Crucial P1

  3. Teure TLC-NVME, wenn rund 220€
    https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=1035_Crucial~1035_Intel~1035_KIOXIA~1035_Micron~1035_Samsung~1035_SanDisk~1035_Western+Digital~16325_3~252_1920~4643_DRAM-Cache~4832_3
    + M.2 Kühlkörper ~ 10...15€ (hat mein B350-F keinen dabei...)
Genau genommen würde wohl auch 1 TB reichen, aber ich will nicht schon wieder ein Laufwerk ohne anständig Reserve haben.

Lohnt sich für Spiele NVMe? Ist ja an sich primär Read, weniger Write - tut es da QLC? Oder doch lieber die Vollfettstufe? Wobei da die Preisdifferenz zu SATA schon wieder so arg ist, das mir die 50% Aufpreis es wohl eher nicht wert sein würden...
 
lkullerkeks schrieb:
Lohnt sich für Spiele NVMe?
Die lohnt sich nicht bei Nutzdaten. Was sich lohnt, ist eine 2TB SSD, womit du gleich zwei deiner SSDs ersetzen kannst.
Die Sandisk Ultra 3D 2TB ist gerade im Angebot für 149€ (mit Newsletteranmeldung bei Saturn).
Oder eine MX500 2TB bei Alternate für 160€, die noch einen Tick besser ist.

Damit hast du gleich Kapazitätsreserven und lichtest den SSD-Wald etwas.
Außerdem musst du aufpassen bei einer M.2 PCIe SSD, weil dann bei einem Mainboard 2 SATA Ports deaktiviert werden können, weil PCIe-Lanes mit anderen Sachen geteilt werden können.
Da muss man in den technischen Daten des Mainboards gucken, dass man nichts mit einer M.2 SSD deaktiviert, was man weiterhin nutzen will.

Die MX100 mit MLC-NAND haben einen Vorteil gegenüber einer neuen mit TLC-NAND und pSLC-Cache:
Sie können vollständig gefüllt werden, ohne Geschwindigkeitsverlust, weil sie keinen Platz für pSLC-Cache frei haben müssen, damit sie performant bleiben.
Ich würde mir eine 500GB MX100 als Systemlaufwerk einrichten (die mit den besseren Smart Werten). Und dann eine neue 2TB SATA für Daten und Spiele /Rest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der einzige M.2 auf meinem B350-Board bekommt die PCIe-Lanes direkt ungeshared von der CPU, in der Hinsicht gibt es also keine Probleme.

"SSD-Wald lichten" bringt mir schlussendlich nichts. Habe keine weiteren Systeme, die zusätzliche SSD gebrauchen könnten. Vaters und Bruders Rechner haben jeweils schon 2 TB-SSDs drin, und mein Zweitrechner daheim bei den Eltern hat auch keinen Bedarf.
Für C: reicht die 256er völlig aus, da mach ich mir nicht den Stress mit Umziehen.

SMART sieht bei allen drei MX100 bislang top aus, deswegen sind die zum Aussortieren / "Verschenken" auch zu schade.
 

Anhänge

  • 1618576090536.png
    1618576090536.png
    83,2 KB · Aufrufe: 252
  • 1618576127848.png
    1618576127848.png
    83,2 KB · Aufrufe: 253
  • 1618576147307.png
    1618576147307.png
    82,5 KB · Aufrufe: 251
Eine 2,5" SSD kann man in einem USB-Gehäuse betreiben.
Für Datensicherungen ist die auch wunderbar. Und falls man Bedenken wegen Datenverlust bei Langzeitarchivierung hat, dann kann ich beruhigen. Die ist bei Consumer SSD nicht höher als bei Festplatten, wo man nie die Daten zwecks Integrität umkopiert. Festplatten sind auch nicht zur Langzeitarchivierung geeignet. Man muss sich in nicht zu großen Abständen darum kümmern, dass sie noch lesbar sind.
 
lkullerkeks schrieb:
Der einzige M.2 auf meinem B350-Board bekommt die PCIe-Lanes direkt ungeshared von der CPU
äh, sicher?

die SSDs sind ja kaum genutzt:D ich hab auch zwei MX100 512GB, die die sich aktuell noch in meinem rechner befindet hat mittlerweile über 30000 stunden und 53TB runter. auf die andere hatte ich in ~25000 stunden über 120TB geschrieben.

btw, bei CDI kannst unter "Optionen" die seriennummer ausblenden lassen.
 
Deathangel008 schrieb:
Oh man. :freak: Damit habe ich wohl das entscheidende Argument pro SATA-SSD...

Die 256er war damals der Ersatz, als meine alte m4 64 GB (für rund 100€ 😭 gekauft im Oktober 2011) gestorben ist. Die m4 wurde tatsächlich noch in einer RMA ausgetauscht, hatte dann aber nur noch einen Marktwert von 20€ oder so, als ich die Ersatz-Platte nach Ankunft verscheuert hab...

Die beiden 512er kamen nacheinander von Kleinanzeigen. Die E: zuerst, damals für den Laptop gekauft, später in den Desktop gewandert. Die D: als zweite, war quasi neu mit einstelligen Stunden und TBW.
 
deo schrieb:
Für Datensicherungen ist die auch wunderbar. Und falls man Bedenken wegen Datenverlust bei Langzeitarchivierung hat, dann kann ich beruhigen. Die ist bei Consumer SSD nicht höher als bei Festplatten, wo man nie die Daten zwecks Integrität umkopiert.
Was nicht heißen soll dass man SSDs ein Jahr lang ungenutzt liegen lassen soll und denken soll dass die Daten noch lesbar sind.
 
objc_msgSend schrieb:

etwas weiter:

31-08-2018 06:00 AM - zuletzt bearbeitet 04-09-2018 10:49 PM ) in
Computer & IT

EDIT UPDATE: ======= Ich habe die Ursache des Problems gefunden. ===========
Die Chipsatz-Treiber von ASUS und AMD.
Suchen Sie im Geräte-Manager nach:
IDE ATA / ATPI-Controller
Erweitern Sie, dass Sie finden:
"AMD SATA Controller"
Rechtsklick - Eigenschaften - Treiber ... Wählte "Rollback-Treiber"
Dies sollte den AMD-Chipsatz-Treiber deinstallieren und den Microsoft-Treiber installieren.

Fazit: Den Strandard AHCI-Treiber benutzen.
Die letzten SATA-Treiber von AMD sind aus 2015.
 
Das beantwortet nicht meine Frage. Ich habe die verschiedenen Erfahrungsberichte, die Tipps und die Problemlösungen natürlich alle gelesen.

Trotzdem danke ich dir für den Hinweis!
 
lkullerkeks schrieb:
Lohnt sich für Spiele NVMe?
Ich würde mich der Frage anschließen:
Nachdem die Miner nun auch anfangen Datenträger aufzukaufen, überlege ich mir gerade noch schnell eine flotte 1TB NVMe oder einer 2TB Sata SSD zu kaufen. Preislich sind die sich ja recht ähnlich.

Aktuell scheint es für Spiele kaum einen Unterschied zu machen und mehr Speicher kann ich immer gut gebrauchen, aber die Next Gen Konsolen mit ihrem schnellen Speicher lassen mich doch ins Grübeln kommen, ob sich ein schnellerer Datenträger in Zukunft nicht doch noch deutlich abheben könnte.
Wäre natürlich besch... eiden, wenn sich nächstes Jahr herausstellt, dass einige neue Konsolenports auf klassischen Sata SSDs deutlich langsamer laden, oder mir meine vorhandene 1TB Sata-SSD abraucht und die Dinger dann (wie heute die Grafikkarten) überall ausverkauft sind.

Wie schätzt ihr das ein? (Was sagt eure Glaßkugel? :D )
 
Wenn für Spiele die Entscheidung 1TB NVMe zu 2TB SATA lautet, dann 2TB SATA. Der Platz geht ganz sicher eher aus als die Geschwindigkeit. Wenn, dann 2TB NVMe zu 2TB SATA, und dann muss man entscheiden, ob einem der eventuelle, bisher nicht erkennbare Geschwindigkeitsvorteil den Aufpreis wert ist. Oder man nimmt eine kleinere, aber trotzdem maximal schnell lesende NVMe als Puffer und schiebt immer nur das aktuelle Spiel (oder ein, zwei weitere, je nach Platz) drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und Xes
Servus,
spricht eigentlich was gegen Samsungs 870 QVO 4tb SSD wenn darauf nur Bilder, Musik, Videos und Kram abgelegt wird?
wollte noch eine SSD zur MP510 und Samsung 860 verbauen, bin mir aber nicht ganz sicher ob das so passt mit den QVO SSD.
Wie gesagt es sollt eher als Datengrab sein.

Alternative Tipps?

Gruß
Dark
 
Hallo liebe community.

Ich habe aktuell folgendes Problem.
In meinem computer ist eine crucial mx500 500gb ssd verbaut.
Diese ist aber leider schon am maximum angelangt, sodass nur noch 30gb frei sind.
Ich habe allerdings noch vor einige weitere Spiele zu installieren, wie z. B warzone, valorant und black ops cold war.
Diesbezüglich benötige ich nunmal mehr Speicherplatz.
Meine Frage ist nun dahingehend, wie ich das Problem am besten löse.
Ich habe gesehen, dass alternate die crucial mx500 2TB aktuell relativ günstig anbietet. Wäre es eine Option, meine 500gb direkt gegen eine 2TB auszutauschen? Oder kann man beide sogar parallel verwendet?
Wäre es auch möglich einfach eine HDD bzw externe Festplatte anzuschließen um dort die Daten der Spiele zu lagern und über die ssd zuzugreifen? Kenne mich leider nicht wirklich damit aus und wäre über eine Hilfestellung sehr dankbar.

Genießt den Tag und bleibt gesund :)
 
@Domik
Was für ein Mainboard setzt du ein?

=> aufschrauben und Beschriftung suchen / CPU-Z herunterladen und einen Screenshot vom Reiter Mainboard erstellen

Grundsätzlich ist der Betrieb von zwei Laufwerken parallel überhaupt kein Problem. Das verschieben deiner bisherigen Partition von der kleinen auf die neue große SSD ist ebenso verhältnismäßig einfach umzusetzen.

Spiele auf externe Datenträger installieren funktioniert zwar, ist trotzdem schmu.
 
Zurück
Oben