Mit aller Gewalt auf Freeware zu setzen beim Thema Sicherheit muss nicht der Weisheit letzter Schluss sein. Ich will jetzt nicht sagen, kost' nix = taugt nix aber es gibt schon Vorteile bei einigen (nicht allen) Bezahlprogrammen. Gerade beim Thema Sicherheit sollte man man den Geiz abschalten, da ist er sowas von ungeil, wie man hier ja aktuell bestens sieht.
Ich höre nicht selten Leute reden "ich hab Avira und nie ne Meldung gehabt". Das KANN ein absoluter Trugschluss sein. Ich habe als Systembetreuer und Ansprechpartner für viele Leute schon so manches Zombiegerät vor die Finger bekommen, "geschützt" durch eine Regenschirm. Die Leute wussten größtenteils nicht, dass sie schon lange im Regen standen. Oder wenn's das nicht war, hat der Regenschirm andere Eigenarten gezeigt. Berühmt im Netz ein eklatanter Fehler vor ein paar Jahren, wo nach einem Update eine wichtige Windowsdatei selbst als Schädling erkannt wurde und nach Behebung und Neustart das System nicht mehr lief, neu aufgesetzt werden musste, wenn man nicht wusste, wie man das Problem auf andere Weise löst.
Avast ist eine Wahl, die nicht schlecht ist. Dazu rate ich unter den Freeware-Scannern auch. Aber es ist nur ein VirenScanner. Weitere Funktionen wie Firewall, Spamfilter etc. bekommt man nur über die sogenannten Securities. Als Freeware gäbe es da Comodo. Etwas gewöhnungsbedürftig aber geht noch gerade so. Securities bzw. Suiten zu der Thematik gibt es schon für erstaunlich wenig Geld. Auf der bösen bösen Bucht kann man Einzel- oder gar 3er-Lizenzen richtig günstig bekommen. Achte aber darauf, dass eine Lizenz per Post kommt und mit CD. Da tummeln sich einige, die nur Keys versenden, die sich nach einigen Wochen als ungültig erweisen, blacklisted sind. Daher immer gut auf die Bewertungsprofile schauen und von wo der Verkäufer verkauft. Ich habe schon wiederholt für Bekannte eine Internet Security (Testsieger in unabhängiger Auswertung, nicht von einer besonders "motivierten" Redaktion animiert) als 3er Lizenz und 1 Jahr Gültigkeit für 11,20 inkl. Versand bezahlt. Installiert man nur die deutsche Testversion (CD auf englisch), nutzt die 30 Tage zum Test und aktiviert dann das "restliche" Jahr hinterher. Ist alles regulär. Und wenn man sich da man den Preis pro Monat ausrechnet, selbst wenn man nur einen Rechner versorgen würde, also das sollte man echt noch übrig haben. Außerdem hat man bei Kaufsoftware immer Herstellersupport. Bei Freeware oft nicht.