SLI mit GTX 780 an DPP P10

]Morgoth[

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
293
Servus CB Community,

ich habe mal eine grundsätzliche Frage zum Anschluss eines SLI Systems aus zwei GTX 780 an mein DPP P10 750W. Das Netzteil besitzt 4 PCIe Anschlüsse verteilt auf 2 Rails:
12V3 PCIe 1+2 (30A)
12V4 PCIe 3+4 (30A)

Aktuell habe ich eine GTX780 an PCIe 1 per Y-Kabel angeschlossen. Für bessere Lastverteilung ist eine Aufteilung auf 1+3 sicherlich sinnvoller, mich nervt dann aber das zusätzliche Y-Kabel dafür, welches verstaut werden muss, und bisher lief es soweit auch problemlos damit. Aus der Netzteildoku ist ersichtlich, dass für SLI Graka 1 an 1+3 und Graka 2 an 2+4 angeschlossen werden soll, allerdings ist es für Quad-SLI offensichtlich ausreichend wiederum jede Graka nur an je ein PCIe Anschluss per Y-Kabel anzuschließen!? Letzteres ist bei 750W sicherlich nicht sehr sinnvoll, die Beschreibung ist da allgemein gehalten.

Worauf ich hinaus will ist folgendes: kann ich nicht auch einfach Graka 1 an PCIe 1 und Graka 2 an PCIe 3 per Y-Kabel anschließen, weil ich sonst bei Kombi-Belegung 1+3 und 2+4 vier statt zwei Kabel hätte, wovon bei den Y-Kabeln auch jeweils ein 6+2 Pin ungenutzt bliebe und das ganze Choas auch noch hinters Mainboard-Tray gequetscht werden muss :o. Wenn das nicht möglich oder sinnvoll ist, warum hat BQ dann Y-Kabel ins Päckchen gelegt, wenn einfache Kabel mit 6+2 Pin völlig ausreichend wären. Damit erübrigt sicher jegliches Kabelmanagement.

Wie habt ihr das mit eurem SLI/CF-Systemen gemacht?

VG

M
 
kann ich nicht auch einfach Graka 1 an PCIe 1 und Graka 2 an PCIe 3 per Y-Kabel anschließen, weil ich sonst bei Kombi-Belegung 1+3 und 2+4 vier statt zwei Kabel hätte
Nein, es hat schon einen Grund warum es in der Anleitung anders steht und bei einer Verteilung auf 4 Grakas sind ja dann auch Grakas gemeint die nicht über eine Last von vielleicht max. 150 Watt je Karte hinaus gehen - das ist bei Dir ja nicht der Fall!
 
Soll heißen Quad SLI am Netzteil nur mit Midrange-Karten möglich und dafür sind dann die Y-Kabel!? Für ein Dual Setup hängt dann der überflüssige Kabelkram rum. Sehr durchdacht finde ich das für ein auf CM ausgelegtes und nicht gerade preisgünstiges Netzteil nun nicht gerade. Aber ok, wenn's anders nicht funktioniert...

Danke für deine Antwort Lars.
 
Jap, mach es so wie im Handbuch. Habe sogar bei einer Single Karte auf 12V3 & 12V4 aufgeteilt. Die 780 zieht ja nun auch nicht gerade wenig.
Verstecke lieber ein paar ungenutzte Kabelenden, bevor ich nicht beide 12V Rails nutze.
 
Ich hab das P9 750W und da hing mein 780 SLI folgendermaßen dran.

GPU 1 an PCIe 1 und GPU 2 an PCIe 3. Das mit dem splitten steht auch so nicht in meiner Beschreibung drin, außer eben dass bei 2way SLI GPU 1 an PCIe 1 und GPU 2 an PCIe 3 soll und so hat's mir der beQuiet Support auch hier im Forum bestätigt.

Keine Ahnung ob das jetzt bei P10 anders ist. Ich weiß nur dass das P10 bei Seasonic gefertigt wurde, aber ob sich dabei was geändert hat, Hmm.

Bei mir liefen mit meiner oben erwähnten Anschlussweise sämtliche 780 SLI benchmarks samt gleichzeitigem Prime95 Test vollkommen problemlos durch. Spitzenlast war mit Furmark und Prime95 gleichzeitig @ 780 SLI und 3770k@4,5 um die 720 Watt.

Beim Gaming kommst du da bei weitem nicht hin. Da waren's in meinem Fall gut 500-550 Watt.

Hier im Forum gibt's soweit ich weiß ganz unten ein eigenes beQuiet Subforum. Poste dort mal dein Anliegen rein.

Edit:

https://www.computerbase.de/forum/forums/be-quiet-support.177/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super, danke für den Tipp Ron, dann gebe ich das nochmal ans Bequiet Subforum weiter. Ansonsten hätte ich jetzt auf die Angabe des Handbuchs vertraut und mich über den Kabelsalat geärgert :rolleyes:.

Besten Dank auch an die Anderen für eure Antworten.
 
Achtung: Quad SLI ist ein Setup aus 2 Dual GPU Karten!
Ein SLI mit 4 Karten heißt 4way SLI.

Wenn du mit Y-Kabel arbeitest werden die Stränge am Limit gefahren. Da man das nicht unnötigerweise tun soll kann man bei nur 2 Karten ja bequem alle 4 Stränge bzw. 2 Rails nutzen.
 
Ok, das Quad SLI 2x Dual GPU bedeutet wusste ich noch nicht. Danke für den Hinweis. Die Verkabelung des SLI an alle 4 PCIe Anschlüsse zur besseren Lastaufteilung verstehe ich ja, aber warum hat BQ dann Y-Kabel für jeden Anschluss beigelegt, wenn man eh nur ein 6+2 Pin pro PCIe-Anschluss benötigt? Nach meiner Ansicht ist dass für ein plausibles Kabelmanagement nicht durchdacht. Ausser BQ hat sich dabei was gedacht, es aber nicht ins Handbuch geschrieben, wie z.B. Anschluss von 4 Midrange Grakas, wobei diese ja nicht mehr als 150W ziehen dürften als 4way SLI wie von Lars bereits erwähnt. Aber auch da würde dann ein einzelner 6+2 Pin pro Strang reichen.
Ergänzung ()

Habe Rückmeldung vom Bequiet Support erhalten. An dem DPP P10 kann Graka 1 per Y-Kabel an PCIe 1 und Graka 2 per Y-Kabel an PCIe 3 angeschlossen werden. Für die zwei GTX 780 Karten sollte das problemlos funktionieren ohne die Leitungen zu überlasten. Wichtig ist dabei die Verteilung auf beide Rails. Falls es nicht klappt, kann ich ja immer noch auf 4 Stränge aufstocken. Das ganze Statement + Grafik findet ihr hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/sli-mit-gtx-780-an-dpp-p10-cont.1508094/

VG

M
 
Zurück
Oben