Slim Mini-ITX Gaming PC ~1500€

Sefiror

Ensign
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
131
Hallo allerseits!

Ich habe vor mir in den nächsten Wochen einen neuen PC zu kaufen.
Mini-ITX reizt mich sehr von der größe her und nach einiger Recherche sehe ich auch kein Problem darin.

1. Preisspanne?
1000 bis max. 1500€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 4 Jahre oder solange bis er mir zu langsam wird. Habe meinen jetztigen seit 5 Jahren.

3. Verwendungszweck?
- 1. Programmieren
- 2. Gaming

3.1. Spiele
- 1920x1080 mein Monitor kann nicht mehr und ich habe auch nicht vor aufzurüsten
- hohe Qualität
- vor allem Shooter und MOBA aber auch Strategiespiele und hin und wieder RPG
- 1. Overwatch, CS:GO
- 2. CIV5, bald CIV6, Dota2, Witcher 3, Starcraft2, Heroes of the Storm

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Wird verkauft also keine Teile verfügbar.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Leise
- 2. Klein

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Kauf in 1-2 Wochen

Meine bisherige Zusammenstellung leht sich sehr stark an das FAQ System 6 an.

Komponenten: Alter Vorschlag siehe UPDATE weiter unten!
HDD: Western Digital WD Purple 2TB, SATA 6Gb/s (WD20PURX)
SSD: Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
CPU: Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600)
CPU-Kühler: SilverStone Nitrogon NT06 Pro (SST-NT06-PRO)
CPU-Zubehör: Arctic MX-4, 4g
RAM: Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
Motherboard: ASUS H170I-Pro (90MB0RE0-M0EAY0)
ODD: SilverStone SST-SOD02 schwarz, SATA
Gehäuse: SilverStone Raven Z RVZ01, Mini-ITX/Mini-DTX (SST-RVZ01)
Netzteil: Corsair SF450 450W SFX12V (CP-9020104-EU)
Grafikkarte: Custom Design GeForce GTX 1060


Die Unterschiede zum System 6 sind das DVD-Laufwerk, das Netzteil, der SATA-Adapter und die Grafikkarte.

Laufwerk: Ich verstehe nicht was am TEAC DV-W28SS so gut sein soll im Vergleich zum Silverstone, vor allem da beim Silverstone gleich ein SATA-Adapter dabei ist.

Netzteil: Die Empfehlung für das Silverstone Strider 500W SFX12V-L ist glaub ich schon älter und im Netz ließt man überall sehr gutes über das neue Corsair SF450.

Adapter: Der Adapter ist wie oben erwähnt schon beim Laufwerk inkludiert.

Grafikkarte: Ich habe vor mir eine 1060 zu holen, vielleicht 1070 aber eher 1060. Am besten gefallen mir hier die MSI GeForce GTX 1060 6GB Gaming X und die ASUS ROG Strix GeForce GTX 1060 6GB, da beide sehr gute Kühler haben welche auch sehr leise sein sollen. Allerdings ist die ASUS 134mm und die MSI 140mm hoch und das Silverstone RVZ01 bietet eine Maximalhöhe von 149mm, da ist die Frage ob sich das Kabel dann noch ausgeht.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Gehäuse und mann mir sagen wie knapp das ganze ist?
Bzw. gibt es eine Grafikkarte die besser geeignet wäre?

Beim CPU-Kühler bin ich mir noch nicht ganz sicher ob er wirklich so gut geeignet ist, da er laut einigen Tests sehr laut sein soll.

Wäre es sinnvoll die Lüfter gegen hochwertigere auszutauschen?

Was meint ihr Grundsätzlich? Verbesserungsvorschläge?

Damit schonmal im Vorraus für alle Antworten.

MfG
Sefiror

UPDATE:
Habe mich noch ordentlich umgeschaut und Tests gelesen und bin jetzt auf diese Zusammenstellung gekommen, was haltet ihr davon? Soll ich lieber das Corsair SF600 nehmen oder reicht das SF450?

HDD: Western Digital WD Blue 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EZRZ)
SSD: Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
CPU: Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600)
CPU-Kühler: be quiet! Shadow Rock LP (BK002)
RAM: Crucial DIMM Kit 32GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K16G4DFD8213)
Grafikkarte: MSI GeForce GTX 1060 6GB Gaming X 6G, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V328-001R)
Motherboard: ASUS H170I-Pro (90MB0RE0-M0EAY0)
Laufwerk: LG Electronics GS40N schwarz, SATA
Netzteil: Corsair SF450 450W SFX12V (CP-9020104-EU)
Gehäuse: SilverStone Raven Z RVZ01, Mini-ITX/Mini-DTX (SST-RVZ01)
Zubehör: SilverStone CP10, Slim-SATA-Anschlusskabel

Vor allem der CPU-Kühler bereitet mir noch Kopfzerbrechen. Habe auch an den Raijintek Pallas gedacht.
Bin noch am Überlegen, die Gehäuselüfter gegen höherwertige auszutauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

deine Geizhalswunschliste ist noch nicht "öffentlich" freigegeben, daher können wir nichts sehen.

https://www.computerbase.de/2014-03/silverstone-raven-z-test/

Verbesserungsvorschlag für ODD:
https://geizhals.at/lg-electronics-gs40n-schwarz-a1476137.html
Entscheide einfach nach dem Preis. Das "alte" TEAC würde ich auch nicht nehmen.
Vergleich:
https://geizhals.at/?cmp=1476137&cmp=635296&cmp=274516

WD Purple ist eig. für Videoaufnahmen/Sicherheitskameras usw.
Die alte "Green" Serie ist jetzt die "Blue". Preislich zur Purple aber vernachlässigbar.
https://geizhals.at/?cat=hde7s&xf=1...~957_Western+Digital~958_2000~959_5400#xf_top

Das Board wäre mir zu teuer. Was (Schnittstellen) brauchst du davon wirklich?
Besser Soundchip wäre z.B. der ALC1150
https://geizhals.at/?cat=mbp4_1151&sort=p&xf=317_B150~317_H170~4400_7~7977_2133#xf_top

16GB ram reichen aber du hast nur 2 Steckplätze. Bei den momentan arg günstigen Preisen könntest du überlegen, gleich auf 32GB zu gehen. Sind ja günstige 2133er.

Mit der Arctic MX4 habe ich gute Erfahrungen. Bei Kühlern sollte aber eig. Paste dabei sein.

SSD ginge auch günstiger aber ich bin mit der Serie sehr zufrieden.

Beim Kühler halte ich mich raus.

Bei den Grakas bitte die Tests hier auf CB durchlesen.
Die 1060 ist für FHD voll io.
ASUS hat mit seinen DC (DirectContact) bei dem nicht alle Pipes voll an der Kühlung beteiligt sind bei stärkeren Grakas das Nachsehen. Aber auch MSI ist am Ende der Leistungsfähigkeit mit dem TwinFrozr angekommen. Bei der 1060 spielts da jedoch noch weniger ne Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst bei dem Gehäuse einen Sata Slim Adapter mit Kabelschwanz, ein fester Adapter passt leider nicht. Das Fortress Z kennst du?
€dit:
Bei der Grafikkarte hast du in dem Gehäuse Platz ohne Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für alle Antworten!

So der Geizhals-Link sollte jetzt funktionieren.

Will mir die Option auf eine M.2 Festplatte offen lassen, daher und da man laut einem Bericht den ich gelesen habe kein Mainboard verwenden soll mit SATA Headern die auf die rechte Seite abgewinkelt sind (Platzproblem) und da ich möglichst viele USB3.0/1-Anschlüsse haben will, kommt bis auf das ASUS H170I-Pro glaub ich nur das Gigabyte GA-B150N Phoenix-WIFI in Frage. Welches von den beiden würdet ihr empfehlen? Der Preisunterschied ist mir egal.

Habe gerade gesehen, dass laut GH die Blue weniger Leistung benötigt als die Purple, gehe ich richtig in der Annahme, dass dadurch auch weniger Wärme entsteht und sie somit besser für dieses System geeignet wäre?

Macht es einen Unterschied für die Befestigung, dass das LG Electronics GS40N ein Ultraslim Laufwerk ist?

Passt dieses Slim SATA-Kabel: Silverstone CP10?
Gefällt mir optisch wesentlich besser als das DeLock aus dem FAQ.
Habe jetzt nochmal nachgeschaut und das Silverstone SST-SOD02 hat den Slimline SATA Kabeladapter von Haus aus dabei. Werde aber zum LG greifen wenn es reinpasst.

32GB RAM werde ich machen wenn es das Endbudget noch zulässt, danke für den Denkanstoß!

Sowohl das Laufwerk als auch die 3.5" Festplatte sind Pflicht, daher wird es beim SFX-Netzteil bleiben.

Bei der Grafikkarte mache ich mir auch nicht Sorgen wegen der Länge sondern der Höhe, da das Kabel für den Stromanschluss ja auch nochmal Platz braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Link geht jetzt.
Danke fürs Ändern auch in Post 1.

Das LG ist 9,5mm hoch, das Silvers. 12,7.
Die Blende ist dabei die höchste Abmessung.
Bei deinem gewählten Case wird von Slimline geredet. Über die Bauhöhe hinter der Blende wird sich jedoch konkret ausgeschwiegen.
Hier hat ein User auf CB dieses Case: (siehe ODD Träger)
https://www.computerbase.de/forum/threads/silverstone-raven-z-rvz01-als-htpc.1323939/
Frag ihn mal.

Ja, das ist das gleiche Kabel.

Für die Blue/Green vs. Purple gibts viele Tests im Netz. Einige bescheinigen der Purple sowohl höhere Leistungsaufnahme, alsauch mehr Hitze. Der Temp.unterschied betrug jedoch nur 1 Grad.
Bitte selbst recherchieren und entscheiden. Ich favorisierte bisher die Green als Datensammler, nun die Blue und fürs Nas die Red.
Ich habe sogar Reds, die laufruhiger sind als die Green. Ich schiebs mal auf die Serienstreuung.

HDD intern komplett weg lassen? Weniger Hitze und krach im System? Eine größere SSD nehmen?
Viell. ist aber auch die SSD der Knackpunkt, nach Sys-Optimierung, dass die Richtung zu einer 1070 gehen könnte?

EDIT: wegen Board:
https://geizhals.at/?cmp=1368195&cmp=1383304&cmp=1383565&cmp=1446753
Bei deiner USB 3.0 Anforderung bleibt ja nur das ASUS H170I-Pro.
In meinem Vergleich haben die beiden mittleren Boards jedoch den besseren Soundchip.
Bei deinem benannten Asus stören mich die nur 4 CPU Phasen aber ob nun 7 Phasen so viel stabiler sind; Da bin ich überfragt. Ich könnte mich bei den 3 Asus Boards (je 3 Jahre Herstellergarantie) auch nicht schnell entscheiden.
Da du nur 2 ins Rennen schickst, klar das Asus; Aufgrund der längeren Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sefiror schrieb:
Passt dieses Slim SATA-Kabel: Silverstone CP10?
Gefällt mir optisch wesentlich besser als das DeLock aus dem FAQ.
Ich fürchte das ist gerade in die falsche Richtung abgewinkelt.
Die Oberseite vom Laufwerk ist hängt direkt am Deckel und wenn der Winkel nach Rechts weggeht, würde er direkt in die Wand schauen.

dB150 schrieb:
Das LG ist 9,5mm hoch, das Silvers. 12,7.
Die Blende ist dabei die höchste Abmessung.
Bei deinem gewählten Case wird von Slimline geredet. Über die Bauhöhe hinter der Blende wird sich jedoch konkret ausgeschwiegen.
Ich habe das Fortress Z auch gerade offen neben mir liegen (warte auf einen Netzteil Tausch).
Bisher wußte ich gar nicht, dass Slimline unterschiedliche Bauhöhe haben kann. Die Blende ist hinter dem Schlitz des Gehäuses, man schiebt die BluRay durch einen Filz in das SlotIn. Die Auswurftaste ist verdeckt, das muß man im Windows anklicken.
Ich weiß leider gerade nicht welches BluRay Laufwerk bei mir eingebaut ist.

dB150 schrieb:
Bei deinem benannten Asus stören mich die nur 4 CPU Phasen aber ob nun 7 Phasen so viel stabiler sind; Da bin ich überfragt.
Sollte bei einer CPU ohne freien Multiplikator keine Rolle spielen. Wenn es geht verbaue ich nur noch Asus, hatte privat mit bisher allen anderen Herstellern Probleme.
 
SavageSkull schrieb:
...
Bisher wußte ich gar nicht, dass Slimline unterschiedliche Bauhöhe haben kann..
Slimline 12,7 vs. Ultraslim 9,5
 
Habe mich noch ordentlich umgeschaut und Tests gelesen und bin jetzt auf diese Zusammenstellung gekommen, was haltet ihr davon? Soll ich lieber das Corsair SF600 nehmen oder reicht das SF450?

HDD: Western Digital WD Blue 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EZRZ)
SSD: Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
CPU: Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600)
CPU-Kühler: be quiet! Shadow Rock LP (BK002)
RAM: Crucial DIMM Kit 32GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K16G4DFD8213)
Grafikkarte: MSI GeForce GTX 1060 6GB Gaming X 6G, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V328-001R)
Motherboard: ASUS H170I-Pro (90MB0RE0-M0EAY0)
Laufwerk: LG Electronics GS40N schwarz, SATA
Netzteil: Corsair SF450 450W SFX12V (CP-9020104-EU)
Gehäuse: SilverStone Raven Z RVZ01, Mini-ITX/Mini-DTX (SST-RVZ01)
Zubehör: SilverStone CP10, Slim-SATA-Anschlusskabel


Vor allem der CPU-Kühler bereitet mir noch Kopfzerbrechen. Habe auch an den Raijintek Pallas gedacht.
Bin noch am Überlegen, die Gehäuselüfter gegen höherwertige auszutauschen.

Der Startpost hat ein Entsprechendes Update bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe erst kürzlich einen Scythe Big Shuriken 2 Rev. B in einem SilverStone Sugo SG06 montiert.

Für das "Sugo SG06" ist als max. Höhe des CPU Kühlers 82mm angegeben.
Ich denke, dass der "Shuriken" auch gut ins "Raven Z RVZ01" passen wird.
 
PuppetMaster schrieb:
Nur mal ne Idee: Wie wäre es denn mit der ZBOX Magnus EN1060?

Danke für deinen Vorschlag mit dem Zotac Magnus aber ich will einen frei konfigurier und aufrüstbaren PC.

Bin gerade draufgekommen, dass mit installiertem Gehäuselüfter nur mehr eine Höhe von 68mm für den CPU-Kühler bleibt. Damit falt der Be Quiet Shadow Rock LP leider raus, da er 75mm hat.

JollyRoger2408 schrieb:
Ich habe erst kürzlich einen Scythe Big Shuriken 2 Rev. B in einem SilverStone Sugo SG06 montiert.

Für das "Sugo SG06" ist als max. Höhe des CPU Kühlers 82mm angegeben.
Ich denke, dass der "Shuriken" auch gut ins "Raven Z RVZ01" passen wird.

Vom Scythe Big Shuriken 2 Rev. B bin ich leider nicht wirklich angetan, da er in allen Tests die ich gelesen habe eher durchschnittlich war.

Meine Überlegung ist jetzt, den Lüfter der bei der CPU montiert ist bei dem GPU-Lüfter als 2ten zu montieren (sind beides 120x120x15mm Lüfter) und dann beim CPU-Lüftergitter einen Raijintek Aeolus Alpha zu verbauen, da dieser eine Höhe von nur 13mm hat.
Damit habe ich dann 70mm Spielraum für den CPU-Kühler. Hier habe ich an den Raijintek Pallas und den Reeven Brontes gedacht.

Der Raijintek Pallas hat eine Höhe von 68mm also wären hier 2mm Platz zwischen Lüfter und Kühler, dann würde ich beide noch mit einem PWM-Splitter direkt an den CPU-Fan-Anschluss hängen. Da der Pallas auch den Aeolus Alpha verwendet sollten die beiden dadurhc komplett synchron laufen und Luftumwirbelungen rausnehmen. Weiters sollte durch den dedizierten Gehäuselüfter auch das restliche Gehäuse besser gekühlt werden.

Was meint ihr zu diesem Ansatz?

Der Reeven Brontes ist nur 59mm hoch und würde damit mehr Platz bieten, um die Luft im Gehäuse zu verteilen, allerdings würde er nicht synchron laufen mit dem Aeolus Alpha und ich bin mir nicht sicher, ob das dann so gut funktioniert was Kühlleistung und Lautstärke betrifft.

Die dritte Möglichkeit wäre natürlich einfach den Gehäuselüfter bei der CPU weglassen und nur den Kühler, hier würde ich dann zum BeQuiet Shadow Rock LP greifen, ansaugen zu lassen aber das könnte dem positivem Luftdruck innerhalb des Gehäuses abträglich sein.

ALso soviel zu meinen Überlegungen, was haltet ihr davon?

EDIT: Es hat sich einiges getan bei meinem Build und ich werde das ganze System updaten wenn ich es dann habe aber eine Frage stellt sich mir noch:
Ich werde mir jetzt doch eine 1070er zulegen und da ich eine möglichst leise Karte haben will, habe ich überlegt eine MSI zu nehmen.
Hier gibt es jetzt die MSI 1070 Armor und die MSI 1070 Gaming.
Die Armor hat den Twin Frozr V, die Gaming den Twin Frozr VI, da mir LEDs und eine Backplate komplett egal sind und der Preisunterschied doch 50€ beträgt, kann ich die Armor nehmen oder ist der Lautstärle unterschied signifikant?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben