Soundsystem Kaufberatung

ArrorRT

Lieutenant
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
847
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein neues Soundsystem zulegen, da der Sound der Lautsprecher meines Fernsehers im Schlafzimmer doch bei Filme oder Musik nicht unbedingt angenehm sind.
Ich kenne mich leider mit der Materie nicht wirklich aus und habe ein Budget von 400€ eingeplant. Falls das nicht reichen sollte, um etwas Vernünftiges zu erlangen, sagt es mir bitte 😊.
Mein Fernseher ist übriges von Samsung und meine Playstation würde ich auch gern anschließen können, hat aber keine Prio.

Ich habe mal eine sehr grobe Zeichnung meines Raumes vorgenommen da ich dachte das es vielleicht nützlich ist (meine Paint Skills sind nicht so überragend)
Dazu muss ich sagen das nur die wichtigsten Sachen drin stehen bzw. diese, die ich nicht an einen andern Ort stellen könnte bzw. ein dauerhaftes Hindernis für z. B. Lautsprecher darstellen würden

Raum.jpg
 
ArrorRT schrieb:
@cyberpirate danke erstmal, aber wo liegt denn der Unterschied zwischen aktiven oder normalen Lautsprecher?
Passive Lautsprecher benötigen einen Verstärker an dem sie angeschlossen werden.
Aktive-Lautsprecher haben schon einen kleinen Verstärker/Endstufe inkl Netzteil mit eingebaut, welche aber einen Stromanschluss benötigen
Ergänzung ()

ArrorRT schrieb:
@Vitali.Metzger wie ist denn der Bass von Soundbars, bin ein Bass Fan xD aber nicht von diesem nervigen Bass, sondern von schönem klaren Bässen
Ergänzung ()

Ich bin gerade hierüber gestolpert:
https://www.amazon.de/dp/B07F8176WW...ls10-21&ascsubtag=gXmlqIDkhDP5duv1n804NA&th=1

was sagt ihr dazu?
Setzt aber einen AVR voraus. In deinem Fall sollte auch ein brauchbares Einmeßsystem dem AVR vorhanden sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArrorRT
ArrorRT schrieb:
@Vitali.Metzger wie ist denn der Bass von Soundbars, bin ein Bass Fan xD aber nicht von diesem nervigen Bass, sondern von schönem klaren Bässen
Ergänzung ()

Ich bin gerade hierüber gestolpert:
https://www.amazon.de/dp/B07F8176WW...ls10-21&ascsubtag=gXmlqIDkhDP5duv1n804NA&th=1

was sagt ihr dazu?
Setzt aber einen AVR voraus. In deinem Fall sollte auch ein brauchbares Einmeßsystem dem AVR vorhanden sein
Ergänzung ()

400€ sind schon sehr düftig. Da würde ich auf Aktive Stereo-Regallautsprecher setzen wie die
Nubert NuBox A-125
 
ArrorRT schrieb:
Ich habe mal eine sehr grobe Zeichnung meines Raumes vorgenommen
Bei der Konstellation?
Kopfhörer.
 
Wenn's nur um Filme würde ich auch eine gute Soundbar empfehlen, eventuell passend zum TV.
 
Hi...

ArrorRT schrieb:
[...] uuund was ist das nun wieder xD?
AVR=AV-Receiver.

Wo ist denn die gewöhnliche "Hörposition" zur angedachten Platzierung des zukünftigen "Soundsystems" und wie groß ist der zu beschallende Raum insgesamt?
Sollen evtl. noch mehr Zuspielquellen verwendet werden?

Grundsätzlich kann zum "Aufmotzen" des TV-Tons durchaus ein Soundbar-System (bspw. ab 2.1-Surround-Soundkanälen und mit HDMI) oder ein Paar Stereo-Lautsprecher (passive mit zus. Verstärker/Receiver oder aktive, wie bspw. oben erwähnte Nubert) ausreichen - hier kommt's sicherlich auf den audiophilen Anspruch und das zur Verfügung stehende Budget an.
Mit einem AVR erweitern sich die Möglichkeiten natürlich um Einiges, bspw. bzgl. der Zuspielquellen oder der mglw. verwendbaren Lautsprecher(systeme) - allerdings meistens auch die zu investierenden Kosten. 🤷‍♂️

Übrigens: Da ich nicht so der Nubert-Fan bin, empfehle ich eher Lautsprecher(systeme) von Klipsch.​
 
Zuletzt bearbeitet: (Text ergänzt)
Wenn du ein Bass Fan bist, wirst du mit den A-125 nicht glücklich werden.
Ich würde dir eine Soundbar mit Subwoofer empfehlen wie z.B. diese hier.
Die passt in dein Budget und ist definitiv ein Upgrade zu deinem Fernsehsound.

Das Forummitglied @rpsch1955 empfiehlt auch recht oft Soundbars von Polk, die wohl ebenfalls gut und günstig sein sollen. Habe mit denen aber noch keine Erfahrungen.
 
ArrorRT schrieb:
Ich kenne mich leider mit der Materie nicht wirklich aus und habe ein Budget von 400€ eingeplant. Falls das nicht reichen sollte, um etwas Vernünftiges zu erlangen, sagt es mir bitte 😊.
Details? Willst Du 2.0,2.1, 5.1, 3.1...?
 
Sorry für die späte Antwort.

Ich habe mich dazu entschlossen, erst ein mal zu sparen, um ein größeres Budget für eine richtige Anlage zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und User007
Das ist sehr vernünftig bevor man sinnlos in ein Billigsystem Investiert.
Ich kann dir nur dazu raten erst mal abzuwägen was du genau willst. Hörst du überwiegend mehr Musik, empfehle ich dir eine Stereosystem.
Solltest du aber wert auf Mehrkanalton legen, dann muss dementsprechend auch ein Mehrkanal-Reciver her.
Ebenso ist es sinnvoll mal Diverse Audioläden abzuklappern und sich dort mal umsehen und vor allem zu hören.
Auch mal Audiophile Geschäfte für Highend besuchen um ein Gefühl zu bekommen was Klang ist, was Laut ist usw.
Im ersten Moment aber nicht von den Preisen Abschrecken lassen :cool_alt:
Ich persönlich bin ein Fan und im Besitz von sehr vielen Analogen Stereoanlagen und Recivern aus den 70ern.
Mein Ferrari ist ein Marantz 2385 mit stolze 29Kg :D
Ergänzung ()

p.s.: vielleicht kommt was gebrauchtes in Frage? da macht man immer mal wieder sehr gute schnäppchen auf ebay kleinanzeigen
 
400 € empfinde ich als genug..klar kann man noch mehr geld für besseren sound ausgeben..aber bei deiner konstellation lässt sich z.b. sourround nicht vernünftig realisieren.

von Soundbars war ich noch nie überzeugt, sind unflexibel u. können nichts ganzes und halbes -> meine Meinung.

gute 2.0 lautsprecher, evlt. nen subwoofer dazu..dann haste auch bass. z.b. was von klipsch, dali oder Saxx Airsound AS 30 bei den Saxx musste aber noch nen Subwoofer dazunehmen, wenn du Bass willst
 
400€ finde ich jetzt auch nicht zu wenig, vor allem, da mehr als 2.1 laut deiner Skizze ohnehin eher weniger zu empfehlen ist.

Das wären dann 1 paar Aktivlautsprecher (z.B die oben genannten Saxx, oder z.B. Argon Audio ) und das mit einem Mivoc Hype 10 G2 kombinieren.

Alternativ ein gescheiter Chinaverstärker ( z.B. Smsl Sa300 ) + Mivoc + bei Ebay ein paar gescheite Passivlautsprecher besorgen. Die Kombination habe ich hier am Schreibtisch im Einsatz und damit kann man sich schon ordentlich beschallen lassen.

Bei mir sind es Onkyo D045 geworden, ansonsten wäre Yamaha Pianocraft NX-E400 (oder E700, E800), oder z.B. Denon SC-M41 (oder M39, M40) genau im Budget.

Mit beiden Alternativen wirst du, im Vergleich zum TV Sound, ne Menge Spaß haben und das sind beides sehr solide Einsteigerlösungen.
 
Kauf dir ne Soundbar, da gibts ab 200€ hervorragende Geräte, die lockert mit vergleichbaren Boxen mithalten
 
Zurück
Oben