Spiele stürzen ständig ab

Takumi99

Newbie
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD 5 3500X 6x 4,1GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR4-RAM (2x8GB)
  • Mainboard: Asus PRIME B450M-K II
  • Netzteil: be quiet! 600Watt
  • Gehäuse: Aerocool RGB
  • Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX1660 Super 6GB
  • HDD / SSD: 500GB SSD Kingston A2000

2. Mein Problem:
Ich habe diesen Computer noch nicht lange und es kommt immer wieder bei bestimmten Anwendungen zu Abstürzen. Es kommt zu Abstürzen bei Phasmophobia,Overcooked2 und It takes two und bei Minecraft. Bei den ersten drei genannten Spielen wird mir immer ein low-level fatal error (Unityfehler) angezeigt. Ich habe zu der Fehlermeldung ein Bild im Anhang. Bei Minecraft stürzt es ohne Fehlermeldung ab.

3. Welche Schritte ich bereits unternommen habe, um das Problem zu lösen:
Ich habe bisher Mainboard/Prozessor und Grafikartentreiber installiert und die Grafikeinstellungen in verschiedenen Varianten ausprobiert. Die Spiele neu heruntergeladen und über Steam als Admin ausgeführt. Ich bin dann noch in die BIOS gegangen und habe alles auf Default gestellt und danach XMP aktiviert. Zusätzlich hab ich noch auf Empfehlung einer anderen Person meinen Speicher mit memtest86 getestet (siehe Anhang). Zusätzlich hab ich noch einige Nvidia und Windows Einstellungen ausprobiert die anderen geholfen haben, bzw. ich habe schon sehr viele Beiträge in diesem und anderen Foren durchgelesen und die Sachen ausprobiert aber alles ohne Erfolg.


P.S.: Vielen Dank für die Hilfe schonmal im Voraus. Ich bin mittlerweile echt SEHR frustriert weil das ganze Setup, vor allem für einen Studenten, sehr teuer war.
 

Anhänge

  • Bild_2021-12-22_235708.png
    Bild_2021-12-22_235708.png
    33,7 KB · Aufrufe: 234
  • Bild_2021-12-22_235728.png
    Bild_2021-12-22_235728.png
    2,4 MB · Aufrufe: 225
  • Bild_2021-12-22_235739.png
    Bild_2021-12-22_235739.png
    3,9 MB · Aufrufe: 232
Zuletzt bearbeitet:
Oder RAM mal konservativ bei 2133 oder 2400 MHz betreiben und schauen, wie sich das System verhält. Ansonsten tippe ich auf das Netzteil. Sagt die Ereignisanzeige was genaueres?
 
Wie sieht denn das Innere von deinem Rechner aus? Vorallem die Kühlung. Dein MB hat keine Kühlrippen für die Spannungsversorgung. Sollte bei der CPU (65W) kein Problem darstellen, aber evtl. werden die Spannungswandler zu warm.
 
Was für ein DDR4 Arbeitsspeicher ist es denn genau? Zufällig G.Skill Aegis?
 
grand_sniper schrieb:
Dein MB hat keine Kühlrippen für die Spannungsversorgung. Sollte bei der CPU (65W) kein Problem darstellen, aber evtl. werden die Spannungswandler zu warm.
Das ist bei aktuellen Modellen totaler Quatsch.
 
rg88 schrieb:
Das ist bei aktuellen Modellen totaler Quatsch.
Was ist Quatsch? Das Temp Problem? Ohne zu messen / die Temps zu prüfen? Ne ne ... Wir wissen noch gar nichts über die Kühlung im Gehäuse.
 
Das Board hat gar keine Spawa Kühler. Wenn es erst nach einer gewissen Zeit abstürzt könnte es etwas mit den Temps zu tun haben (wobei da die Regel eher Runtertakten + Framedrops ist). HwInfo downloaden und mal was anwerfen das die CPU auslastet. (Prime95 z.B) und dann die Temperaturen im Auge behalten.
 
Hatte dieses Problem auch nur 1x und zwar mit AM3+ und meinem FX8350. Wie gesagt, ich bin für Bios update+defaults laden und Rams richtig stecken falls sie nicht in A2/B2 stecken. Dann erstmal so probieren und falls es geht, anschließend XMP aktivieren.
 
Zurück
Oben