ssd einsetzen

neuer1234

Cadet 4th Year
Registriert
März 2021
Beiträge
80
Hallo,

ich möchte eine SSD in meinen alten Laptop einsetzen und anschließend Windows 10 home neu installieren. Da ich dies noch nie gemacht habe, wäre ich dankbar, wenn ihr mir ein paar Ratschläge geben könnt.

Mit dem Aufschrauben des Laptops und dem Einsetzen der SSD Karte werde ich glaub ich zurecht kommen. (Ich habe gelesen, dass ich meine HDD Karte entfernen muss, da ansonsten nicht genügend Platz für die SSD ist.)

Ich besitze übrigens einen Lenovo U31-70
Intel Core i7-5500U cpu / 2,4 ghz
8GB RAM
64bit betriebssystem

Habe eine Crucial MX500 500GB 2.5 inch SSD gekauft.

Was muss ich denn machen nachdem ich den Computer wieder neu starte?
In einem Youtube video hieß es, dass man was in BIOS machen muss? was? stimmt das?

Danke schon mal für Eure Hilfe
 
Vorher einen USB Stick per Windows Media Creation Tool (von Microsoft) als Installationsmedium vorbereiten.

Nach Einbau der SSD mit angeschlossenem USB Stick hochfahren.
Mit Glück ist das Bios des Laptop korrekt konfiguriert und du wirst automatisch in die Installationsroutine auf dem USB Stick gebootet.

Mit Pech musst du im Bios des Laptop manuell den USB Stick als Boot Drive/Medium auswählen, um die Installation zu starten.

Danach Schritt für Schritt durch die Windows Installation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und Gnah
Und ja, da dein Laptop nur einen Platz für Festplatten hat musst du die alte Platte durch die SSD ersetzen.
 
neuer1234 schrieb:
In einem Youtube video hieß es, dass man was in BIOS machen muss? was? stimmt das?
Was man im BIOS schauen sollte ist ob es eine Wahlmöglichkeit zwischen legacy SATA und AHCI gibt, das sollte auf AHCI stehen. Kann aber gut sein das es diese Option bei einem Laptop erst gar nicht gibt und er immer AHCI benutzt.
 
möchtest du windows 10 neu installieren, oder wäre es dir lieber das einfach so wie es ist umzuziehen
 
wie kann ich denn herausfinden, ob BIOS bereits korrekt konfiguriert ist?

wie kann ich denn nachschauen, ob es in BIOS eine Wahlmöglichkeit zwischen SATA und AHCI gibt?

ich möchte windwos 10 home neu installieren
 
AHCI ist eines der "übertragungsprotokolle", die über SATA verwendet werden können. Mit Legacy SATA sind ältere Protokolle gemeint
Du kannst dir sicher sein, dass das bei deinem Laptop so eingestellt ist.
 
okay, dann gehe ich davon aus, dass bios korrekt konfiguriert ist.

ich setze die ssd karte also ein... nehme die hdd raus....schließe den USB Stick mit Windows Media Creation Tool an.....starte den laptop....muss ich dann etwas beachten?
 
Siehe Antwort #2.

Wenn der Laptop von alleine nicht in die Windows Installation auf dem USB Stick bootet, dann musst du den Laptop ausschalten und beim nächsten Einschalten die richtige Taste gedrückt halten bzw spammen, um ins Bios zu kommen.

Welche Taste das ist, sagt dir dein Laptop ganz kurz am Anfang, wenn du ihn anschaltest. Meistens ist das Entf, F12, oder F2.

Wenn das alles klappt, sitzt du in der Windows Installation. Die führt dich dann Schritt für Schritt vorwärts, bis du am Ende ein installiertes Windows 10 vor dir hast.
 
Habe gerade die SSD eingesetzt. hat alles funktioniert.
Offensichtlich habe ich doch nicht den richtigen Treiber auf meinen USB Stick runtergeladen und erhielt die Meldung „Es wurden keine Gerätetreiber gefunden. Stellen Sie sicher, dass sich die richtigen Treiber auf dem Installationsdatenträger befinden und klicken Sie auf ok“

was muss ich tun?


Ich besitze übrigens einen Lenovo U31-70
Intel Core i7-5500U cpu / 2,4 ghz
8GB RAM
64bit betriebssystem
Windows 10 home
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-04-07-10-51-13-743.jpeg
    Screenshot_2021-04-07-10-51-13-743.jpeg
    162,8 KB · Aufrufe: 120
  • Screenshot_2021-04-07-10-54-48-114.jpeg
    Screenshot_2021-04-07-10-54-48-114.jpeg
    160,5 KB · Aufrufe: 111
  • Screenshot_2021-04-07-10-58-54-071.jpeg
    Screenshot_2021-04-07-10-58-54-071.jpeg
    271 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
neuer1234 schrieb:
nicht den richtigen Treiber auf meinen USB Stick runtergeladen
Treiber musst du auf den Stick gar keine legen.
Das Microsoft Media Creation Tool macht aus dem Stick einen vollständigen und einsatzbereiten Windows-Installationsstick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Amok68 schrieb:
Also hast du dein Windows 10 Home nicht installiert bekommen? Falls nicht dann lade dir hier nochmal runter.
Habe noch drei Screenshot angehangen,die dir vielleicht behilflich sind.Den ersten Reiter nur Windows 10 anklicken,dann Sprache auswählen und dann 32 Bit oder 64 Bit Version.


https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10ISO

vielen Dank!
Benötige ich denn 32 oder 64 Bit?
Kenner den Unterschied nicht
 
Muss ich den oberen oder unteren Link anklicken?


Amok68 schrieb:
Also hast du dein Windows 10 Home nicht installiert bekommen? Falls nicht dann lade dir hier nochmal runter.
Habe noch drei Screenshot angehangen,die dir vielleicht behilflich sind.Den ersten Reiter nur Windows 10 anklicken,dann Sprache auswählen und dann 32 Bit oder 64 Bit Version.


https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10ISO

muss ich den oberen oder unteren Link anklicken?

mir werden diese Fragen, die ich bei dir in den Screenshots sehe nicht gestellt
 

Anhänge

  • 962A9E0F-A71D-4281-8A31-DD6BA09F8DD4.jpeg
    962A9E0F-A71D-4281-8A31-DD6BA09F8DD4.jpeg
    3,4 MB · Aufrufe: 131
Ich verstehe jetzt mein eigenes Problem.
Ich sitze gerade an einem uralten Computer und da funktioniert der Link nicht.
 
neuer1234 schrieb:
Ich verstehe jetzt mein eigenes Problem.
Ich sitze gerade an einem uralten Computer und da funktioniert der Link nicht.
Das heißt du kannst die Win 10 64Bit ca 6 GB groß,nicht mit den alten PC downloaden?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Zurück
Oben