SSD Zustand /Bluescreens

Fairchild

Lieutenant
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
658
Moin,

da mein PC selbst nach einer Neuinstallation von Windows 10 beim hochfahren teilwese meine SSD nicht erkennt, dachte ich mir ich lasse mir mal von ChrystalDiskInfo die Werte auslesen. Leider habe ich keine Ahnung ob die Werte noch in Ordnung sind.

Evtl. kann mir ja hier einer helfen und mir sagen ob noch alles passt.

Ich habe meine SSD auch mal mit sfc scannow getestet. Da kam raus das es fehler gibt, die nicht repariert werden konnten. Habe auch öfters Bluescreens mit unterschiedlichen Fehlermeldungen wie:

"driver irql not less or equal"
"Critical Process Died"
"PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA"
"KERNEL_SECURITY_ CHECK_ FAILURE"

Habe vor einiger Zeit Mainboard/CPU und RAM gewechselt. Allerdings die Festplatte nicht. Vor dem Hardwaretausch wa es auch so, dass beim Start manchmal eine Meldung kam, dass keine Festplatte gefunden wurde. Beim Neustarten ging dann alles normal wieder.

Memtest86 habe ich durchlaufen lassen ohne Probleme. Null Fehler gefunden.

Ich habe Windows 10 Pro 1809 vor einem Monat neu installiert. Daten der SSD seht ihr auf dem Bild.

Mainboard ist ein AsRock Fatality AB350 Gaming ITX/AC

Speicher G.Skill Ripjaws 4 8GB 3200 16-16-16-36

CPU Ryzen 3 2200G

Grafikkarte Ryzen APU


Besten Dank und Grüße


Fairchild
 

Anhänge

  • Smart Werte.png
    Smart Werte.png
    106,2 KB · Aufrufe: 388
Zuletzt bearbeitet:
Firmware ist veraltet, aktuell wohl MU03
Viele unerwartete Spannungsabfälle - Stromkabel auf korrekten Sitz prüfen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
sfc scannow prüft die Systemdateien - auf einen Hardwareschaden müssen gefundene Fehler jedoch nicht zwingend hinweisen.
 
Stromkabel sitzt einwandfrei. Mein Netzteil ist auch schon ziemlich alt und gibt es heute nicht mehr von XFX core Edition 550W. Habe mir schon überlegt ein neues zu holen. Firmware habe ich auf MU03 aktualisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denniss schrieb:
Viele unerwartete Spannungsabfälle
Nein, 130 sind bei über 3400 Einschaltungen nicht viel, meistens sieht man sogar mehr. Die Werte sind also meiner Meinung nach alle in Ordnung und die SSD sowie ihre Kabel mit Sicherheit nicht die Ursache des Problems.
 
So, Windows neu aufgesetzt und beim Update ziehen wieder ein Bluescreen mit der Meldung"Critical Process Died". Ich gehe mal davon aus , dass irgendeine Hardware Defekt ist. Nur welche?
 
Fairchild schrieb:
Memtest86 habe ich durchlaufen lassen ohne Probleme. Null Fehler gefunden
Bei RYZEN Systemen kommt es zuweilen vor, dass Memtest86 keine Fehler meldet, aber dann doch RAM Fehler auftreten. Kann es sein, dass unter Windows andere Einstellungen aktiv sind als im BIOS stehen? Dann sagt der Test mit Memtest86 halt leider nichts mehr aus, da der nur für die Einstellungen gilt mit denen auch getestet wurde, aber wenn dann ein Tool unter Windows andere Einstellungen vornimmt....
 
Naja ich habe das Bios resettet und gleichzeitig Windows neu aufgesetzt 1903. Updates gezogen und nach dem neustarten (beim Herunterfahren) kam direkt der Bluescreen mit "Critical Process Died" . Lief vor ner Woche noch ohne Bluescreens aber dann kammen sehr viele. Momentan baer nur der eine mit "Critical Process Died". Keine Ahnung wie ich nun vorgehen soll. Alles tauschen? Weitere Tests durchlaufen lassen?
 
Wenn Du sicher bist das es nicht am RAM liegt und es auch nicht am Netzteil liegt (welches hast Du da genau und wie alt ist es), dann probiere doch mal vor den Update von Windows den Chipsatztreiber in einer etwas älteren Version zu installieren und schau ob es dann auch Probleme gibt. Bei den Updates dürfte ja auch der Chipsatztreiber installiert worden sein und da arbeitet AMD ja gerade intensiv dran um die Probleme mit Zen2 in den Griff zu bekommen, da weiß man dann nicht, ob dies bei den alten Systemen wie Deinem nicht doch zu Problemen führt. Bei der Geschwindigkeit mit der die neuen Versionen kommen, würde es mich nämlich wundern, wenn da wirklich alle möglichen Kombinationen ausgetestet werden.
 
Habe ich oben geschrieben. Ein XFX core Edition 550 Watt. Glaube von 2012. Werde nochmals den Speicher testen.
Windows update hat nur den Defender und dieses Tool zum entfernen bösartiger Software aktualisiert sowie ein Kumulatives Sicherheitsupdate für den Browser Edge installiert etc. . Ich habe noch keine Chipsatztreiber oder Grafikkartentreiber installiert.

Sfc /scannow sagt mir aber dieses Mal, dass alles OK ist und keine Fehler gefunden wurden und nichts repariert werden muss.
Hatte bis jetzt aber 2 Bluescreens beim Herunterfahren bzw. Neu starten von Windows "Critical Process Died" einer kam nach dem Neustart beim update.

Windows hat aber keine Dump files angelegt zum auslesen. K. A. warum.

Ich habe auch im laufenden Betrieb an allen Kabel etc. gewackelt und es ist nichts passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fairchild schrieb:
XFX core Edition 550 Watt. Glaube von 2012.
Ist nicht mehr das neuste und war damals auch nicht gerade das teuerste Netzteil, da könnte auch das Problem liegen. Netzteile altern auch, vor allem die Kondensatoren und dann lässt die Qualität der Spannungsglättung nach, nur kann man dies ohne entsprechende Geräte eben nicht prüfen, die vom Mainboard angezeigten oder mit einem Multimeter gemessenen Spannungen werden trotzdem stimmen, aber die Restwelligkeit oder Spannungsspitzen bei Lastwechseln, können so nämlich nicht erfasst werden.
Fairchild schrieb:
Windows hat aber keine Dump files angelegt zum auslesen. K. A. warum.
Fehlt vielleicht das Pagefile? Ohne gibt es auch keinen Minidump. Welchen Formfaktor hat eigentlich die SSD, 2.5" oder M.2?
 
Und wie groß ist das Pagefile und wird wirklich versucht einen Minidump zu schreiben? Wenn ja, sollte der Schlüssel CrashDumpEnabled in [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\CrashControl] auf 3 stehen.
 
Also der Wert steht auf 3 und die Pagefile ist 6400 Mb groß. Ich habe im Laufe des Tages mal noch mehrere memtest86, Furmark, CinebenchR20 und Prime95 Tests durchlaufen lassen. Alle ohne Ergebnis. Keine Abstürze nichts. Höchsttemperatur der CPU war dabei 86 °C. Lief alles insgesamt mehrere stunden. Memtest86 habe ich also insgesamt 3-mal mit jeweils 4 Durchläufen laufen lassen und es war alles ok. Festplatte ist auch in Ordnung laut sfc /scannow.

Chipsatztreiber habe ich vom 07.07.2019 genommen.

Der einzige Bluescreen, den ich trotzdem immer wieder bekomme, ist "Critical Process Died". Es passiert fast, immer wenn ich auf Neustarten klicke, wenn ich etwas installiert habe oder einfach ins Bios will. Dann kommt der Abmeldebildschirm mit Bitte warten und dann wird das Bild schwarz und der Bluescreen mit der Melung erscheint.
 
Seltsam, poste doch noch mal einen aktuellen Screenshot von CrysalDiskInfo für die SSD, vielleicht sieht man in der Veränderung der Werte einen Hinweis auf die Ursache, wobei mehr unerwartete Spannungsabfälle natürlich auch als Folge dieses Fehlers eigentlich schon zu erwarten sind.

Es klingt für mich wie ein Treiberproblem. Hast Du noch eine Graka? Wenn ja, probiere doch mal die iGPU der APU zu deaktivieren und stattdessen die Graka zu nutzen. Dann kannst Du auch den RAM Bereich testen, der jetzt für die iGPU reserviert ist und ggf. eine andere Version des GPU Treiber benutzen, denn der schwarze Bildschirm deutet ein wenig in Richtung Graka Treiber.
 
Ich habe mometan keine dedizierte Grafikkarte zur Hand. Als ich meine GTX 1070 vor einem Monat noch hatte kamen nie Probleme. Ich kann mich daran erinnern, dass die Fehler vor einer Woche ca. meistens beim Netflix oder Youtube schauen kamen. Da hat es angefangen. Ich habe heute einen alten Radeon Treiber und den neuesten Treiber ausprobiert. Gab keinen Unterschied. Ich habe Windoof gerade nochmals neu aufgesetzt. Werde morgen ein CrystalDiskInfo Screenshot hochladen. Wenn nichts mehr geht, werde ich wohl nach und nach die Hardware austauschen, bis die Fehlerquelle gefunden wurde.
 
Wenn es mit der GTX 1070 nie Probleme gab, dann liegt es entweder an der integrierten GPU der APU, also entweder am Treiber, der Hardware selbst oder vielleicht auch dem RAM welches für sie reserviert ist und daher auch von Memtest86 nicht getestet werden kann. Es könnte auch am Netzteil liegen, welches ja nun viel weniger Last hat, aber dies halte ich für weniger wahrscheinlich. Ich würde mal versuchen eine NVidia Graka zu besorgen, vielleicht gibt es ja einen Kumpel der Dir mal eine für ein paar Tage leihen kann, die iGPU deaktivieren und dann Windows frisch und nur mit dem GPU Treiber für NVidia aufsetzen.
 
Also an den Werten hat sich nichts geändert.

Habe noch eine Vega 64 hier rumliegen. Muss mal schauen ob ich die Karte anschließen kann, da ich dafür einen PCI express 6pin auf 8pin Adapter noch finden muss. Kann den Speicher dann nochmals besser testen.

Also ich Windows neu aufgesetzt habe wurden natürlich erstmal Updates gezohen. Irgendwas mit Micro Device und ein SMBus treiber. Danach beim Neu starten das obligatorische Bitte warten... und dann kam wieder der Bluescreen und der Rechner startet automatisch neu ins Windows.

Gerade ein Video angesehen und dann kam ein Bluescreen mit der Meldung "SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION".

Bild vom Bluescreenview hänge ich an.

Komischerweise erstellt er aber keine minidump Dateien, wenn der Rechner beim Neu starten ein Blescreen ausgibt.
 

Anhänge

  • Konto.png
    Konto.png
    1,1 MB · Aufrufe: 285
  • Bluescreenview.png
    Bluescreenview.png
    43,8 KB · Aufrufe: 259
Zuletzt bearbeitet:
Da die Anzahl der unerwarteten Spannungsabfälle nicht gestiegen ist, dürfte es eher nicht am Netzteil liegen, denn zumindest die 5V scheinen ja zu passen und es wurde ja auch ein Minidump geschrieben. Zwar bin ich kein Experte für die Analyse von Minidumps, aber wenn ich das hier richtig interpretiere, dann würde ich auf RAM Fehler tippen:
0xC0000005: STATUS_ACCESS_VIOLATION
A memory access violation occurred. (Parameter 4 of the bug check is the address that the driver attempted to access.)
Ist der Bug Check Code bei allen Minidumps 0x3B? Bei RAM Fehler gibt es typischerweise abwechselnde Bug Check Codes.
 
Zurück
Oben