• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Star Citizen Star Citizen [PreRelease Sammelthread] Teil II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@großerGrisu:
irgendwie ist da eine unterschwellige Aggressivität in deinen Post, welche ich nicht ganz nachvollziehen kann.

Ich lass mich da mal einfach überraschen und warte ab, wie das Spiel gebalanced wird.
Die Kollegen bei CIG wissen schon was sie tun.

Und wenns mir nicht gefällt? Gewöhn ich mich einfach dran.
Ich bin aus dem Alter raus, das ich mir wegen so was Sorgen mache ;)

Wie kommst du bei CR Spielen auf Mouse only? Von seinen Spielen war das nur ein einziges und selbst da bin ich mir nicht sicher ob diese Entscheidung nicht erst nach seinem Ausscheiden aus dem Projekt getroffen wurde...

Und ja: ich hoffe auch das SC genug von den alten "Shooter Genen" in sich tragen wird. Wenn ich ne hyperreale Weltraumsimulation gewollt hätte würd ich Elite II ("Tjost mit Laserwaffen statt Lanzen" triffts ganz gut ;-) oder Kerbal zocken. Ich will aber n neues WingCommander / Privateer haben. Zumindest erwarte ich von CR eher sowas als eine reale Sim.

DerkleineGrisu schrieb:
Und da fliegt man auch nicht mit Warp 5000 rum.
Die anderen Spiele von ihm als Referenz ?. Cool also willst einen FPS im Weltall haben mit AmiBot ,
einfacher Steuerung und Mouse only GodModus.
Ich hoffe CR hört nicht auf dich , da es seine Version eines Spieles ist und nicht deine Version von einem Spiel.

GUN2504 schrieb:
@großerGrisu:
irgendwie ist da eine unterschwellige Aggressivität in deinen Post, welche ich nicht ganz nachvollziehen kann.

Ja Mann... was isn los mit dir. Bist hier völlig am frei drehen. Is doch alles gut. Kein Mensch tut dir was.

Und was Wing Commander mit Mouse only Godmodus und FPS Aimbot zu tun hat, musst du bei Zeiten auch mal erklären...

Karre schrieb:
Was das balancing in Zukunft bringt werden wir sehen ..
also so wie ich das verstaden habe sollen ja selbst Kämpfe zwischen einfachen Fightern irgendwann mal zwischen 5-10 Minuten dauern. Man soll ja nicht in 30 Sekunden sein Schiff verlieren, sondern auch die Möglichkeit haben vor der Zerstörung einen Rückzug anzutreten.
Multicrew Schiffe werden noch schwerer zu knacken sein, da sie nicht nur widerstandsfähiger sind, sondern zudem auch noch von Innen heraus von Crewmitgliedern aktiv repariert werden können. Da wirst du mit einem einfachen Fighter bei einer guten Crew also wirklich so deine Schwierigkeiten haben dort einen bleibenden Schaden zu hinterlassen.

Aber wie du schon sagst. Wir werden es sehn und abwarten müssen. Letztendlich werden wir in der Alpha aber auch am Balancing beteiligt sein und in einem gewissen Maße mitentscheiden dürfen, wie wir es gerne hätten.
Wenn uns etwas definitiv nicht gefällt, dann wird CIG das so auch nicht implementieren.

Zuletzt bearbeitet:
Das macht ja auch Sinn! Sonst wären Rettungskapseln in großen Schiffe einfach nur nutzlos. Bei größeren Schiffen muss es meist eine Möglichkeit geben das Schiff aufzugeben. Wie in früheren Videos zusehen gibt es ja eine Warnung innerhalb des Schiffes (Retaliator Videos). Zusätzlich soll man ja auch Schiffe ausschalten können ohne diese zu zerstören. Bei einer Conni sollte man nur die Triebwerke beschädigen, damit man an das tolle innere kommt! :D

Ob 2.6 diese oder nächste Woche noch ins PTU kommt?

Wurde schon gesagt ob 2.6 Feature-Complete ist?

Ich hoffe mal das wir im Interview am Freitag auch etwas mehr zu DX12 erfahren werden, wie dort der aktuelle Stand ist.

Ich denke mal eher 2.6 PTU wird nach der 3.0 Demo auf der CitizenCon erscheinen.

DX12 würd ich mir erst mal noch keine hoffnungen machen, wurde ja gesagt wenner die LowLevel Api's angeht dann auch richtig und ich kann mir aktuell nicht vorstellen dass dafür wichtige Ressourcen "verschwendet" werden für etwas was aktuell nicht wirklich nötig ist.

Also ich war mal auf einem frisch neugestarteten PTU Server. Dort war ich 30-60 Minuten komplett alleine und konnte das Spiel in zwischen 50-60 FPS in 3440x1440 in Ultra geniessen. DX12 hin oder her... das wird aktuell nicht benötigt.

trane87 schrieb:
Also ich war mal auf einem frisch neugestarteten PTU Server. Dort war ich 30-60 Minuten komplett alleine und konnte das Spiel in zwischen 50-60 FPS in 3440x1440 in Ultra geniessen. DX12 hin oder her... das wird aktuell nicht benötigt.

Dx12 wird benötigt da hierbei gerade bei AMD Karten die Belastung noch einmal gesenkt werden kann.
Und ich gebe dir Recht im Moment nicht, da wird der Netzcode dringender benötigt ( wenn der jemals kommt ) wenn dieser
aber da ist wird dringend m:m. Dx12 benötigt.

Andererseits wäre Vulkan wohl auch als PR Maßnahme angebrachter, DX12 hat ja bei noch keinen Spiel gut funktioniert und so wie Vulkan bei Doom gehypt wurde, wärs für Leute, die keinen Ahnung haben wohl ein besseres Aushängeschild

DX12 hat es bis jetzt kaum richtig geschafft. Es gibt nur ein Spiel wo es wirklich Früchte trägt. DX12, Vulkan und Co sind einfach keine Wundermittel. Für SP ist DX12 sicherlich total uninteressant. Für den MP Teil muss man erstmal eine Bengal inklusive Kampfgeschehen integrieren und testen, welcher Teil des PCs ausgelastet wird. Das wird noch sicherlich noch dauern. Erst dann kann man über eine vernünftige API sprechen.

Bevor in einem Spiel die Grafik API wirklich limitiert, muss eine Menge anderer Optimierung passieren. Bei Star Citizen gilt das umso mehr, weil die höhere Komplexität überall weitere Flaschenhälse einführt, die alle erst einmal beseitigt werden wollen, bevor der API Wechsel irgendetwas bringt.

Die Spiele, die am meisten profitieren und weiterhin profitieren werden, sind Strategiespiele. Vergleichsweise simpel, aber viele Einheiten und viele Drawcalls, also ein Worst Case für alte APIs. Star Citizen kommt in ähnliche Bereiche, sobald der Multiplayer mit 50 Schiffen flüssig läuft. Solange mit 20 noch alles rumhakt, ist das uninteressant …

Soll denn der netcode nicht elementarer Bestandteil von 2.6 sein?
Eben weil ein fps Shooter integriert wird?

Am netcode muss so oder so gearbeitet werden ... Die instanzierung der Server, die Anzahl der Spieler usw.

Aktuell mit nem Ping von 150+ wird man auch nicht so glücklich ... Da bin ich gespannt, wie das gehandhabt wird (serverstandort usw.)

@Karre

Der Netcode kommt erst mit 3.0 ;)

Draw Calls sind nicht nur Objekte auf dem Bildschirm, sondern alle oder eine Vielzahl aller Aufrufe, die die GPU durchführen muss, um ein Objekt auf den Bildschirm zu zeichnen. Darunter fallen zum Beispiel auch Texturen. Natürlich reduziert CIG die notwendigen Draw Calls mit dynamischen und physikalischen Prozessen wie etwa PBR oder Physicalized Damage, aber die die hier eingesparten Draw Calls werden an derer Stelle in den hohen Detailgrad anderer Objekte investiert, bspw. den Charaktermodellen.

Natürlich wird eine Low-Level-Api nicht viel helfen, wenn du dich im freien Weltraum befindet und außer deinem Cockpit nichts weiter siehst, aber an Orten wie Levski mit vielen NPCs und Spielern, oder auf einem Planeten mit dichter Vegetation werden sicherlich sehr viele Draw Calls anfallen. CIG möchte schließlich alle Ressourcen nutzen, die verfügbar sind.

trane87 schrieb:

Das wird sich aber schlagartig ändern sobald 50 NPCs in deiner nahem Umgebung umherlaufen, Tätigkeiten nachgehen und die Spielerzahl von 24 auf ~50 erhöht wird.
Mit dem neuen Netcode werden auch wieder deutlich mehr Spieler gleichzeitig auf einem Server spielen können. Das wird sich also teilweise ausgleichen.

Der neue Netcode ist kein Garant dafür das es bei allen auf einmal flüssig laufen wird.

Es würde mich auch wundern wenn Sqadron42 nicht deutlich höhere CPU Last erzeugt als ein leerer PU Server. ;)

Und wie schon gesagt wurde dürften einige AMD Grafikkarten bis zu ~30% schneller unter DX12 laufen, wie bei Doom.

sverebom schrieb:
Natürlich wird eine Low-Level-Api nicht viel helfen, wenn du dich im freien Weltraum befindet und außer deinem Cockpit nichts weiter siehst, aber an Orten wie Levski mit vielen NPCs und Spielern, oder auf einem Planeten mit dichter Vegetation werden sicherlich sehr viele Draw Calls anfallen. CIG möchte schließlich alle Ressourcen nutzen, die verfügbar sind.

Stimmt, während im All noch lange Physik, AI, Schiffssysteme und was weiß ich noch alles Flaschenhälse sein werden, sind NPCs (am Boden) ziemlich simpel. Da dürfte Star Citizen deutlich früher in die Grenzen von DX11 rennen. 100 Schiffe mag Zukunftsmusik sein, aber 400 NPCs auf einen Planeten kotzen steht sicher recht weit oben auf der Prioritätenliste. Dito natürlich für komplexe Tier- und Pflanzenwelt.

sverebom schrieb:
Anderseits, wenn die Geschwindigkeiten zu hoch sind, werden die Distanzen zwischen den Schiffen rasch groß, und Raumkämpfe werden zum Tjost mit Laserwaffen statt Lanzen. Oder man schießt ebenso nur auf Ziele am Horizont, weil die Distanzen eben so schnell so groß werden können.
Erinnert an I-War (keine Geschwindigkeitsbegrenzung, sondern Beschleunigung entscheidet und viele Waffen mit Aufhängung) oder die BVR in F-14, DCS & Co. BVR mit Kampfdistanzen von dutzenden oder hunderten Kilometer hat in einem CR Spiel ja nix zu suchen. ;-)

Aber toll, dass die 350R mit Abstand das schnellste Schiff in allen Modi ist. Wobei beim Cruise Mode eher die Beschleunigung als die max. Geschwindigkeit wichtig ist (etwa für Zoom & Boom - für anderes sind die derzeitigen 350R Schilde eh kaum geeignet).

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gestern mal wieder rein geschaut, es lief erstaunlich rund.
Allerdings hatte ich das Gefühl, dass es quasi keinen Unterschied im Detailgrad zwischen Low und Very High gibt... Buggt hier möglicherweise die Einstellung ein bisschen rum?

Kleiner Tipp an alle mit einer Connie: Wenn ihr im All aussteigen wollt, achtet zwingend darauf, dass das Schiff sich NICHT MEHR bewegt.
Man glaubt gar nicht, wie schnell sich das Schiff wegbewegt, wenn man die Zustiegsrampe verwendet. Da merkt man erstmal wie hilflos man allein im All eigentlich ist.
Jetzt weiss ich zumindest, was ich im PU nicht ausprobieren werde: Aussteigen, ohne dass jemand anderes mit drin sitzt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.