• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Stronghold Crusader 2 im Test

In welchem Universum ist das denn "schicke Grafik"??? Klar sieht das besser aus als in 2D, aber hallo? Das ist keines Wegs zeitgemäß...
 
Ich habe etliche Stunden mit Stronghold 1 und Stronghold Crusader verbracht. Ich erinnere mich an ein Stronghold Crusader Match, dass wir mit einem 50m Lan-Kabel gegen unsere Nachtbaren gespielt haben.
Stronghold 2, 3 und Legends haben mich aber enttäuscht. Ich bin wirklich gespannt wie Crusader 2 wird. Ich spiele sowieso hauptsächlich Skirmish oder mit Freunden. Daher stört mich die fehlende Kampagne nicht so sehr.
 
Icipher schrieb:
[...]Klar sieht das besser aus als in 2D[...]

Nö, tut es nicht.

sc1.jpg

Stimmiger, mehr Farben/kein Einheitsbrei. Bessere Performance, keine Pixel. Interessanterweise ist das Bild an beiden Seiten um 1 Pixel kleiner, deswegen sieht das etwas nach Ghosting aus. Ich hoffe man erkennt den Unterschied trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir ist aber schon klar dass der 1 er Teil noch "gezeichnet" ist oder ?
 
Ich verstehe nicht was die Meckerei an der KI und dem Wirtschaftssystem soll - ist doch genau so wie in Crusader 1, und daran wollten sich die Entwickler ja auch orientieren.

Insgesamt denke ich, dass sie hier gute Arbeit geleistet haben. Crusader braucht keine Kampagne - es ist auf Skirmish ausgelegt. Ich werde mir das Spiel kaufen, wenn es ein wenig billiger geworden ist.
 
Finde es schade, dass niemand die wirtschaftliche Situation des Unternehmens betrachtet. Das Ding wurde mit teils weniger Möglichkeiten, als Indieentwickler sie besitzen, entwickelt. im Grunde ist es einfach nur ein Remake des 1. Teils in schlechter 3D Grafik. Für 10 € werd ich wohl zuschlagen.
 
pipip schrieb:
Dir ist aber schon klar dass der 1 er Teil noch "gezeichnet" ist oder ?

Ich weiß, und?
Sieht er besser aus? Ja
Ist die Atmosphäre stimmiger? Ja

Mich erinnert SC2 an die ersten 3D-Spiele. Sahen furchtbar aus im Vergleich zu den damaligen 2D-Pendants. Es war aber neu und daher damals toll. 3D ist nicht mehr neu...

Hätte lieber ein Bugfix für SC1 gehabt und bessere KI. Hätte es für nen Zehner oder Zwanziger gekauft. Leichtes Geld, ich wäre nicht der einzige denke ich.
 
Hab es für 23€ gekauft, irgend ne Ami Seite. Das war schon die Schmerzgrenze nach S2 & S3. Wer mehr zahlt ist selber schuld ;)
Ihr macht mir Angst! Habe seit Wochen auf den Release gewartet, hoffentlich floppt es nich total.

Wenn man aus dem Multiplayer n Singleplayer basteln kann, sei ihnen verziehen, aber der kettenförmige Kreuzug mit den 3 Hühnern war das geilste was ich je gespielt habe. Und ich spiele es immernoch alle Jahre wieder :)
 
new-user schrieb:
Ich verstehe nicht was die Meckerei an der KI und dem Wirtschaftssystem soll - ist doch genau so wie in Crusader 1, und daran wollten sich die Entwickler ja auch orientieren.

Insgesamt denke ich, dass sie hier gute Arbeit geleistet haben. Crusader braucht keine Kampagne - es ist auf Skirmish ausgelegt. Ich werde mir das Spiel kaufen, wenn es ein wenig billiger geworden ist.

Genau ist ja zu viel verlangt eine KI zu programmieren die State of the Art ist. Ich meine die KI bei Supcom FA war schon nicht die beste, aber wenn man sieht was die hier verbrechen oder bei Anno2070 etc. dann war die KI von Supcom schon einfach mal Meilenweit besser.
 
Die Frage ist doch, wie ist es im Vergleich zum ganz ersten Stronghold bzw. zu Crusader I?
 
Die gamestar hat erstmal eine kaufwarnung ausgesprochen. Die haben auch ne Vorabversion und bis das Spiel wirklich gut spielbar ist wird es wohl noch dauern. Aber ohne Kampagne bin ich sowieso raus. Ein Remake mit besserer Grafik und KI hätte ich sicher zu Release geholt, aber so...
 
PCGH sieht die Sache ebenfalls anders als Gamestar. Der Chefredakteur gibt in den zum Artikel gehörigen Kommentaren ausdrücklich an, dass die Probleme, von denen Gamestar spricht so nicht aufgetreten sind.

Nichts gegen die Angaben der Gamestar, ich habe sie lange Jahre regelmäßig gelesen (in Print), aber sie ist ebenfalls nur eine einzelne Publikation.
 
Alle wollten ein Remake von SC1 und haben sich vorher nie über die KI oder das magere Wirtschaftssystem beschwert und jetzt wo der Nachfolger draußen ist, soll alles auf einmal total doof und blöd sein?

Das Spiel ist ziemlich genau das, was versprochen wurde und wer das DevDiary verfolgt hat der wusste eigentlich was auf einen zukommt - kann diese plötzliche Kritik echt nicht verstehen :rolleyes:.
 
parzivaal schrieb:
[...]Aber ohne Kampagne bin ich sowieso raus. Ein Remake mit besserer Grafik und KI hätte ich sicher zu Release geholt, aber so...

Du hast das übliche Crusader-Trail laut Gamestar. Wieso das CB nicht als Kampagne bezeichnet, bzw. was die da erwarten, weiß ich nicht.

Vezax schrieb:
Alle wollten ein Remake von SC1 und haben sich vorher nie über die KI oder das magere Wirtschaftssystem beschwert und jetzt wo der Nachfolger draußen ist, soll alles auf einmal total doof und blöd sein?

Das Spiel ist ziemlich genau das, was versprochen wurde und wer das DevDiary verfolgt hat der wusste eigentlich was auf einen zukommt - kann diese plötzliche Kritik echt nicht verstehen :rolleyes:.

Ich habe mich mit dem Spiel nicht auseinander gesetzt bis jetzt. Ich war da sehr pragmatisch. Beim Spiel gibt es im Vergleich zum Vorgänger jedoch dramatische Unterschiede. Einige, die mir aufgefallen sind:

-Es gibt Heiler
-Es gibt Sklaventreiber, die sowas wie Boostertruppen sind
-Auch so'n Boosterviech, dass die Verteidigung stärken soll

Ich denke viele Entwickler/Studios wissen nicht, was ein Remake ist bzw. was sich Spieler darunter vorstellen:

In erster Linie das exakt selbe Spiel mit Bugfixes. Die hat es hier nicht gegeben (siehe KI), alle Änderungen sind einfach Verschlimmbesserungen.
Vielleicht wird das Spiel ja mal was in 2 Jahren mit 20 Patches vom Grabbeltisch. Mit den alten Einheitenstimmen als Mod, natürlich. ;)
 
Das Spiel ist doch wohl ein Witz. Dass sich dieses Entwicklerstudio noch immer übers Wasser hält grenzt eigentlich an ein Wunder, bei den miserablen Spielen, die dieses in letzter Zeit abgeliefert hat.
 
blackvoron schrieb:
die Grafik ist immer noch schlecht. Smartphone Spiele haben sogar bessere.

Schlechte Grafik stört mich nicht, solange das gute alte Spielgefühl aufkommt gibt es sicherlich genug Leute die ähnlich denken.
Oh man, ich freu mich trotzdem auf heute Nachmittag *zock*

Eben kurz geguckt, die Versionsnummer ist der Wahnsinn :D
 
Der Beschreibung nach zu urteilen haben die Entwickler sich sehr genau an dem Vorgänger orientiert und das finde ich super.
Wichtig ist mir vor allem wieder ein "Rasterfeld" (bei Stronghold 3 war es praktisch unmöglich effektiv zu bauen) und auch wieder größere Karten.
Die KI Aussetzer stören mich keineswegs. Im Gegenteil, z.B. wäre Stronghold Crusader Extreme ohne diese wohl gar nicht lösbar gewesen.
Wenn jetzt auch noch das Einheitenlimit abgeschafft wurde, dann wird mich von dem Kauf wohl nichts mehr abhalten.
 
@Cyron2K. Wer kauft schon eine überteuerte Retail-Fassung? Höchstens Steam Hasser, wobei muss man den Retail Key dann nicht auch über Steam verschmelzen?

Teil in 1 HD gibt es bei Steam zum Grabbelpreis für 3-4 EUR und in diversen Steam Shops gibt es Crusader 2 schon für knapp 20 EUR, zumal wenn das Teil so bugverseucht ist wird der Preis eine Woche noch Release noch weiter gefallen sein.
 
Zurück
Oben