Suche Nachfolger für GTX780

illumina7

Ensign
Registriert
Mai 2013
Beiträge
133
Hallo zusammen,
ich geh mal die Punkte wie im Guide beschrieben durch:
  • angepeilter Preis
200-300€
  • gewünschte Lautstärke und Temperatur
Sollte im Idle/Desktop Betrieb möglich leise sein, darf beim Gamen aber auch schon mal lauter werden, so lange es sich nicht wie ein startender Düsenjet anhört.
  • gespielte Spiele
Gelegenheitsspieler, kürzlich Borderlands3 durchgezockt, aktuell möchte ich etwas Warzone spielen. Während BL3 problemlos maxed out gelaufen ist, eiert Warzone irwo bei 30-40fps in Mid-High rum und sieht dabei auch nicht berauschend aus.
  • gewünschte/genutzte Auflösung und Qualitätseinstellungen
4k@60Hz Monitor vorhanden, nutze diesen aber fast ausschließlich in FHD, Qualität in FHD sollte schon nahe Maximum sein, auch bei aktuellen Titeln.
  • angepeilte fps
Bin noch ein Spieler der älteren Generation, um die 60fps mit gelegentlichen Einbrüchen nach unten sind für mich in Ordnung,
mehr fps sind natürlich immer erfreulich.
  • vorhandene restliche Komponenten (Platz im Gehäuse, Dimensionierung und Anschlüsse des Netzteils, CPU, G-/A-Sync.-Monitor)
ASRock x79 Extreme11
Intel Core i7-4930k
32GB DDR3 im Quad-Channel
Corsair RM850 Netzteil
3 Monitore: 2xFHD 22" + 1x4K 28" (wobei der auch nur in FHD genutzt wird).
Platz im Gehäuse ist genug, derzeit ist eine Referenzdesign GTX780 verbaut (ca. 27cm lang, noch genug Platz).
  • gewünschter Stromverbrauch
Nicht wichtig.
  • gewünschte spezielle Features (Farbe, Hersteller, Beleuchtung, Software, etc.)
Einzig wichtig ist mir die Hardwareunterstützung in Lightroom für beschleunigte Fotobearbeitung.

Ergänzend von mir: evtl. werde ich mir gegen Ende des Jahres, nach fast 8 Jahren, mal eine aktuelle Plattform auf Ryzen Basis holen, kommt auch etwas darauf an, was eine neue Grafikkarte im alten System noch rausholen kann.
Derzeit schiele ich in Richtung einer RX5500XT mit 8GB Ram, da gibt es aber bestimmt auch schlechtere und bessere Modelle.

Vielen Dank schon mal und Gruß
illumina7
 
ne 5500XT ist für grafiksettings "nahe maximum" in FHD alles andere als üppig, obgleich die karte bei Warzone dafür genug power zu haben scheint. dass BL3 mit der 780 "problemlos maxed out" gelaufen sein soll erscheint mir aber nicht plausibel, hier hat ne 1070 da so gerade 60fps erreicht, und die war schon bei release 2016 gut 80% schneller als die 780.

für 329€ kriegt man aktuell ne MSI 5700 Evoke GP, die wäre satte 60% schneller als die 5500XT.
 
Das Budget ist weit gestreit mit 200 bis 300 Eur. Da gibt es große Unterschiede.
Für 200 ist das Beste was du bekommst eine RX5500XT mit 8GB aus dem Mindstar
https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar
bzw.
https://www.mindfactory.de/product_...tro--Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail-_1344447.html
Ansonsten würde ich aber eher die 300€ Grenze in Anspruch nehmen und auf eine RX5700 setzen. Da musst allerdings noch ein paar Euros drauflegen.
Damit bist du mit FHD mit 60FPS @full Details auf der sicheren Seite. Die Karte reicht auch locker bis 1440p und teilweise auch 4k je nach Titel.
Hab die Sapphire Pulse selber und die ist Top. Allerdings auch weit über Budget.

https://geizhals.de/msi-radeon-rx-5700-mech-gp-oc-v381-089r-a2178116.html
wäre die günstigste, ist aber auch nicht die allerleiseste.

Die ist auch top für den Preis:
https://geizhals.de/msi-radeon-rx-5700-evoke-gp-oc-v381-090r-a2178092.html
 
Bei Alternate.de läuft bis zum 24. Juni die "Cyberweek". Da kannst du eine EVGA RTX 2060 SC für 294€ bekommen. Das stellt für unter 300€ aktuell wohl das Maximum dar und wäre auch ein deutliches Upgrade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, Subjekt18, Kvnn. und 2 andere
Hey danke für die ausführlichen Antworten, so schnell hab ich nicht damit gerechnet.

Meine Überlegung war aktuell nicht so wahnsinnig viel Geld für eine neue Karte auszugeben, da mit Erscheinen der neuen Konsolen-Generation vermutlich die Anforderungen ab Anfang 2021 einen Sprung nach oben machen werden und dann auch aktuelle Performance Karten ins Schwitzen geraten.

Wie sieht das denn überhaupt mit AMD Karten aus, in einem anderen Forum hab ich mal einen Beitrag gelesen, dass die RX Modelle Schwierigkeiten auf älteren Boards haben bzw. darauf überhaupt nicht laufen?
Weiß da jemand was genaueres dazu?
Die Nvidia Karten haben aber nicht auch ähnliche Probleme?

Eben zu euren Vorschlägen: RX5700 und RTX2060 liegen ja preislich eng beieinander, ist es in Sachen Leistung ähnlich knapp bemessen? Bei hypothetisch exakt gleichem Preis, welche von beiden wäre empfehlenswerter?
 
Bezüglich RX5700 vs. RTX2060: https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/
Die RX-Karten verweigern das booten auf Boards mit Legacy-Bios, es geht also erst mit Uefi. Dein X79 ist aber "jung" genug. Ein Biosupdate kann man trotzdem machen, wenn es Probleme geben sollte.
 
@illumina7:
Navi läuft nur auf MBs mit UEFI. sollte dein X79 haben?

bezüglich 5700 vs 2060 einfach mal nen blick in tests werfen, gibts hier auf CB. und die 5700 hat 8GB speicher statt 6GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
illumina7 schrieb:
Eben zu euren Vorschlägen: RX5700 und RTX2060 liegen ja preislich eng beieinander, ist es in Sachen Leistung ähnlich knapp bemessen? Bei hypothetisch exakt gleichem Preis, welche von beiden wäre empfehlenswerter?

Bei gleichem Preis wäre die RX 5700 vorzuziehen. Sie ist ein paar Prozent schneller als die RTX2060 und besitzt 2GB mehr Speicher.
Allerdings ist das aktuell günstigste Angebot einer RX 5700 bei 319€ und somit 25€ teurer als das Angebot der RTX2060 bei Alternate.
Das ist gemessen an dem, was man bei der 5700 mehr bekommt, nicht viel.
Aber wenn die 300€ dein festes Limit sein sollten, dann wirds halt nix mit der RX 5700.

Du könntest natürlich auch einfach von einem direkten Kauf zum jetzigen Zeitpunkt absehen und einfach noch etwas warten und schauen, ob in den nächsten Tagen oder Wochen nicht wieder ein RX 5700 Schnäppchen bspw. im Mindstar bei Mindfactory.de auftaucht.
Da war nämlich die MSI RX 5700 Evoke GP OC letzte Woche für 289€ drin.
 
Nexialist. schrieb:
Wäre eine Idee wert bei dem Preis. Sehr günstig für die Leistung! Für FHD mit 60FPS auch locker ausreichend.

@illumina7
Zw 5600XT und einer RTX2060 mit jeweils 6GB ist kaum ein Unterschied. Die 5600XT ist minimal schneller, die RTX hat RT Support (bei dem sie aber tendenziell eh zu langsam ist).
Von daher kannst hier vll eher nach Preis schauen.

ABER wenn man einen 4k Monitor hat, könnte man noch ein paar Euros drauflegen für eine gute 8GB Karte. Nur meine Meinung. Daher erscheint mir die MSI Evoke RX5700 als am geeignetsten für das Gesamtpaket aus Preis und Leistung.
 
Deine alte GTX 780 kam 2013 raus. Je nach Kaufdatum war die also fast 7 Jahre im Rechner.
Ende des Jahres sollen die neuen Modelle von Nvidia und AMD kommen. Macht es dir bei der langen Nutzungszeit viel aus noch ein halbes Jahr länger zu warten?

Da du eh überlegst dir dann eine komplett neue Plattform zu kaufen würde ich mir an deiner Stelle eher überlegen das Geld noch ein wenig auf die Seite zu legen, eventuell noch etwas mehr anzusparen und dann Ende des Jahres "richtig" aufzurüsten.
Dann hast du auch wieder länger etwas davon und bist nicht in 2 Jahren wieder hier, weil einer GTX 1660S oder RX 5600 der VRAM ausgegangen ist. ;)
 
Hm jetzt bin ich im Endeffekt an dem gleichen Punkt wie vorher und bin unentschlossen :D

Das Budget ist jetzt nicht sooo fest gesetzt, ich suche im Endeffekt eine nicht so teure Karte für die Überbrückung des Sommers. Möchte aber jetzt keine Unsummen ausgeben, wenn ich nächstes Jahr dann vlt. eine RTX30xx zusammen mit einem neuen System kaufe.

Ich denke ich werde mir mal die RX5600XT anschauen, die ist mir recht sympathisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
illumina7 schrieb:
Ich denke ich werde mir mal die RX5600XT anschauen, die ist mir recht sympathisch.
Da würde ich bzgl. Lautstärke und Effizienz doch besser mal noch einen Quervergleich zu einer GTX 1660Ti oder GTX 1660 Super mal wagen gegenüber Deiner derzeitigen GTX 780 .

Abseits zur GTX 1660 ( Standard ) gibt es sowohl zur GTX 1660S , als auch insbesondere zur GTX 1660Ti umfangreiche Testsessions , die da auch mehr als je nur 2 bis 3 Karten mit diesen GPUs umfassen.

Bei einer GTX 1660 "Standard" müßtest Du Dich da leider sonst selber durch Händlerangebode und Käufer-Rezensionen in Eigenrecherche durchwühlen .
Selbiges wäre zu AMDs RX 5600-Modellen da angesagt.
 
Ddanke @All für die ausführliche Kaufberatung.
Nach langem hin- und herüberlegen bin ich jetzt zu dem Schluss gekommen mir doch was anständiges zu holen und hab mir jetzt eine RX 5700 XT bestellt, die eben bei Mindfactory im Anbot ist:
https://www.mindfactory.de/product_...-GDDR6-HDMI-TRIPLE-DP-OC-W--BP--_1324347.html

Denke damit hab ich erstmal längere Zeit wieder Ruhe und auf die 100€ mehr oder weniger kommts ja jetzt auch nicht an :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80
Gute Wahl. :)
Falls Dir die Karte zu laut ist: Sie ist eine Dual-BIOS-Karte.
Ab Werk ist das OC-BIOS aktiv. Willst Du das Silent-BIOS nutzen, DIP-Schalter auf der Karte Richtung Slotblende stellen und Rechner neu starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: illumina7
Zurück
Oben