Test Test: 3-Way-SLI vs. Quad-SLI vs. CrossFire X

*Träummodus an* Warum zeigt nicht jedes Spiel so eine krasse Skalierung wie Clive Barker´s Jericho *Träummodus aus*

@CB: Wie kann bei Clive Barker´s Jericho Quad Crossfire mit 437% Skalieren?

MfG Pantherfibel
 
püpatz schrieb:
Also kommt alle mal runter und zollt Wolfgang ruhig mal ein wenig Respekt für seine gute Arbeit. Ich würde sowas zB nicht freiwillig machen, vor allem nicht, wenn hinterher grundlos Kritik aufkommt, wegen irgendwelchen Nichtigkeiten.

Von meiner Seite RESPEKT für die Arbeit. :)
Daß ein Crossfire-/SLI-Test die Treiber-Kritiker auf den Plan ruft, war voraussehbar. Inhaltlich sind die Gründe für die jeweilige Version m.E. nach vertretbar und mehr als akzeptabel.

Was ich kritisieren möchte (wiederholt) ist das Konzept dieses CF-/SLI-Testes, es fehlen Vergleiche zu älteren CF-/SLI-Kombinationen. Schön, daß die Test-Datenbank um die neuen Kartengenerationen erweitert wurde, leider ist ein direkter Vergleich mit vorhandenen MultiGPU-Kombinationen "im Feld" nicht möglich.

Teilweise sind fehlende Angaben aus früheren Tests erschließbar, bspw. im Rückgriff auf
- GTX 295-Test,
- Anti-Aliasing-Test,
- GTX 260-Test (HD3870X2),
- HD4870 X2-Test (mit GTX 260 SLI),
- 9800 GX2-Test und schließlich den vorjährigen
- "ATi CrossFire X vs. Nvidia Quad-SLI"-Test.

Für mich gehört in einen CF-/SLI-Test die überblickshafte Darstellung aller im Markt verfügbaren, interessanten Modelle. Sind bestimmte Karten, etwa HD4850 X2 oder 9800 GX2 kaum verfügbar oder fanden keine Nachfrage, o.k. dann läßt man diese entfallen. Aber beispielsweise eine GTX 260 im SLI-Verbund bzw. die weit verbreitete HD4850 im CF-Verbund hätte ich hier im neuen Test wenigstens erwartet. Schade. :(

Interessiert es diese Besitzer nicht, ob die Erweiterung um ein zweites Modell im Hinblick auf aktuelle Spiele-Titel etwas und zwar wieviel bringt ?
 
Vom Aufbau und der Durchführung etc. her - wie immer - ein super Test!
Schade dass das Timing bzgl. des neuen Catalyst nicht optimal war, allerdings geht es ja nicht darum - wie wohl hier ne Menge User glauben - irgendwen zu "deklassieren".
Die Verhältnisse dürfen jedem klar sein, mehr als 2 Grafikkarten ist Geldverschwendung, da schlechter als 2-GPU-Konfiguration.
Mehr hat ja wohl keiner erwartet oder?
 
Schade, Clive Barker´s Jericho scheint wohl mit das einzige Spiel zu sein, welches sehr gut auf Radeons und CrossFire optimiert wurde. Würde der Rest, der PC-Games nur ähnlich gut skallieren, müsste man derartige Multi-GPU Systeme nicht verteufeln.

Aber da sieht man mal wieder, wie (so) oft Leistung verschenkt wird. Na zum Glück bleibt dadurch die Stromrechnung noch ein wenig verschont....

Danke CBase für diesen sehr umfangreichen Test. Das sollte vorerst reichen, um die Leute vor Multi-GPU ein wenig fernzuhalten. Wer Geld hat und die Leistung braucht, kann sich gerne damit herumschlagen. Momentan würde ich maximal Tripple-CrossFire noch durchgehen lassen. Für den Rest reichen aber HD 4870/1GB, HD 4870X2 oder GTX 285er dicke aus.
 
Hallo dazu muss ich auch mal was sagen.
Schade dass der Treiber nicht aktuell ist, aber das ist nicht so wichtig.
Ich habe zuhause ein Quad Crossfire System mit 2xHD4850x2 laufen und kann die immensen Ruckler mit dem neuen Cat9.2 nicht bestätigen, bei mir läuft da alles perfekt.
Auch in den besagten Spielen, bei denens nicht so rund laufen soll.
Entweder es liegt wirklich am Treiber, oder bei dem Test mag sich die Hardware nicht oder so.
Bei mir läufts einwandfrei, jedoch sollte man lieber n X3 Sys statt n x4 System nehmen. Aber verurtelt mich nicht^^
Wollts ja auch nur zum testen hernehmen.
 
geiler Test wie immer hald. Dankeschön.

Das ist schon crass, wie viel Leistung Crysis braucht. Irre.
 
Sehr guter Test, danke CB!
Die reinen Framewerte der SLI/CF Varianten sind beeindruckend,
aber ausgereift ist die Technik in meinen Augen nicht, wenn Ruckler immernoch vorhanden sind.
 
schöner test
aber mir fehlen die frame verläufe wegen den microrucklern, wäre noch ganz interessant wie es bei denen damit aussieht
 
@Schaffe89:
Soll das heißen, dass du mit den alten Treibern schon Microruckler bemerkt hast? Ansonsten hast du vielleicht einfach Glück und gehörst zu den unempfindlicheren Naturen, im Bezug auf Microruckler.

MfG Pantherfibel
 
Es ist schon armseelig, dass mit drei GTX285 in Crysis Warhead bei 1680x1050 4xAA/16xAF nur 45Fps drin sind ^^ ich mein für das Geld ... naja..!
 
schöner Test, laut Performance Rating 1680x1050 4xAA/16xAF liegen die GTX285 und HD4870 mit 25% auseinander, das ist die meistgespielte Auflösung
 
wieso nicht mit dem 9.2?

son bench ist doch flott gemacht. von daher vollkommen sinnlos und überholt. grade crossfire profitiert mit jedem neuen treiber.

und der 9.2 ist ja auch empfehlung von pcgh.

und mit dem treiber ist ne 4870 in crysis und cod auch auf niveau der GTX.
 
Aber 2xne HH4870 1GB Toxic OC, sind doch besser als ne HD4870 x2 oder?
Hat wer nen link zu nem test?

Lg
 
Einerseits ein schöner Test um zu zeigen was alles möglich ist..
Aber wenn man dann noch die Hintergründe betrachtet wie den Anschaffungspreis, die Leistungsaufnahme & die Lautstärke, dann wird mir persönlich ziemlich schnell schlecht. Für das Geld, was hier allein die Grafikkarten kosten, kaufe ich mir lieber einen sauber abgestimmten PC mit einer ordentlichen Single-GPU-Grafikkarte & rüste gegebenenfalls dann in 1-2 Jahren wieder nach und habe trotzdem noch Geld gespart.
Zumal die Leistungsaufnahme dann auch erheblich geringer ausfällt. Strom kostet schließlich auch Geld :p
Im Bezug auf die Lautstärke kann ich nur sagen, dass mir auf dauer die 40db von meinem Scythe Kaze Maru @ 1900 rpm schon zu viel sind. Soweit bin ich dann froh, wenn die Lüftersteuerung endlich da ist und ich den PC von der Lautstärke auf ein einigermaßen leises Niveau bekomme :) Wobei hier natürlich dann wieder ersteinmal meine Grafikkarte aus dem System brüllen wird..

Viele unwissende kaufen sich SLI/CF-Systeme ohne wirklich Ahnung davon zu haben.. Doch man sollte sich vorher informieren, ob sich ein Multi-GPU-System überhaupt lohnt, vor allem in Anbetracht der negativen Seiten (und ich rede nichteinmal von den Mikrorucklern). Natürlich habe ich nichts gegen die User, welche sich solch ein System kaufen.. Einen gewissen Reiz bringt die Sache doch mit sich, aber im Mainstream-markt sollte sich das auf jeden Fall nicht etablieren. Ich erinnere mich da an eine HD 2600 X2 ;)
Für GPU-Computing sind die Systeme natürlich bestens geeignet, aber beim Spielen sollte man wohl doch lieber auf maximal 2, wegen der Leistungsaufnahme besser auf eine starke Single-GPU zurückgreifen. Aufrüsten kann man in einigen Monaten/Jahren wieder und bis dahin ist die Technik wieder weiter, sodass die aktuellen Multi-GPU-Karten wieder von einer Single-GPU in den Schatten gestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AndiCGN schrieb:
Könnte man eigentlich 2x GTX285 und 1x GTX295 als Quad-SLI betreiben? Fragt nicht nach dem Sinn meiner Frage, ist nur eine Gedankenspielerei in Hinblick auf Anzahl Steckplätze eines bestimmten Boards etc).

Dadurch würdest du aber den beiden GTX285er ihren VRam beschneiden !

Blutschlumpf schrieb:
Wie soll man sich dagegen denn bitteschön kümmern ?
Solange die Karten nicht zusammen an einem Bild berechnen und die Berechnungszeit pro Bild verkürzen (statt der Reihe nach je ein Bild zu berechnen) wird es zwangsläufig genau ab dem Punkt Microruckler (bzw. zumindest ne Art Lag) geben an dem eine Einzelkarte auch mit Ruckeln anfangen würde.

Genau da liegt das Problem.
Zum Mond ... Ja da können wir Fliegen - Aber dieses einfache Problem läßt sich offenbar nicht lösen...
Ich denke mal meine nächste Karte wird einfach nur ne Singelkarte werden.
Ob NV oder ATI wird sich noch zeigen was Beide noch in Zukunft leisten können.

Dieser Test zeigt nur zugut wie unsinnig es ist mehr als 2 GPUs im Rechner arbeiten zu lassen.
Selbst bei NVs 3-Way-SLI ist der Sinn wirklich fragwürdig.

Allerdings find ich es sehr übereilt diesen Test jetzt zu machen.
Schließlich war doch erst ein Test mit dem Nahalem-System gemacht worden und jetzt schonwieder einen Test mit kaum neueren Treibern ?
Ist in meinen Augen etwas zu früh !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte nicht als enthusiast da stehen aber ich habe gehört
das es möglich wäre Octa -Crossfire zu realisieren.
-Wie würde das Skalieren?
-Könntet ihr das mal testen einfach als spass und um zu schauen was heute möglich wäre?
-Ich weiss nicht ob das schon mal geklärt wurde aber wieso wird nicht in 1080p getestet
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand den Test interessant und denke, dass es nicht unbedingt darum ging mit dem aktuellsten Treiber zu benchen, sondern einfach einen Überblick über die Techniken zu verschaffen. So gesehen, ein super Test. Danke!
 
selbst wenn ich geld ohne ende hätte, würde ich mir MAXIMAL 2x GTX285 holen, da ich finde, dass die effizienz bei mehr als 2 gpus einfach zu gering wird, von dem microrucklern ganz zu schweigen.

mfg
 
Zurück
Oben