Test Test: AMD Radeon HD 6970 und HD 6950

Power-Tune= in Hardware gegossene Drosselung der Karte = Entmündigung des Eigentümers = nogo!!

Das wäre, als würde ich mir eine V-8 8-Liter Hubraum Corvette kaufen, aber der Importeur sagt, dass sie den Vergaser modiiziert hättn, damit der Benzinverbrauch nie ein Limit überschreitet, welches die mal so festgelegt haben...wird dies überschritten, wir die Leistung des Wagens sofort gedrosselt, und wenn ich selbst beigehe, es zuändern, verliere ich die Gewährleistung.

WTF? Ich möchte selbst entscheiden, was ich mit einer Karte mache und ob ich wissentlich in Kauf nehme, dass sie ordentlich Strom zieht. Die 20% Limit nach oben setzen sind nur Alibi, und dann noch an den Verlust der Garantie geknüpft. Diese Funktion gehört abgeschaltet nach freier Wahl...

Nun fängt DRM quasi auch schon bei Grafik-Karten an...für mich ein Skandal...das wäre so, als dürfte man bei Notebooks nicht mehr das Energieschema von effizienten Akku-Spar Modi auf "volle Pulle " ändern, wenn man das möchte, weil das Notehbook am Netz hängt und man intensive Anwendungen hat. Aber Hauptsache die Herteller können beiweisen, dass ihre Produkte in dieser und jener Hinsicht festgelegte Watt-Grenzen nicht überschreiten....ganz billig, sdowas als hard cut in Hardware in ein Produkt einzuppürgeln, welches es sonst nicht schaffen würde, ließe man es von der Leine. Damit hat es sich ja in Sachen Übertaktbarkeit bei diesen AMD Karten gleich von selbst erledigt - es wäre gerade paradox zu übertakten und damit noch selbst großen Schrittes an die PowerTune Grenze zu stoßen, die dann wieder runtertaktet....wie blöd mss AMD sein, um eine derart große potentielle Klientel wie den OC-Kiddies ein Produkt zu liefern, welches für dieses ZWecke nichts hergibt?

Ash
 
MrGigi1982 schrieb:
bin aber ehrlich gesagt zufrieden mit der 6870, hab dafür auch nur 189,- bezahlt als sie rauskam.

mfg

Denke damit hast du dir doch gerade selber die Frage beantwortet ;)
 
Schöner Test!

Mich wundert nur, dass AMD jetz nachdem die großen Töne gespuckt wurden und NVidia Besitzer schon bangen mussten, doch die "schwächeren" Karten darlegt. Hieß es nicht in verschiedenen Foren, dass die neuen AMD die GTX 5xx um längen schlagen soll? oO

Da bleib ich doch lieber bei den ->etwas teureren" NVidia Karten und bekomm brachiale Gewalt, bei geringem Stromverbrauch und Lautstärke fürs Geld.
Das darf dann halt auch ma "n paar Mark mehr kosten".

In dem Punkt stimm ich wieder mal meiner Signatur zu!

Man sei gespannt wie das nächste Rennen ausgeht.
 
Es ist eigentlich zu traurig um es zu kommentieren. Gestern habe ich noch vermutet, dass die 6950 wenigstens 10% schneller ist als die 6870, aber exakt gleichschnell? Was für ein Fail. Warum produzieren sie die Karte dann überhaupt?
 
Und ich dachte wirklich das wird wirklich das erste mal das ich im desktop segment auf amd umsteige, da sie es auch verdient hätten.
Aber so ist das mal wieder nichts geworden und nvidia hat es erneut geschafft das sie in meinem nächsten pc einzug erhalten dürfen.

Gute leistung nvidia. Nicht mit der 400 serie sondern mit der 500 serie versteht sich.
 
Ich muss eigentlich auch zugeben, dass ich auch irgendwie froh bin, dass die Leistung nicht so gewaltig gestiegen ist gegenüber den sehr guten 58xx Karten! Sonst müsste man gleich schon wieder so viel Geld ausgeben.

Was den Stromverbrauch angeht ist es aber sehr Schade, dass Mehrleistung auch immer noch einen höheren Stromverbrauch verursacht. Wäre schön, wenn sich das irgendwann ändert!
 
Licht und Schatten!

Die HD 6950 2GB ist der neue Performance per Watt König und löst somit die HD 5850 ab. Durch die 2GB Vram wesentlich langlebiger als zb. 5870 1GB und klar besser. Ich finde die Karte sehr gut gelungen, eigentlich genau das was zum HD 5 Start schon die HD 5870 hätte sein sollen und zwar teure, aber verfügbare 2GB Karten in der Referenz. Aber naja, lieber spät als nie. HD 5870 Klasse ab sofort 2GB Standard...
AMDs class of its own
Hat sich damit bestätigt, NV hat nichts vergleichbares und wird auch nichts so effizientes aufstellen können. Und auch die Alten Karten wurden deutlich geschlagen.

Die 6970 ist da weniger effizient, im Schnitt liegt sie 18% hinter GTX 580 braucht aber 20% weniger Saft. Quasi Gleichstand bei der Effizienz. Hat sich ja schon angekündigt bei der HD 5870 2GB als man sie auf GTX 480 Niveau OC brachte schoss die Leistungsaufnahme auch nach oben.

Bei der 6970 2GB ist das Bild weniger gut bzw. klar. Teilweise bricht sie total ein und die Rohleistung bleibt einfach aus, wohl der neuen Architektur und den 4D Shadern geschuldet. Schon wieder eine Karte der eine neue Architektur kein Glück bringt...


Als Enthusiast Karte im 30" Bereich schlägt sie sich ganz gut. Beeindruckend ist zb. Metro 30", von wegen Tessallation ist das wichtigste, der Vram reißt hier alles raus... Vor allem wenn der GTX 580 1,5GB der Vram aus geht und diese dadurch ihren kompletten Vorsprung verliert! Leider hat die 6970 ein Problem, die Konstanz der GTX 580... Teilweise führt sie zwar, aber bricht dann auch zwischen durch komplett ein, was der GTX 580 nicht passiert. Auf die kann man sich irgend wie immer verlassen, auch wenn sie mal leicht zurück liegt. Noch dazu schafft sie das ganze mit besserer Bildqualität.


Mein Fazit: Netter Versuch AMD, der fehlende Spielesupport wie NVs TWIMTBP bricht ihnen aber das Genick, durch mangelnde Konstanz in Games(vorallem Nischen) fällt die HD 6970 2GB glatt durch. Kann sein das die 4D Shader auch dran Schuld sind, aber Spiele wie Starcraft II und der miserable AA Support sagen eigentlich alles.

Kombiniert mit dem zu frühen Verkauf der Karten und der damit verbundenen negativen Presse und schlechten Benchmarks komplettiert sich das Bild dann endgültig. AMD patzt mir in letzter Zeit(HD 6000) einfach viel zu viel.
Mir fallen da spontan ein:
6800er Namenschaos
Catalyst Hotfix A,B,C,D,E...?
Frühstart 6970,
mangelnde Konstanz der 6970

Noch dazu gibt es keinen Hersteller wie EVGA bei dem man selber den Kühler wechseln darf mit Garantie. Daher bin ich quasi schon fast gezwungen eine EVGA GTX 580 zu kaufen. Wie schon mal gesagt, ATI wollte ja keine 5890 2GB verkaufen, nun ist es zu spät. Chance verschenkt, Monate lang geschlafen...

Einzig die HD Textur Mods lassen mich noch zögern, was passiert wenn man extrem Vram fressende Textur Mods + 4-8MSAA verwendet. Bricht die GTX 580 komplett ein und die 6970 nicht? Ich kenn noch keinen Test der diese gar nicht mal so seltenen spielbaren Settings getestet hat. Denn eins ist Sicher, die GTX 580 läuft hier schon teilweise am absoluten Vram Limit. Was passiert mit der Karte in 2-3 Jahren?

MfG Kasmo
 
Das einzigst gute iss wohl, das jetzt doch nen richtiger Preiskrieg entbrennen dürfte. Klar GTX580 unverschämt teuer vorne weg, aber da wo man dann doch Umsatz machen will, wird es dann doch wohl richtig Bewegung bringen.

Sehe die Klasse auf Sicht von 3 Monaten bei € 200,-.
 
Welcher Playersoftware wurde im Test für die Wiedergabe von BDs benutzt
und wurden tatsächlich lediglich zwei Filme getestet?
 
Sehr schöner Test, wie wird es aussehen? GTX560 vs. HD6950 ..

Naja noch knapp nen Monat können wa warten, dann die neuen Karten zulegen, Preiskampf? Verfügbarkeit? GTX560 Release..

Wie immer abwarten und Tee trinken..

*Wunschkarte GTX560, Leistung ~ GTX470+, Verbrauch GTX 450/460 und 2 GB Ram*
 
Schade, daß CB nicht doch die GPGPU-Leistung unter die Lupe genommen hat! Sofern ein solcher Test nicht ausschließlich mit sinnlosen SP-Tests unter Windoof stattfände, könnte man diesem sicher einiges abgewinnen, auch wenn die Zielgruppe eher im akademischen Bereich zu suchen wäre. nVidias GTX570/580 haben zwar theoretisch als DP-Leistung noch 1/2 SP-Leistung zu bieten, von 100% SP_leistung erreichen den Endanwender nur noch 12,5% (1/8 der SP-Leistung). Theoretisch. Da technsche und logische Fallstricke diese Leistung nie ganz auf die rollbahn bringen, die so schön in Prospekten beworben wird, ist die Leistung eher noch geringer. Und nun ist die Frage, ob dergleichen auch bei der Zielgruppe ankommt - und da kann man bei AMD sagen, daß dieses Unternehmen derzeit nicht viel tut, um die DP-Leistung auch beim Endanwender verfügbar zu machen. Zocker und Videogucker sind sicher nicht Zielgruppe, denen dürfte die DP-Leistung egal sein, aber dieser Gruppe huldigt man mit adäquaten Treibern und SDK. Quelloffene, plattformunabhängige Treiber sucht man bei beiden, AMD und nVidia vergebens, wobei nVidia sich anschickt, ein breiteres Architekturportfolio zu bedienen. Wenn AMD eine nVidias CUDA vergleichbare runde Etwicklungs- und Laufzeitumgebung bieten könnte, wäre vielleicht das Bild ein anderes.

Ein weiterer Punkt ist, daß AMD heute meiner Meinung nach ein eher bescheidenes Bild veröffentlicht hat - wie viele ja schon bemerkten. Wenn man sich einmal überlegt, daß erst mit nVidias F110 jener 'Fermi' den Markt erreichte, der eigentlich zu Beginn vorgesehen war, kann man von Glück für AMD sprechen. So verschafften die techn. Schwierigkeiten AMD eine Verschnaufpause. Ich sehe eher mit Befürchtungen in AMDs Zukunft. nVidia kann jetzt mit 'Fermi' Erfahrungen sammeln, einer neuen Architektur die sicher sehr viel Potential zu bieten hat. AMDs RV9XX ist eher ein verbesserter Cypress-Aufguß, wie man lesen konnte. Wenn im kommenden Jahr wiederum leistungsstärkere Chips auf den Markt kommen sollten, die auf einer anderen Architektur fußen, kann die Konkurrenz an seiner verbesserten 'alten' Architektur feilen und die birgt nach dem bisher Gelesenen noch großes Potential.

Aber, es ist wie ein Glücksspiel, siehe Fermi-Patzer. Was wäre, wenn ...

Schade, schade, so haben sich letztlich viele der schlechten Gerüchte als die erwiesen, die etwas mehr 'Wahrheitsgehalt' hatten. Die Preise allerdings sind wiedereinmal Klasse, vor allem der Preis der HD6950. Wenn nVidias GTX560 auf dem Markt ist und als Gegenspieler antritt, wird sich zeigen, wo man den besseren Schnitt machen kann.
 
Ein absoluter Fail die erste Serie von AMD. Barts war unnötig, da er fast keine Vorteil zu Cypress mitbrachte. Und Cayman hat ebenfalls kaum Vorteile. Eine höher getaktete 5870 hätte die 6970 überflüssig gemacht. Die Entwicklung dieses Chips war wohl ein ziemlich teurer Spass für AMD.

Auch heute sind die Cypress-Chips attraktiver als die Barts-Fails. Ob sich das mit Cayman ändert? Wohl kaum. Die 6950 wird wohl teurer sein als die 5870, die 6970 sieht gegen die GTX570 selten Land. AMD-Energiesparer werden wohl ohnehin eher die 6950 als die 6970 erwerben.

ATi Radeon 5850 -> 170 Euro
ATi Radeon 5870 -> 250 Euro

AMD Radeon 6850 -> 160 Euro
AMD Radeon 6870 -> 210 Euro
AMD Radeon 6950 -> ca. 280 Euro
AMD Radeon 6970 -> ca. 330 Euro

Fazit:
Die AMD-Karten sind um einiges unattraktiver. Schade, schade. Das dürfte wieder einen fetten Verlust bei AMD gegebn.
Aber dafür, dass Cayman ziemlich schlecht ist, wird der Preis entsprechend angepasst werden. Ich warte also auf die 6950 mit 2 GB für unter 200 Euro.
 
LOL wieviele ATi´ler nun wieder zu nVidia tendieren, obwohl noch letzte Woche verhasst gegenüber nVidia. Ich stehe nun zu nVidia seit mehreren Jahren, hatte nur zwei ATi Karten in meinem Leben und das hat mir gereicht :freak: Naja andere hatten da evtl. mehr Glück als ich :rolleyes:
Leider finde finde ich das Ergenis für den Wettbewerb ziemlich ungünstig und somit wird die 580GTX wohl noch ne Weile so teuer bleiben... Naja dann bleib ich bei meiner 480GTX bis zur nächsten oder übernächsten Generation :evillol:
 
Nunja,
Das die HD 6950er Langsamer ist als die HD 5870 lässt sich eigentlich von der Flops performance ablesen :-/
Die HD 6950er ist warlich keine schlechte Karte, allerdings kein Richtiger Grund von einer HD 4890 auf eine DX11 karte umzusteigen, da ist mir das Geld einfach zu schade. würde die Karte kaputt gehen, so würde ich Preis/Leistungs Technisch zu ner grünen greifen, aber zum Glück rennt die Karte noch :-).

Was mich irritiert ist das Powertune Feature: Verliert man auch die Garantie wenn man den Regler nach unten schiebt? Oder gilt das nur fürs übertakten?

Alles in einem ein runder Test, vielen Dank ComputerBase
 
Sawubi schrieb:
Warum von der 5870 auf eine GTX580 umsteigen? O.o

Ich wusste das so ein Kommentar kommt :lol:

Da die 6970 bei der Performance kaum ein Upgrage gegenüber der 5870 ist und nun da AMD und Nvidia beim Verbrauch nun gleich (schlecht) sind spricht nix mehr gegen die GTX580.

Und das ich ein sog. "Enthusiast" bin upgrade ich nun mal von einer 5870 auf eine GTX580. ;)

@zig*zag: das hat nix mit ATIler oder Nvidianer zu tun. Es soll Leute geben die beide Hersteller kaufen, je nachdem welcher gerade besser ist. Bis jetzt wars in meinen Augen seit der 4870 AMD, ab jetzt ist es bis auf weiteres wieder Nvidia, nachdem AMD mit der 6970 einen derartigen Fail abgeliefert hat.
 
zig*zag schrieb:
LOL wieviele ATi´ler nun wieder zu nVidia tendieren, obwohl noch letzte Woche verhasst gegenüber nVidia. Ich stehe nun zu nVidia seit mehreren Jahre
Es ist nunmal völliger Schwachsinn, sich mit einer Marke zu verbandeln. Wer vernünftig ist, holt sich das für ihn günstigste Gesamtpaket, ganz unabhängig vom Herstellernamen.
 
Scheint als hätte nVidia momentan mit der 570 GTX einfach das rundere Produkt auf dem Markt...
 
Ich vermisse den guten Charlie den alten Fanboy... Wo sind seine Lob gesänge auf die gute AMD 6000 Serie? Naja wenn NV sowas abgeliefert hätte, wäre er schon wieder dabei und würde sagen, hab ich euch doch gesagt.

Thema:

Genau so gekommen wie ich es gesagt habe und wenn Fermi jetzt noch in 28nmm geht dann wird die Leistung im Verbrauch steigen. Also Leistung hoch und Verbrauch eventuell gleich wenn nicht minimal weniger.

Hatte ja mal gesagt, die NV 400 war das, was Vista für MS gewesen ist. Dann kam Windows 7 und alle waren wieder glücklich und übersetzt auf Grafikkarten : 400 Serie = Vista und 500 = W7

Edit: Das ist ein grober Vergleich und diesem muss nicht zu viel Aufmerksamkeit geschenkt werden. Ist mehr symbolisch zu sehen.

Jop und somit schwanke ich nur noch zwischen der 570 und 580. Da kann ich mich nicht entscheiden.
 
Exar_Kun schrieb:
Es ist nunmal völliger Schwachsinn, sich mit einer Marke zu verbandeln. Wer vernünftig ist, holt sich das für ihn günstigste Gesamtpaket, ganz unabhängig vom Herstellernamen.

Meine Rede!

8800GTX->4870->HD5870->GTX470->HD6970 :evillol:
 
Zurück
Oben