• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Test: Call of Duty: Black Ops

Nein, Spiele sind keine Kunstform, sondern ein kommerzielles
Produkt. Sogar noch mehr als Hollywood-Filme. Das Spiel,
welches die Anforderungen erfüllt, Kunst zu sein, muss man
mir erst mal zeigen. Final Fantasy vielleicht, aber auch nicht
wirklich. Einige Spiele von Blizzard vielleicht noch. Die zeichnen
sich aber alle eher weniger durch Gewaltdarstellung aus und
sind meist USK12. Aber Kunst würde ich selbst das nicht nennen,
weil der kommerzielle Gedanke dahinter viel zu stark ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab zumindest bei diesem Spiel kein Problem mit der Zensur (Wohnhaft in AUT - haha pwnd :D )

Aber wenns nicht vomn Staat ausgeht sondern vom Hersteller, wieso bietet er dann eine eigene UNGESCHNITTENE Österreich Version an? (einziger schnitt bei AUT-V. Hakenkreuze, ist aber naja sagen wir mal verständlich aufgrund der Vergangenheit - welche man aber auch schon endlich mal ruhen lassen könnte) Das kann nur der detusche Staat sein der das verordnet...

OMG könnte ja wieder einer Amoklaufen und was macht die deutsche Polizei? "Der hat sicher den neuesten COD Teil oder noch besser Counter Strike oben. Das ist schuld. Aber nicht die Eltern die wrsl. das letzte Gesindel sind oder so. Nein die sind unschuldig. COD ist Böse" Warum sind denn nicht Filme geschnitten?

Bsp.: Expendables. Gleich ma nafang vom Film ballert der mit ner schrot runter und der halbe Typ fehlt... DAs darf man zeigen? Wo ist da der unterscied? ich seh keinen.

Komisch aber dass in DE weit mehr Amokläufe passieren als bei und herüben, obwohl wir ungeschnittene Spiele haben dürfen...

Ich sag so: Zensur verweichlicht die Leute. Je härter dass es dargestellt wird umso mehr schockt es so nen Typen, der meint, das muss ich ausprobieren es kann eh nix passieren.

Ich versteh sowieso nicht, warum ein Spiel, das schon erst "ab 18" oder gar mit "keine Jugendfreigabe" versehen wird nochmal geschnitten werden muss. Aber leider bekommen wir hier herüben ja immer - Sorry - aber den ganzen Detuschen geschnittenen Mist. Zumindest in den Läden.

Obwohl aber das mit der Zensur bei diesem Spiel sowieso Beschiss ist. Der SP ist ungeschnitten JA aber auf der GANZEN WELT ist der MP GESCHNITTEN. Damit alle miteinander spielen können. Da wäre ich sehr dafür gewesen, dass die es wie beim Vorgänger "World at War" (was eig. auch der storytechnische Vorgänger von BO ist - Man siehe Reznov. Dieser Dimitri, der in der Gaskammer stirbt neben einen ist die Figur die man in WAW gespielt hat in den Russen Missionen)

Aber wie gesagt wäre ich dafür, dass man es so handlet wie in WAW, dass man zwar auf deutsche Server verzichten muss aber dafür aber auch der MP ungeschnitten ist, denn der ist ja nun mal das was am meisten gespielt wird.

Finds schade. Das ist wie wenn man über ein Michelangelo Gemälde über Geschlechtsteile schwarze Balken malt. oder die Davidstatue unten rum zuhängt... Könnten ja kleine Kinder sehen..... Das ist aber kunst. Warum sind Filme Kunst, Gemälde, Statuen, Bilder.. warum ist das alles Kunst aber ein Spiel nicht? Man hat auch eine Story und Regie und eigentlich fast genausoviel aufwand wie bei einem Film... es ist nichts anderes als ein interaktiver Film...


Ich könnte mich nochmehr auskotzen, aber das würde das Board sprengen...



@Test: Eigentlich ganz gut gelungen: Man kann noch anführen, dass mittlerweile 2 kleine Patches kamen, die die Performance ein wenig anhoben.

Bezüglich dieser Performanceeinbrüche die jeder hatte: Treyarch arbeitet daran. Liegt daran, dass sie die Konsolenversion geportet haben aber den PC GPU/CPU support nicht optimiert hatten.. PAtches folgen aber nach und nach
 
Liest ihr meine Argumente überhaupt?

Und Nochmal: Bei Filmen sieht man zu, bei Spielen handelt man.
Was in der Realität verschärfend wirkt, tut das auch in der
virtuellen. Es ist ein Unterschied, ob du jemanden zusammen
schlägst, oder dabei zu siehst. Wobei beides nicht toll ist.
Eben so macht es bei Medien einen gewaltigen Unterschied,
ob du nur zusiehst, oder handelst. Eine Kunstform sind
Videospiele auch schon lange nicht mehr. Also setzt Filme nicht
mit Videospielen gleich! Das sind zwei völlig unterschiedliche
Medien.


In Österreich ist die Lebenssituation anders und es leben weniger
Menschen dort. Es ist klar, dass es weniger Amokläufer gibt.

Amokläufer werden nicht von Spielen gemacht, sondern von psychischen
Schäden und sozialen Situation. Jemand läuft Amok, weil er keinen
Respekt vor dem Leben anderer und die Hoffnung in sein eigenes
verloren hat. Wenn er dann noch Übung mit Schusswaffen hat und
Pappi seine Waffen herumliegen lässt, kommt eines zum anderen.
Die vermehrten brutalen Spiele sind keine Auslöser, sondern ein
Anzeichen, dass etwas nicht stimmt.


Ein Michelangelo Gemälde mit Spielen gleichzusetzen,
die von Gewaltdarstellung leben, ist schon echt hart. oO
Außerdem sind Geschlechtliche und Sex nichts Schlimmes,
Gewalt, vor allem unnötig, aber mit Sicherheit. Videospiele
sind weder Filme, noch Kunst.

Aha, du verzichtest lieber auf Millionen von Mitspielern,
als auf ein paar Splatter-Effekte, die mit Skill und Spaß
eigentlich nichts zu tun haben? Lässt tief blicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du echt, die haben nur 10% der Amokläufer, weil sie
nur 10% der Bevölkerung haben? Das verstehe ich nicht.
Wie hängt denn das zusammen? :lol:
 
Das Spiel ähnelt COD 4 sehr?!
 
Zum Spiel:

Singleplayer war mittelmäßig. Vor allem die KI hat alles versaut. Ich kämpfe mit meinem Team gegen Feinde. Die Feinde schießen alle auf mich aber mein Team schießt in die Luft:rolleyes:

Einige Texturen waren echt ekelhaft, insgesamt fande ich die Grafik und das Gameplay trozdem ordentlich und man kann auch auf nicht-high-end-Systemen sehr gut zocken.

Gute KI hatte übrigens FEAR. Wenn zwei Feinde auf jemanden zurannten, hat sich der eine vor dir in Stellung gebracht, wärend der andere um dich herumgelaufen ist und dich von der Seite attackiert hat.

Zum Schlauchlevel kann ich nur sagen: Geschmackssache. Wenn man keinen Bock auf openworld Shooter á la STALKER will spielt man halt COD^^ Finde gut, dass es auch noch Shooter gibt bei denen man abschalten kann. PS Ich bin STALKER und COD4 Fan.

Weltenspinner schrieb:
Gaius Iulius Caesar hat Christen nicht
besser behandelt, als Hitler Juden und den Lebensraum seines
Volkes eben so ausgebreitet. Man wird heute aber kein Hunde-
futter finden, dass Hitler heißt und mit einem Hakenkreuz
geschmückt ist. Caesar mit Lorbeerkranz geht aber.

Der war gut:D


Weltenspinner schrieb:
Ich würde auch gern ab und zu mal LSD nehmen,
aber der verdammte Staat schreibt mir vor, welche Betäubungsmittel
nicht benutzen darf und welche nicht. Da werde ich bevormundet,
obwohl ich weit über 18 bin und niemanden damit schaden würde.

Der nicht:rolleyes: Du würdest dir selber schaden, da LSD den Charakter verändern kann. Du könntest zu einem unberechenbaren Menschen werden und anderen schaden.
 
Weltenspinner schrieb:
Ein Michelangelo Gemälde mit Spielen gleichzusetzen,
die von Gewaltdarstellung leben und schon echt hart. oO

Genauso hart wie Spiele mit LSD zu vergleichen, was du ja bereits gemacht hast. Und wieso sollte er auf Millionen Mitspieler verzichten. Die sind doch alle da. Nur das die Einen die Effekte sehen und die anderen nicht! Deshlab wird keiner ausgeschlossen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
MAHLZEIT!

Man kann schon, zumindest aus psychologischer Sicht, Menschen typisieren, denen derartige Spiele nicht realistisch genug sind, nicht wahr Romsky. Dazu noch die Äusserung, das gewisse Symbolik eben nur als Solche und eben nichts anderes zu verstehen ist, lassen schon einen öberflächlich tiefen Einblick in das notdürftige Seelenleben angesprochener zu. Die eigene amoralische Gedankenlosigkeit zu bemänteln, indem man auf Moral als etwas anrüchiges verweist, dies dann als libertine Gesinnung verkaufen, ist dann der übliche Weg, um nicht berechtigtenr Zensur anheim zu fallen.
Das Spiel selbst ist, wie sag ich's, MERDE! Und schon allein deshalb, wird es genug Zuspruch finden.
PS. ich bin kein Feind von Shootergames.
 
Weltenspinner schrieb:
Liest ihr meine Argumente überhaupt?

offensichtlich nicht Alle ;D

das mit dem aktiven-passiven Konsum von Spiel und Film ist schon ein Argument dass auch ich anerkenne. Der "Knackpunkt" liegt aber im Kopf des Konsumenten.

Als Gegenargument zum Aktiv-Passiv Konsum kann ich dir aber folgendes sagen:
Film = Darstellung mit echten Schauspielern (Menschen) und "echten" Waffen in Realität
Spiel = programmierte Grafik die einen Unterschied zur Realität gibt

Und Eines sage ich dazu auch gleich: Dieses Gegenargument nimmt aber mit zunehmender Entwicklung der Grafik leider immer weiter ab.

Trotzdem: der Knackpunkt liegt beim Konsumenten
 
Zuletzt bearbeitet:
@dumbmute
Wenn du meinst. Ich bin sicher psychisch stabil usw. ;) Es geht hier doch lediglich darum das man mir vorschreibt wie ich was zu machen habe bzw. man mich bevormundet. Ob ich dies, was man zensiert nun, gut finde oder nicht ist ne andere Sache. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag COD BO diesmal auch eine Handlung haben, wirklich fesselnd und packend finde ich die überhaupt nicht. Gut dass es sie gibt, wenn es nicht so wäre, wäre das Spiel aber auch nicht schlechter oder besser!

Die größten Kritikpunkte (SP) sind wirklich:

- unterirdische KI (ich hasse nichts mehr als endlos spawnende Massen, die erst aufhören zu spawnen, wenn man sich an eine bestimmte Stelle vorgekämpft hat...!)

-miserable Waffensounds (klingt unecht, leise, langweilig)

- gefühlte 50% der "Spielzeit" sind Videosequenzen..ständig Videosequenzen --> nervt mich total

- extrem hektisch das Ganze (Viedosequenz --> rennen und schießen --> Videosequenz --> rennen schießen...

- Grafik ist auch etwas überholt...

Das sind so die gröbsten Kritikpunkte meinerseits!

Gruß
 
Das Spiel hat schon Spaß gemacht, leider wird aber der Multiplayer von Spiel zu Spiel schlechter, eben Massentauglicher.


Singleplayer:
Ich habe MW2 übersprungen, so kann ich das Spiel mit seinem direktem nicht vergleichen. Aber selbst zu MW1 gab es keinen wirklichen spielerischen Unterschied. Oft war ich mir nicht sicher: Soll ich jetzt weiter die ankommenden Gegner platt schießen oder weiterlaufen, damit ein neues Script eingeleitet wird. Fast immer erwies sich Option 2 als richtig... arm. Auch variiert der Schwirigkeitsgrad deutlich.


Multiplayer:
Wird immer schlechter, zwar gibt es wieder dedicated Server, aber nur von einem Anbieter. Die Latenz-Zeiten sind deshalb auch grottig, kein Vergleich zu MW1 oder das gute alte CoD2.
Auch technisch, denn damals hatte man noch sehr viele verschiedene Konsolenbefehle, um seinen Server und Clienten zu optimieren.
Es fehlen zb:
- connect Befehl (via ip)
- cg_fov: (Sichtfeld) 65 ist definitiv zu wenig, bis CoD2 war es noch 80, danach 65, wobei man es bei MW1 noch variabel einstellen konnte.
- r_filmtweaks war in MW1 im developer-Modus verfügbar. Hat das Farbschema aller Levels spezifisch verändert und war optisch frei veränderbar. (siehe diverse MW1 Machimas)
- Befehle um Schmutz-overlays zu deaktivieren. Für professionelle Spieler (Tuniere, ESL, CB) war das 1. ein performace-boost und 2. eine Möglichkeit das Spiel ordentlicher wirken zu lassen.
- bind/say Befehl ingame nicht mehr verfügbar (nur per cfg)

Und diverse andere. Man muss allerdings warten bis die ersten Mods kommen werden wie der PAM- und Promod.


Zensur:
Eine derartige Zensur ist meiner Ansicht nach ein Verbrechen gegen die Menschenwürde und freie Selbstbestimmung. Es kann nicht sein das der Deutsche immer wieder von diversen Institutionen derart terrorisiert wird und ALLE anderen Länder das Spiel im Ganzen genießen können.
Was alles zensier wurde haben wurde des öfteren ja schon erwähnt.


Steam:
Nicht nur für Onlinespieler ärgerlich (da es immer mit gestartet werden muss) sondern es macht es auch noch unmöglich die unzensierte PEGI Version zu installieren. Zum Vergleich: Fallout New Vegas war komplett unzensiert spielbar und da fliegen nicht nur ein zwei Körperteile ab....
Ja der einzige Vorteil von Steam (auto-Patches) unterwiegt den Nachteilen wie immer. Steam ist und bleibt ein Ärgernis, denn auch der Verleihen an Freunde oder der Weiterverkauf wird unmöglich gemacht.


Grafik:
Hat sich eigentlich nicht wirklich viel getan, wobei einige Stellen doch besser designed waren wie zB. die Vegatation und allgemein die Weitsicht. Zumindest schärfere Texturen hätte ich mir gewünscht.


Sound:
Nicht Top, aber auch nicht Flop.


Insgesamt ein solides Spiel was sich leider weiter in die falsche Richtung entwickelt. Selbst als Fan der Serie werd ich wohl wieder den nächsten Teil überspringen und mich bei CoD9 zumindest auf ein paar Besserungen freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Argumente sind alle gebracht, ich gehe nun was essen.
Ich muss hier eh nur noch alles wiederholen, da es scheinbar
überlesen wird.

Nochmal: Keine Behörde zensiert das Spiel, sondern die Hersteller selber,
um einer staatlichen Prüfung und möglichen Indizierung zu entgehen.
Selbst im Falle dieser schreibt dir niemand vor, das Spiel nicht zu besitzen,
oder zu benutzen.
Außerdem ist es ein erheblicher Unterschied, ob Nachrichten zensiert werden,
oder reine Unterhaltungsmedien. Das Verbot der Zensur zielt nämlich
hauptsächlich auf ersteres ab.

Ich finde, dass das virtuelle Zerstückeln von Menschen, der Menschenwürde
eher schadet, als das Zensieren dieser, die nicht mal vom staatlichen
Behörden vorgeschrieben, geschweige denn durchgeführt wird.


Ich finde es bedenklich, dass ihr gleich den Staat angreift, gegen die Menschenwürde
und Selbstbestimmung schreit, nur weil unnötige Gewalt von den Herstellern,
nicht mal den staatlichen Behörden selber, herausgeschnitten wird. Geht es noch?
Es geht hier um Spaß an eben menschenunwürdiger Gewalt und ihr klagt den Staat
an, als würde er euch Nachrichten zensieren und euch Haus und Familie wegnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bazooExcalibur schrieb:
tja so schlecht scheint ja wohl Medal of Honor doch net zu dein.

BO ist nicht schlecht, aber nach so vielen Teilen, hätte es ein von der Grafik umhauen müssen.
Und der Sound, der kann nicht mithalten bei Medal of Honor.

Den der Sound bei BO klingt wie Blech.. da kracht und scheppert es aber bei Medal of Honor
besser.

Ja, finde MOH auch besser.
Sounds sowieso, die Grafik eigentlich auch.
Kommt einfach realistischer rüber, alleine die Explosionen sehen super aus...
 
dumbmute schrieb:
Man kann schon, zumindest aus psychologischer Sicht, Menschen typisieren, denen derartige Spiele nicht realistisch genug sind, nicht wahr Romsky. Dazu noch die Äusserung, das gewisse Symbolik eben nur als Solche und eben nichts anderes zu verstehen ist, lassen schon einen öberflächlich tiefen Einblick in das notdürftige Seelenleben angesprochener zu. .

Bei der Diskussion um das Hakenkreuz ging es anfänglich darum, dass es in Filmen gezeigt wird, in Spielen aber nicht.

Ob jemand in einem Film an einer HK-Flagge vorbei läuft oder meine Spielfigur in einem Spiel an einer vorbei läuft ist für mich das Gleiche.

Darum ging es bei diesem Argument und um nichts anderes.
 
Skynomo schrieb:
-miserable Waffensounds (klingt unecht, leise, langweilig)

Signed! Da hört sich die Schrotflinte in DoomII ja realistischer an (ja ich hab schon des Öfteren mit Schrotflinten geschossen. Jäger in der Verwandtschaft)

Zensur finde ich für mündige Menschen unzumutbar. Leider ist die Zielgruppe größtenteils in einem Alter wo Mündigkeit noch erreicht werden muss. Da zusätzlich noch die Kontrolle bzw. Erziehung der Zielgruppe Mängel aufweist, ist es meist richtig, da einen Riegel vorzuschieben.


PeacE!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich klink mich aus. Ich hoffe nur das dieses "einfach akzeptieren" nicht noch mehr in Mode kommt. Echt schade.
 
Da hier viel über Moral gesprochen wird ein paar Denkanregungen von mir:

1.) Unsere Regierungen, egal welcher Partei, sind für die Zensur von Spielen. Gleichzeitig beteiligten sie sich indirekt (Irakkrieg, wie ja mittlerweile bekannt wurde durch Aufklärung seitens Agenten) oder direkt (Afghanistan) an Kriegen, in denen echte Menschen umgebracht werden. Und das mit fadenscheinigen Gründen.

2.) Thematik:
Es soll nie vergessen werden, auch wenn ich denke, man muß abstrakter sehen. Es nur auf das Dritte Reich und Deutschland zu beziehen vergrößert die Gefahr, daß es sich wiederholt, nur woanders. Beispiel "Die Welle" als Buch, nicht der deutsche Film, der es wieder auf Deutschland bezog und damit die Genialität des Buches ad absurdum führte.

3.) Symbolik:
Hakenkreuze bilden keinen Neonazi, sie gehören aber zu der Zeit. Im Gegenteil, ich finde es besser, wenn sie in den Kriegsspielen wären. Warum? Die meisten Spieler sagen ganz ehrlich, we gut, daß ich das nicht real erlebe. Und wenn man so denkt, ist die Assoziation mit den HKs doch gut, denn im Spiel erlebe ich, was ich nicht real erleben will, die Verbindung der HKs läßt dann leichter für Unbedarfte die Übertragung auf den 2. Wk zu.
Weiter: HKs sind verboten (gut auf braunen Demos möchte ich die auch nicht sehen, ganz klar), andererseits ist der rote Punkt mit den Strahlen auf weißem Grund (japanische Kriegsflagge) erlaubt. Weiter wird gerne die deutsche Kaiserkriegsflagge mit der Reichskriegsflagge verwechselt (Untschiede sind links oben am Fahnenmast, erstere trägt dort einen Adler, letztere die Hitlerflagge). Und der wichtigste Punkt: Die amerikanische Südstaatenflagge ist in Deutschland erlaubt! Diese Flagge ist, wie das Hakenkreuz bei der Massenvernichtung hauptsächlich jüdisch gläubiger Mitbürgerinnen und Mitbürger, Symbol für die Sklaverei und den Mord an afrikanischen Mitbürgern sowie dem Urvolk Amerikas. Unter der Süsdstaatenflagge wurde für den Erhalt der Sklaverei "minderwertiger" Menschen gekämpft. Sie ist somit gleichzusetzen mit der Hakenkreuzflagge. Und dennoch darf man diese Flagge offen in Autos etc. anbringen. Das mutet seltsam an und zeigt, man hat aus den Fehlern der Vergangenhet nicht gelernt, weil immer noch Unterschiede zwischen verschiedenen Völkern gemacht wird. Und das so lange danach. Traurig wie unwillig zu lernen das System ist.
 
Hallo

Verstehen muß man diese Einleitung nicht. "Besser spät als nie".
Klingt so gezwungen, "kaufen wollte ich es auf keinen Fall, aber einen Test mußte ich irgendwie hier einstellen."

Na wie gut jedenfalls, daß man als Spieler, nicht als Tester, einfach seit dem 9.November das Spiel kaufen konnte.

edit: Ist klar das viele wissen wollen warum der Test erst jetzt kommt. Bei den ohnehin schon knappen Spieletests, ne halbe Seite über Unglück, Ziegelsteine u Hundekot zu schreiben find ich arg übertrieben.

"Sorry für die Verspätung, Testmuster traf erst jetzt ein" hätte es auch getan..

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben