• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Test: Call of Duty: Modern Warfare 2

warum hat cod eigentlich so ne gute grafik ohne große hardware anforederungen zu stellen? bei farcry 2 zum beispiel hab ich nur 30 bilder/s und bei cod 60 bilder/s.
(hab ne gtx 275).
 
@ elastic
Die Ursache dafür liegt in der verwendeten Grafikengine, dem Grundgerüst sozusagen.

Während Far Cry 2 auf eine moderne, neu entwickelte Engine (deren Namen ich jetzt leider nicht weiß) setzt, kommt bei CoD6 eine relativ alte, aber solide u mit der Zeit immer weiter verbesserte Engine zum Einsatz.
Effekte u Animationen wurden immer verbessert, während man an den Texturen teilweise das Alter der Engine erkennen kann. Finds aber nicht weiter schlimm, denn im Gesamtpaket siehts ja gut aus.

Ich weiß übrigens nicht ob für CoD4 eine komplett neue Engine geschrieben wurde, aufgrund der optischen Ähnlichkeiten zu den den Vorgängern kann ichs mir auch nicht vorstellen... Sollte ich Recht haben, handelt es sich um eine stark veränderte u weiterentwickelte Version der uralten Quake-3 Engine...
Andernfalls bitte ich um Aufklärung!

EDIT: Dunia heißt die Engine in FC2! Und ich liege nicht richtig mit meiner Vermutung, CoD4 hat eine eigene Engine bekommen, die aber gut gemacht wurde, da sie gut aussieht u sehr performant ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Also ich kann das Gesaierre und schlechtmachen DIESES GEILEN SPIELS nicht ganz nachvollziehen.

Zunächst mal liebe ich diese Internetseite, aber der Tester und sein Fazit lassen nur einen Schluss zu (KEIN SHOOTER FAN sondern 100% ein WOW - "Ich will beim Spielen essen, trinken, GANZ TOLLE Sachen einsammeln, CCHATTEN und jederzeit auf´s Klo gehen" SPIELER").

Wer die Grafik schlecht findet sollte vieleicht mal wieder einen Shooter spielen der 2 Jahre alt ist.


Fazit von mir: Top AKTION in schönem Kleid....:D:D:D
 
LuZif3r schrieb:
Ja Washington ist sogut wie "gefallen" und der Soldat teilt ueber Funk mit, dass in wenigen Minuten mit der Bombardierung begonnen wird. Sollte es dennoch Ueberlebende geben, sollen sie halt gruenes Leuchtfeuer zuenden, um den bevorstehenden Angriff abzubrechen.

Hab ich mir schon fast gedacht ;) Klang nämlich so. Dann werden wir im 3. Teil Modern Warfare wohl nach Moskau marschieren :)
 
@ Glundarklitsch:

Bei allem Respekt, aber wer Spiele einzig und allein nach grafischen Elementen beurteilt, der sollte erstmal ein paar Jahre Shooter (o.v.) spielen, um einen besseren fachlichen Hintergrund zu bekommen.

Das MW2 keine schlechte Grafik hat, wurde übrigens u.a. hier schon desöfteren erwähnt. Aber der Rest ... !

:)
 
@ Keres
Bei allem Respekt, aber wer Spiele einzig und allein nach grafischen Elementen beurteilt,

Hat er ja nicht getan ;).

Aber den Satz
Wer die Grafik schlecht findet sollte vieleicht mal wieder einen Shooter spielen der 2 Jahre alt ist.
versteh ich nicht ganz...
 
@ mat_2: Doch hat er. Mit genau dem Satz, den du nicht ganz verstehst. ;)
 
Ich denke mal er meint damit, den vergleich von der Grafik zwischen aktuellen Shootern und schon etwas Aelteren. ;)

Operation Flashpoint zum Beispiel, schau dir mal die Grafik an und dann vergleiche die Grafik mit der von OFDR. ;)

Ich selber oute mich hiermal als Grafikhure :D
Aber bei einem Shooter, egal welcher es ist, kommt es nicht so sehr auf die Grafik, sondern viel mehr auf die Atmosphaere und das Gameplay an, sprich auf die "wichtigen" Dinge. ;)


...gut, ich zock trotzdem alles auf max. Details, egal welches Game xD
 
Ich denke mal er meint damit, den vergleich von der Grafik zwischen aktuellen Shootern und schon etwas aelteren.
Das hab ich schon gecheckt, aber was das mit dem restlichen Inhalts seines Posts, sowie mit Keres' Aussage zu tun hat versteh ich nicht. Wenn ich einen 2 Jahre alten Shooter spiele, sehe ich, dass die Grafik von CoD6 (meistens) besser ist - wie Keres jetzt drauf kommt, er würde das Spiel oder generell alle danach beurteilen blick ich nicht.

Es erschließt sich mir nicht, vllt magst dus mir erklären, Keres?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch ganz einfach mat_2, zeige mir im post von Glundarklitsch eine Stelle, an der er ausser der Grafik noch andere Punkte (seien sie positiver oder negativer Art) aufzeigt. ;)

Ich helf dir mal eben (alle Zitate von Glundarklitsch):

...Also ich kann das Gesaierre und schlechtmachen DIESES GEILEN SPIELS nicht ganz nachvollziehen.

Das da ist keine Argumentation für oder gegen etwas, dass ist nur mal irgendwas in den Raum geworfen. Bar jeder Aussagekraft, fundiert und/oder durchdacht. Von der Orthographie ganz zu schweigen, die ist aber auch jetzt mal egal.
Alle in den vorangegangenen Beiträgen aufgezählten Nachteile des Spieles übergeht Glundarklitsch schlichtweg, als da zum Beispiel wären:

- schlechte Verbindung,
- keine "dedicated Server",
- schlechtes Anti-Cheat Tool,
- DLC´s werden zahlungspflichtig,
- unzureichendes Servermanagement,
- LAN-Untauglich,
- STEAM Zwang,
- nur bei I-Net Verbindung ist das Spiel überhaupt installier- und spielbar, selbst für den SP-Part musst du "on" sein,
- Inhaber einer unzensierten, englischen Version werden bevormundet bzw. benachteiligt.,
- zu kurzer SP-Teil,
- Story nicht wirklich durchdacht, wirkt eher lieblos dahin geklatscht und div. Teile/Handlungsstränge wurden aus Filmen kopiert.

Usw. usf. Vollkommen Benutzerunfreundlich!


Zunächst mal liebe ich diese Internetseite, aber der Tester und sein Fazit lassen nur einen Schluss zu (KEIN SHOOTER FAN sondern 100% ein WOW - "Ich will beim Spielen essen, trinken, GANZ TOLLE Sachen einsammeln, CCHATTEN und jederzeit auf´s Klo gehen" SPIELER").

Ein verbaler Angriff auf den Redakteur von CB. Genauso fundiert wie die "Aussage" oben.
Eigentlich gehören solche Beiträge in die Tonne. Aber das habe ich nicht zu entscheiden.
Auf was basiert diese Aussage? Beweise? Objektivität ist hier Fehlanzeige. Und warum? Keine Ahnung. Kann ich nicht beantworten.


Wer die Grafik schlecht findet sollte vieleicht mal wieder einen Shooter spielen der 2 Jahre alt ist.

Das ist der einzige Satz in dem ganzen Statement, der irgendwie verwertbar ist. Glundarklitsch ist, so hat es zumindest den Eindruck, sehr leicht zufrieden zu stellen und somit genau so ein Kunde, wie ihn sich die Industrie wünscht. Nicht viel nachdenken, nicht fragen ... kaufen!

Ja, die Grafik ist toll. Ist aber auch das mindeste, was ich von einem Spiel erwarten kann, dass sonst nichts auf der Pfanne hat; Und das bei dem Preis!

Ich vermute mal, der Poster hat schlecht geschlafen, ist noch sehr jung und es fehlt einfach ein wenig die Erfahrung und der Durchblick/Einblick hinter die Kulissen, die Valve dazu veranlasst haben, diesen Weg zu gehen, zumindest betriebswirtschaftlich gesehen.
Spieler, die seit 15 Jahren online gamen, haben einfach ein anderes Hintergrundwissen und andere Bewertungskriterien.

Davon mal abgesehen, CoD MW1 ist jetzt ca. 2 Jahre alt und grafisch nicht weit entfernt von MW2. Was auch an der immer noch gleichen Grafikengine liegt. Hätte er wenigstens das 9 1/2 Jahre alte Ghost Recon zum Vergleich herangezogen, hätte man noch genickt, aber so ...?!


Fazit von mir: Top AKTION in schönem Kleid

Solche Statements unter Berücksichtigung obiger Gegenargumente kann man nicht wirklich ernst nehmen geschweige denn zur eig. Meinungsbildung heranziehen.


Jetzt verständlicher, mat_2? :)
 
Keres schrieb:
Ja, die Grafik ist toll. Ist aber auch das mindeste, was ich von einem Spiel erwarten kann, dass sonst nichts auf der Pfanne hat; Und das bei dem Preis!

es fehlt einfach ein wenig die Erfahrung und der Durchblick/Einblick hinter die Kulissen, die Valve dazu veranlasst haben, diesen Weg zu gehen.

sonst nichts auf der pfanne? gameplay-mäßig ist es klasse..
mit matchmaking hab ich auch keine probleme, solange es funktioniert. tja, aber da liegt auch das einzige problem: läuft noch nicht rund. wird das gefixt bin ich zufrieden, jedenfalls mit dem spiel...
nur weil es für dich nachteile sind müssen nicht auch zwangsweise andere diese ansicht teilen. steam, SP, LAN als nachteil? zieht für mich schon mal nicht.
der grund warum käufer der uncut version benachteiligt/-vormundet werden erschließt sich mir schon garnicht.

jeder der sich informiert kann MW2 für 30 € oder auch 40-45 € kaufen, normaler preis.

was hat valve jetzt mit dem ganzen zu tun? außer das steam bereitgestellt wird?
 
Sorry Jackson, aber all´ das ist schon so oft hier besprochen worden, warum und wieso kein STEAM (kein Wiederverkauf, Überwachungssoftware), warum und wieso Dedi Server usw etc. pepe.
Ich habe wirklich keine Lust, dass alles wie eine Kuh immer und ewig wiederzukauen. Les´ dir mal in Ruhe alle Beiträge durch, dann kommst du da vielleicht auch alleine drauf.

Die Richtung, die die Industrie jetzt einschlägt, ist meine Meinung nach die falsche. Wer weiss, wie es früher zwischen Entwickler und Kunde zuging (im positiven Sinne), der pflichtet mir bei.

Aber die meisten jungen Käufer heute kennen es nur so, sich STEAM und Konsorten unterzuordnen und brav für alles weitere zusätzlich zu bezahlen.
Ich meine, einmal 60 Euro reichen. ;)

Ach ja, ich bin nicht der einzigste. Über 250.000 Unterschriften (Deutschlandweit) der Petition gegen Valve sind ein ordentliches Zeichen, oder?! ;)

Der Preis ist bzw. war nie ein Problem für mich. Wie du jetzt darauf kommst?! :freak:
Und wer eine englische Uncut-Version hat, wird diese bald nicht mehr mit einer deutschen IP zum laufen bringen. Stichwort "Regionale Einschränkung".
Google mal danach, wirst viel zu lesen haben. :)
 
hach, ich möchte doch keine diskussion starten und du musst nichts zum 100o. mal schreiben, jedenfalls nicht für mich. ich habe meine persönliche meinung zu deinen genannten punkten abgegeben und dir mitgeteilt, dass du vielleicht ein wenig offener sein solltest. wie erwähnt, einige deiner aufgeführten nachteile empfinde ich in keinster weise als solche (STEAM(no dedicated/...). und nur weil diverse umstände dir und person B, C und D nicht zusagen, muss das noch lange nicht für die restlichen gelten, alles subjektiv.
aber da du mich wohl in die sparte "dummer, junger käufer" einsortiert hast schreibe ich zu dem rest mal überhaupt nichts :)


zu der einschränkung. ich kann mein half life, mein team fortress 2 usw. ganz normal uncut (online) spielen. da gibt es keine probleme. kommt da demnächst ein unterbindendes update oder gibt es das schon? in bezug auf TF2 gab's da mal themen drüber..
 
Ich glaub ich muss hier noch mal was einwerfen...


Der letzte Eintrag war mein erster im Computerbase-Forum.

Nicht eine Sekunde habe ich durch meine „kurz mal eingetippten“ Sätze vorgehabt jemanden von Computerbase zu beleidigen.

Sollte das dennoch geschehen sein entschuldige ich mich hiermit höflichst!!!!!



zu Keres:

Ich konnte natürlich nicht wissen, das ich wenn ich hier eine persönliche Meinung abgebe einen ZITAT- „besseren fachlichen Hintergrund“ benötige und uneingeschränkt sämtliche Rechtschreibansprüche von jedem 42 Jährigem Eintrachtfan zu befriedigen habe.

Im Gegensatz zu Keres bin ich nicht hier um anderen meine Meinung „aufzuzwängen“ oder deren Meinung zu beeinflussen, auch wenn er in einigen Punkten (zb.-steam-zwang) sogar Recht hat.

PS. JA ICH BIN GRAFIKFETI!!!
 
Der letzte Eintrag war mein erster im Computerbase-Forum.

Ach was?! Wer seinen ersten Beitrag ohne "Hallo" o.ä. beginnt und gleich mit Ausdrücken in Großbuchstaben um sich wirft, der hat´s schon weit gebracht.


Nicht eine Sekunde habe ich durch meine „kurz mal eingetippten“ Sätze vorgehabt jemanden von Computerbase zu beleidigen.

Wäre halt schön, wenn man vorher drüber nachdenkt, bevor man schreibt. ;)


... zu befriedigen habe.

Nein musst du nicht garnicht. Aber dein erster Beitrag und deine Reaktion auf meinen Beitrag zeigen mir, welch Geistes Kind du bist. Dein erster Beitrag ist keine Diskussionsgrundlage.
Verhalte dich entsprechend, so wirst auch du behandelt werden. ;)


bis denn dann
K.
 
Ich bin wirklich nen Fan von COD!!! Habe alle 6

Wie schon oft erwähnt, Singleplayer schön, gut Verpackt und nichts neues.....

aber....

das mit dem Steam ist eine Zumutung!!!! Ich bin wirklich nen Fan, der blind COD kauft, aber diesen Teil spiele ich nicht mehr!!!

Bin wieder bei COD4, CODWaW!!

Das wars dann wohl und ich könnt mir in den A.... beissen, dass ich dieses mit meinen Kauf unterstütze!!!

Wenn noch nicht gekauft, wirklich überlegen ob man diesen Steam-shit unterstützt
siehe Keres 03.12.2009 21.20Uhr Beitrages der alles erklärt!!!:(
 
Also, hab die Story durch und den Kerl am Ende mit dem Messer erstochen. Trotzdem steht bei Missionsfortschritt nur 53%, wo kommen denn die restlichen 47% bitte her ?
 
Du musst auch noch die anderen Schwierigkeitsgrade spielen, alle Laptops finden und glaube auch die SpecOps - Missionen erledigen
 
thx for the spoiler.. solltest das vllt. mal editen bevor das jemand liest der den Sp noch nich durch hat.
zur frage die anderen 47% sind Die Veteran achievments +Laptops
 
Zurück
Oben