Test Test: Gigabyte GM-M8000 Gaming-Laser-Maus

Nein, das mauspad ist nicht dabei. Und die tasten für die daumen kann man einstellen aber alles umständlich gemacht... bei meiner g5 ging alles automatisch, brauchte ich nix zu machen. taste gedrückt halten an der gigabyte is noch mein problem (cockienades)
 
sidestream schrieb:
130gr ist bei mir normalerweise die absolute Schmerzgrenze. Ein wenig kann ich noch durch Mauspads kompensieren, aber gerade bei der MX1100 merke ich schon, dass sie mein Handgelenk etwas stärker belastet. Das merke ich jetzt aber auch erst nach einer Woche.
Muss mir mal etwas überlegen.


Ich persönlich arbeite täglich mit einer Logitech Wheel Optical weil die die selbe Form hat wie meine G1 und ich auch beim arbeiten lieber nur aus fingern/handgelenk heraus die maus bewege als meinen ganzen arm zu bemühen.

Und das ist nur der offensichtliche subjektive part - Lass mal zb jemand der es halbwegs kann ein RTS wie SC:BW auf höherem Niveau gamen.

Dann gebe man ihm einmal eine 80g Maus und eine 150g Maus (jeweils mit eingewöhnungsphase) und dann die durchschnitts APM messen - niemand spielt mit einer 150g Maus genauso schnell wie mit einer die halb so schwer ist. Ausgenommen natürlich alle Spieler auf niedrigerem Niveau, die eh so langsam sind dass es fast egal ist welche Maus sie haben und auch keine Intention haben besser zu werden.

Ich finde es nur immer wieder ziemlich ignorant, wie dann die leute ihre eigene beschränkte sicht zum maß der dinge erklären und behaupten, dass es völlig egal wäre wie schwer eine maus ist, nur weil sie selbst den unterschied nie erfahren konnten.

Ein schwerer 7er BMW lässt sich auch wunderbar fahren und ohne probleme imposant über jede rennstrecke prügeln - dennoch wird ein guter Fahrer aus einem leichteren Auto entsprechender qualität stets bessere Zeiten herausholen. Das bessere Auto macht einen aber noch lange nicht zum besseren Fahrer.
 
Jop. Das versuche ich den Leuten auch immer wieder zu erklären, aber dann kommt eh wieder die Fraktion der Gewichtsliebhaber und wirft mir vor, mich selbst zum Maßstab zu machen. :D

Prinzipiell werden die meisten Mäuse eh für Casualgamer entwickelt, denn die Pros geben zu geringen Absatz.

Ich habe seit meinen aktiven Clanzeiten auch extrem nachgelassen, was FPS angeht. Gerade bei den ganzen neuen Games werde ich übelst zum Loser degradiert.

Zwischen den neusten CoD-Ablegern und CS1.3 liegt eben doch ein himmelweiter Unterschied und so auch das Gameplay. Camping und so war zwar auch möglich, aber in CoD4 hatte ich irgendwann keine Lust mehr, ständig auf unübersichtlichen Maps halb im Verborgenen umher zuirren um dann doch aus irgendeiner dunklen Ecke abgeknallt zu werden.

Leute, die mit der Zeit gehen wollen, sollten das tun und die anderen die Bühne verlassen.
Seitdem reihe ich mich noch in die Casuals ein, die alle paar Monate mal irgendeine LAN besuchen, um von den ganzen Dauerzockern weggeblasen zu werden. In schnelleren Games wie UT kann ich mich noch ein wenig behaupten, aber ich muss mir eingestehen, dass die Zeiten einfach vorüber sind.

Wozu der Shitchat? Keine Ahnung. Hab gerade eben von der Stange geschrieben, was mir so einfiel und das eigentliche Thema vergessen. xD

Stimme dir zu, NoD.sunrise.
 
@noz
Versuch mal im Treiber einzustellen, dass das Mausrad als mittlere Maustaste funktionieren soll. Ich hatte mit einer anderen Maus ein ähnliches Problem in Crysis (Nano-Suit-Menü) und hab durch diese Einstellung das Mausrad richtig nutzen können.

Mfg Matze
 
N´abend erstmal. Kumpel hat mir seinen Razer Diamondback geliehen, da sie bei ihm immer aus geht. Sie lag bei ihm eh nur rum da er nun die Copperhead von Razer hat. Also ich hab sie getestet und bei mir geht sie auch öfters aus. Nun wollte ich letzens wieder auf meine alte nunja ,,billig" Maus umsteigen, aber der Unterschied war gewaltig. Ich kann mich nicht mehr von der Razer trennen. Meine Wintech Optical Mouse, ist irgendwie so schräg. Jedenfalls ist es mir jetz auch egal geworden immer Stecker rein und raus zu stecken. Aber auch dauer nervt es schon..

Also ich wollte halt fragen, ob sie so ählich wie die Razer Diamondback ist. Oder eventuell noch besser in der Hand liegt? Demnächst fahre ich eh erstmal zum Media Markt oder woanders hin um sie mal in die Hand zu nehmen. (Glaub jedoch das sie noch keiner hat)..

Grüße

Pc-Bmxer
 
Danke NoD.sunrise und danke sidestream. ;)
Besser hätte man die Gewichtsproblematik nicht beschreiben können. Hab mich hier schon auf verlorenen posten gefühlt. Ich zähle mich zwar mittlerweile selbst zu den Casuals, aber lasse mir deswegen nicht irgend welche pseudo Gamer Mäuse andrehen. Dafür bin ich dann doch zu sehr vorbelastet ;)
Klar, der 0815 Casual fängt an zu seibern wenn er die immer länger werdende Feature Liste runter scrollt. Und so edel designed, können sie Sonntags auch mit ihr ausgehen, oder ganz alleine die Disko beleuchten, oder aber einfach zur Maus greifen wenn die Hantel mal wieder unauffindbar ist. Zocken ist zwar schwierig, aber was spielt das für eine Rolle wenn sie doch so CoOl ist ;)

Aber irgend wie will ich es nicht wahr haben das nur noch für Casuals designed wird. Es wird doch ne ganze Zielgruppe außen vor gelassen. Da steckt doch money hinter :D

Mittlerweile ist es aber schon so weit das ich mit dem Gedanken spiele mir ne eigene Maus auf Basis der Wingman Gaming Mouse zusammen zu basteln :freak:
Einfacher wäre natürlich wenn die damals sehr beliebte Maus einfach mal ein Revival erfahren würde. Es ist echt unbegreiflich.
Man gebe ihr ein Scrollrad, verpasse ihr einen guten Sensor und 2 ÜBEREINANDER liegende Daumentasten. Dabei das maximal Gewicht von 80 Gramm nicht überschreiten und fertig wäre zumindest mein all time Favorit.

Achja, das Kabel dann noch so dünn und flexibel wie bei der OCZ Equalizer. War ne sehr tolle Geschichte weil man nahezu keinen Kabelwiderstand mehr gespürt hat. Obwohl ich mir nicht sicher bin ob das überhaupt beabsichtigt war, oder einfach nur Kosten eingespart wurden. XD
 
Zuletzt bearbeitet:
will das thema mal nen bissel umlenken.

diese ganze scheiss dpi gefrickel habe ich noch "nie" in der praxis benutzt, wenn dann komme ich mal aus versehen drauf und ärger mich...nein ich kann es nicht abschalten...

Warum also nun eine maus kaufen die 5000dpi hat wenn so gut wie jeder die maus eh auf default eingestellt lässt (meist 800-1000dpi).
Und 2 monate später kommt dann eine maus mit 5200dpi raus und dann wird wieder geld raus geschmissen und man kann weiter prollen....

^^ ich verstehe das nicht.

Keine frage das auch mal ein frischer wind in der hand wehen soll...oder eine andere optik... aber die meisten lassen sich wohl von den maxi dpi blenden...
 
So viel ich weis ist der DPI Wert nur für deine verwendete Auflösung relevant. Aber da sich 4000 DPI irre toll anhört und die meisten auch noch meinen umso mehr DPI desto smoother ist meine Maus, wird sich der DPI Wahn sicher auch noch ne Zeit halten ;)
Keine Ahnung wofür 4000 DPI eigentlich gedacht sind, 62" Monitore?
Wie smooth deine Maus letzten endes ist, entscheidet soviel ich weis lediglich die güte des Sensors und die USB Abtastfrequenz.
Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber momentan bin ich auch der Meinung das alles über 2000DPI mal wieder pure Bauernfängerei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, so halb halb. Es gibt Leute, die benutzen schon 4000DPI und das nicht nur auf großen Monitoren.

Ich habe zweitweise auch mit 4000DPI an zwei 19" Monitoren gearbeitet. (CAD)

Ich denke aber, ich war da eher die Ausnahme.
Es stimmt schon, dass viele Leute denken, die DPI-Angabe einer Maus ist mir der eines Scanners vergleichbar, was natürlich Unsinn ist.

Wenn man effektiv 400 oder 800DPI nutzt, hat man keinen Vorteil von hohen DPI-Werten. Als High-Senser, der sonst die Windows-Einstellungen nach oben korrigieren müsste natürlich schon.

Es gibt auch so Spezialisten, die gehen hin, kaufen sich eine Lachesis, stellen sie auf 4000DPI ein und regeln die Sensivity runter und ich bin mir totsicher: Wenn man sie fragt, werden sie noch sagen, dass ihnen die Maus genauer vorkommt. :D

An dieser Stelle möchte ich villeicht noch anmerken, dass die Razer-Sensitivity die DPI-Leistung runterregelt. ;)
 
Razer hab ich sowieso gefressen. Hab hier aktuell ne Diamondback 3G dran weil die mit 96 Gramm angegeben war. Also ne untauglichere Maus für kleine bis mittelgroße Hände ist mir noch nicht unter gekommen. Absoluter Krampf mit dem viel zu weit hinten liegenden Mausrad. Welche der beiden Seitentasten du gerade erwischst, ist auch eher Zufalls bedingt. Die viel zu langen Haupttasten lösen andauernd ungewollt aus und sind nach nur einer Woche bereits am klappern und quietschen.
Abtasten tut sie mit unglaublichen 125Hz. Sowas nennt sich dann Gamer Maus :D
Aber hey, sie leuchtet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm? Die Diamondback ist eigentlich super. Aber ich verstehe nicht, warum du sie dir gekauft hast, wenn sie dir nicht passt.

Ich würde sagen: Fehlkauf.

Aber das ist nicht die Schuld von Razer.
 
Jo, ich konnte sie nur leider nirgendwo in näherer Umgebung vorher antesten. Bei 30€ hab ich halt mal nen Stich ins Blaue gewagt. Das eine Maus ergonomisch dermaßen schlecht passt hab ich einfach nicht für möglich gehalten. Die Sache mit der Standard Frequenz von 125Hz und den klapprigen quietschenden Tasten hat mir dann den Rest gegeben. Aber deswegen verteufel ich jetzt auch nicht generell Razer. Nur im Moment hab ich die Hasskappe auf ;)
 
Ich spiele ja seit ein paar Wochen mit der MX 620 Funk Laser Maus von Logitech und muss sagen sie ist genial. Der einzige Haken ist das Gewicht, ich glaube ne kabelmaus die ähnlich viel wiegt würde ich nicht kaufen...
 
design mässig haben sie natürlich bei anderen herstellern abgeschaut. aber es darf ja auch nicht wirklich geändert werden den schliesslich ist es ein ergonomisches design.
preislich scheint diese maus auch sehr atraktiv zu sein.
und ich glaube qualitativ wird man bei gigabyte auch nicht motzen können.

in bezug auf das gewicht kann ich nur sagen ich habe die g5 und alle gewichte drinnen.
schliesslich sind die auch zu was gut. wem sie zu schwer ist kann ja die gewichte alle weg lassen. zu leicht darf es doch bitte auch nicht sein. man soll die maus ja auch fühlen irgendwie.
 
Hmmm hat sich die Maus mal jemand gekauft ?
Würde mich interessieren wie nervig dieses leuchtende Gigabyte Logo ist.

Im Test wird ja erwähnt das man es nicht abschalten kann. Das schreckt mich doch ein wenig ab.
 
ich werde hier berichten, sobald sie bei mir in der hand liegt. sollte mit etwas glück noch heute sein, sonst sicher nächste woche....

greez
 
Hi,

Ich habe die Maus heute bekommen und direkt mal getestet. Zur Info: Ich spiele schon seit 7Jahren Counter-Strike und teste auch immer neue Games aus (Crysis, Gta4, Mirrorsedge etc.)
Bisher hatte ich die Microsoft Explorer 3.0.
Mäuse die ich bisher schon besaß:
Alte Kugelmaus, Logitech Dual Optical, Logitech MX 510, Razer boomslang, Razer Deathadder
Mauspad:
Steelseries Stoffpad Qck

bisher positives:
- Die Maus liegt wirklich sehr gut in der Hand
- Das Leuchten ist sehr angenehm und stört kein bisschen (Ich bin sehr sensibel was sowas angeht, ich habe sogar die LEDs am Monitor mit schwarzem Klebeband zugeklebt)
- Ohne Gewichte ist die Maus ungefähr genauso schwer wie meine alte
- Abtastrate kann man mit der Software einstellen (max = 1000hz)
- Wenn man das Handgelenk während man die Maus hält von links nach rechts schwenkt läuft der Cursor exakt horizontal

bisher negatives:
- Maustasten sind schwer zu drücken. Hoffe das bessert sich noch (Russenduck in 1.6 (rechtemaustaste =ducken) ist ein krampf^^)
- Der Laser tastet noch ziemlich weit ab. (ca 3-5mm) Jedenfalls weiter als bei allen Mäusen die ich bisher hatte. Das heisst man muss die Maus höher heben wenn man umsetzen will weil man am Rand vom Mauspad angekommen ist.
- Daumentasten sind ein bisschen zu weit oben
- DPI kann man nur in Hunderterschritten einstellen.
- Das was mich bisher am meisten nervt ist das CS1.6 die Daumentasten nicht erkennt -.- (Treiber sind installiert)

So das war es erstmal, sollte mir noch weiteres auffallen werde ich es hier schreiben. Mein erster Eindruck ist momentan also nicht so toll, das mit den Daumentasten in 1.6 nervt schon tierisch (werde versuchen das zubeheben). Das Gewicht und Ergonomie sind aber Klasse. Das Gewicht könnte man am besten noch ein bisschen leichter machen, vielleicht kann man wenn man sie aufschraubt noch en paar Teile rausholen wie bei der MX510 ^^. (stören tut das Gewicht jedenfalls NICHT!) Der Widerstand wenn man die Maus gerade nach rechts bewegt und sie direkt wieder nach links bewegen will ist nicht belastend.

edit: Die Daumentasten funktionieren bei GTA4 auch nicht... imoment kann ich es bei keinen anderen Spielen testen weil ich vor kurzem erst neuinstalliert habe. Also das des bisher Niemandem aufgefallen ist..
 
Zuletzt bearbeitet:
@gYsI
Hab gerade gesehen, dass du schon eine Deathadder hattest, für welche ich mich momentan interessiere. Könntest du etwas zur Präzision im Vergleich zur Gigabyte sagen?
 
Ich weiß nicht genau was du mit Präzision meinst. Die Maus ist so präzise wie du in der Lage bist sie zu steuern ;)
 
Zurück
Oben