Test Test: Grafikkarten 2008

Sehr schöner Test. Hab mir kürzlich einen 24" gekauft und da kommt meine 8800GT 512MB bei aktuellen Spielen leider nicht mehr ganz mit :(
Daher nach langer Überlegung zwischen GTX260-216 und HD4870 1GB für die Radeon entschieden (speziell für die Sapphire Gamestar Edition, die hat nen tollen Kühler und GRID dabei).
Irgendwie hab ich bisher bei jedem Kauf den Hersteller gewechselt, war allerdings immer zufreiden. GF2GTS - Radeon 9500Pro - 6800GT - X1950Pro - 8800GT - Radeon 4870 war bisher der Verlauf, nur die erste 3D-Karte fällt etwas aus dem Raster, das war eine Matrox Mystique hehe
 
Aja den kenne ich, aber ich kannte als ich den gesehn hab meine Grafikkartenhistorie nur noch zu wage als dass ich dort gepostet hätte :)
Was mich wundert ist eher, dass selbst eine HD4870 mit 1GB und einem Quadcore bei 4GHz dem System nur 308 Watt abverlangt. Da kommt mir mein 450W Corsair NT schon arg überdimensioniert vor. Damit bleibt das System sogar unter den 80% Last, ab denen der Lüfter des NT hörbar würde. Und ich nutze nur einen 6000+ EE mit nochmals gesenkter Kernspannung.
 
Messe mal die Spitzen-Lastwerte, beim Einschalten etwa oder mit 3DMark/Furmark, ist schon gut so, daß gewisse Spielräume eingebaut sind.
 
Ich kanns bei mir selber leider nicht messen, aber mir reicht die Gewissheit, dass mein NT locker reichen wird :)
 
sehr schön alles und so weiter
das die 98gtx+ n tick schneller ist als die 4850 war ja vorher schon klar
is ja auch ne 98gtx mit oc
aber wie sieht es denn aus wenn man mal die 98gtx + mit ner 4850 gs von gainward vergleicht
das würde mich echt mal intressiern wo meine grafikkarte da so im vergleich steht
denn die is ja immernoch deutlich günstiger als ne 98gtx+
warum macht sich niemand die mühe auch solche karten noch mit reinzunehmen?
von asus und sapphire und wie die "großen" heißen testet ihr doch auch alle 50 versionen von einer grafikkarte und wenn sie blos nen andren kühler hat...

trotzdem n schöner test
weiter so
aber bitte vlt in zukunft auch sondermodelle anderer hersteller als asus und sapphire testen bitte
zumal die gainward auch noch die am höchsten getaktete ist meines wissens

frohe weihnachten
 
Die GS soll doch aber 10% stärker sein als eine normale. Höher getaktet+ schnellerr Speicher
 
TheNameless schrieb:
Da der Takt der GS nur leicht erhöht wurde ist die GTX+ noch klar vorne.

leicht ist relativ;)
standart 625mhz gpu; GS 700mhz gpu
speicher 1986mhz; zu GS 2200mhz

also auf meinem system hab ich bereits im sommer mal ne normale 4850 drinne gehabt und getestet, im oktober kam dann die gs rein, gleiche tests gemacht mit unverändertem system, war ne spührbare steigerung
also find ich sie schon erwähnenswert
 
TheNameless schrieb:
Da der Takt der GS nur leicht erhöht wurde ist die GTX+ noch klar vorne.

Son quark, damit liegt die Karte gleichauf mit einer GTX+ - von wegen LEICHT. Es sind 75MHz Core und 100MHz Speichertakt.
 
Sorry, ich hab mich irgendwie mit dem Standardtakt der 4850 vertan. :rolleyes: So sollten dann beide gleich gut sein.

Trotzdem ist sie meiner Meinung nach nur leicht übertaktet (die 12%). Eine der wenigen richtigen OC Karten ist die 8800GTS 320MB Fatality von XFX (+ 30%).
 
Wow, finde es wirklich cool das ihr alle aktuellen Karten ,it neuen Treiber und Spielen testet :daumen:
 
Naja bei der limitiert ja aber sowieso eher der vram, daher relativ sinnfrei.

Und 12% über Std. sind dennoch nicht ohne. Schließt perfekt die Lücke zwischen der 4850/70
 
Zurück
Oben