Test Test: Inno3D GeForce 6800, GT & Ultra

Project-X schrieb:
Ist es denn Hersteller überlassen oder hat JEDES GeForce6 6800 GT nur 2.0ns Speicher? :o
es ist dem hersteller überlassen, aber welcher intelligente hersteller macht schon den viel teuren 1,6ns speicher drauf? vor allem wenn man die tatsache beachtet, dass der 2,0ns speicher ohne probleme auf ultra niveau läuft und sogar noch weiter getaktet werden kann. wenn du eine normale gt kaufst, wo nicht explizit mit 1,6ns speicher geworben wird, ist auch zu 99,99% 2,0ns speicher drauf!
 
guillome schrieb:
es ist dem hersteller überlassen, aber welcher intelligente hersteller macht schon den viel teuren 1,6ns speicher drauf? vor allem wenn man die tatsache beachtet, dass der 2,0ns speicher ohne probleme auf ultra niveau läuft und sogar noch weiter getaktet werden kann. wenn du eine normale gt kaufst, wo nicht explizit mit 1,6ns speicher geworben wird, ist auch zu 99,99% 2,0ns speicher drauf!

Zudem, verkauft doch keiner eine Ultra als eine GT. Denn das wäre sie dadurch. Man kann aber nahezu alle Karten mit der UltraTaktung betreiben. Mir ist kein Fall bekannt, wo eine GT diese Taktung nicht erreicht hätte.

Ausserdem sollte man das Hauptaugenmerk nicht auf die Zugriffszeit des Speichers richten. Denn es können sehr gute 2,0ns Speicher geben, die 600Mhz schaffen, und schlechte 1,6ns Speicher, die bei 550 schon schlapp machen.
 
Hat jemand die Inno3D 6800GT Karte mal übertaktet? Läuft die auf Ultra Takt?

Ich weiss kann man nicht auf alle Karten übertragen aber würd mich trotzdem interessieren ob es bei manchen Leuten möglich ist, bin am überlegen mir diese zu kaufen.
 
ironkrutt schrieb:
Hat jemand die Inno3D 6800GT Karte mal übertaktet? Läuft die auf Ultra Takt?

Ich weiss kann man nicht auf alle Karten übertragen aber würd mich trotzdem interessieren ob es bei manchen Leuten möglich ist, bin am überlegen mir diese zu kaufen.

also meinen normalo-6800 läuft atm auf 380/810, hatte den chip aber kurzzeitig schon auf 395 laufen.
wär noch höher gegangen aber mit standard-kühler wars mir zu gefährlich ^^
 
Das klingt ja schonmal gut, würd mich freuen wenn ein Inno3D GT user mal noch was dazu sagen könnte.
 
ironkrutt schrieb:
Das klingt ja schonmal gut, würd mich freuen wenn ein Inno3D GT user mal noch was dazu sagen könnte.
Stellt sich die Frage: Wie hoch ist denn der Takt bei der Ultra ?

Meine Inno3D 6800GT läuft problemlos mit 370/1125.
Höher traue ich mich mit dem Standardkühler nicht ran, die Temps bewegen sich nach Benchmarks oder Games zwischen 70-80°C. -> Ergo: kann also auch nicht sagen, ob die Karte mit einem höheren Takt auch ohne Fehler laufen würde.
 
Meine Inno3d 6800 GT läuft bei 415/1150.
Also leicht über Ultra-Niveau. ;)
 
Green Mamba schrieb:
Meine Inno3d 6800 GT läuft bei 415/1150.
Also leicht über Ultra-Niveau. ;)
Mit dem Standard-Kühler ?
 
Stimmt.
Habe mal eben einen Bench laufen lassen mit 400/1150 by Powerstrip. Ein gehöriger Performancesprung gegenüber den vorher getesteten 370/1125 bei "The Projekt".
Von 44,64 FPS auf 49,66 FPS. ;)
 
Na das liest sich ja sehr gut, wenn so gut wie jede GT Karte Ultra schafft.

Seit ihr mit der Inno Gt denn soweit zufrieden oder gibts irgendwelche mängel? Mal abgesehen von der Kühler Lautstärke:)

Die Inno3D GT kostet zur Zeit 369€ und ist lieferbar.
Jetzt hab ich aber in einem anderen Forum mal ein Thread gestartet indem ich eine 6800er GT suche.
Jetzt habe ich 3 Angebote vorlieben.

Eine Galaxy 6800GT Glacier Edition für 375€ + Versand
Eine Gigabyte 6800 GT mit Heatpipe Kühlung für 350 +Versand
Eine Club3D 6800GT for 350+Versand.

Alle Karte laufen auf Ultra Takt.

Sollte ich jetzt lieber eine gebrauchte nehmen, obwohl ich von den Marken nicht so viel halte oder eine neue Inno? Was meint ihr?
alle Karten sind ovp mit allem und Rechnung.

@ Green Mamba:
Werd ich bitte mal wieder für den Marktplatz freigeschaltet *liebfrag* :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kühler-Lautstärke empfinde ich persönlich nicht als laut, obwohl ich sonst mein System mit einer Wakü betreibe.
Ist wohl aber auch eine Gewohnheitssache, da meine vorherige Albatron 4600TI auch einen Lüfter hatte und ich den jetzigen Lüfter der Inno3D 6800GT als deutlich leiser empfinde.

Ich habe mich für die Inno3D entschieden weil sie relativ günstig war. Auf eine besondere Marke habe ich dabei keinen Wert gelegt.
Wenn also für Dich die Lautstärke ein wichtiges Kriterium darstellt und sich "anscheinend" alle GT-Karten auf Ultra-Niveau takten lassen würde ich Dir zu der Gigabyte/Heatpipe-Lösung raten.
 
Also ich hab mir die Inno3D GT Karte nun auch bestellt, geht laut Shop montag raus :)

Die Gigabyte ist lautstärke technisch ebenfalls NICHT zu empfehlen. Alle denken das die aufgrund der Heatpipe leiser ist als andere GT Karten, doch genau dies ist nicht der fall. Ich habe diverse Tests im Netz durchgelesen wo erwähnt wird das der Gigabyte Heatpipe Kühler ebenfalls tierisch laut ist.

Habe also bei der Inno3D zugeschlagen zum guten Preis von 369€.
Später werd ich mir den NV Silencer dazu kaufen.
 
Meine ist heute angekommen, schnell eingebaut alles klar. ABER mir kommt die etwas langsam vor. Bei 3dMark 05 schaff ich nur ~4800 (Vorher hatte ich 2000). Die Tests sind auch nicht wirklich schneller, max um 8 FPS. OFP läuft bei mir auch nicht viel schneller. Mit meiner alten 9500@9700Pro hatte ich da ca. 10 FPS (volle Weitsicht versteht sich) und mit der GT hab ich 15 FPS O.o

Hab dann angschließend gleich Chronicles of Riddick eingeworfen und das ganze mit 8 AA und 16 AF probiert und es hat geruckelt.... also von einer 380 € teuren Graka erwarte ich da schon, dass es nicht ruckelt. Mit meiner alten Graka (9500@9700 Pro) konnte ich mit 2 AA und 4 AF ruckelfrei spielen.

Da kann doch schlecht was stimmen oder?

Mein System kann man in meiner Sig einsehen.

EDIT: Ahja PowerStrip verweigert mir den Overclocking-Dienst, da die Standartwerte bereits Maximum sind. Ich will aber auf Ultra übertakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuelle Treiber drauf?
Die alten Treiber korrekt deinstalliert und anschließend nochmal mit "Driver Cleaner" drübergebügelt?
 
Den alten hab ich deinstalliert (sowohl unter Software als auch unter Systemansicht->Grafikkarte->Treiber deinstallieren), aber keinen Driver Cleaner benutzt. Kanns daran liegen?

Hab zuerst den offiziellen nVidia-Treiber benutzt. Jetzt hab ich allerdings den Omega-Treiber drauf.

Bei 3dMark 03 hab ich 10700 Punkte. Ist ja schon nah am Normalwert.
 
X-GuarD schrieb:
Meine ist heute angekommen, schnell eingebaut alles klar. ABER mir kommt die etwas langsam vor. Bei 3dMark 05 schaff ich nur ~4800 (Vorher hatte ich 2000). Die Tests sind auch nicht wirklich schneller, max um 8 FPS. OFP läuft bei mir auch nicht viel schneller. Mit meiner alten 9500@9700Pro hatte ich da ca. 10 FPS (volle Weitsicht versteht sich) und mit der GT hab ich 15 FPS O.o
Da kann doch schlecht was stimmen oder?

Mein System kann man in meiner Sig einsehen.
Das ist ein wenig dünn würde ich sagen.
Ich habe auch wie Du ein P4C800 Board, einen 3,2GHz Northwood und 1GB TwinMos Twister CL2 drinnen und komme ohne wie Du den Prozessor übertaktet zu haben schon Standardmäßig auf 4900 Punkte.
Mit ein wenig tuning sind Ergebnisse bis 5200 möglich.
SideBandAddressing an? Den anderen Schnick schnack an den man bei ATI abschalten musste oder sollte? Welchen Treiber verwendest Du? (Ich den 71.24)
 
Der Wert sieht doch ordentlich aus. Empfehle Dir trotzdem mal, den Treiber nochmal zu deinstallieren, dann abgesicherten Modus, "Driver Cleaner" starten, Neustart und anschließend den 71.24 (inoffiziell) zu installieren. Der läuft bei mir äußerst stabil und bringt auch ordentlich Performance.

Edit:

@ Graka

Die CPU geht doch nur minimalst in den 3dmark05-Score ein. Ich denk mal es wird sicher am Treiber liegen. (die 100 Punktre Differenz zwischen euch)

Das mit den FPS in Flashpoint deckt sich wiederum absolut nicht mit seinem Score. Da muss der Hase irgendwo anders im Pfeffer liegen...

Edit2: Ich les grad "volle Weitsicht": Da bringst Du selbst ne GT an ihre Grenzen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank ich probier das ganze gleich mal aus. Aber was ist jetzt mit PowerStrip? Ich will auch übertakten, aber der Pegel ist bei mir bereits auf den Standartwerten am Anschlag.

EDIT: Meinst du mit "inoffiziel" den Omega-Treiber?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben