Test Test: LC-Power Gold Series LC9450 400W

MopedHeinz schrieb:
@ DaBzzz
Du Schoolboy rechnest 16 W wohl per 0,016 Kw/h im realen Leben? na dann
Kw/h, na Prost. Steigt da stündlich die Leistungsaufnahme um den genannten Wert? Erste Betriebsstunde : Leistung 0,016 kW (summiert 0,016 kWh), zweite 0,032 kW (0,048 kWh), dritte 0,048 kW (0,096 kWh), ... und am Ende vom Tag löst die 16A-Sicherung aus, ja?


MopedHeinz schrieb:
Dann sag ich zu dem schweizer Baumarktverkäufer: " ich bekomme 5 x 0,1 Kw/h-Glühfadenlampen-Leuchtmittel. Alles klar!
Vermutlich hast du wohl zu viele Schellen von deinem Physiklehrer bereits erhalten?

Es ist bei angedrohten geblieben. Hat aber dennoch für nen Uni-Abschluss in Physik mit Ausrichtung aus Nanostrukturtechnik gereicht. Wobei Netzteile ja auch nur überschaubar viel Silizium enthalten...Netzteil-Elektronik ist nicht wirklich Kernthema der Ausbildung.

MopedHeinz schrieb:
Rechnest du nun den täglichen Mehrverbrauch aus, kommst du genau auf 0,00121833 euro
Signifikante Stellen sind an dir auch irgendwie spurlos vorbeigegangen...
 
Imo passen die Messungen seitens 80 Plus doch zu der am Markt befindlichen Version mit 100 Watt combined auf den Minor Rails, wenn man mal von den merkwürdigen 115 Volt Eingangsspannung absieht, die gar nicht im spezifizierten Eingangsbereich liegen.
Das Netzteil wurde laut 80-Plus-Testreport bei 100% mit rund 82 Watt auf den Minor Rails belastet und mit rund 325 Watt auf 12 Volt. Als Gesamtlast stehen rund 406 Watt im Testreport. Wenn das Netzteil für insgesamt 400 Watt spezifiziert ist, die Major- und Minor-Rails in Summe aber eine Belastbarkeit von 498 Watt ergeben, muss nach 80-Plus-Testprotokoll ein Derating-Faktor von rund 0,803 angesetzt werden. D.h. die Minor Rails werden statt den spezifizierten 100 Watt nur mit 80 Watt belastet und die 12-Volt-Rails statt mit 398 Watt nur mit 320 Watt. Im 80-Plus-Test lag die Last jeweils noch einen Tick höher, aber die Verhältnisse stimmen. Als Berechnungsgrundlage diente definitiv eine Belastbarkeit von 100 Watt auf den Minor Rails!
Wären 80 Watt als Berechnungsgrundlage angesetzt worden, so hätte man die 12-Volt-Schienen mit 333 Watt und die Minor Rails mit 67 Watt belasten müssen. Dies entspricht nicht dem Lastverhältnis, das laut Testreport verwendet wurde.

Ich erkenne hier keinen Etikettenschwindel in der Form, dass ein Netzteil mit abweichender Spezifikation zum Test eingereicht worden wäre, um durch höhere 12-Volt-Last eine höhere Effizienz zu erreichen.
Der Computerbase-Test zeigt natürlich trotzdem, dass man auf Zertifikate nicht blind vertrauen sollte.

/EDIT: Ok, ich sehe gerade, dass 5Vsb und -12V dedizierte Belastbarkeitsratings haben. Ich hatte diese Spannungsschienen irrtümlicherweise bei den Minor Rails mit einbezogen. Werde die korrekten Soll-Belastungen nach 80-Plus-Protokoll nochmal ausgeschlafen nachrechnen. So ganz korrekt - auch unter Berücksichtigung der tatsächlichen Lastspannungen - scheint mir jetzt weder die 80-Plus-Ansetzung noch die Ansetzung im CB-Test zu sein.
/EDIT2: Das hat mir keine Ruhe gelassen. Die 12-Volt-Lastansetzung von CB stimmt, dann dürfte auch der Rest passen. Bei 80-Plus wurde doch von einer kleineren Minor-Rail-Belastbarkeit als 100 Watt ausgegangen, denn da passen die Werte nicht. Interessant wäre es jetzt noch, die Messung von 80-Plus mit deren Lastansätzen nachzustellen.

P.S.: LC Power muss auf das 80-Plus-Gold-Zerfitikat nicht verzichten, wenn sie einfach die Spezifikation für die Belastbarkeit auf den Minor Rails senken. Eben der Spezifikation entsprechend, nach der es für 80-Plus Gold zertifiziert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
das_mav schrieb:
Will sagen bei mir waren bis vor kurzem noch HD4890s im Crossfire und ich habe mir die Option 10€ mehr zu zahlen für +300Watt Reserve die abrufbar WÄREN offen gehalten, ist die Effizienz bei einem "passenden" Netzteil so viel besser als bei einem was Oversized ist?

Ich kenne zwar die Lastkurven aber mal ehrlich: 3-5% mehr Effizienz stehen hier nicht 10 sondern mindestens 70€ entgegen wenn man aufrüstet - habe ich so einen Denkfehler?

Ja, hast du. Ein Großteil der User baut sich nämlich mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nie ein Crossfire oder SLI System zusammen. Da neue Hardware idR effizienter arbeitet als ältere, selten aber mehr verbraucht, kann auch das Netzteil problemlos weitergenutzt werden.

Ich brauche seit Ewigkeiten nicht annähernd 400 Watt und kann mir auch nicht vorstellen, jemals diese Grenze zu überschreiten.
 
Rickmer schrieb:
Ja, ganz sicher werden wir LC-Power glauben dass das alles ein einfacher Fehler war und die niemals ein handselektiertes extra-effizientes Exemplar an die 80+ Organisation schicken würden...

Schöner Test, Philipus :)

Genau dort ist doch der Hund begraben.
Wie dein Nachredner schon sagte, wer der günstigste am Markt sein will muss hart kalkulieren.
Das sollte auch der 80+ Foundation klar sein.
Vergleichen wir das mal mit dem Radsport.
Dort geht der Sportler auch nicht hin, wenn er 3 Wochen nicht gedopte hat. Sondern er wird überraschend geprüft.
Warum also lässt sich 80+ Netzteile ausschließlich zuschicken und geht nicht selbst in den Handel und macht stichprobenartige Nachkontrollen?

Denkst Du die Premium-Hersteller machen das anders?

Ich glaube kaum.
 
Naja für dat Geld lieber nen be Quiet. fängt schon mit "Fehler beim Auftragsfertiger" an, macht bestimmt den besten Eindruck, wenn man nichmal in der Lage is die richtigen Produkte für CB etc. zu verschicken.
 
Naja für dat Geld lieber nen be Quiet. fängt schon mit "Fehler beim Auftragsfertiger" an, macht bestimmt den besten Eindruck, wenn man nichmal in der Lage is die richtigen Produkte für CB etc. zu verschicken.

Du wirst es kaum glauben, aber selbst be quiet ist mal mit einem Auftragsfertiger (Topower) auf die Nase geflogen und hatte mit beträchtlichen Qualitätsschwankungen zu kämpfen, nachdem sie dann endlich ins FSP-Lager "umgezogen" sind und solide Netzteilserien (z.B. SP E8/E9) auf den Mark geworfen haben.... in diesem Sinne kann es also jeden "Hersteller" mal erwischen

nice sunday!
 
@MopedHeinz
Ja eben. Wenn du aber 20 Euro für nen Messgerät verbrätst dann sparst du nichts sondern hast noch mehr ausgegeben...

Außerdem hast du scheinbar den Zusammenhang nicht verstanden. Wenn du als Privatanwender eine solche Messung wie hier im Test angewandt benutzen willst, dann geht das eben auch nicht mit so nem 0815 Messgerät für 20 Piepen. Denn dann kannst du die 80P niemals ermitteln, es fehlt einfach an brauchbarem Equipment. Das Messgerät hat eine "so hohe" Fehlertolleranz, dass die Normen nicht ermittelt werden können. So kommst du bei nem Netzteil mit 90% Effizienz auf entweder 92% oder 88%. Und darum geht es doch oder? Ob ein Netzteil die angegebenen Zertifizierungsvoraussetzungen erfüllen kann oder nicht.

Da helfen dir dann auch deine Mathekenntnisse nichts, denn der Preisunterschied vom billigsten 80P Gold Netzteil (50€) mit 400W zu einem 80P Bronze (36€) von 14Euro musst du mit deiner Hardware erst einmal reinkriegen. Und das ist einfach nur Verbrauchsabhängig. Wenn du ne Gurke mit 50W hast, dann muss die demnach länger laufen um den Preisunterschied zu amortisieren, als wenn du 300W für die Möhre verbrennst bei gleicher Zeit. Da könnten sich die 14Euro Preisunterschied schon nach einem Jahr reinholen lassen.

Das ist aber bei den Messtolleranzen mit dem Messgerät mit 3% nicht mehr so eng kalkulierbar (von 90% zu 88% oder 92%) wie die Vorgaben sind. Es könnte demnach sein, dass dein Messgerät bei nem Bronze Netzteil dasselbe anzeigt wie bei einem Gold-Netzteil. In dem Falle würdest du als Anwender das Billige kaufen bei selber Leistung. Wahrscheinlich mit dem Argument: "Hey das Ding ist ja so gut wie ein NT mit 80P Gold."

Immer schön weiter als bis zur eigenen Nase gucken. Im übrigen würde ich dir raten, deine sprachliche Art ein wenig anzupassen. So wie du es schreibst kommt es sehr überheblich rüber, was willst du damit erreichen?
 
@theorist:
Ja, je nachdem, wie man 20-, 50- und 100% Last durch verschiedene Crossload-Belastungen von +3,3- und +5V
und +12V oder durch eine reine +3,3/+5 und +12V-Leitung zustande kriegt, kommt oft unterschiedliche
Effizienzen raus.
Das kann man anhand der Crossloadlasten bei TechPowerUp nachsehen, wenn man mehrere verschiedene
Netzteile ansieht.

theorist schrieb:
Ok, ich sehe gerade, dass 5Vsb und -12V dedizierte Belastbarkeitsratings haben
Die +5VSB-Leitung besitzt einen eigenen Regelkreis, eigenen Trafo und Tranisitor.


LANParty schrieb:
Du wirst es kaum glauben, aber selbst be quiet ist mal mit einem Auftragsfertiger (Topower) auf die Nase geflogen und hatte mit beträchtlichen Qualitätsschwankungen zu kämpfen
Und Tagan auch nicht vergessen, denn da war es auch so ähnlich gewesen.
 
Onkelhitman schrieb:
Da helfen dir dann auch deine Mathekenntnisse nichts, denn der Preisunterschied vom billigsten 80P Gold Netzteil (50€) mit 400W zu einem 80P Bronze (36€) von 14Euro musst du mit deiner Hardware erst einmal reinkriegen. Und das ist einfach nur Verbrauchsabhängig. Wenn du ne Gurke mit 50W hast, dann muss die demnach länger laufen um den Preisunterschied zu amortisieren, als wenn du 300W für die Möhre verbrennst bei gleicher Zeit. Da könnten sich die 14Euro Preisunterschied schon nach einem Jahr reinholen lassen.

Das ist aber bei den Messtolleranzen mit dem Messgerät mit 3% nicht mehr so eng kalkulierbar (von 90% zu 88% oder 92%) wie die Vorgaben sind. Es könnte demnach sein, dass dein Messgerät bei nem Bronze Netzteil dasselbe anzeigt wie bei einem Gold-Netzteil. In dem Falle würdest du als Anwender das Billige kaufen bei selber Leistung. Wahrscheinlich mit dem Argument: "Hey das Ding ist ja so gut wie ein NT mit 80P Gold."

Grundsätzlich gebe ich Dir Recht.
Allerdings ist deine Rechnung ein wenig schlecht.
Angenommen dein Rechner verbraucht unter Vollast 300W, dann verbraucht er im Jahr.
2628 kw/h. Dazu müsste der Rechner aber permanent unter Vollast laufen.

Ich würde also auf 2 bis eher 3 Jahre tippen.
 
Ich war wohl ein wenig krass gestern. Ok ich lass mich überzeugen das die sich gebessert haben aber ich kaufe mir von den beiden Herstellern trozdem nichts mehr. Zum Thema Messen, ich traue der Chroma auf jeden fall mehr als so einem Energie monitor dings bum dings. Es ist generell ein problem ein Schaltnetzteil zu Messen, weil die meisten messmittel viel zu Träge sind. Und es solte natürlich bei der Messung darauf geachtet werden das die vorgaben die bei der Normung zum 80+ xxxx Standart eingehalten werden. Was noch zu bedenken ist Hallo das NT kostet ~ 50 Euronen, was glaubt ihr denn für wieviel € kauft LC-Power das den ein ? ich sage mal LC-Power kauft das für nicht mehr als 10 € ein.

Was auch noch zu bedenken ist eine Gute Montiererin schaft so um 500 Bauteile (bestücken und Löten) in der Stunde und wenn da mal ein Bauteil in der falschen Schale liegt kommt auch sehr schnell mist bei raus. Auch SMD Automaten Bestücken so schnell da kann man nicht mehr das einzele Bauteil beobachten. Das sind Massenprodukte mit hohen Stückzahlen - Fehler können da schon mal passieren. Von Bauteiltoleranzen sprechen wir noch garnicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
An der Rechnung ist nichts falsch oder schlecht. Es kommt einfach darauf an, wie oft man den PC anhat und wieviel er in der Zeit verbraucht. Wer nur 1Std am Tag bei 300W spielt und ansonsten die Möhre zum surfen bei 50W benutzt, den wird das eben kaum jucken mit ein paar W mehr oder weniger. Die Zeit, die er dann braucht um das Geld für den Aufpreis reinzuholen ist einfach zu lang. Bis dahin nudelt dir das Netzteil evtl. schon mal kaputt. Wie du sagst, dann sind es 2-3 Jahre.
 
Und bei wem läuft der Rechner unter Volllast 109,5 Tage, 24 Stunden lang?
Deine Aussage ist vollkommen richtig, aber fern realistischer Nutzung (selbst bei einem Vielspieler).
Ich meine nur das sich das ganze erst sehr viel später armotisiert.
 
@Onkelhitman

Die 20 euro musste ich nicht mal bezahlen, weil es zu den 20Watt Osram Energiesparbirnen pro Packung ein Messgerät + paar Akkus noch gratis dazu gab; hab damals gleich 4 x Leuchtmittel bestellt, analog 4 x "Messgeräte" + 16 Akkus ( Conrad Aktion, vor paar Jahren )
Habe zudem rund 9 x Energiefresser im Haus lokalisiert und nebenbei entfernt.(Die Anschaffung hat sich längst amortisiert)
Für Standardmessungen völlig ausreichend. Sogar der 12 euro Leistungsmesser vom Aldi-Feinkost bringt annähernd stabile Parameter. Es gibt sogar einen hochwertigeren, f. rd. 49 euro auf dem Markt, welcher mit Industriemessgeräten noch ausreichend mit halten kann ( siehe Testberichte ct Magazin von xxxx? )




Zum Thema: Mich pers. interessieren keine Gold, 90%Effizienz-Werte, Zertifikate, weil nur der Stromzähler die letzte Instanz ist.
Ob du nun bei einer Abweichung von 1 - 3% täglich 1 Cent mehr bezahlst, ist doch vernachlässigbar.

Habe selber für ein Fortron gold rd. 44 euro bezahlt und es tut. - Ein 36 euro-NT hätte ich mir erst gar nicht geholt, weil vermutlich die billigeren Bauteile/+Lüfter/Lager verbaut. Irgendwo muss ja der Preis sonst her kommen?

Oft spart man sich schon paar Watt, wenn man ein höherwertiges Board einbaut, bzw. die Steckdosenzuleitung mal kontrolliert?
Vermutlich verlierst du, bedingt durch den Spannungsfall mehr Leistung auf deiner Kupferzuleitung als mit deinem gelobtem gold-Netzteil? Nur du weisst es nicht, weil dir vermutlich das technische Verständnis fehlt?
Schon mal den Spannungsfall gemessen?
Vermutlich zählt dein Zähler mehr, als du effektive Leistung an deiner Strom-Dose geliefert bekommst?

Diese ganzen Diskussionen über Gold, Bronze usw. sind vernachlässigbar, wenn es um schwindligen Mehrverbrauch hier
geht und um diesen Mehrverbrauch geht es hier. Und Goldstatus erhält man bereits f. 8 euro mehr vs. Bronze. Daher finde ich
diese ganzen Diskussionen völlig überzogen.
Hier wird auch ein Produkt abgewertet, welches noch Keiner im direkten Vergleich in Betrieb hatte. Interessehalber würde
ich mir jetzt sogar das NT bestellen und die Verbrauchswerte vergleichen. Vermutlich werden die Werte aber kaum groß
differieren?

Würde mir eher Gedanken über den Gesamt-Stromverbrauch machen und nicht wg. den paar Watt, welche hier als der
Kostenfaktor suggeriert werden? ( peanuts )
Wenn der Rechner mal 80, 100 oder mehr Watt verbrauchen würde, lt. EVU-Zähler, dann würde ich mir erst mal generell Gedanken machen?
Ich zb. werde den PC(55Watt) wieder zerlegen/verkaufen weil ich mir einen macMini angeschafft habe; der frisst merklich weniger, weil die externen Platten im 5-bay-Kasten sich nun auch komplett abschalten lassen und per remote wieder dazu.
Benötige auch keine stromfressnde NAS, notorisch laufende extern-HDDs usw. weil der 5-bay sich auch aus der Ferne aufstarten lässt, per android-APP + eth-lan-Relais.
Vorteil: idle im 17 Watt Bereich, 24 h abgreifbar. Bei der ferngesteuerten Blumengiessanlage spart man sich sogar noch Regenwasser, weil optimierteres piko-Giessverfahren.

Stromkosten im 24h-Betrieb:
PC intel + OS-ssd + 5 Datenplatten: 166 euro pro Jahr / 830 euro auf 5 Jahre
MacMini + OS-ssd + 5 Datenplatten/ext.: 84 euro pro Jahr / 420 euro auf 5 Jahre
Ersparnis: 410 euro ( auch ein Geld - oder? ) my 5ct

nice sunday
 
Zuletzt bearbeitet:
Philipus II schrieb:
LC-Power zählt zu den nicht ganz unumstrittenen Netzteil-Marken. ...
Zum Artikel: Test: LC-Power Gold Series LC9450 400W

Könnte man bei einem NT Test nicht auch ein Preis/Leistung Ranking einführen? Ich stelle mir dabei vor das der Score die Zeit in Jahren wiederspiegelt die man braucht um den Preisunterschied zu einem nicht XX+ Netzteil wieder reinzuholen.
Also größere Zahl = schlechter.
Genaugenommen müßte es zwei bis drei unterschiedliche Scores geben, je nach Anwendungsgebiet. Office, Gamer und Numbercruncher. Letzteres wäre nur notwendig wenn es signifikante Unterschiede in der Effektivität gibt, je nachdem ob mehr Strom für CPU oder GPU gezogen wird.

das_mav schrieb:
Gibt es hier Spezialisten in Sachen Netzteile? In Zeiten des Stromsparwahns lese ich immer wieder das weniger Watt sehr oft audreichen. Ich habe vor 2 Jahren ein Superflower Amptac ( nach Rezensionen) mit 850watt gekauft und verbrauche damit im Gesamtsystem (PII955BE@3.98ghz+Hd7970+8GB+3*SATA) IM idle um die 250Watt - wozu kauft man kleinere Netzteile?

Will sagen bei mir waren bis vor kurzem noch HD4890s im Crossfire und ich habe mir die Option 10€ mehr zu zahlen für +300Watt Reserve die abrufbar WÄREN offen gehalten, ist die Effizienz bei einem "passenden" Netzteil so viel besser als bei einem was Oversized ist?

Ich kenne zwar die Lastkurven aber mal ehrlich: 3-5% mehr Effizienz stehen hier nicht 10 sondern mindestens 70€ entgegen wenn man aufrüstet - habe ich so einen Denkfehler?
die schrieb:
250 Watt idle? Bist du sicher? Das sollte bei deinem System über den Daumen eher irgendwas um die 100 W sein.

Kann es sein, dass dein QnQ deaktiviert ist, deine CPU auch im idle auf 4GHz läuft und/oder andere Verbraucher (Monitor(e), Lampen, ...) an der Messung beteiligt waren?

Ich habe seit etlichen Jahren ein FSP 400W im Rechner, inzwischen mit dem dritten(?) Lüfter nachgerüstet. Das Ding läuft problemlos und macht keine Mucken. Manchmal frage ich mich schon ob eins der neuen irgendwas+ NT mir über die Jahre trotz Extrakosten durch den Kaufpreis eine Ersparnis bringen würde, aber umrüsten ... von nem bewährtem System ... never ever :p
Gesamt Idle mit nem billig Strommesser um die 100W, da ist aber ein 26" und ein DTT2500 mit dabei. Unter Last gehen auch mal um die 300 weg.
Auf jeden Fall, wenn diese LC Dinger auch das 80+ Logo knapp verfehlen, so schlecht wie mein uraltes FSP werden sie sicher nicht sein. Aber ich würde eher nach meiner Erfahrung kaufen und die sagt FSP = gut. Bleibt halt die Frage wieviel Aufpreis für ein 80/90+ lohnt sich überhaupt, darüber sagt der CB Test leider nix aus.
 
vander schön gesprochen.

Hier in der CB sind eben sehr viele Benchmark-Jockeys unterwegs.
Preis / Leistung noch nie gehört. Wahrnehmbarer unterschied auch noch nicht gehört. Kosten / Nutzen Faktor kennen die hier auch nicht.

Hauptsache der CPU schafft in Verbindung mit der GPU 120 FPS, als ob es 100 nicht auch tun würden.
Hauptsache das System bootet in 15 statt in 35 Sekunden.
Hauptsache das Netzteil ist Gold / Platin, auch wenn sich die imensen Mehrkosten erst in Jahren armotisiert hätten.

Aber bevor diese Jahre rum sind, hat der durchschnittliche CB User ohne hin nachgerüstet zu einem "80+ Diamant".
Ergänzung ()

das_mav schrieb:
Gibt es hier Spezialisten in Sachen Netzteile? In Zeiten des Stromsparwahns lese ich immer wieder das weniger Watt sehr oft audreichen. Ich habe vor 2 Jahren ein Superflower Amptac ( nach Rezensionen) mit 850watt gekauft und verbrauche damit im Gesamtsystem (PII955BE@3.98ghz+Hd7970+8GB+3*SATA) IM idle um die 250Watt - wozu kauft man kleinere Netzteile?

Grundsätzlich hast Du Recht von deiner Denkweise.
Allerdings verbraucht ein 800 Watt Netzteil bei gleiche Belastung etwas mehr Strom als ein 400 Watt Netzteil.
Dieser Unterschied ist aber so marginal, das eine Ersparnis in keiner Relation zu den Kosten einer Neuanschaffung steht.
 
vander schrieb:
Könnte man bei einem NT Test nicht auch ein Preis/Leistung Ranking einführen? Ich stelle mir dabei vor das der Score die Zeit in Jahren wiederspiegelt die man braucht um den Preisunterschied zu einem nicht XX+ Netzteil wieder reinzuholen.
So einfach ist das Ganze nicht, denn einmal braucht man einen Grundlage/Basis, um das Ganze auch
fassbar zu machen und zum anderen gibt es in einen PC-Netzteile viele Parameter, die man dazu
dazuzählen muss wie z.B die Spannungsregelung, Restwelligkeiten, Effizienz, Elektronik usw.

Kurz: Das wäre ein immenser Aufwand, besonders wenn das hier gefordert wird:
Genaugenommen müßte es zwei bis drei unterschiedliche Scores geben, je nach Anwendungsgebiet. Office, Gamer und Numbercruncher.
Das würde der Aufwand bei den netzteilreviews nochmals steigen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Wirtschaftlichkeitsrechnung kann man relativ leicht selbst durchführen. Wir bestimmen den Wirkungsgrad und der User setzt diesen in seine eigene Formel ein. Man kann beispielsweise folgende Variablen berücksichtigen
- Leistungsaufnahme des Rechners bei verschiedener Last
- Betriebsstunden je Lastszenario pro Tag
- Nutzungsdauer des Netzteils
- Strompreis
- Kalkulationszinssatz (ist ja ein mehrjähriges Projekt, daher sollte man Zinseffekte berücksichtigen:D)
- erwartete Nutzungsdauer des Netzteils
- subjektiver Zusatznutzen des eigenen "grünen Gewissens"

Preis-/Leistung stand übrigens beispielsweise beim Corsair CX430 im Vordergrund und wurde dort sogar mit ner Empfehlung belohnt;)
 
@ MopedHeinz
Vermutlich verlierst du, bedingt durch den Spannungsfall mehr Leistung auf deiner Kupferzuleitung als mit deinem gelobtem gold-Netzteil? Nur du weisst es nicht, weil dir vermutlich das technische Verständnis fehlt?
Schon mal den Spannungsfall gemessen? Vermutlich zählt dein Zähler mehr, als du effektive Leistung an deiner Strom-Dose geliefert bekommst?

Ich lobe doch gar keine Gold-Netzteile. Och ne, mein Verständnis, für deren Messung fehlt dir jegliche objektiv fachliche Kompetenz. Denn das ist gar nicht Gegenstand meiner Antworten. Ich schreibe genau das, was Philipus II auch schreibt, nämlich dass es einfach darauf ankommt was du verbrauchst, was du mit deiner Kiste machst, und wie lange du sie eingeschaltet hast. Da kann man sich selber ausrechnen was man verbraucht und daher auch wie lange es dauert, bis man eben den Aufpreis raus hat.

Und Goldstatus erhält man bereits f. 8 euro mehr vs. Bronze. Daher finde ich
diese ganzen Diskussionen völlig überzogen.
Siehe oben. Die Leute möchten es ja doch gerne wissen ;) . Vielleicht wäre ein kleiner Hilfsrechner im Board was tolles. Bei dem man bei den drei Laststufen die Effizienz eintragen kann, und seine Leistungsaufnahme der Komponenten (grob geschätzt) und hinten bekommt man dann einen Vergleich zu Bronze, Gold, Platinum bei 6Std, 12Std und 24Std am Tag bzw. noch ein Feld für eigene Zeitberechnungen.

Dann kann man das direkt sehen. Und 8 Euro sind 8€. Wenn das für dich Peanuts sind, hindert dich ja niemand daran jedes Bauteil im PC für jeweils 8€ mehr zu kaufen.

@vander
Wie wärs wenn wir uns alle zusammensetzen und so nen Rechner grob selber basteln würden für CB? Mit deren Messergebnissen, die man dann dort als Referenz eingetragen hat, und den 80P Normwerten kann man dann selbstständig eingeben was man als Verbrauch haben möchte und ... Rest siehe oben. Wenn jemand 700W mit seinem Gaming-System zieht, dann macht das bei 4 Std. täglich schon was aus. Wenns eben nur nen Barebone o.ä. ist weniger. Wenns 24Std. läuft dann wieder mehr.

Daher wäre so ein 80P-Rechner vielleicht eine Lösung.
 
Schön, dass sich LC Power endlich von dem abosluten Billigcrap verabschiedet und zumindest versucht höherwertige Netzteile ins Portfolio zu nehmen.

Aber an diesem "Fehler beim Auftragsfertiger" erkennt man doch noch immer, dass dieses Unternehmen es mit Qualität nicht wirklich genau nimmt. Denn was man beim Auftragsfertiger einkauft und unter seinem eigenen Namen mit bestimmten Angaben verkauft, sollte man doch zumindest vor dem weltweiten Verkauf selbst auch mal unter die Lupe nehmen und nicht erst auf den Markt werfen und dann feststellen, dass da anderes gefertigt wird, als eigentlich bestellt.

Und wenn man es denn schon festgestellt hat, sollte man die bereits im Handel befindlichen Modelle zurückrufen, oder zumindest nicht weiter mit 80+ Gold bewerben.

Hier hat LC Power also noch etwas zutun um wirklich irgendwann mal zu einem seriösen Anbieter zu werden. Aktuell halte ich da eber noch Abstand von deren Produkten. Obwohl das "LC Power Silver Shield 300W" Netzteil in den Tests durchaus gut abgeschnitten hat und wirlklich mal was interessantes wäre.
 
Ich finde es gut, dass der Auftragsfertiger ein wenig Eigeninitiative an den Tag gelegt hat. Etwas Kreativität und problemlos lassen sich die riesen Löcher in dem System nutzen - sauber! So kommt man zu einem Zertifikat und spart sich komplizierte Produkte oder teure Bauteile. Das ist wirtschaftliches Denken, das ist Flexibilität gegenüber dem Geforderten und den Gegebenheiten. Erstklassig! (:

- Ich meine, solche Schlagwörter finden sich doch auf jeder Bewerbung, jeder Firmenwebsite und jeder Broschüre eine Lasagneherstellers, oder nicht?!
 
Zurück
Oben