Test Test: LC-Power Gold Series LC9450 400W

Stefan Payne schrieb:
Sorry, aber wenn du keine Ahnung hast, stell bitte keine Behauptungen auf und verlasse dich auf die Leute, die wirklich was von diesem verstehen.

Und der erste Punkt, den du übersiehst, ist das notwendige Testequipment: Da bist mal ganz schnell 10k an Euronen los, wenn du was halbwegs brauchbares haben willst.
Nur brauchst du dann immer noch jemanden, der das Zeugs bedient...

So und was machst du, wenn du das nicht hast?! Weil du dir das nicht leisten kannst?!
Richtig, man verlässt sich auf die Aussagen/Behauptungen des Herstellers - weil man eben keine andere Wahl hat...

Wenn man sich das notwendige QC-Equipment nicht leisten kann, sollte man vielleicht in einer anderen Branche tätig werden. Oder man setzt auf volles Risko und trägt wie in diesem Fall die Verantwortung dafür. Was hat es mit keine Ahnung haben zu tun, wenn man Etiquettenschwindel dem Hersteller ankreidet? Als Käufer ist mir nun mal recht egal, aufgrund welcher Interna das Produkt die beworbenen Eigenschaften nicht erfüllt.
 
Frank schrieb:
Der hier schon häufiger zitierte Satz war natürlich so gemeint, dass es sich rein optisch eher an Spieler richtet als optisch für einen Einsatz in einer Arbeitsumgebung gedacht zu sein. Insofern, eher sprachlicher Lapsus als tatsächliche Intention ;)

Ja, ich bin nicht den gesamten Thread durchgegangen. Ich wollte es auch nicht als ernste Kritik gemeint wissen, da klar war was gemeint ist. Ich konnte mir einfach das Grinsen nicht verkneifen als ich den Satz las. :)
 
Dieser Test zeigt deutlich das man von einem OEM Marken Hersteller kaufen sollte. Und damit meine ich nicht das man anstelle dieses falschen LC-Power Gold Netzteils nun ein SeaSonic x400 Gold Netzteil kaufen sollte sondern wenn es günstiger sein soll eben ein günstigeres Modell des Marken Herstellers.

Denn der Test zeigt deutlich das das SeaSonic aus der G-Serie kein Problem hat mit diesem vermeintlichen Gold Netzteil mitzuhalten und es oft sogar deutlich zu übertreffen.
Sprich ich kaufe lieber beim originalen Hersteller als bei einem anderen der nur eine abgespeckte Kopie des Originals verkauft. Denn die Kopie muss irgendwo Einsparungen haben zum Original damit sie sich günstiger verkaufen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@.fF:
Natürlich kann man sich auch Sunmoons (sind günstiger als einer jeweiligen Chromastationen) + Rest
zur Belastung und Check der Netzteile verwenden, aber die Haken sind u.a bei den Abweichungen bei
den Messungen (bebesonders, wenn man die kaum warten und kalibirieren tut oder lässt) und große
Netzteilanbieter und Hersteller verwenden das kaum bzw. nie.
Desshalb muss man eine große Stange Geld für eine gescheite Messstation hinlegen und dann
kommt noch die Sache mit dem Fachpersonal dazu.

Was hat es mit keine Ahnung haben zu tun, wenn man Etiquettenschwindel dem Hersteller ankreidet?
Und zwar, wenn man zu viel Vertrauen auf den OEM für die Elektronik schenkt, besonders, wenn der einen Ruf hat,
der mehr in die Richung zwielichtig geht und dann kommt wie zu dem Punkt mit Andyson als OEM für PC-Netzteile:
Aerocool ist schon da mit einige Strike-X-Modellen gestolpert, LC-Power inzwischen auch (wie man es aktuell sieht) und ich will nicht wissen, ob es auch u.a bei Xigmatek mit der Vector-Reihe so aussehen wird.

Als Käufer ist mir nun mal recht egal, aufgrund welcher Interna das Produkt die beworbenen Eigenschaften nicht erfüllt.
Dem 08/15-Kunden schon, aber bei denjenigen, die sich mit dem Theme Netzteile beschäftigen, eben nicht.


Edit:
Gamefaq schrieb:
Sprich ich kaufe lieber beim originalen Hersteller als bei einem anderen der nur eine abgespeckte Kopie des Originals verkauft. Denn die Kopie muss irgendwo Einsparungen haben zum Original damit sie sich günstiger verkaufen lässt.
Der Beitrag ist aber völliger Unsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na toll, wir sollen keine Klischees von früher aufwärmen, und dieses Netzteil liefert gleich einen Etikettenschwindel mit.
Super
 
Stefan Payne schrieb:
Endlich jemand, der mal ein paar Fakten in den Thread bringt und nicht nur rumbasht, danke schön!


Ja, Andyson ist halt irgendeine kleine, unehrenhafte Hinterhof Bude, denen man nicht mehr trauen als man sie schmeißen kann...


hatte ich schon zusammen mit dem Hardwaresecrets link ganz am anfang gepostet

Tinpoint schrieb:



Übrigens für die die es interessiert das LC Power 1000W Legion X2 ist auch kein 80+ Gold,jedenfalls nicht bei 1000W bis 900W schon ;)

sondern eher auch nur 80+ Silver und Überraschung von wem wird es Gefertigt Andyson XD


wie stefan schon schrieb da ist dass die Regel und nicht die Aussnahme, ob man das nun als Serienstreuung oder arglistige Täuschung abhackt ist jedem selbst überlassen
 
Frosdedje schrieb:
@.fF:
Natürlich kann man sich auch Sunmoons (sind günstiger als einer jeweiligen Chromastationen) + Rest
zur Belastung und Check der Netzteile verwenden, aber die Haken sind u.a bei den Abweichungen bei
den Messungen (bebesonders, wenn man die kaum warten und kalibirieren tut oder lässt) und große
Netzteilanbieter und Hersteller verwenden das kaum bzw. nie.
Mir ist die Problematik durchaus bewusst, nur mag ich sie nicht als Ausrede gelten lassen. ;) Es besteht ja auch die Möglichkeit, es wie in anderen Bereichen machen, und die Tests an darauf spezialisierte Unternehmen vergeben. Ich verstehe immer noch nicht, warum in der Elektronikbranche die Hersteller weniger Sorgfaltspflicht haben als anderswo.
 
Frosdedje schrieb:
Der Beitrag ist aber völliger Unsinn.

Warum? Jeder Test bei dem ein Platinen Design von SeaSonic, Enermax ect. verwendet wird zu dem eine identische Retail (Endkunden) Version des Netzteils vom OEM existiert entsprechen die Bauteile nicht dem Retail Original. Die Vergangenheit hat in Tests oft genug gezeigt es wurden sogar die Designs (auf Wunsch des Resellers) abgeändert (im Marketing deutsch heißt dies dann Modifiziertes Platinen Layout) um weitere Herstellungskosten einzusparen. In den seltensten Fällen bedeutete modifiziert dann verbessert.

In dem Zusammenhang ist es auch wenig verwunderlich das es keine Reseller Netzteile mit Designs von hochwertigen SeaSonic oder Enermax Netzteilen im 400-600 Watt Bereich gibt. Denn anders als bei den starken Netzteilen (bei denen man die Vorgaben für die Effizienz Siegel Bronze, Silber, Gold und Platin leichter erreichen kann, auch wenn man günstigere Bauteile verbaut) machen sich günstige Bauteile sofort bemerkbar und verhindern dann das das Netzteil das Effizienz Siegel erreicht. Deswegen werden hier wiederum gerne Platinen Designs anderer OEMs wie CWT oder Topower verwendet bei denen dann auch oft die Kabel fest montiert anstatt modular sind und welche die erforderlichen Spezifikationen meistens grade so erreichen. Aber das weißt du ja, hier erzähle ich dir ja nichts neues.
 
Gamefaq schrieb:
Warum? Jeder Test bei dem ein Platinen Design von SeaSonic, Enermax ect. verwendet wird zu dem eine identische Retail (Endkunden) Version des Netzteils vom OEM existiert entsprechen die Bauteile nicht dem Retail Original.
Nennen sie mir einfach ein paar von diesen Teilen, wenn sie das schon behaupten:
Sprich ich kaufe lieber beim originalen Hersteller als bei einem anderen der nur eine abgespeckte Kopie des Originals verkauft. Denn die Kopie muss irgendwo Einsparungen haben zum Original damit sie sich günstiger verkaufen lässt.
Und mir fallen da gerade eine Menge Netzteile von Anbietern ein, wo die Elektronik vom OEM ohne Veränderungen
1:1 übernommen wurden und das ist nicht nur bei der Andyson S-Series wie beim LC-Power Gold Series 400W.


Gamefaq schrieb:
Die Vergangenheit hat in Tests oft genug gezeigt es wurden sogar die Designs (auf Wunsch des Resellers) abgeändert (im Marketing deutsch heißt dies dann Modifiziertes Platinen Layout) um weitere Herstellungskosten einzusparen.
Und in welchen Tests soll das in etwa so passiert sein?
Was man an Bauteile in der Elektronik verändern kann (ohne dass man das Design grundlegend verändern tut),
sind die dort verbauten Kondensatoren (was man meisten gemacht wird), eventuell Teile für die EMI-Filterung.
(eventuell auch die Kühlkörper in der Elektronik).
Gehäuseoptik, Kabelsleeves, etc. sind eine andere Baustelle, aber damit kann man auch Herstellerkosten sparen,
indem man z.B auf Sleeves verzichtet, kürzere Kabelstränge verwendet, keine Aufwändige Gestaltung des
Netzteilgehäuses verwendet.


Gamefaq schrieb:
In dem Zusammenhang ist es auch wenig verwunderlich das es keine Reseller Netzteile mit Designs von hochwertigen SeaSonic oder Enermax Netzteilen gibt im 400-600 Watt Bereich.
Dann informieren sie sich besser, denn bei Seasonic gibt es sowas, bei Enrmax ebenso und bei vielen OEMs ebenso.
(Bei der S12II, X-Series fanless, Super Flower, und viele mehr)

Gamefaq schrieb:
Denn anders als bei den starken Netzteilen (bei denen man die Vorgaben für die Effizienz Siegel Bronze, Silber, Gold und Platin leichter erreichen kann, auch wenn man günstigere Bauteile verbaut) machen sich günstige Bauteile sofort bemerkbar und verhindern dann das das Netzteil das Effizienz Siegel erreicht.
Es hat mit der Nennleistung recht wenig zu tun, ob man z.B eine Effizienzkurve auf 80 Plus Gold, Silber, Platin etc. erreichen kann.
Und was sollen "günstige Bauteile" bei der Effizienz verhindern?
Da erschließt sich keine Logik.


Gamefaq schrieb:
Deswegen werden hier wiederum gerne Platinen Designs anderer OEMs wie CWT oder Topower verwendet bei denen dann auch oft die Kabel fest montiert anstatt modular sind und welche die erforderlichen Spezifikationen meistens grade so erreichen.
1: Topower als Fertiger von Netzteilelektronik ist schon lange weg vom Fenster, die haben diese Sparte aufgegeben.
(vorallem wegen der Defektanfälligkeit der Teile haben die OEMs von Topower abgewendet.)
2: Sind feste Kabelstränge und "erforderlichen Spezifikationen meistens grade so erreichen"
widersprüchlich, im Gegenteil.
Normalerweise ist die Effizienz bei Netzteilen mit festen Kabelsträngen besser als bei welche mit Kabelmanagment,
wobei die Unterschiede je nach Ausführung des Designs nur gering oder sogar kaum vorhanden sind.


Und es bringt nichts, eine völlig falsche Behaupung weiter zu verteidigen:
Nur weil Netzteilhersteller, der auch Netzteilelektronik entwickelt, auch im Retailbereich wie z.B Seasonic tätig ist,
bedeutet das nicht, dass die automatisch besser sind und dass dass die Netzteile von Anbietern, deren Elektronik
für deren Netzteile von den OEMs gefertigt werden, automatisch schlechter sind.
 
.fF schrieb:
Wenn man sich das notwendige QC-Equipment nicht leisten kann, sollte man vielleicht in einer anderen Branche tätig werden.
OK, also du kaufst dir erst einmal Zeugs für 100 tausend Euro, nur weil du vielleicht in einen Markt einsteigen möchtest, right?!
Ja, nee, is klar...

.fF schrieb:
Oder man setzt auf volles Risko und trägt wie in diesem Fall die Verantwortung dafür.
Wenn man bei einem namhaften Hersteller fertigen lässt, trägt man idR kaum ein Risiko und kann auch ohne 100k€ Maschinen leben.

Nur ist auch genau das ein Problem: Wenn man bei den Namhaften herstellern fertigt, hat man keinen Preisvorteil gegenüber den etablierten. Das kann man nur durch die Fertigung bei irgendwelchen Hinterhof Fertigern wie Andyson (oder CWT) erreichen.
.fF schrieb:
Was hat es mit keine Ahnung haben zu tun, wenn man Etiquettenschwindel dem Hersteller ankreidet?
Lies doch mal, was andere sagen!

Wenn das nur bei LC-Power Geräten passiert, die bei Andyson gefertigt werden, hat LC-Power Schuld.
Ist das aber die Regel bei Andyson gefertigten Geräten, hat LC-Power keine Schuld.

.fF schrieb:
Als Käufer ist mir nun mal recht egal, aufgrund welcher Interna das Produkt die beworbenen Eigenschaften nicht erfüllt.
Wir sind hier aber in Fachkreisen und hier informieren sich die Käufer...

Und da sollte man kein falsches Bild erzeugen...

Natürlich trägt am Ende der 'Inverkehrbringer' die volle Verantwortung für das Gerät...
 
Ach geh mir wech mit diesen LC Power und Asrock mist, ich habe schon 15 ich widerhole 15 NTs in 3 Jahren von LC-Power durch alles schrott durch die Bank. Bei Asrock das selbe spiel 6 MBs durch in 4 Jahre, habe erst gestern bei einem noch die Elkos getauscht. Für so etwas gebe ich kein Geld mehr aus. Wenn bei LC-Power 400W draufsteht kanste vielleicht so um die 100 W nutzen.
 
G-Power schrieb:
Wenn bei LC-Power 400W draufsteht kanste vielleicht so um die 100 W nutzen.
Und wie wäre es mit weniger hohle Phrasen und Pauschalisierungen?
LC-Power hat je nicht nur Netzteilserien, die technisch völliger Crap sind, inzwischen haben die auch Netzteilserien wie
z.B die Pro-Line Silvershiled, Legion X2, usw. die brauchbar sind, die Nennleistung laut. Datenblatt bereitstellen können.
Und LC-Power mit AsRock gleichzustellen, ist auch eher daneben.

ich habe schon 15 ich widerhole 15 NTs in 3 Jahren von LC-Power durch alles schrott durch die Bank.
Und bei de 15 kaputten Netzteilen handelte sich sich um Kracher wie die stesteinalten Super Silent, Silent Giant usw. richtig?
Weil da ist es kein Wunder, warum die reihenweise ausfallen.
 
Stefan Payne schrieb:
Wenn das nur bei LC-Power Geräten passiert, die bei Andyson gefertigt werden, hat LC-Power Schuld.
Ist das aber die Regel bei Andyson gefertigten Geräten, hat LC-Power keine Schuld.

Wenn sich das im Test vermessene Netzteil nicht als Montagsmodell herausstellt, trägt LC-Power eben die Schuld, sich einen unzuverlässigen Fertiger gesucht zu haben. Du schreibst ja schließlich selbst:

Stefan Payne schrieb:
Natürlich trägt am Ende der 'Inverkehrbringer' die volle Verantwortung für das Gerät...

Und in wie fern entsteht ein falsches Bild, (wieder Gesetz des Falles, dass sich die Testergebnisse bestätigen), wenn man die Firma benennt, die ein derartiges Gerät verkaufen will?
 
Stefan Payne schrieb:
Wenn das nur bei LC-Power Geräten passiert, die bei Andyson gefertigt werden, hat LC-Power Schuld.
Ist das aber die Regel bei Andyson gefertigten Geräten, hat LC-Power keine Schuld.

Die Logik erschließt sich mir auch nicht ganz. Gerade weil es bekannt ist dass Andyson nicht seriös arbeitet, hat LC gerade Schuld, da sie bewusst business mit unseriösen Partnern machen, bei denen bekanntermassen solche Dinge an der Tagesordnung sind...
 
Frosdedje schrieb:
Das FSP Forton/Source Aurum 400W wurde schon bereits im Fazit erwähnt und natürlich im gleichen
Zusammenhang das E9 von be quiet.
Beim Super Flower Golden Green Pro 400W gibt es das Problem, dass man einerseits bei einigen Schutzschaltungen
ausgespart hat und zum anderen gab es eine ziemlich unlustige Geschichte mit einen Arbeiter von Super Flower
bim Frum von PCGH, der ziemlich daneben benommen hatte (ich schau mal mahc , wo es ist).
Das Seasonic X-Series Fanless 460W ist preislcich betrachtet ein recht teueres Gerät und wer weiß,
wiel ange das Netzteil auch noch im Handel erhältlich sein wird, denn seit kurzem gibt es noch die Platinum
Series von Seasonic mit 400- und 460W und die kann die X-Series Fanless ablösen.


Nochmal: Das Netzteil ist kein Mist und Crap oder ähnliches.
Aber gibt es noch irgendwelche Argumente außer irgendwelche Flames?


Das mit pcgh und dem SF, das war nicht mehr als ein clickgenerator, auf kosten anderer.

Da ich genauso so schön übelste beschimpfungen seitens anderer supporter bekommen hab.
 
elohim schrieb:
Die Logik erschließt sich mir auch nicht ganz.
Wenn man jetzt noch die kommende Cougar GX-S Serie, die ebenfalls Andysons S Series
wie LC-Powers Gold Series verwendet, mit einbezieht wird es interessant:
Normalerweise müsste auch die GX-S Serie bei der Effizienz patzen wie die 400W Gold Series von
LC-Power, jedoch haben JonnyGURU und Hardwaresecrets (beide Reviews habe ich hier verlinkt) die
500W-Version des GX-S getestet und von 20- bis 100% hhaben beide Samples selbst unter hohen
Umgebungstemperturen eine Effizienzkurve gehabt, die den Vorgaben von 80 Plus Gold entsprechen.

Und das wäre ein Indiz, dass Andyson beim Thema Verkaufssample und Testsample für Ecova Plug
Load Solutions LC-Power mehr oder weniger hintergeht.
Und neu war das natülich nicht gewesen, den auch Aerocool hat es mit der Strike-X Series erwischt
und es kann auch andere Hersteller erwischen, deren Netzteile bei der Elektronik auf Platinen von
Andyson setzen.
Xigmatek mit der Vector-Reihe könnte da auch in das Raster reinfallen, aber dafür müssen Reviews her.
 
Wie gesagt ich hab noch einen Verdächtigen für ein gefaktes 80Plus Siegel. LC-Power ist bei weitem nicht der einzige Fall mit Andyson-Bezug. Wenn die eigene Qualitätskontrolle diesem Hersteller nicht auf die Finger kuckt...
 
gwuerzer schrieb:
Um ungefähr den gleichen Preis gibt`s auch die Corsair CX Serie. Seasonic's G-Serie ist auch nicht viel teuerer und wird vom wohl besten NT-Hersteller gefertigt.

STOP, was für dich und den grossteil der beste vertrieb/herasteller ist muss aber nicht auf jenden einzelnen zutreffen.

Denn:

meine top 3 sieht besteht eig, nur aus schrott(eurer meinung nach):

FSP

SuperFlower

LC-Power
 
@ DaBzzz
Du Schoolboy rechnest 16 W wohl per 0,016 Kw/h im realen Leben? na dann

Dann sag ich zu dem schweizer Baumarktverkäufer: " ich bekomme 5 x 0,1 Kw/h-Glühfadenlampen-Leuchtmittel. Alles klar!
Vermutlich hast du wohl zu viele Schellen von deinem Physiklehrer bereits erhalten?



@Onkelhitman
Du hast vermutlich erhebliche Defizite in Mathematik/Betriebswirtschaft?

Nimm mal deinen fiktiven 1,8 W Toleranz-Mehrverbrauch und überschlag mal die Rate über das ganze Jahr. Kommt exakt 4,10 euro raus ( b. e. Kw/h-Rate v. 0,26 euroCent; ohne EEG-Umlagen-Zuschlag )

Rechnest du nun den täglichen Mehrverbrauch aus, kommst du genau auf 0,00121833 euro, auf 1,22 euroCent. Also ganz klar vernachlässigbar,
bezogen auf 3%-Tolaranz-Leistungmessgerät f. 30 euro vs. Hochleistungsindustriemessgerät f. > 9.999 Piepen?(Kosten/Nutzen/Geldverbrennung im
Privatsektor)
 
Zurück
Oben