Test Test: MSI Radeon HD 6850 Cyclone Power Edition

was ich mich frage ist wer testet hier mist? ht4u oder computerbase. bei den einen ist die karte lauter als das ref design und die msi hawk 5770 und bei den anderen lauter. also einer kann hier nicht so arg viel....
 
ARRAndy schrieb:
was ich mich frage ist wer testet hier mist? ht4u oder computerbase. bei den einen ist die karte lauter als das ref design und die msi hawk 5770 und bei den anderen lauter. also einer kann hier nicht so arg viel....

Hallo ARRAndy,

ich kannte diese Seite bis eben gar nicht, bin allerdings auch nicht fündig geworden, was einen Testbericht angeht. Könntest Du mal einen entsprechenden Link dort hin posten, sofern das nicht verboten ist?

Würd' mich ja mal interessieren, was sie dazu schreiben.

Danke & Gruß,
M.
 
Auch wenn ich gerne auf CB lese, so ist der Test auf ht4u.net bestimmt exakter. Das sieht man auch wenn man sich mal die Lautstärkemessungen anschaut mit Frequenzspektrukm etc.
Aber die Sache mit den Dezibelangaben ist wie schon erwähnt einfach keinen Deut zu geben. Maximal innerhalb einer Testreihe, bzw. eben Lautstärkepegelvergleich zwischen 2 Produkten, die unter selbiger Testumgebung gemacht worden. Ich weiß ja nich wo bei CB getestet wird, aber da brauch bloß mal ein Bus bei geschlossenem Fenster vorbeifahren und der Wert ist dahin. Und ein gedämmtes Akustiklabor hat nunmal niemand zuhause.
 
Hallo,

mich interessiert die Karte insbesondere im Vergleich zur GTX 460 cyclone. Würdet Ihr die HD6850er oder eher die GTX 460er als cyclone edition empfehlen? Preislich tun die sich ja wenig...
 
Hallo maschine,

ich stehe vor derselben Frage (s. letzter Beitrag auf Seite 2 dieses Threads).
Zum Vergleich schau' Dir am besten mal die Eckdaten an:

MSI Radeon 6850: https://www.computerbase.de/2011-02/test-msi-radeon-hd-6850-cyclone-power-edition/2/

MSI N460 GTX: https://www.computerbase.de/2010-10...b/5/#abschnitt_msi_geforce_gtx_460_cyclone_oc


AMD vs. Nvidia
GPU: 860 MHz zu 725 MHz
Speicher: 2.200 MHz zu 1.800 MHz

Außerdem hat die AMD-Karte einen DisplayPort und braucht dafür nur einen PCIe-Stromanschluss.
 
Ich würde nicht auf die Eckdaten, sondern auf die Messungen schauen. Die AMD ist schneller und verbraucht weniger Saft, in der Lautstärke geben sich die beiden nicht viel, auch preislich liegen sie ähnlich.

Auf Seiten der AMD kann man z.B. Eyefinity ins Feld führen, für die GF spricht PhysX oder 3DVision. Alles für mich eher uninteressant, aber der eine oder andere steht drauf.

Ach ja - und irgendwer schreit hier gleich sicherlich noch "Bildqualität"...
 
Sehe ich auch so, AMD hat hier wieder ein schönes Gesamtpaket. Im Schnitt ein bisschen flotter als die GTX460 und dazu günstiger zu bekommen und stromsparender. Wer keine Nvidia Features ala' CUDA braucht ist hier sicher gut bedient.
 
marantz schrieb:
:lol:
Wie geschrieben macht das Gesamtsystem schon Geräusche, sodass bei dieser Messung mit eingebauter Graka die Geräusche mit aufgenommen werden ...
btw. macht meine Ikeaschreibtischlampe schon Geräusche und da gehen nicht 100Watt durch sondern nur 12W ...

-Die Ikealampe macht Geräusche wegen d. verbauten Transformator - der Wohl nötig ist um die Birne nicht zu Grillen.
-Von daher stimmt es schon dass eine passiv gekühlte Karte 0 db hat mMn.
 
Stichwort Spulenfiepen ... Monitorfieben[ok, da ist(sind) auch Transformtor(en) drin] etc. ... die meisten elektronischen Bauteile machen ein paar leise aber klar wahrnehmbare Geräusche
meine HD 3870 kann ich im Idle passiv betreiben und auch da macht sie Geräusche, wenn auch die wenigsten im Vergleich zu anderen Komponenten ...

Achso, eigentlich wollte ich nur dem erklärenden Post von KainerM zustimmen :cool_alt:;)
er meinte ja nicht das eine passive Graka 40db macht sondern, dass 40db die Grundlautstärke des CB Systems sind, eben auch ganz ohne Graka ...

Grüße
 
Ich wünschte ich könnte etwas Gescheites schreiben, aber mir bleibt nur die Frage: Warum jetzt noch eine weitere übertaktete 6850 auf den Markt bringen?
 
ripuli-6 schrieb:
Ich wünschte ich könnte etwas Gescheites schreiben, aber mir bleibt nur die Frage: Warum jetzt noch eine weitere übertaktete 6850 auf den Markt bringen?
Weil es die am hoechsten getakte und zusaetzlich beste HD6850 von allen ist?
 
UND weil es wohl auch der leiseste Vertreter der Karten ist, die mit Luftkühlern ausgestattet sind.
 
Hab ich jetzt nen Aussetzer oder was soll das mit dem Schalter auf der Karte??

Soll ich jetzt morgens meine Kiste aufschrauben und auf Silent schalten, wenn ich arbeite und abends wenn ich daddeln will die Kiste wieder aufschrauben und auf Performance schieben usw. usw.....
 
JesusLatschen schrieb:
Hoffentlich kommt auch bald die GTX 560 TI Cyclone von MSI :D

Und dabei so leise wie die GTX 460 Cyclone und BÄM wäre sie sofort gekauft. Denke ich - wäre in der Tat ziemlich genial :-)
 
Hallo, ich habe seit 2 Monaten eine MSI GTX 460 Cyclone - Übertaktet 840/1680/2020 MHz @ 1,025V, Lüfter im MSI Afterburner auf maximal 50% - und ich würde jedem raten zur Nvidia zu greifen, weil sich die GTX 460 besser übertakten lässt als die Radeon Karten. Meine ist je nach Spiel gleichschnell oder sogar schneller als eine GTX 470!!!

https://www.computerbase.de/2010-10...x-460-1.024-mb/7/#abschnitt_performancerating

Mit 1,062V (Standardspanung der GTX460 FTW von EVGA) erreicht sie auch deren Taktraten, und ich habe einen SCHLECHTEN CHIP erwischt (ab Werk 1,012V statt 0,987V)! Ich würde sogar sagen, dass 2 GTX 460 GTX Cyclone @ SLI JEDER Luftgekühlten Karte in Sachen Leistung/Lautstärke und sogar Preis überlegen sind!

PS: Ich teste die Stabilität mit OCCT (Standard 1h GPU-Test mit Errorcheck). Mit Stabil meine ich KEINE Grafikfehler im OCCT-TEST!!! Manche erreiche ja angeblich OC-Ergebnisse von 900-940 MHz - diese sind aber nie und nimmer ohne Grafikfehler (außer vielleicht mit Wasserkühlung)!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist 40db viel ?

Aktuell habe ich eine Sapphire Radeon HD 5670, deren Werte aber in db(A) beim Test angegeben wurden. Diese ist wirklich unhörbar, selbst wenn man das Ohr neben der Grafikkarte hat. Einzig beim 3D Spielen, hört man die Lüfter rotieren.

Wie sieht es eigentlich mit undervolten aus ? Ich mache das bei CPUs immer, bei Grakas dachte ich dass das oft nicht geht. Ist die # MSI Radeon HD 6850 Cyclone Power Edition dafür jetzt besonders geeignet, ode rgeht das nun mit jeder Graka ?
 
Mr_Tee schrieb:
Ist 40db viel ?

Aktuell habe ich eine Sapphire Radeon HD 5670, deren Werte aber in db(A) beim Test angegeben wurden. Diese ist wirklich unhörbar, selbst wenn man das Ohr neben der Grafikkarte hat. Einzig beim 3D Spielen, hört man die Lüfter rotieren.

Wie sieht es eigentlich mit undervolten aus ? Ich mache das bei CPUs immer, bei Grakas dachte ich dass das oft nicht geht. Ist die # MSI Radeon HD 6850 Cyclone Power Edition dafür jetzt besonders geeignet, ode rgeht das nun mit jeder Graka ?

Laut ht4u ist sie mit 16,5 dBA deutlich leiser als die 5670.
http://ht4u.net/reviews/2011/msi_r6850_cyclone_power_edition_test/index10.php

Undervolten geht im Prinzip immer.
 
Ich habe die karte seid heute im rechner und ja, sie ist wirklich sehr leise, ich kann sie aber trotzdem noch ganz leicht von meinen restlichen komponenten unterscheiden, zumindest wenn ich nicht selber mit dem afterburner eingreife.

Die karte dreht mit ca 12xx - 13xx umdrehungen im idle, das sind 40% fan speed. Man kann sie allerdings sogar bis auf 25% runter regeln, was dann ca. 1000 umdrehungen entspricht und sie vollends in meinen restlichen komponenten untergehen laeßt :).
Idle temperatur aendert sich da auch nicht großartig durch. Auf auto ca. 40 - 42 grad, mit 25% dann rund 1 grad mehr.

Muss aber noch dazu sagen das ich auch ein sehr sehr silent getrimmtes system habe. Semi - passives netzteil und nur 2 120er lüfter @5v.
In einem durchschnittlichen rechner hoert man die karte auch nie und nimmer mit 40% raus. Ist selbst bei mir nur ein ganz leiser luftzug, den man auch nur hoert wenn man sich darauf konzentriert.


Spiele last sieht auch super aus. Als bsp. Metro oder Dragon Age mit ca. 60-62 grad @ 51%~ fan speed.
Kombuster 77-78 grad @ 68% ~ fan speed.
Der luefter macht auch keine stoerenden geraeusche, einfach nur ein ganz seichter luftzug. Da hat sich der Twin Frozr von meiner GTX460 Hawk damals deutlich nerviger angehoert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben