Test Test: Noiseblocker Cool-Scraper 3 CPU-Kühler

Also fassen wir zusammen: Den Kühler ignorieren und bestenfalls den Lüfter einzeln kaufen.
 
@effermann


Will Dir nicht zu nahe treten,aber nehm das nächste Mal ne Unterlage unter das Board,macht doch ein besseren Eindruck,wenn man das Ganze veröffentlicht.
Ein Schraubendreher mit langem Schaft hätte Dir die Arbeit auch etwas erleichtert.
Das hätte dem Ganzen dann einen proffessionellen Eindruck vermittelt.;)

Aber ein Gutes hat es ja ,Wir wissen jetzt dass man das Teil nur mit dem ....angucken sollten.

MfG seithknight
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja effe weiß vorher nicht, was ihn da bei der Montage erwartet. Das Video dokumentiert immer den Erstversuch. Eine Unterlage war bei den anderen Kühlern bisher nicht nötig, deswegen hat er da auch keine benutzt. Zum Schraubendreher im Prinzip das gleiche. Wäre das eine unproblematische Halterung hätte es nicht diesen komisch anzusehenden Kraftakt gegeben :D

Wir versuchen möglichst Realitätsnah einen Montageversuch darzustellen und nicht einen, der nach 10 mal Üben zu Stande kommt - ich glaub das ist uns gelungen :freak:
 
Tja, optisch macht der Kühler schon was her aber die Leistung und die Montage stehen meiner Meinung nach in einem sehr schlechten Verhältnis zum Preis.

Gruß.
 
auch wenn ich jetzt einmal nicht an den montagefähigkeiten von effe zweifeln möchte wäre zur montage doch ein schraubenzieher mit ordentlichem gummi- oder plastikgriff besser geeignet
so wie das teil in dem video aussieht ist es nahezu unvermeidlich, das man auf dem rutschigen stahl an dieser komischen biegung abrutscht, vorallem bei schweißigen händen nach ein paar minuten montage.
die halterung ist trotzdem alles andere als gut designt und ich bin froh einen noctua zu haben, welcher sich sehr leicht montieren lässt, ohne das ich angst haben muss das mein mainboard so wie im video durchs bild fliegt. Muss echt sagen das ich beim video an manchen stellen zusammengezuckt bin und mir die hardware echt leid tat. das dort nichts kaputtgeht grenzt ja fast an ein wunder
 
Hab mir mehr von erhofft, optisch sieht der Lüfter ja gut aus aber sonst so:freaky:
 
Naja, das Video ist sicherlich etwas übertrieben. Da wird ja das Motherboard nur so durch den Raum geschleudert. Fakt ist, dass die Montage des Cool-Scrapers 3 nicht gut umgesetzt ist. Das ist vor allem schade, da sich im Montagekonzept seit dem Cool-Scraper 1 nichts geändert hat, und der ist bereits 3 Jahre alt.

Der Kühler ansich gehört sicher zu den hübscheren, die Performance ist auch okay, in Anbetracht des Preises ist die Konkurrenz dem aber bereits einige Fußmärsche voraus. Ich hoffe, Noiseblockerwird einen Nachfolger bringen, der den typischen CS-Charakter beibehält und nicht im Einheitsbrei versinkt, andererseits aber auch mal wieder ein paar positive Akzente setzen kann.
 
sind die anleitungen zum wärmeleitpaste auftragen hier sehr penibel oder macht das der mann im video nur sehr plump?
bei dickflüssiger wlp ein paar tropfen drauf und mit dem kühlkörper plattdrücken, bei flüssigerer mit dem finger verstreichen:freak:
 
Hallo,

wäre es möglich, die Tabelle Vergleich mit Serienbelüftung "sortierbar" zu machen?
Bisher gehe ich den Umweg über Excel.
 
Außen hui, innen pfui... Man könnte diesen Kühler schon fast als Fehlkonstruktion bezeichnen. Eine zentrale sehr dicke Heatpipe ist zwar etwas neues und man muss ein Lob aussprechen das so etwas realisiert worden ist, doch wenn man rein logisch denkt, fällt einem doch auf das die Heatpipe quasi im "luftdurchzugsfreiem" Raum ist. Ein Lüfter befördert in den äußeren Bereichendes Rotors mehr Luft als innen.. somit ist es kein Wunder das der Kühler so versagt.
Da hilft auch ein schöner Noiseblocker Lüfter nicht mehr viel..

mfg Ruthi
 
Außer zu den neuen Silent-Frame-Lüftern ist ihnen auch in Bezug auf Lüfter nichts Gescheites eingefallen - in meiner Krabbelkiste liegen einige Noiseblocker-Lüfter ungenutzt herum. Rasselnde Lager, abnorme Luftumschlaggeräusche - alles angeblich silent und schön teuer.
Nicht zu vergessen die Dämpfungsmatten, die beim Verschnitt kleinste leitfähige Fasern freigesetzt haben und somit kurzschlussträchtig waren.
Diese Firma ist allgemein völlig überbewertet.

Ähnliches gilt für Verax
 
Mit dem Finger Wärmeleitpaste aufzutragen ist auch nicht gerade sinnvoll bzw. optimal.


Egal wie sehr man sich die Hände gewaschen hat, durch den direkten Hautkontakt bringt man immer einen gewissen Fettanteil in die Wärmeleitpaste. Es hat schon seinen Sinn, warum man das z.B. mit einer Plastikkarte verstreichen sollte.

Ansonsten könnte man ja auch eine Speckschwarte zwischen CPU und Kühler klemmen.


P.S.: Aber das mit dem Finger ist ja in jedem Video, nicht nur dem, und war mir schon früher bedenklicherweise aufgefallen.
 
@efferman: Bist ja ein ganz schöner Grobmotoriker :(

Mir sind da ein paar unschöne Sachen bei deinem Montagevideo aufgefallen:
Ausrichtung der Backplate: Dreh erstmal das Board um und dann schau dir an, ob es passt und nicht erst nach einer Minute.
WLP verteilung: Mit dem Finger bei einem vorzeige Videio ist ja wohl No-Go.
Kühler lässt sich drehen: Ich frag mich wieso du darauf erst nach viereinhalb minütigen Kampf kommst.
Schraubenzieher: Du wolltest es sehr genau machen und hast wohl den beigelegten Schraubenzieher verwendet. Das soll man nur im absoluten Notfall machen, denn gutes Werkzeug ist das A. und O.

Der Kühler lässt sich sicherlich schwer montieren, aber wie du dich angestellt hast.


@MartinE: THX für den Test.
 
Hab den Rev1, find den geil, Montage war damals ok. Hatte schon Schlimmeres. Die Noiseblocker Lüfter sind jedenfalls die Besten, die ich kenne, weil man sie nicht hört, aber trotzdem gute Fördermenge bieten. Kein Lagerrasseln.
 
Ja Burnout, ich bin kein Feinmechaniker und ja die Montage ist nicht optimal verlaufen. warum? Ich probe die Montage nicht bevor ich das video mache und schneide auch nichts raus was mich blöd aussehen lässt. Da muss ich eben damit leben das ich in dem Video wie ein Volltrottel wirke der keine Kühler montieren kann. Das die schrauben bei meinem Exemplar zu kurz sind tut da nichts zur Sache, damit müsste ich eigentlich so umgehen können das kein Mensch etwas davon merkt.

Das Hautfett in der Fingerspitze verseucht die Wärmeleitpaste und stört deren Funktion? hm, interessanter Ansatz, da muss ich bei Gelegenheit eine Testreihe starten um die Theorie zu überprüfen. Oder habt ihr einen link für mich in dem diese Problematik behandelt wird?

Eine Frage an MartinE von Computerbase: Haben es die Schrauben bis zum Gewinde der Backplane geschafft ohne die Federn zusammenzudrücken oder waren sie bündig mit der Rückseite des Mainboards?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage an MartinE von Computerbase: Haben es die Schrauben bis zum Gewinde der Backplane geschafft ohne die Federn zusammenzudrücken oder waren sie bündig mit der Rückseite des Mainboards?

Die Schrauben sind seit eh und je zu kurz. Zu Anfang waren die Schrauben nach oben hin ja noch länger und hatten größere Federn. Damit war es u.U. nicht mal möglich den Kühler zu drehen, weil die unterste Lamelle zu niedrig beginnt. Mit den gleich langen Federn im AM2-Modul ging es jedoch mit etwas Biegen, Drücken und einigen Kratzern in der blauen "Lamelle".

Hier wurde ja schon die neue Version für den Sockel 775 getestet. Drehen lässt sich das Teil zwar damit, aber der Kraftaufwand ist immer noch immens hoch. Hier sollte man schon einiges an Erfahrung mitbringen, wenn man den Kühler montieren will.

Ein schneller Zusammenstoß mit Kühlern rund um den CPU-Sockel ist beim Cool Scraper 3 ein ganz heikles Thema. Ich habe extra das Mainboard mit flacheren Kühlern ausgestattet, um auch bei solchen Kühler die Kompatibilität zu gewährleisten. Durch die leicht schräge Ausrichtung im CB-Test, hat der Kühler sicherlich noch ein bisschen Leistung einbüßen müssen, im Vergleich zu den anderen optimal ausgerichteten Kühlern.
 
Hier jauft man inzwischen auch mehr den Namen als das Produkt. Schade eigentlich. Ich hielt immer Große Stücke auf Noiseblocker.
 
Zurück
Oben