Test Test: Nokia Lumia 800

Sasan

Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
Sep. 2004
Beiträge
4.004
#1
Das Lumia 800 markiert den Beginn von Nokias Dasein als exklusiver Hersteller von Smartphones mit Windows Phone 7. ComputerBase fühlt dem ersten Lumia-Geräte auf den Zahn und klärt, ob der WP-Einstieg und damit der Einstand der vielerorts als „Allianz der Verlierer“ gebrandmarkten Microsoft-Nokia-Symbiose geglückt ist.

Zum Artikel: Test: Nokia Lumia 800
 
Dabei seit
Okt. 2010
Beiträge
895
#2
Danke für den Test. Jedoch folgendes:
Liebes CB, ist es wirklich noch notwendig, ein mehr als 2(!) Monate altes Phone zu testen, wenn die Konkurrenz
sowohl früher als auch aktueller testet?
Ich jedenfalls wundere mich jedes mal über Ihre Einstellung dies bzgl..
Ich denke, Sie sollten Ihre Ressourcen dazu verwenden, wirklich aktuelle Dinge mit Computerbezug zu testen, darin sind Sie nämlich wirklich gut.

Nur meine Meinung.

Zum Lumia: Ich kann nur raten, sich nicht im Vergleich zur Konkurrenz schwachen Hardware verblenden zu lassen. Das Ding läuft wirklich flott. Schade nur, dass der Preis zu hoch ausfällt.
 

Sherman123

Fleet Admiral
Dabei seit
Nov. 2002
Beiträge
12.323
#3
Fazit: "Nur 13GB Speicher"? Uff mir reicht weniger als 1/20 davon auch aus...
Ich finde es auch nicht ganz fair die Güte eines Displays auf die Helligkeit zu reduzieren. Eine hohe Helligkeit alleine sorgt auch noch nicht dafür, dass man im Tageslicht auf dem Display etwas erkennen kann.

Nächster Punkt: Performance - mein HTC liegt in diesem Browser Benchmark gar nicht so schlecht. Allerdings ist es beim Navigieren durch die Menüs (oder beim Auflegen) zum Teil wirklich lahm.

Irgendwie kann ich mit diesen Single-Data-Point-Aussagen nicht viel anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:

nlr

Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
Sep. 2005
Beiträge
5.681
#4
Ein in Sachen Design und Verarbeitung einfach traumhaftes Gerät.
Hat für mich persönlich nur einfach leider das falsche OS.
Auch wenn ich die Smoothness von WP7 sehr geil finde!
 

Osirius

Cadet 4th Year
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
113
#5
Also entweder habe ich besonders gute oder die meisten Tester besonders schlechte Augen, denn ich habe bei meinem Lumia die Unschärfen und die Musterung wegen der Pen-Tile Matrix jederzeit gesehen. Da konnte das Lumia vor mir auf dem Schreibtisch liegen und ich habe es immer noch gesehen. Ich dachte ich gewöhne mich dran, konnte ich aber nicht und habe das Lumia zurückgeschickt.
 

Smeagol42

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Mai 2011
Beiträge
416
#6
Interessant, dass sich kein Mensch mehr über die extrem hohen SAR-Werte beschwert. Wenn man die in die Wertung mit einbezieht gibts n mangelhaft!
 
Y

YoWoo

Gast
#7
Schöner Test, stand vor kurze ebenfalls vor der Entscheidung - HTC Titan oder Nokia Lumia - der doch geringere Preis des HTC Titan (347 Euro) + wechselbaren Akku, hatten mich dann doch zum HTC gerissen.

Beim Lumia fand ich die zum Rand abfallende Touchoberfläche sehr seltsam, wirkte dann schon fast wie "billige" Plaste, obwohl es ja keine ist. Und was ich nicht verstehe, die Verarbeitung wird überall hochgelobt - für den Preis kann man die Verarbeitung doch erwarten, und so "krass" fand ich sie nun auch nicht.

Es ist halt schwer, ca. 399 Euro für ein Lumia 800 auszugeben und irgendwann ca. 70 Euro hinzulegen, wenn der Akku mal getauscht werden muss. Bei HTC fallen dann nur 20 Euro an, ggf. könnte man sogar nen Wechselakku mithaben ;)

Fazit: An alle - WP 7.5 ist wirklich schick :=)
 
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
9.492
#8
Liebes CB, ist es wirklich noch notwendig, ein mehr als 2(!) Monate altes Phone zu testen, wenn die Konkurrenz
find ich sogar sehr angenehm....


@test
wie beim allen tests, videowidergabe saugt wp geräte relativ schnell leer, das deutet aber nicht auf ein schlechtes powermanagement hin denn die ist gut (standby mit push u.ä. z.B. ist wp hier sogar sehr gut).
 

Marius

Vice Admiral
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
7.086
#9
Hoher SAR Wert = gute Sendeleistung... kein Nachteil, ein Vorteil.
Der Masten muß umgekehrt auch bis zu dir kommen.#
Den SAR-Wert bekommst du also in jedem Fall ab.

Mit der CB-Dislplaybewerung kommt ich nicht klar.
Pentile-Matrix ist für mich bei jedem Gerät Killer-Kriterium... Pentile = für mich gestorben, egal was das Gerät sonst kann, ich kann mich mit dem Fliegengitter einfach nicht anfreunden, hab aber auch 140% Sehschärfe, ich seh das Fliegengitter auf 1,5m.
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

YoWoo

Gast
#11
Das mit der Matrix beim Lumia 800 kann ich bestätigen, ist mir sofort aufgefallen, da sah das HTC Radar sogar subjektiv tausend mal besser aus.
 
Y

YoWoo

Gast
#13
Ja, das HTC Titan gibt es bei uns neu im Media Markt für 347 Euro. Das Lumia 800 für 399 Euro und das Radar für 329 Euro.

@Doenes91: Bist du nicht, obwohl ich es nicht so krass hässlich finde ;)
 
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
9.492
#14
Dabei seit
Feb. 2011
Beiträge
684
#15
Aller Ehren, dieses Phone ist einmalig und hätte es Android wäre es der Renner schlechthin,

und aktuell im Saturn in 3 Farben für 369 euro zu haben.
 
Y

YoWoo

Gast
#16
Habe das erste mal nen Smartphone - was mich besonders bei Windows Phone so fasziniert, die wirklich super schnelle, sanfte, saubere, nicht ruckelnde Navigation, die ich doch auf manchen Andorid Geräten so gesehen habe.

Es wirkt auch sehr aufgeräumt, und die nur 2 Ebenen Konfiguration erspart lästiges Suchen :)
Ergänzung ()

Stimmt, auch im Media Markt für 369 Euro zu haben, sehe es gerade.
Ergänzung ()

Da soll man mal sagen, dass Media Markt und Saturn teuer sind ;)
Ergänzung ()

@Atlas77: Meine Kumpels haben auch alle gesagt, hole dir kein WP 7, es ist scheiße - sauber begründen konnten Sie es nicht, hatten Sie halt so gehört?!? Das ist jetzt nicht auf deine Aussage direkt bezogen, aber du schneidest es ja indirekt mit Andorid an.

Was hält dich von einem Windows Phone ab?
 
Zuletzt bearbeitet:

=Wurzelsepp=

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Feb. 2008
Beiträge
270
#17
Aller Ehren, dieses Phone ist einmalig und hätte es Android wäre es der Renner schlechthin,

und aktuell im Saturn in 3 Farben für 369 euro zu haben.
Mit Android wäre es eines unter vielen, und von der Hardware (Prozzi, Ram) nur Mittelmaß.

Mit einem Preis der über dem HTC Sensation liegt kann ich mir nicht vorstellen dass es sich besonders gut verkaufen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Reinhard62

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Apr. 2010
Beiträge
27
#19
Ein SAR-Wert von 0,94 ist für mich ein definitives No-Go. Aber Nokia-Handys gehörten schon immer zu den größten Strahlungsschleudern.
Schade um das ansonsten coole Gerät.
 
Dabei seit
Feb. 2011
Beiträge
684
#20
ich denke das es nicht um helligkeit oder sar wert bei der masse der handybenutzer geht, gerade die junge(jüngere)käuferschaft entscheidet nach ''was hat der kumpel, kann man coole apps nutzen, soziale netzwerke, steht man damit gut da usw

und da ist eben android populärer, weil es eben auch bei wp gegen ms geht.., ich kann ms nicht leiden also kein wp..objektiv ist wp 7.5 gut, schnell ausreichend für jeden normalen telefon (handy)benutzer..

beim lumia 800 gefällt extrem das uni design..ja apple sagt samsung sieht genauso aus..richtig, das kann dem lumia nicht passieren..und somit sage ich aller ehren..man hat ein hingucker der sich sehr wohltuend abhebt von der masse.
 
Top