Test Test: Nokia Lumia 800

Heute lag der Preis tagsüber bei Amazon bei 393€. Bei Saturn bekommt man es für 369+Versand (aber der Online-Shop ist leider etwas "problematisch"). Also für alle die, die sich überlegen, das Gerät zu kaufen, man bekommt es mit etwas Glück für unter 400€.
 
Wenigstens kein iPhone-Lookalike. Das ist schon was Wert, und Bilder sagen da wenig aus.

Zur Displayhelligkeit muss man sagen dass es eben ein AMOLED ist, und dementsprechend bei hohem Weißanteil auf der Anzeige eine geringere Helligkeit erreicht. Wenn man zum Beispiel nur ein viertel des Bildschirms weiß macht, dann ist die Helligkeit dort wesentlich höher. Der Effekt ist dass weiße Schrift auf weißem schwarzem Grund sehr gut lesbar ist, auch bei viel störendem Licht.

Die SAR-Werte sind im Grunde komplett egal; man muss dazu betrachten dass das Lumia 800 einen exzellenten Empfang hat. Und dadurch bleibt es in einer niedrigen Leistungsstufe - kann also unter Umständen mit wesentlich weniger Sendeleistung auskommen als Geräte mit viel niedrigerem SAR-Wert. Der des iPhones liegt übrigens nochmal eine Ecke höher - da kräht ja auch kein Hahn danach.

Aber ja, die Anreize, von einem WP7 der ersten Generation umzusteigen, sind gering. Allerdings empfinde ich das nicht als Nach- sondern als Vorteil: ein eineinhalb Jahre altes Handy kann noch immer "aktuell" sein.
http://www.microsoft.com/windowsphone/en-us/cmpn/smoked-by-windows-phone.aspx (Eine geile WP7-Webeaktion, wie ich finde!)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet: (Ycon hat natürlich recht - weiß auf weiß geht nur bei der Ostfriesischen Nationalflagge)
Marius schrieb:
Pentile-Matrix ist für mich bei jedem Gerät Killer-Kriterium... Pentile = für mich gestorben, egal was das Gerät sonst kann, ich kann mich mit dem Fliegengitter einfach nicht anfreunden, hab aber auch 140% Sehschärfe, ich seh das Fliegengitter auf 1,5m.

:lol:

Setz dich mal bitte mit deinen Superman Augen 1,5m vor ein Galaxy Nexus und sag mir was du siehst.
 
die nächste Gerätegeneration mit WP8 dürfte interessant werden. Auf einen SD-Slot wird man aber (wie bei der Nexus-Reihe) kaum hoffen können.

Die App-Preise sind bisher eher abschreckend. Wer kauft sich bitte den ersten Teil Angry Birds für 2,99€ ?


Im Test wurde Nokias kostenloser Musikstreamingdienst nicht erwähnt. Allerdings funktioniert der auch ohne VPN nicht in DE, soweit ich weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe seit 6 Wochen das lumia und bin nicht enttäuscht, ein absoluter handschmeichler und was am OS klasse ist, das Gerät läuft ununterbrochen, abstürze? Fehlanzeige! Hatte bisher webos und android und die liefen nicht so stabil. Zum akkuproblem: auch ich hatte die gemeine Variante (980mha full charge) seitdem Update am we ist dies aber auch Geschichte(1485 mha), wer immer noch Probleme hat dem empfehle ich die app akkuentleerer, hier wird der Akku gezielt entladen und durch die nachfolgend Aufladung neu aufgebaut, hat bei einem Kollegen Abhilfe geschaffen,
Nokia mix ist mit einem kleinen Trick verfügbar:Nokia Music deinstallieren, Gerät auf englisch (uk) umstellen und Nokia Music im appstore wieder runterziehen, hier ist jetzt mix mit dabei, man hat hier die Möglichkeit diverse Streams (von blackmetal bis westcoastrap) sich online anzuhören aber auch zu speichern, weiterhin kann man nach Künstlern suchen nach deren Stil dann ein mix übermittelt wird.wenn man die app geladen hat stellt man wieder auf deutsch um

Übrigens 360 € ist der aktuelle preis bei mediamarkt
 
Zuletzt bearbeitet:
wp7 schrieb:
Geht mir genauso. Mein HD7 überzeugt mich jetzt noch wie im April 2011. Und seit ich ein N8 als Geschäftshandy habe, finde ich auch Nokia-Handys, Smartphones designmässig sehr attraktiv.

Das ist so. Der einzige Unterschied ist das Design. Und die Nokia-Apps.
Ich würde fast gerne einfach "so" umsteigen, habe jetzt seit 1 1/2 Jahren das HTC Mozart (ich arbeite bei Microsoft), aber... es gibt keinen Grund, der das irgendwie rechtfertigen könnte. Es läuft alles flüssig, es gibt die gleichen Apps... Nur die Front-Facing Kamera fehlt, aber es gibt ja auch keine Skype-App. ;-)
Das ist irgendwie ein tolles Gefühl, wenn ich das mit PCs vergleiche, sich noch so "auf dem neuesten Stand" zu fühlen. Könnte sich aber mit Windows Phone 8 ändern, aber... wer weiß.

Wie ist das bei Android? Da ist doch so viel "los", also es gibt so viele Geräte, so viele Unterschiede bei CPU, Speicher, etc. Wie fühlt sich ein 1 1/2 Jahre altes Gerät an? Ist das vielleicht auch nicht anders?
 
hast aber schon gelesen, dass man dafür fünf apps entwickeln muss, oder?
 
Irgendwie glaube ich, dass Nokia immer unpopulärer wird und ein Schritt in Richtung Microsoft-Betriebssystem zwei Schritte in die falsche Richtung sind.
 
Nossi schrieb:
D.h. bessere Hardware [...]

Völllig irrelevant, da Android ganz andere Ansprüche an die Hardware stellt als WP7.
 
Habe das Lumia 800 nun seit 3 Wochen im Einsatz gehabt. Davor hatte ich 1,5 Jahre ein Samsung Galaxy S (Android 2.3.6). Ich muss sagen das Lumia ist schon ein sehr tolles Handy, im gegensatz zu dem Galaxy gibt es Vor- und Nachteile. z.B.:
+ es ist läuft viel schneller und sauberer, kein ruckeln wie beim Galaxy
+ Das Galaxy gefiel nur mit Custom ROMS und angepasste Launcher Oberflächen. Die Original Software von Samsung war grausam. Das ist bei WP nicht so.
+ Kontakte können bei WP einfacher zusamengeführt werden
+ super verarbeitet, liegt perfekt in der hand, könnte m.M. nach aber vom gehäuse gerne kliner sein (zu viel rand um den bildschirm)
- Die Whatsapp APP für WP ist leider noch sehr schlecht, langsam, keine grafischen Smilies (bei iOS auch nicht), sollte in die Nachtichten integriert werden, dann wäre es perfekt.
- Skype integration fehlt soll in den nächsten Monaten kommen, dann wäre WP richtig hot, allerdings für die, die darauf wert legen, das Lumia hat keine frontkamera uns somit kein Videochat bei Skype. Lege ich keinen Wert drauf, Facetime finde ich schon überbewertet, da brauche ich auch bei skype kein Videochat.
- Im Gegensatz zu android gibt es keine Einstellungsleiste die man bei bedarf mal eben runterzieht und Bluethooth, wlan,... einstellt (gibt es leider zur zeit nur bei Android, iOS und Windows Phone muss erst kompliziert über einstellungen konfigurtiert werden.
- Die Facebookapp ist totaler mist unübersichtlich und sollte scheunigst an die fb app von android/ios angepasst erden
- der kalender, für mich ein wichtiges medium, ist grauenhaft, auf dem startbildschirm wird nur ein termin pro tag angezeigt, geburtstagserinnerungen kommen 24 std. vorher.

seit gestern habe ich ein iphone 4s, das ich zu einem super kurs bei ebay erworben habe.
bisher bin ich von iOS betriebsystem des iphone aber super doll entteuscht, mag gewöhnungssache sein, aber der umstieg viel mir bei keinem betriebssystem so schwer wie bei iOS. vielleicht denke ich zu kompliziert... ;-)

mein bisheriges fazit der drei smartphones os: das galaxy war toll, ist aber einfach mittlerweile viel zu langsam geworden, wurde verschenkt an mein ma. im gegensatz zu dem nokia konnte man zwar super viel einstellen und optimieren, was aber auch mehrere tage an zeit geraubt hat, außerdem kamen updates der herstller immer erst sehr spät, weshalb man bei android auf custom roms angewiesen ist. ich werde das iphone nun noch ein wenig testen und versuchen ios eine chance zu geben. ich teste ob mir das iphone oder das nokia besser gefällt und werde dann den sieger behalten, mein verlierer geht nach ebay. bisher tendiere ich 60% zum nokia lumia 800 40% zum iphone (nach einem tag ios nutzung).

insgesamt kann man sagen ist meist nicht die hardware das entscheidende, sondern die usability des smartphonebetriebsystems. wär das galaxy schneller hätte ich das behalten. (das galaxy s2 kommt nicht in frage, da zu groß)
 
ich versteh einfach nicht was ständig die maximalhelligkeit als kritikpunkt genommen wird
mein SGS1 ist dauerhaft auf der tiefstmöglichen helligkeitsstufe und ich sehe es eher als ein manko dass es nicht noch dunkler geht

ich frag mich in welchen wüsten sich manche leute rumtreiben dass ihnen die maximalhelligkeit noch nicht reicht
 
Hi,

danke an den Test CB. Meine Freundin hat auch so ein Gerät und bisher ist es eher durchwachsen:

- etliche Apps, die man von Android gewohnt war gibt es einfach nicht
- Ladesteckeranschluß oben? Warum zum Teufel macht man sowas? Eine vernünftige Docking-Lösung kann man damit vergessen
- WP7: Muss ich tatsächlich damit leben, dass ich im Browser die Adressleiste nicht ausblenden kann? Wenn ich eine für die Auflösung des Lumia optimierte Webseite mit Bildergallerie ansehe muss ich jedesmal die Bilder manuell verkleinern, da mir sonst der Bereich hinter der Adressleiste verborgen bleibt
- Akkulaufzeit: durchwachsen
- Display: bisher keine Probleme gehabt, gut ablesbar
- Verarbeitung insgesamt: absolut in Ordnung

Aber insgesamt - vor allem, da man am Anfang von "Nokias letzter Rettung" und "dem ganz großen Knaller" gelesen hat - sehr enttäuschende Vorstellung für mich. Die aktuelle c't hat es treffend formuliert: "WP7 ist wie ein Designersessel - sehr schön anzusehen, aber auf dauer nicht gut genug, um darin zu sitzen". Und das macht auch ein gut verarbeitetes Handy nicht besser, zumal es "WTF"-Elemente wie den Ladesteckeranschluß gibt...

VG,
Mad
 
chris233 schrieb:
Die App-Preise sind bisher eher abschreckend. Wer kauft sich bitte den ersten Teil Angry Birds für 2,99€ ?
Von den XBox-Live-Spielen ist jederzeit eines im Angebot ... dann wird aus 2,99 dann 1,99 oder 0,99... ich habe mir so geoDefense und Jetcar Stunts für je 1,99 geholt.. Jetcar ist gerade noch im Angebot.. man muss uU halt nur etwas warten können^^

blutgott01 schrieb:
- Die Whatsapp APP für WP ist leider noch sehr schlecht, langsam, keine grafischen Smilies (bei iOS auch nicht), sollte in die Nachtichten integriert werden, dann wäre es perfekt.
Ich persönlich nutze es gar nicht.. aber wenn du es für ICQ und so nutzt, dann schau dir mal IM+ an

blutgott01 schrieb:
- Im Gegensatz zu android gibt es keine Einstellungsleiste die man bei bedarf mal eben runterzieht und Bluethooth, wlan,... einstellt (gibt es leider zur zeit nur bei Android, iOS und Windows Phone muss erst kompliziert über einstellungen konfigurtiert werden.
such mal nach Network dashboard ;) [keine Leiste, aber ein Tile]

blutgott01 schrieb:
- Die Facebookapp ist totaler mist unübersichtlich und sollte scheunigst an die fb app von android/ios angepasst erden
Naja, da kann WP7 aber auch nichts für... abgesehen davon kannste ja auch den "ich"- Tile und die Kontaktliste für FB nutzen.

blutgott01 schrieb:
- der kalender, für mich ein wichtiges medium, ist grauenhaft...geburtstagserinnerungen kommen 24 std. vorher.
Tante Google hilft dir weiter ;)
 
blutgott01 schrieb:
- Im Gegensatz zu android gibt es keine Einstellungsleiste die man bei bedarf mal eben runterzieht und Bluethooth, wlan,... einstellt (gibt es leider zur zeit nur bei Android, iOS und Windows Phone muss erst kompliziert über einstellungen konfigurtiert werden.
- Die Facebookapp ist totaler mist unübersichtlich und sollte scheunigst an die fb app von android/ios angepasst erden
ersteres kannst du über direktsprung zur entsprechenden einstellung etwas vereinfachen, gibt ein paar connection tiles wäre eine aber gibt auch diverse andere

- nutzt du die integrierte facebook funktion für chat/neuigkeiten/bilderupload/ähnliches?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@bLu3to0th & 0711

Zitat Steve Ballmer: "Man muss kein Informatiker sein, um ein Windows Phone zu nutzen. Dagegen muss man das sein, um ein Android zu bedienen. Wenn man ein Windows Phone in die Hand nimmt, dann sind die Informationen gleich komplett und sofort im Vordergrund zu finden. Man muss sich nicht erst durch ein Meer von Icons durchscrollen."

Und genau das ist es eben nicht wenn ich meine Erfahrungen und eure Kommentare jetzt so zusammenfasse.

Kann zwar das Nokia nichts dafür, aber es trägt doch wahnsinnig zum Gesamteindruck bei finde ich.

VG,
Mad
 
Zurück
Oben