Test Test: nVidia GeForce 6600-Serie

@Blackmaster: wenn ein Spiel als Referenz für die nahe Zukunft bezeichnet werden kann, dann wohl Doom3. Schon weil die Engine noch bei einigen anderen Titeln (Quake4 und RTCW2 werden womöglich nur der Anfang sein...) Anwendung findet. Aber ATI ist unter OpenGL "dank" krüppeligem Treiber stehts unter Wert. Zudem kommen die ganzen Schattenberechnungen der NV-Architektur zu Gute, die im Fall des NV43 dann 16 Pipes(16x0) hat...

Aber deine 9800er sollte trotzdem nicht schlecht sein. ;)


---
Die Sache mir dem Video-Encoder würde ich so lesen, der Chip selbst könnte vom Video-In direkt den Stream codieren, zB in MPEG2, WMV oder ... . Die NV4x können das wohl, beim Rest wäre ich mir da nicht so sicher. Die ATIs(R3xx) können zwar traditionell über die Shadereinheiten per Treiber decodieren, aber zum (en-)coden wird ja auf den Rage Theater zurückgegriffen(MPEG2).


---
Mal wieder informativer Artikel! :daumen:
 
Das ist aber sicher nur die D³ Timedemo (nur bis 60fsp im Game und für die 6800 Ultra 90,7fsp spitze :confused_alt:) und die 56fsp unter "1280x1024 "High" 8xAF" sind dem zufolge nicht relevant, denn im Game schaut es doch schlechter aus!

Ergo solltet ihr mal das Game an und für sich testen (Level mit 1-2 Gegnern) um ein anschaulicheres Ergebnis zu liefern!
 
Zuletzt bearbeitet:
(c) schrieb:
Die Sache mir dem Video-Encoder würde ich so lesen, der Chip selbst könnte vom Video-In direkt den Stream codieren, zB in MPEG2, WMV oder ... . Die NV4x können das wohl, beim Rest wäre ich mir da nicht so sicher. Die ATIs(R3xx) können zwar traditionell über die Shadereinheiten per Treiber decodieren, aber zum (en-)coden wird ja auf den Rage Theater zurückgegriffen(MPEG2).


---
Mal wieder informativer Artikel! :daumen:

Da hat der gute Mensch recht :)

Danke für das Lob, bin wohl doch nicht so ganz hirnlos...
 
Guter Bericht. Danke. Hatte schon lange drauf gewartet. Eigentlich hatte ich vor mir eine 6600GT in meinem neuen Rechner einzubauen, doch bei einem Preis von 250€ finde ich es einfach übertrieben, nicht von der Leistung her, sondern einfach da es Mainstream ist! Sollte die Karte wirklich so viel kosten, werde ich mich für die Inno3d 6800 entscheiden. Zu 50% wird der Grafikkartenkauf bei mir von der Lautstärke bestimmt, da ich mir einen Ultra-Silent PC ohne jegliche Modifikationen bauen will. Da die 6600GT wohl doch nicht so leise ist, ( rechne mit 2.5 - 3.0 Sone - da sie die selbe Lautstärke wie die 6800 hat ), steht der Inno3d Karte nichts im Wege, außer dem Händler :(.
 
Also nur mal so zum anmercken 199 $ sind nicht 250 € !

Die Karte wird schätze ich max. 200 € Kosten ja nachdem was die Hersteller noch rausholen auch mal 230 € oder so wenn die von haus aus übertackten usw. !
 
von der karte will ich nen SLI-test !!
imho die erste karte wo das SLI-feature sinn machen könnnte ;)
2 6600GT + SLI brücke (muss man die extra kaufen?) macht wohl so 450 euro. dass ist bischen mehr als ne 6800GT aber noch deutlich weniger als ne ultra.
nun, da ja bei SLI beide karten auf 100% arbeiten aber jede nur 50% der bildes rendern muss, müsste man ja in der schönen theorie auf doppelt so viele fps kommen ;)

bedenkt man jetzt den verlust durch das synchronisieren usw. könnte die karte im SLI modus ne 6800ultra oder ne X800XT trotzdem wegfetzen :o

@CB plz macht nen SLI-test :D
 
pimp0r schrieb:
Also nur mal so zum anmercken 199 $ sind nicht 250 € !

Die Karte wird schätze ich max. 200 € Kosten ja nachdem was die Hersteller noch rausholen auch mal 230 € oder so wenn die von haus aus übertackten usw. !


Die 199$ sind utopisch - die Preise werden um die 230-250 € sein.

Kann es sein, dass in der Tabelle mit den technischen Daten ein Fehler ist - hatte die NV38 aka 5950 Ultra je DDR2? :confused_alt:
 
Conker schrieb:
Sollte die Karte wirklich so viel kosten, werde ich mich für die Inno3d 6800 entscheiden. Zu 50% wird der Grafikkartenkauf bei mir von der Lautstärke bestimmt, da ich mir einen Ultra-Silent PC ohne jegliche Modifikationen bauen will. Da die 6600GT wohl doch nicht so leise ist, ( rechne mit 2.5 - 3.0 Sone - da sie die selbe Lautstärke wie die 6800 hat ), steht der Inno3d Karte nichts im Wege, außer dem Händler :(.
Die Inno3d 6800 Cool Viva ist ohne Zweifel ein hübsches Gerät für nen Silnet-PC. Aber es ist zumindest möglich, dass es auch solche Lösungen bei der 6600er geben kann/wird. Die Temperaturen liegen ja im idle Betrieb unter 6800er-Niveau und unter Last sind sie ja fast gleich (+3°C).
Wenn sich nun die Hoffnung bestätigt, dass sich der Preis bei 200 € einpendelt, wäre die 6600 GT doch ne Alternative. Bei einer 6600 GT à la Cool Viva kann ich mir aber gut vorstellen, dass man sich die fortschrittlichere Kühlung was zustätzlich kosten lässt :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@Christoph

Nimm doch mal den Satz von Seite 14 "Zusätzlich kam eine Option hinzu, die den SLI-Betrieb der GeForce 6600 GT regeln soll." raus, da er wie ich bereits in #2 geschrieben hatte, falsch ist. Und es macht keinen guten Eindruck, wenn so was einem Test geschrieben steht.

Gruß, *Happy*
 
Ich finde das Review auch sehr gelungen. Ob die Karte im Einzelhandel dann nun 200 oder 250 Euro kosten wird, wird sich zeigen ;=)
Mich würde ja noch interessieren wie sich die 6600 und die 6600GT gegen eine Radeon 9700 (Pro) positionieren.
 
@sebbekk Die Inno3d soll ja laut Computerbase genauso viel und auch ein bisschen weniger als eine 6800 Standart Karte kosten und das trotz garantiertem Overclocking ( bei Gainward zahlt man schon deswegen 30€ mehr -> 5700U ) und passiven Kühlers! Ich rechne auch damit dass eine 6600GT von Inno3d, falls sie kommt genau so viel wie die Standartkarten kosten wird. Da es leider Gerüchte gibt dass die 6600GT in Europa zu einem Durchschnittspreis von 250€ angeboten wird, werde ich mich dann lieber für die Inno 3d 6800 entscheiden, auch wenn es vielleicht anders kommt.
 
Naja, die Cool Viva kostet in Deutschland 305 € Euro plus Versand. Ne "normale" 6800 gibts für 290 € womöglich sogar ohne Versand, da leichter zu krigen.
Is nicht viel Preisunterschied in der Klasse - Cool Viva kostet aber definitv mehr. Im Vergleich zu den 200 € einer 6600 sowieso. Muss jeder selbst wissen.

300 € waren jedenfalls mal etwa 600 Mark und eine derart übertriebene Investition hätte früher zu Recht wie ich finde belächelt werden können - und der Spaß setzt sich noch locker bis an die 500 € für ne Ultra fort!
Deswegen halte ich die 6600 für die erste Karte seit langem, die mal wieder ein gesundes Preis-Leistungs-Verhältnis bieten könnte/wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Test! :daumen: Mal endlich wieder etwas ausfürliches um denn GeForce6 6600er Karten!

Und jetzt meine Kommentar.
Es ist echt schade dass das GeForce6 6600 so eine enorme Rückstand hat zu seine GeForce6 6600 GT hat.
Mann kann es Positiv bzw. auch Negativ anschauen.
Sagen wir mal, in Auge eine Marketing Käufer ala Normal User ohne grosse kenntnisse.
Er würde sagen "Wow, ein neue GeForce6 der neue 6er Reihe :o "
Wenn er sich eine GeForce6 6600 GT kauft, denkt er, dass der GeForce6 6600 nicht viel schlechter sein darf, und dadurch laufen blinde in denn GeForce6 6600 hinen. Anderseits kann man denken dass der GeForce6 6600 schlecht ist, und dass der GeForce6 6600 GT auch nicht viel besser sein kann, was aber nicht stimmt :rolleyes:
Versteht Ihr was ich damit meine?
Ich dachte anfangs es kommt noch eine andere GeForce6 Karte ala 6200 heraus der denn GeForceFX 5200er ablöst.
 
Project-X schrieb:
Super Test! :daumen: Mal endlich wieder etwas ausfürliches Versteht Ihr was ich damit meine?
Ich dachte anfangs es kommt noch eine andere GeForce6 Karte ala 6200 heraus der denn GeForceFX 5200er ablöst.

Nur Geduld die kommt ja noch :)
NV44 heisst er und ist on the way. Bis zum Ende des Jahres hat Nvidia die gesamte Palette gelauncht. Das heisst es fehlen noch der 12 Pipe NV41 und der kleine FX5200 Ersatz in Form des NV44.
Damit wären die FXen aus Nvidias Palette gestrichen und es werden nur noch SM3.0 Produkte angeboten.
Klingt doch gut.
 
Wo gibts eigentlich die Inno3d zu kaufen ?? Habe nirgends was gefunden.

Was ist so besonders an der Karte ?

EDIT: Hab was auf der Computerbase Hauptseite gefunden ^^ :-P
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, komisch ich hab ihn jetzt geprüft (Firefox 0.9.3 und Internet Explorer) - müsste eigentlich gehen.
Ich hatte sowohl mit einfachem Linsklick als auch Rechtsklick->open in new Window jeweils die Seite erreicht :(

edit: Ach zum CB Artikel - Du meinst gar ned mein Posting, wie? Tja, sorry...
 
Zurück
Oben