Test Test: nVidia GeForce 7300 GS

nochmal zu dem Beitrag
ich denke auch, man sollte diese Karte unter anderen Gesichtspunkten testen
der Beitrag ist kein Vergleich sondern eine regelrechte Hinrichtung, jeder Benchmarktest ein Schritt mehr in Richtung Schafott

und zum Thema aktive Kühlung, mir sind innerhalb eines Monats zwei FX 5200 mit Wuchtbrummen als Kühlkörper abgekocht (ohne zu zocken) , bei der dritten hab ich dann den Kühlkörper gegen einen viel kleineren aktiven getauscht und seitdem herrscht Frieden und einen Ersatzlüfter gibts für ein paar Euro
die Karte läuft jetzt seit fast einem Jahr stabil auf nem zweiten Rechner
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sehe das ebenso wie manch andere hier:

die karte ist gar nicht mal so schlecht wie sie sie in dem bench dargestellt wird
in cs hat die ohne AA/AF bestimmt 100fps was sie für wc3 und cs und ut locker qualifizieren würde

ich kenne genug leute die abends nach der arbeit mit ihrem pc noch bissel freizeitlich cs/wc3 zocken möchten und sonst nur officeanwendungen benutzen

für die wäre diese karte bestimmt sehr sinnvoll

ansonsten schließe ich mich der kritik von Feyamius völlig an
die testbedingungen sind absolut hirnlos, wenn ich das mal sagen darf
die sagen nichts aus! wer spielt schon mit solchn grakas FEAR auf High Details mit 4/16x auf 1600x1200???
realistische einstellungen wären hier angebracht gewesen und nicht solche realitätsfremden benches
man könnt meinen ihr hättet die umstände extra so gewählt um die karte schlecht aussehen zu lassen...
 
Hallo,

ich muss mich Feyamius & streuner32 & TanteHorst (nettes Bild übrigens) anschließen!

Der Test ist zwar, wie üblich, gut geschrieben und formuliert, die Testumgebung und die Vergleiche sind jedoch etwas sehr weit geholt.
Hier werden schlichtweg Äpfel und Birnen verglichen, was der Autor anfangs ja auch selbst sagt, jedoch im weiteren Testverlauf nicht darauf eingeht.

Dies könnte in Zukunft etwas anders gehandhabt werden, Vorschläge sind genug genannt wurden.

Ansonsten n1 wie immer.

Die Karte an sich hat meiner Meinung nach keine Berechtigung. Für ein wenig mehr Geld bekommt man deutlich mehr an Leistung.

Aber in OEM wird sie sicher mal zu finden sein, d.h. NV wird das Geld schon reinspielen.

mfg kks
 
Also mir fällt auch noch ein schöner Vergleich ein :
Der Test ist wie ein Fahrvergleich zwischen VW Golf und Ferrari und alle wissen schon vorher, dass der Golf etwas später ins Ziel kommt !
Aber Spass beiseite.

Warum muss bei Grafikkartentests immer das alte "Step into Liquid" im WMV-Format herhalten um angebliche HDTV-Hardwareunterstützung der Karte anhand der CPU-Last zu demonstrieren ? Absolut unzeitgemäß !
1.) Schaut euch mal unter Eigenschaften des Videos an, welche Horizontalauflösung das hat. Bei mir wird da 1440 Pixel und nicht 1920 angezeigt ! Das Video spielt ja schon mein Zweit-PC flüssig ab (AMD Athlon 2400+ und Radeon 9550). Über die CPU-Auslastung kann ich leider nichts berichten, ist mir aber auch Wurst.
2.) Jetzt wirds langsam Zeit die Grafikkarten auf Hardwareunterstützung beim decodieren von H.264 zu testen ! Und wenn die Karte das nicht leistet, dann Asche drauf !
3.) Zwischen der Gruppe der Spieler und der großen Gruppe der reinen Office-Anwender gibt es noch Leute wie mich und sicher noch einige andere. Ich brauche eine Karte für Office (das ist die Grundübung) und für möglichst große Hardwareunterstützung beim Decodieren von H.264 Video durch die Grafikkarte. Und zwar so üppig, das eine 150 € teure CPU ausreicht und man sich keine Dual Core CPU für 400 € kaufen muß. Für eine solche Karte würde ich schon 100 € ausgeben. Ist das eine Radeon X1300 ? Es gibt nur verschwommene Informationen, das die Radeon das könnte. Leider keine Tests und keine Gewissheit für mich ?!

Wann kommen denn die Grafikartenhersteller endlich mit sowas raus. (...und die Ballerspiele sind mir sowieso egal, für mich unverständlich, warum in diesen Tests dem so viel Raum gegeben wird)

Und einen Wunsch hab ich noch: Testet doch demnächst mal mit der euch eigenen Gründlichkeit und Sachverstand die neue KNOne DVB-S2 Plus Karte.
Die Leute von "DVBmagic" waren schneller, aber dieser Kurztest reicht lange nicht an eure Testreihen heran !
 
Eine sehr gute normale Grafikkarte :) könnte nur noch etwas günstiger sein
und beim Test fehlen die wirklich wichtigen Dinge zur VIVO + Ausstattung von den Kabeln nichts
(stattdessen diese vielen unnützen buten Kinderbilder...) !

Wenn Ich schon einen PCIe hätte wäre diese Grafikkarte eine echte überlegung :)

frankkl
 
Habe mich jetzt extra mal registriert um an alle zu schreiben die hier meinen:
"Wer braucht denn sowas.."

Ich habe quasi einen Wohnzimmer PC, ein uatx Gehäuse. Der PC macht kaum ein Geräusch, fast so leise wie mein Notebook. Außerdem schaue ich damit HDTV.

Die einzigsten Grafikkarten die in solch ein Gehäuse passen sind low-profile Grafikkarten!
GF6200, RX300, RX500 sind was das angeht die günstigsten, jedoch auch kaum schneller
als meine Intel GMA 900 Grafik onboard.
(Die passiv AOpen GF6600 lass ich mal aus. Die ist mir schon 3mal abgeraucht)

Somit freue ich mich wirklich auf die neuen Karten GF7300 und RX1300, da sie als low-profile Karten erscheinen !
Sie bieten genau das was ich brauche: HDTV CPU entlastung, CS 1.6 fähig, WoW fähig.

Ich bin überzeugt dass in Zukunft diese Art der PC's stark im kommen sind,
klein, lautlos, aber trotzdem schnell, denn der %-Anteil an Usern die Quake4 o.ä in 1600-Auflösung flüssig spielen möchten ist dann doch zu gering.
Wesswegen es zusammengefasst von Nvidia und ATI mit ihren Karten GF7300 und RX1300
ein sehr guter Schachzug gewesen ist, der sich in Zukunft dann noch mehr auszahlen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso Ich finde die nVidia GeForce 7300 GS sehr gut !

Nur mal eine andere Frage:

Eine nVidia GeForce 7300 GS mit 256 MB (+ 256 MB Arbeitsspeicher) = 512 MB
wofür braucht man soviel (meine sehr gute Radeon 7000 hat 64 MB) ?


frankkl
 
wozu soviel Arbeitsspeicher @ frankkl

ein gutes Beispiel ist die Trimension-DNM Technologie in IntervideoWinDVD7, wer es kennt
dort werden die Filme dreidimensional aufgearbeitet und das ist eine sehr speicherintensive
Arbeit um das Bild ruckelfrei wiederzugeben
oder für die HDTV-Wiedergabe
bei 64 Mb VRAM bekommt man da maximal ein Standbild (WinDVD mein ich jetzt)
 
Zuletzt bearbeitet:
wozu soviel Arbeitsspeicher
Es ging mir nicht um den Arbeitsspeicher,
sondern der zuverfügung stehende Gesamtspeicher (von 512 MB) für die Grafikkarte ?

frankkl
 
@ frankkl

SORRY mein Fehler, ich meinte den Speicher auf der Grafka und nicht den normalen Arbeitsspeicher

ich nehm mal ein Beispiel aus meiner eigenen Erfahrung
es geht um das besagte Progr. WinDVD7
ich hatte erst eine FX 5200 mit 128 Mb RAM, dort ging die 3D-Bearbeitung sehr stockend, dann eine FX 5500 mit 256 Mb RAM und jetz läuft es recht gut

meine Antwort ist nicht sehr erschöpfend, event. kanns jemand besser erklären

@ all

mal ne ganz andere Idee, was wär denn, wenn man Grafka´s ähnlich wie Mainboards gestalten würde, so dass man den Grafikprozessor und den Speicher selber wählen könnte
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso,
da wundert mich aber das man für die HDTV-Wiedergabe Grafikkarten mit soviel Speicher (512MB) braucht !

frankkl
 
Hallo,

Welcher normale Mensch kauft sich so eine Karte? und das für 100€???
Ich würde 30€ drauflegen und zur 6600 GT greifen die gut und gerne das doppelte an Leistung erziehlt!!:evillol:
Und wem das zu viel ist schaut sich mal im Ebay oder der gleichen um, ne 5700 z.B. für 30-50€
die noch besser ist als die 7300 GS:evillol:
 
lol nach dem release wird die auch billiger
wenn du da nach gehst ist jede midrange karte crap, weil ich bei ebay ein älteres modell billiger bekomme

klar ist die für den preis unsinn
aber der bleibt da ja net
 
Welcher normale Mensch kauft sich so eine Karte?
Ich,
wenn Ich jetzt eine neue PCIe jetzt bräuchte
wäre eine nVidia GeForce 7300 GS meine erste Wahl !

Ausserdem stimmt der Preis von 100 Euro für die nVidia GeForce 7300 GS überhaupt nicht,
ab etwa 64 Euro gibt es z.b. die 'Point of View GeForce 7300 GS, 256MB' .

http://www.geizhals.at/deutschland/a186246.html


Und die doppelte Leistung für 70 Euro mehr ist doch sowas von egal !

frankkl
 
Artikel schrieb:
Die Leadtek GeForce 7300 GS ist eine Low-Profile-Grafikkarte, weswegen sie vor allem für den Einsatz in platzarmen Gehäusen sowie Barebone-Systemen prädestiniert ist.
kann man an die Karte ein low profile bracket montieren?! Dann hat man aber nur DVI oder gehen dann da auch noch die Adapter?
Bei manchen DVI-Ausgängen ists ja so, dass man keinen normalen VGA Output mehr bekommt, weil die Wandler auf dem PCB eingespart wurden afaik.
 
Ich seh schon die schagzeile in media markt werbung:

"fastzinierende 3d power für neuste spiele, dank der GeForce 7300GS "

LOL, dann guckt mal in den neuesten media marjkt prospekt: "fast doppelt so schnell wie eine GeForce 6200" höhö, naja, schade, dass so viele leute sich von solchen werbesprüchen und namensgebungen beeindrucken lassen, ebr bei mir wars bis vor 2 jahren auch net anders, aber mein pc war damals nen glückstreffer...

cYa nicky
 
Geht ja ab die Karte..:lol: Habe die News eben erst gelesen.
Da bringt einem ja auch die neue Technik nichts.
Wie sieht es denn eigentlich mit der 7400Go aus. Ist sie im selben Leistungsniveau anzusiedeln, oder ist sie gar schneller? Habe nämlich vor mir nen Lappi zuzulegen und die genannte 7400 wird mittlerweile in vielen verbaut.

mfg
an.ONE
 
Hätte mir das Moped ja für den Server gekauft, gibt es nur nicht als AGP. Klar, zum Spielen ist die nix, interessiert hätte mich auch eher das H.264-Feature. So ist es eben eine X1300 geworden.
 
Hätte mir das Moped ja für den Server gekauft
Wiebitte ?

Und was haben die komischen Not'buck dinger mit der nVidia GeForce 7300 GS zutun :rolleyes:

frankkl
 
Zurück
Oben