Test Test: nVidia GeForce 7800 GTX 512

bensen schrieb:
gamestar geben ihren venice auch 1,9V oder so ähnlich
wenn die taktsteigerung schon nicht 50% beträgt kann die spieleleistung erst recht nicht 50% größer sein

Stimmt @ Mr. Bensen... ich denke, das sie in hohen Auflösungen im Qualitymodus bis 25 % schneller ist. Dennoch sehr effizente Karte.... aber zu teuer. Ist eh nur was für Enthusiasten. :(

Edit: ja was denn nun ...sprichst der Herr von nem Venice (A 64) oder der GTX...*hüstel*
 
@ yymantus666yy: schau dir halt den Artikel zur Grafikkarte hier an, dann kannste ausrechnen wieviel % die Karte schneller ist.
 
Gauder schrieb:
@ yymantus666yy: schau dir halt den Artikel zur Grafikkarte hier an, dann kannste ausrechnen wieviel % die Karte schneller ist.

Jo Hr. Gauder..ich hab mir den Artikel gut durchgelesen, aber irgendne Komponente bei manchen usern bremst immer.
Doch was solls...die GTX is definitiv nur für Hardcore Gamer...die nur das beste und neueste wollen.
Ein riesiger Teil kauft jedoch Preis/Leistungs Karten. LG von Frau yymantus666yy
 
Ihr macht hier einen so großen Hype daraus ATI vs. Nvidia es ist doch sche.. egal welche besser oder schneller ist jeder sollte das kaufen was er für richtig hält.

Ich für meinen teil hatte schon genügend ATI Karten war mit denen auch zufrieden aber dieses mal und seit der 6800 Ultra finde ich für meinen teil Nvidia besser.

ATI ist auch nicht schlecht aber das ist zur zeit ansichtssache , großes Lob geht natürlich an ATI wegen der etwas besseren Bild Quali und dem geringen Lesitungs verlust bei AA und AF.

Aber "ich" für meinen teil finde die GTX 512 MB doch recht gut ;)

Jungs kauft euch die ATI und werdet Glücklich ich bin mit meine Graka jetzt auch zufrieden.
Was soll das ganze mit dem gezancke, am ende ist es doch egal was man käuft die Leistung ist immmer gleich !
 
Zock schrieb:
Ihr macht hier einen so großen Hype daraus ATI vs. Nvidia es ist doch sche.. egal welche besser oder schneller ist jeder sollte das kaufen was er für richtig hält.

Ich für meinen teil hatte schon genügend ATI Karten war mit denen auch zufrieden aber dieses mal und seit der 6800 Ultra finde ich für meinen teil Nvidia besser.

ATI ist auch nicht schlecht aber das ist zur zeit ansichtssache , großes Lob geht natürlich an ATI wegen der etwas besseren Bild Quali und dem geringen Lesitungs verlust bei AA und AF.

Aber "ich" für meinen teil finde die GTX 512 MB doch recht gut ;)

Jungs kauft euch die ATI und werdet Glücklich ich bin mit meine Graka jetzt auch zufrieden.
Was soll das ganze mit dem gezancke, am ende ist es doch egal was man käuft die Leistung ist immmer gleich !

Hi,

die Leistung :rolleyes:

Bei sehr hoher Auflösung zahlt jeder FPS :rolleyes:

Letztes Jahr war ein ATI Jahr dieses Jahr ein nVidia Jahr, Dual ist dieses Jahr ganz schlimm.

Nächtest Jahr kann es schon ganz anders aussehen, schließe mich Zocks Meinung an bleib bei nVidia.

Gruß Raberduck
 
Mir fällt noch ein, dass computerbase einige bildvergleiche zwischen der neuen nvidia und der x1800xt machen könnte. Das wäre ein guter vergleich zur bildqualität. Evtl könnte sowas noch kommen?
 
Keine Ahnung warum alle auf der Bildqualtität von der 7800 GTX 512 rumhacken, obwohl sie diese selbst noch nie gesehen haben.
Die Bildqualität zusammen mit dem 81.94 forceware ist absoltut top. Hab zwar die x1800XT noch nicht live gesehen, glaube aber nicht das deren Bildqualität sichtbar besser ist.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Shadowman

du hast ja auch ne Club 3D 7800GTX is ja kein wunder :D
 
Keine Ahnung warum alle auf der Bildqualtität von der 7800 GTX 512 rumhacken, obwohl sie diese selbst noch nie gesehen haben.
Die Bildqualität zusammen mit dem 81.94 forceware ist absoltut top. Hab zwar die x1800XT noch nicht live gesehen, glaube aber nicht das deren Bildqualität sichtbar besser ist.

'tschuldigung, aber da musste ich doch herzlich lachen ;)
 
BL@CKM@N schrieb:
Umsatz... Aha.... ATI ist Marktführer warum wohl?

Falsch. ATI hat im letzten Quartal ca. 80 Mio Dollar weniger Umsatz gemacht.
Beim Gewinn hat ATI 100 Mio Verlust ausgewiesen und Nvidia um die 70 Mio Gewinn.
Bei den Gewinnmargen pro verkaufter Einheit liegt Nvidia mit einer Rekordmarke von 39% satte 10% über ATI.

Die kommen zur Zeit gerade mal auf knapp unter 30%. Das Bild ist hier jetzt genau umgekehrt wie zu GeForceFX Zeiten, was eindeutig belegt, dass sowohl die letzte Runde als auch die aktuell laufende von ATI verloren wurden. Diesmal allerdings mehr als beim letzten mal.
Diesmal sind sie nicht nur zu spät und liefern zu wenig, sondern sie werden mit ihrer neuen Reihe in allen Bereichen geschlagen.

GTX512MB > X1800XT >= GF256GTX > GF256GT >= X1800XL > GF6800GS>X1600XT>GF6600DDR2 > X1300
 
Also geschlagen würde ich nicht sagen, ich sehe die Situation als Ausgeglichen...
Ist halt Performance gegen Bildquali wobei die Performance bei beiden super ist und die Bildquali auch, ist eben ein Meckern und Maulen auf verdammt hohem Niveau:rolleyes:

Einziger Nachteil ATI: Nicht lieferbar und dadurch verlieren sie Marktanteile, denn was bringt mir die laut Papier (eben Paperlaunch) schnellste Graka und beste Bildquali, wenn ich die Karte nicht erwerben kann? Sie bringt mir nichts, also kauf ich ne NV -> Sauschnell und die Quali ist auch OK, zwar nicht optimal aber keineswegs schlecht...
 
HugeXL schrieb:
Also geschlagen würde ich nicht sagen, ich sehe die Situation als Ausgeglichen...
Ist halt Performance gegen Bildquali wobei die Performance bei beiden super ist und die Bildquali auch, ist eben ein Meckern und Maulen auf verdammt hohem Niveau:rolleyes:

Einziger Nachteil ATI: Nicht lieferbar und dadurch verlieren sie Marktanteile, denn was bringt mir die laut Papier (eben Paperlaunch) schnellste Graka und beste Bildquali, wenn ich die Karte nicht erwerben kann? Sie bringt mir nichts, also kauf ich ne NV -> Sauschnell und die Quali ist auch OK, zwar nicht optimal aber keineswegs schlecht...

Auch mehr Performance kann man in mehr Quali umsetzen. Den einzigen Vorteil den ATI hat ist das AF.
Beim TAA sieht Nvidia besser aus. Beim HDR sah das was ich bisher gesehen habe auch Nvidia besser aus. Fürs AA zum HDR reichts bei beiden nicht mehr von der Performance.

In Punkto Lieferbarkeit und Produktpositionierung sieht Nvidia eigentlich durch die Bank weg besser aus. Hinzu kommt ATIs horrende Verspätung. Die Ausgangssituation ist also deutlich schlechter für ATI als zu R420 Zeiten und auch dort haben sie Boden an Nvidia verloren. Insofern ist davon auszugehen, dass Nvidia auch weiterhin auf ATIs Kosten wachsen wird.

Die letzten 3 Quartale sahen bei Nvidia allesamt besser aus als bei der Konkurenz und da war so eine komfortable Position wie jetzt nocht gar nicht erreicht.
 
Noch eine frage zur bildqualität: Die x1800xt kann ja hdr MIT antialiasing - kann die neue nvidia das auch? Und ein bildvergleich wäre toll :) Dann kann man sich ja ein richtiges bild machen. Beim x1000 artikel gibts ja auch af und aa vergleich.
 
Umba schrieb:
Noch eine frage zur bildqualität: Die x1800xt kann ja hdr MIT antialiasing - kann die neue nvidia das auch? Und ein bildvergleich wäre toll :) Dann kann man sich ja ein richtiges bild machen. Beim x1000 artikel gibts ja auch af und aa vergleich.

Das ist warlich eine gute Frage:D
So wie die ATi-KJarte kann es die GeForce 7800 wohl nicht, aber es ist anzunehmen, dass der G70 FP-HDR in Kombination mit MSAA beherscht, zumindest hat nVidia da mal einige AUssagen zu getroffnen.
Ich bezweifele allerdings, dass wird das Groß im Einsatz sehen werden.
 
Wolfgang schrieb:
Das ist warlich eine gute Frage:D
So wie die ATi-KJarte kann es die GeForce 7800 wohl nicht, aber es ist anzunehmen, dass der G70 FP-HDR in Kombination mit MSAA beherscht,

Ich denke, gerade das kann der G70 nicht, nämlich MSAA auf FP render targets.
 
Hi,

so das Nvidia momentan besser ist steht ausser Frage!!!!
Aber würde ich gern nochmal daraufhinweisen das Ati momentan Treiberprobleme hat (Wie eigendlich immer:evillol: )

Soll heissen das auch die ATI mit 1280x1024 4xAA 8xAF (was ich für die meist verbreitesten Settings impkt. Quali/Performance halte) gerade in 3D Shootern. Einem 7800GTX SLI verbund durchaus paroullie bieten kann. Und hätte der R520 24 PP sehe das alles wieder ganz anders aus. Hat er aber nicht und somit macht ATI gerade lange Nasen:D .

Ich würde mir wenn ich die Kohle hätte, eher 2x Standart GTX kaufen anstatt einer überteuerten 512 MB Version. So hat mann auch 512 MB VR. Und es gibt kein Game was mehr als 350MB VR beansprucht(Noch nicht).
 
kisser schrieb:
Ich denke, gerade das kann der G70 nicht, nämlich MSAA auf FP render targets.
War wohl etwas blöd von mir ausgedrückt, dass geht (warscheinlihc) nicht. Aber wie bereits geschrieben, nVidia hat gesagt, dass HDR mit AA gehen soll. Stellt sich natürlich die Frage, ob nVidia da mit HDR FP16-HDR meint oder wie ATi auch andere Formate als HDR bezeichnet.
 
War wohl etwas blöd von mir ausgedrückt, dass geht (warscheinlihc) nicht. Aber wie bereits geschrieben, nVidia hat gesagt, dass HDR mit AA gehen soll. - Also kann der g70 hdr mit aa oder nicht? Erst schreibst du ja und dann nein. Das ist etwas verwirrend :) Ihr könntest es doch testen :p Weil hdr in verbindung mit aa ist doch ein wichtiger vorteil den ati gegenüber nvidia hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen :-))

hab gestern meine XFX 512 bekommen. Die Karte ist erste Sahne. COD2 bei alles auf max. mit 4FAA.
Ich kann aber leider den Rivatuner nicht mehr zur Lüftersteuerung verwenden. Kennt jemand eine Alternative??

Gruß M.
 
Zurück
Oben