Test Test: nVidia GeForce 8800 GTS 320MB

Ein guter Test, der schneller kam, als ich erwartet habe. Sehr schade, dass die kleine GTS unter aktiviertem AA/AF so stark einbricht. Das hätte ich nicht gedacht. Um so tragischer, da wohl kaum jemand bei einer 300€-Karte auf diese features verzichten möchte. :rolleyes:
Allerdings stellt sich ja noch die Frage, wo sich die GTS im Endeffekt preislich einpendelt. Für um die 300€ ist die Karte auf jeden Fall zu unattraktiv.

Zum verwendeten Prozessor: ich finde es ja sehr begrüßenswert, dass CB den FX-60 in Rente geschickt hat, aber muss denn gleich so übertrieben werden? Wer hat denn bitte im Alltagsbetrieb seinen Core2Duo auf über 3,4GHz laufen? :freak:
Sicherlich einige wenige (passionierte overclocker) hier, aber wohl nicht die meisten. Von daher wäre meiner Meinung nach ein E6700 oder X6800@Standardtakt ausreichend gewesen. Das so ein Prozessor noch in niedrigeren Auflösungen limitierend wirken kann, ist klar. Jedoch sind dafür ja die Benchmark-Tests in höheren Auflösungen inkl. AA/AF da.

Mfg
 
sorry aber wem interessiert ein alltagsbetrieb
hier gilt es rauszufinden welche karte die schnellste ist, da kann die cpu nicht schnell genug sein. wobei eine schwache auch egal ist, nimmt man eben ne höhere auflösung

wurde wahrscheinlich auch so gewählt das man diesen testaufbau lange lassen kann
so eine umstellung ist ja ziemlich zeitraubend
 
Ja, ich möchte bei den Nachtests der bisher im rating vertretenen Grafikkarten auf der neuen Plattform nicht dabei gewesen sein. Sicher extremst viel Arbeit.
 
Schöner Test Computerbase

Scheint so als wäre die 320 nicht schlecht die verliert ja bei den meisten Spielen nicht viel an Pervormance(1280x1024 4AA-8Af) nur einige brechen stark raus aber wenn der Preis auf 250€, ist das eine mehr als eine gelungene vorstellung vor allem in der Preisklasse!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@seb74 den von dir verlinkten test halte ich für unglaubwürdig, da im ersten test die 320 version schneller ist als die 640 version
 
bensen schrieb:
sorry aber wem interessiert ein alltagsbetrieb
hier gilt es rauszufinden welche karte die schnellste ist, da kann die cpu nicht schnell genug sein. wobei eine schwache auch egal ist, nimmt man eben ne höhere auflösung

wurde wahrscheinlich auch so gewählt das man diesen testaufbau lange lassen kann
so eine umstellung ist ja ziemlich zeitraubend

Ich würde noch mehr übertakten sowohl CPU als auch Graphikkarte, um die nächsten
2 Generationen im Vorraus zu simulieren.

Schließlich spart man sich dann das Lästige ein und Ausbau der Karte bzw. CPU. :evillol:

Auch kann man aus den Benchmarks die mit Übertakteten Komponenten ermittelt
wurden sehr schön ablesen, ob eine bestimmte Graphikkarte reicht um bei 1600x1200
noch flüssig zu spielen; ja oder nein?

Oder geht dadurch ein Stück Realitätsnähe verloren?
 
Sorry muss Klugscheißen aber das tut den Augen weh, Grafikkarte bitte das ph macht sich nicht so gut :evillol: :king:
 
MöCkY schrieb:
@seb74 den von dir verlinkten test halte ich für unglaubwürdig, da im ersten test die 320 version schneller ist als die 640 version
Das Liegt daran das die getestete Karte GeForce 8800GTS 320MB ACS3 vom Hersteller EVGA übertaktet ist auf 580 GPU 1400 Shader 850 RAM.
 
Nur falls es jemanden interessiert, die 3,5 Ghz der CPU verzerren das Ergebnis überhaupt nicht, zumindest in den Singlekartentests, mit 3 Ghz bekommt man exakt dieselben Ergebnisse. Ich könnt also aufhören zu weinen.
Weshalb sollte man auch potente Grafikkarten mit lahmen CPUs kombinieren, nur weil es in der Realität jede Menge Klopsköpfe gibt, die das tun? So ist CB zumindest für die Zukunft gerüstet, und kann auch noch die nächste ATI vernünftig testen, ohne die Vergleichbarkeit zu verlieren.
 
@seb74 wenn die übertaktet ist dann ist doch klar das die nicht so schlecht abschneidet womit man die dann eigentlich auch nicht vergleichen kann, dann ist auch klar das die bei COD2 andere fps haben nicht oder?
 
Euren Preisleistungsvergleich kann ich beim besten willen nicht nachvollziehen - man kann doch nicht bei der GTS mit 330€ den absolut günstigsten Preis den Geizhals findet nehmen und bei der GTS 320 dann die preisangabe des Herstellers. Nimmt man hier ebenfalls den Günstigsten Geizhalspreis ist der preisunterschied schon mal fast doppelt so groß...
 
Na 278€ für die Club3D im mom, das fällt bestimmt noch, wenn die richtig ferfügbar ist, noch 1-2Wochen dann müsste da schon was gehen, aber durch das das sie an der 640 so nah liegt könnte es auch sein das nimmer soviel geht ?
 
@ NoD.sunrise

Vielleicht war die Grafikkarte zum Zeitpunkt des Artikels noch nicht mit diesem Preis gelistet respektive verfügbar? Beides sollte schließlich erfüllt sein und wenn es das nicht ist, kann man nur auf die Herstellerangabe zurückgreifen.
EDIT: Also, ich habe im Test gerade noch mal nachgelesen. Die Preise sind vom 11.02, die Karte ist aber erst seit dem 12.02 verfügbar und hat niedrigere Preise. Aus diesem Grund wird auch darauf hingewiesen, das es sich um die Herstellerangabe handelt.

@drago-museweni

Gehen tut immer was. Wenn die Hersteller auf ihren Produkten sitzen bleiben werden sie wohl oder übel mit dem Preis runtergehen müssen. Und wie man hier liest, ist im Moment immer noch eher die Tendenz zur 640er zu erkennen, so lange der Preis noch so hoch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm,
also eine "Next Generation"-Karte, auch wenn sie klein ist, sollte doch nicht WENIGER funktionen haben (aa+af), als eine ältere Karte.
Das geht mir noch nicht so ganz runter.
Naja, aber wenn sie erstmal verfügbar ist und der preis sich bei 250€ eingependelt hat, dann dürfte sie schon eine alternative für einige menschen werden.
aber ganz pauschal ist der stromverbrauch einfach zu hoch.
bei allen neuen karten.
das geht doch nicht.

Und ich fände es bei den Benchmarks auch netter, wenn zumindest einige Benches mit einer Konfiguration des Herrn Otto Normal durchgeführt würden.
So ne handvoll benchmarks mit nem System in der Größenordnung von nem Athlon64 3500+ mit nem GB Ram und ner AUflösung von 1280*1024.
Ich glaube, so ein System dürfte mehr oder weniger auf einen großteil der leserschaft zutreffen.
wie gesagt, nicht alle benches, aber so eine handvoll zum vergleichen wären vielleicht ganz nett.


mfg
 
Wenn ich die 30€ Preisunterschied zur nächstgrößeren 8800er Karte sehe, ist das doch gering genug, lieber diese zu kaufen statt der noch weiter abgespeckten...
 
Zurück
Oben