Test Test: nVidia GeForce 8800 Ultra

ob das wirklich wert ist für ein unternehmen mit hochdruck alles mögliche aus einer karte haeraus zu quetschen ist meines erachtes reiner überfluss. ich finde schon lage das sich die unternehmen mal mehr um den verbrauch und um die abwärme kümmern sollten die ihre chips da produzieren. ansonsten kauf ich mir bald eine heizung mit NV/ATI symbol :lol:
 
t2THEi schrieb:
meine gtx hat auch ein schwarzes pcb. kann daran liegen, dass ich wohl einer der ersten kunden in D. war. warscheinlich sogar der erste^^

meine ja auch, aber wenn man sie neu kauft gibt es bestimmt welche die die Karte deshalb kaufen (ernsthaft)
 
Toller Test, echt klasse gemacht!

Leider verstehe auch ich euer Fazit nicht so ganz.
Klar, die Karte ist das schnellste, was man sich gerade so in den PC pflanzen kann, aber die mageren 10% Vorsprung holt man durch OC aus so gut wie jeder GTX raus, dafür brauch ich nicht einen so derben Aufpreis zahlen. Selbst wenn ich mich nicht mit OC rumschlagen will, die (wohl noch schnellere da höher getaktetere) Asus Aquatank 8800GTX kommt um 600€ incl. (schrottiger) Wasserkühlung...

Also sooo übertrieben ist die Karte wirklich nicht, dass der Preis gerechtfertigt ist, aber gut, für Prestige taugt sie allemal ^^

€@Gotteshand:
Das macht CB deshalb, da sich die ATI-Karten in der BQ nun mit dem G80 messen müssen und dieser bietet eben die bessere BQ, da kommt ATI auch nichtmal mit A.I. OFF hinterher.
Zum Vergleich: Die 7xxxer Karten von NV wurden auch mit "Hohe Qualität" getestet und ATIs mit A.I = On und da war ATI immer noch überlegen in der BQ.
Mag man es nennen wie man will, aber ausgleichende Gerechtigkeit triffts ganz gut ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ma ne frage an wolfgang den cb-redakteur-


ich habe extra mir nochmal verschiedene tests einer 8800 gtx beim overclocken angeschaut, aber nirgendwo konnte man die gtx auf solche werte hoch treiben. wie ist das nun möglich? der lüfter wird wohl nicht so extreme vorteile bringen, dass die leistung so ansteigt...
das muss doch andere gründe haben, oda?

danke für ne antwort.
oli
 
@schiri111

Nvidia hat wohl die Spannungen erhöht...
 
Da gebe ich "loop'ei" mal recht. Nvidia hätte mal lieber am Idle-Verbrauch arbeiten sollen. Offensichtlich haben sie das aber nicht hingekriegt...
Stattdessen werden die besten Chips aus der Fertigung aussortiert und in eine Ultra gepackt. Wuala, die Ultra ist da. Mehr ist es ja nicht und für dieses Aussortieren verlangt man jetzt einen Aufpreis für den man sich eine Geforce 8600 GTS kaufen könnte, wobei die schon (zur Zeit) überteuert ist...

Lieber eine Geforce 8800 GTS kaufen und auf G90 warten ;) Mehr Leistung braucht man bis dahin eh nicht.
 
Ich denke nicht, dass sich irgendein vernünftiger Mensch diese Karte kaufen wird:

  • 10% Performanceplus bei 40% Mehrpreis (200€) - allein schon deshalb nicht
  • Für den Preis bekommt man ZWEI 8800 GTS mit jeweils 640 MB im SLI plus den Mehrpreis für ein SLI-fähiges MB - und die sind definitiv schneller als die Ultra!
  • Aber das wohl größte Argument: die Karte ist nur eine übertaktete GTX, das kann man selber machen oder übertaktete Versionen kaufen, die billiger und mindestens genauso schnell sind

Aber darum geht es NVIDIA gar nicht! Ob die Karte gekauft wird oder nicht ist zweitrangig. Es geht nur darum, die Performancekrone zu behalten (oder zumindest nur knapp hinter der HD 2900 XTX zu liegen). Man könnte natürlich auch auf die von den Herstellern übertakteten Modelle verweisen, aber das wäre nur eine halbe Lösung. Die von NVIDIA wollen einfach weiterhin sagen können, dass sie das bei Standarddesign (also nicht von den Herstellern nochmal übertaktet oder so) stärkste Modell haben.

Diese Praktik will ich damit keinesfalls anschwärzen, das ist völlig nachvollziehbar, was die da machen. Es gehört halt zum Geschäft dazu, auch mal was NUR fürs Image zu tun. Nur kaufen werden die Karte halt die wenigsten.
 
Sry, ich meinte warum denn eben _nicht_ mit A.I.Off getestet wurde. Mit A.I.Standard zu testen verfälscht nunmal die Ergebnisse ...

Regards
 
Man kann eben nicht jede beliebige GTX auf Ultra Niveau bringen!

Bzw. kann man mit der Ultra eben auch noch etwas mehr übertakten,
da es halt speziell selektierte Chips sind.

Die besten der besten bei der Produktion sozusagen.
 
Auf diesen Test hab ich gewartet, danke CB.

Ich bleibe meiner 8800GTX treu, wie einige hier im Forum ja auch schon angetönt haben,
lässt die sich wunderbar auf Ultra-Niveau hochtakten.

Die GTX könnte endlich wiedermal ne Karte werden, die etwas länger in meinem PC bleibt,
sie hat ja "schon" ein halbes Jahr auf dem Buckel :)

Da müsste für mich schon mehr rausschauen, damit ich doch noch umsteige...

Greetz Seft
 
AlphaGoku schrieb:
Nvidia hat wohl die Spannungen erhöht...
Aufgrund der 30 Watt mehr unter Last garantiert - das erreicht man nicht durch die paar Prozent mehr Taktrate. :o

Irgendwie fehlt der Karte der 1 GByte große VRAM - das wäre für mich Ultra gewesen aber so...

mfg Simon
 
1gb? nicht sio einfach zu realisieren
1,5gb klinegn auch gleich kolossaler :evil

naja wie zu erwarten war einfach ein etwas höher getaktetes modell
 
1gb geht einfach nicht, mit dem derzeitigen Speicherinterface muss die Speichergröße immer 3*2^x betragen.
 
hehe ne 8800GTX mit 1,5GB gibts schon: so nen zig tausend € teurer quaddro teil^^

außerdem sind 0,75GB schon überdimensioniert.
 
kanns sein, dass durch die neue Ultra die Preise der GTX fallen?
 
alex22 schrieb:
1gb geht einfach nicht, mit dem derzeitigen Speicherinterface muss die Speichergröße immer 3*2^x betragen.

hö und was wenn ich für x 8.415037499 einsetze oder sind für x nur ganze zahlen zulässig :sex:
 
schiri111 schrieb:

Der Chip lässt sich wohl höher takten weil nV einige Änderungen vorgenommen hat, deswegen auch Rev. A3

Der Speicher geht höher weils einfach schneller Speicher ist, ... 0.8ns vs. 1.0ns

breeZ schrieb:

Etwas bestimmt, aber es würde wohl mehr ausmachen wenn ATI endlich mal hinmachen würde!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssige Vollzitate entfernt & Doppelpost zusammengefügt ... Bitte an die Regeln halten!)
Ich bin eigentlich von der tatsächlichen Leistung der 8800Ultra enttäuscht. Wenn man bedenkt was für ein Wind gemacht wurde wegen der Karte. Eine schön aufgetaktete 8800GTX bringt wahrscheinlich die selbe Leistung und ist bei weitem nicht so teuer!

@CB: Wie immer ein sehr schöner ausführlicher und guter Test, der seines gleichen sucht! :daumen:

Gruß Carlos
 
die karte von sparkle (nicht die calibre!) sieht irgendwie fast so aus wie die gtx.

jbxki1.jpg

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JBXKI1

looool
jbxli1_2.jpg

die karte hat nen grünes pcb. ich hab gedacht die währen immer schwarz :(
SCHANDE ÜBER NVIDIA
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben