Test Test: nVidia GeForce 8800 Ultra

ich frag mich wann endlich karten die weniger strom brauchen, intels hats bei den prozis ja schon gut vorgemacht mit der stromaufnahme.
 
ich finde die Karte nicht schlecht, wobei ich mit meiner 8800GTX annähernd ähnliche Wetrte habe(ohne OC)

Ich denke, dass die Ultra schneller als ATIs Flagschiff sein wird, da Nvidia die Karte sonst nicht vor ATI auf den Markt gebracht hätte. Desweiteren hätten sie ja, wenn sie langsammer wär noch weiter am Takt gedreht(was einige Firmen aber eh tun werden)
 
Könnte man nicht einfach auf ne 8800GTX ein 8800Ultra Bios raufhauen, und dann hätte man seine Ultra? Ging doch bei der FX 5900 auch!
 
ich finde die seite echt klasse.viele hardware entscheidungen habe ich hier getroffen,aber die standard einstellung für den 3dmark 2005 ist 1024x768 ! da könnt ich jedesmal kotzen! um einen vergleich zu ziehen wäre das wesentlich einfacher!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (ein ! pro Satzende langt)
Klasse test!
doch jetzt frage ich mich wann den die geforce 8950gx2 rauskommen soll?

und wie zur hölle habt ihr das gemacht das man splinter cell double agent in 2560*1600 auflösung spielen kann?!
ich hab mir das spiel auch gekauft und da es keine 2560*1600 auflösung unterschtutzt spiele ich es zur zeit ned da ich es in meiner nativen auflösung genießen will, also kann mir jemand erklären wie mal es in der 2560*1600 auflösung zum laufen bringen kann?

Gruss,
IronTiger
 
es geht ja nicht um maximal werte einzelner chips, sondern um werte die typisch für den chip sind

sonst kann der hersteller ja keine ganze serie mit diesen taktraten bringen
 
FSX schrieb:
Ich denke nicht, dass sich irgendein vernünftiger Mensch diese Karte kaufen wird:

  • 10% Performanceplus bei 40% Mehrpreis (200€) - allein schon deshalb nicht
  • Für den Preis bekommt man ZWEI 8800 GTS mit jeweils 640 MB im SLI plus den Mehrpreis für ein SLI-fähiges MB - und die sind definitiv schneller als die Ultra!
  • Aber das wohl größte Argument: die Karte ist nur eine übertaktete GTX, das kann man selber machen oder übertaktete Versionen kaufen, die billiger und mindestens genauso schnell sind

Aber darum geht es NVIDIA gar nicht! Ob die Karte gekauft wird oder nicht ist zweitrangig. Es geht nur darum, die Performancekrone zu behalten (oder zumindest nur knapp hinter der HD 2900 XTX zu liegen). Man könnte natürlich auch auf die von den Herstellern übertakteten Modelle verweisen, aber das wäre nur eine halbe Lösung. Die von NVIDIA wollen einfach weiterhin sagen können, dass sie das bei Standarddesign (also nicht von den Herstellern nochmal übertaktet oder so) stärkste Modell haben.

Diese Praktik will ich damit keinesfalls anschwärzen, das ist völlig nachvollziehbar, was die da machen. Es gehört halt zum Geschäft dazu, auch mal was NUR fürs Image zu tun. Nur kaufen werden die Karte halt die wenigsten.
ganz meine sichtweise. als performance krone natürlich eine "nette" option, allerdings für kaum einen hardwarefreak sinnvoll, auch wenn er das geld hat.
zum einen, weil eine gtx auch auf die werte kommen kann, wenn man sie übertaktet.
zum anderen, weil ein sli gts verbund (und da ist es eigentlich sogar beinahe egal, ob es die 640mb karten oder die 320mb karten sind) kostengünstiger ist und mehr performance bringt *zumal die karten dort auch noch übertaktet werden können*
 
Was mich am meisten erstaunt hat, ist, wie die x19x0 Karten die G7 GX2 platt machen. Da gab es mal Unterschiede von 20%... die sind weg. Auch die G8GTS 320 sieht ziemlich übel aus finde ich. Offenbar nur sehr bedingt empfehlenswerte Karte. Die Ultra ist ähnlich die die XTX Versionen von ATI, übertrieben teuer und kaum Mehrleistung.
 
Ich hoffe, dass im November (wenn ich meinen neuen Rechner baue) die 8900 GTS oder GTX draußen ist. Die Ultra ist in meinen Augen selbst für Enthusiasten zu teuer. Da kann man auch gleich einen GTS/GTX SLi Verbund ins Rennen schicken.

Ansonsten hat nVidia wie immer einen guten Job gemacht. Der Preis wird etwas Fallen (der der GTX wohl auch). Die ATi HD 2900 XTX dürfte ein ernst zu nehmender Gegner sein. Einen richtigen Vorsprung dürfte es erst wieder geben wenn die Refresh-Karten auf den Martk kommen (diesmal hoffentlich mit mehr änderungen als bei der 7900 GT, die nur eine 7800 GTX war)
 
Natürlich sind die neuen ATI Karten ein ernstzunehmender Gegner. Der Vorteil der G80 Karten liegt ganz klar in der Übertaktbarkeit, diese ist quasi unglaublich. Wie oben schon geschrieben wurde hat guru3d eine Karte ohne größeren Aufwand auf 720/2240 gebracht und dann fliegt die Karte. Meine GTS hat einen Std. Takt von 500/1600, die läuft mit Lukü ohne Probleme auf 650 / 2000 und das ist kein Scherz. Die Temperaturen bleiben immer im grünen Bereich, es gibt keine Artefakte und der Rechner friert nicht ein.
Einzige Vorraussetzung ist natürlich ein gutes Netzteil.
 
Guter Test. Finde es nur schade das nVidia jetzt so anfängt wie ATI mit ihren kleinen Taktsteigerungen.

Wollte meine GTX gegen die Ultra tauschen aber das loht sich nicht wirklich.

@ aceman1st: Im November ist schon die 9er Serie draußen!
 
Soul_Ripper schrieb:
Guter Test. Finde es nur schade das nVidia jetzt so anfängt wie ATI mit ihren kleinen Taktsteigerungen.

Wollte meine GTX gegen die Ultra tauschen aber das loht sich nicht wirklich.

@ aceman1st: Im November ist schon die 9er Serie draußen!

Kannst ja auch einfach mal das Ultra Bios auf deine GTX flashen, dann bekommt der Chip 0,05v mehr und sollte sich dann auch höher takten lassen, ... Speichertakt muss allerdings etwas angepasst werden, wei die GTX die 2160MHz selten schaffen!
 
Die Mehrperformance der ultra hält sich ja wirklich in recht engen Grenzen. Schade, ich hatte gehofft, dass nvidia noch eine Überraschung aus dem Hut zaubert so wie bei der gezielt lancierten "unified-shader-Falschmeldung" vor der Einführung der 8800GTX/GTS.

So oder so: die Karte wäre für mich eh nicht in Frage gekommen, da für das gebotene zu teuer ;) . Nachdem bei der 8800ultra nun Klarheit herrscht, bin ich auf die HD2900XT(X) gespannt.

Mfg
 
mmic29 schrieb:
Die Mehrperformance der ultra hält sich ja wirklich in recht engen Grenzen. Schade, ich hatte gehofft, dass nvidia noch eine Überraschung aus dem Hut zaubert so wie bei der gezielt lancierten "unified-shader-Falschmeldung" vor der Einführung der 8800GTX/GTS.

So oder so: die Karte wäre für mich eh nicht in Frage gekommen, da für das gebotene zu teuer ;) . Nachdem bei der 8800ultra nun Klarheit herrscht, bin ich auf die HD2900XT(X) gespannt.

Mfg

Reißen wird die Karte nichts, aber mit 350€ halt recht "billig" sein.
 
Coole sache! 10% schneller und dafür 40% teurer als die 8800 GTX! So muss das sein!
Das ist pure verarsche. :mad:

edit: sorry doppelpost! Ganz meiner meinung @ #49 !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal so ne Frage: Was spricht eigentlich dagegen beim Test für die G80-Karten einen Forceware 15x.xx zu verwenden? Sind zwar noch nicht WHQL, aber bringen in einigen Spielen doch ordentlich Performance.
 
Zurück
Oben