Test Test: Nvidia GeForce GTS 250

Nette Karte wird sich aber nur bei den eingefleischten Nvidia fans durchsetzen.Für denn Preis kriegt man beinah schon eine 4870 1gb.

Ausserdem gibt es dann auch noch ne 4850 für 120 Euro du man bis zum erbrechen übertakten kann.Dann zieht diese Karte auch davon...
 
Dikri schrieb:
@digitalangel18: na wenn das gesamtsystem nur 1 Watt weniger verbrauch wenn die Karte kühl ist aber die Lüfter voll laufen, dann könnte man fast sagen, das ist eine Messungenauigkeit. Imho müssen die mehr wie 5 Ampere die man bei der Grafikkarte spart (durchs kühlen) ja irgendwo anders hin, da die Lüfter schneller drehen, is klar das sie mehr strom ziehen, aber 5 Ampere?

Dikri schrieb:
@riDDi: Ganz klar ändert sie sich, die Kennlinien der meisten Netzteile verlaufen dann aber relativ gerade. Aber Fakt ist ja auch laut seiner Messung, das die WATT Zahl annähernd gleich bleibt, also sollte die Effizienz auch gleich bleiben!
Gut, das mit dem Messgerät mag sein, aber 5 Ampere...mir kommt das immernoch spanisch vor. Wenn die Messgeräte so ungenau sind, sind sie meiner Meinung nach obsolet.

Ich verstehe nicht wie du auf 5 Ampere für die Lüfter kommst?

5A bei 12V Lüfterspannung macht ganze 60Watt! Wo siehst du eine Differenz von 60W?

Edit, achso, ich glaube ich weiß woran es hapert.

GTX 260 bei 70° idle laut GPU-Z 13.8 Ampere
bei 30° sinds tatsächlich nur noch 7.3 Ampere

Die Ampere Angaben beziehen sich auf die Kernspannung der Karte von 1.035V. NICHT auf 12V.
Macht also ~6.5Watt Differenz für den Grafikchip zwischen warm und kalt. Ich habe das mal editiert in meinem ersten Posting.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tippfehler gefunden:

...anmerken, dass in diesen Qualitätseinstellungen die GeForce GTX 250 zu einem Großteil überfordert ist.

Der Umlabelwahn geht weiter, in den MM Prospekten blick ich garnicht mehr durch, deshalb kommen die gleich in den Müll
 
@aivazi:
lol nVidia benutzt sogar nach 2 generationen den selben kuehler in dem fall benutzt die (der, das) GTS250 den selben kuehler wie die 8800GTS

wenn sich der kühler als kostengünstig und geeigent erwiesen hat, sehe ich keinen grund, warum er nicht weiterverwendet werden sollte... im übrigen ists ja nur auf dem papier ne andere generation ;)

@Experte18:
Ausserdem gibt es dann auch noch ne 4850 für 120 Euro du man bis zum erbrechen übertakten kann.Dann zieht diese Karte auch davon...

das ist wohl eher genau andersrum. die 9800gtx+ hat da n bissel mehr oc-potential, dann wirds bei der gts250 wohl nicht anders sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Marketing eben, hilft vielleicht der Wirtschaft^^

@CB
Bei den Technischen Daten ist ein Fehler, die GTX260 hat keine 240 Shadereinheiten.
 
Stromsparfunktion wurde eingebaut WOW ist ja was neues:rolleyes:
Im Ernst finde den Aufpreis nicht gerechtfertigt.
Im Grunde ist es ja die 9800GTX+ 1G und die kriegt man billiger.

Da lohnt es sich HD 4870 zu holen die hat mehr Dampf und die kriegt man auch in dem Preisbereich.
Zumal die Preise bei ATI ja noch weiter fallen sollen.
 
Be Crysis Warhead wurden die Werte der 4850 in 4xAA/16xAF: wohl mit der 4870 vertauscht;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Killagokkel schrieb:
Preislich gegen die HD 4850 unattraktiv. Man muss schauen, wie viel der Preis fallen wird (was er sicher noch wird). Derzeit tritt sie preislich gegen die HD 4870, nicht die HD 4850 an und da sieht die GTS 250 keinen Stich (etwa 10% langsamer bzw. bei 8x AA sogar 20% im Schnitt).

Die GTS 250 müsste schon so auf etwa 130-140€ fallen (wäre dann genau zwischen HD 4850 und 4870). Zumindest, wenn man objektiv nach Leistung entscheidende Kunden locken will (ist ja nicht wirklich nötig heutzutage, gibt ja genug Leute, die nicht objektiv entscheiden und eh immer die Karte mit größeren Zahlen oder generell nur Nvidia kaufen :)).


Die objektivität vermisse ich in deinem beitrag einwenig, den wenn du schon den Leistungsunterschied bei 8 fach AA ansprichst, hättest du auch das extrem gute OC potenzial der GTS 250 nennen müssen ;)
Den dadurch kann man den unterschied bei 4 fach AA sehr stark minimieren.
Und wenn sie sich preislich einwenig unter der hd 4870 einpedelt, ist es sehr wohl eine sehr gute wahl, den man sollte den stromverbrauch der karte nicht außer acht lassen und der ist top!
Für Leute die nicht den ganzen Tag spielen ist die karte aufjedenfall der hd vorzuziehen, die stromrechnung dankts ;)
Das einzige manko wäre der lüfter, den man hoffentlich noch besser drosseln kann.

mfg
 
ne 4870 gibts schon für 157€ und soll noch billiger werden.

damit sind die ganzen "neuen inovationen" von nvidia genau das, was sie schon vorher waren.
altes teueres zeug unter neuem namen nur.

aber nividia hat die lager so voll mit dem alten zeug, die wisse nicht wohin damit, die 9800GTX hat doch auch vorher schon keiner mehr gekauft.
 
Ich freu mich schon auf die Threads unerfahrener pc-neulinge, die sich die Graka in nem Großelektromarkt (s. Media markt,saturn,...) aufschwatzen ließen weil sie im Vregleich zu ner gtx+ soo viel energiesparender und leistungsstärker sei und deshalb 50 Euronen mehr bezahlt haben.

zum Thema: Wtf! Die karte ist eine einzige Verarsche! Lauter, vermutlich teuer als ne gtx+ bei nur sehr gering gestiegener Leistung (Vgl. 1gb zu 512 mb).Was will nVidia damit erreichen, außer dass frustrierte Käufer zu Ati wechseln, weil sie die ständigen Refrshsch***e satt haben.
 
Selber Schuld wenn man so doof ist und auf Namen vertraut. Naja die Karte ist gut aber einfach zu teuer für 30€ mehr kann ich eine core216 260er kiregen. Die 4850 ist wirklich billiger geworden aber mit 80°C kannst du drauf Spiegeleier braten, sowas geht auf jeden im Sommer kapputt.


Aber das mit dem Namen zeigt doch das wir mal eine komplette Luxux Klasse haben. Kuckt doch mal was eine 8500, 7500 und 9500 ist, und für die 200er nehmen sie mal einfach mal das beste von den 9er :)
 
@HFKami:

komisch, meine 4850 lief den ganzen letzten sommer und ist nicht kaputtgegangen. *g* was schreibst fürn quatsch zusammen? :D
 
@HFkami: Unter Last sind es nur 10°C mehr durch den rabiaten Lüfter, da geht nix kaputt.
 
Meiner Meinung nach ehr ein Rückschritt, leider gibt es viele Leute die sowas nicht verstehen weshalb sich die Karte auch einigermaßen gut verkaufen lässt.
 
Ich denke die gainward 4850 GS (512) ist mindestens genauso schnell oder sogar schneller!
Und die kostet keine 150€ mehr...
 
Warum testet Computerbase eigentlich so gut wie nie mit der Auflösung von 1920x......, die für 24Zoll Bildschirme so ziemlich Standart ist, die auch schon zum Teil Verbreitung finden.
Stattdessen wird mit einer Auflösung von 2560x1600 getestet, mit aber sicherlich so gut wie keiner spielt.

Test in dieser Auflösung helfen doch nur den Herstellern von Grafikkarten, die überteuerte Ableger von Karten verkaufen, die mehr Speicher haben als die Standard Versionen. (Nutzen in Bezug zum Nutzen des Spielers).
Und keinesfalls den Lesern von ComputerBase.
 
Sehr schöner test und ich bin positiv überrascht von der Karte wenn sie die 9800+ Ablöst zu einem günstigern Preis warum nicht. Das die Qualität leidet ist doch mom nichts neues, das beste Beispiel ist die GTX 260. Da kann ich mich ja glücklich schätzen das ich noch eine der ersten mit 192 Shadern bei mir im einsatz hab.

Und die GTX 250 von Palit die ich gesehen (Deckt sich ja auch mit 2GB die guru3d.com getestet hat) hatte brauchte 2x 6 Pin PCIe Anschlüße, ich glaub es war aber auch die 1 GB Version.
 
Lübke schrieb:
@aivazi:

wenn sich der kühler als kostengünstig und geeigent erwiesen hat, sehe ich keinen grund, warum er nicht weiterverwendet werden sollte... im übrigen ists ja nur auf dem papier ne andere generation ;)

@Experte18:

das ist wohl eher genau andersrum. die 9800gtx+ hat da n bissel mehr oc-potential, dann wirds bei der gts250 wohl nicht anders sein ;)

Ja klar.DIe 9800 GTX+ läuft schon am limit.Es gibt genug user die eine 4850 mit über 800 mhz gpu takt betreiben.Eine 4850 geht immer über 750 mhz wenn man übertakten kann...
 
Ich kanns ehrlich gesagt nicht gaaaanz so arg nachvollziehen warum hier die hälfte flamed und der Rest heult.
Die alte GTX+ lässt man auslaufen, und statt dieser kommt die GTS250, dezent schneller, und stromsparender.
Ja ok, das umlabeln is vllt ne Miese Masche, aber wenn Leute echt so dämlich sind von ner GTX auf ne GTS umzusteigen...sskm.

Aber an und für sich ists fortschrittlich...
Zudem sinds Startpreise....sind ja bekanntlich schon immer gefallen :freak:
 
ne 4870 gibst für 157€

was soll man da mit ner ollen umbenannten 9800GTX?

echt arm was aus nvidia geworden ist.
 
Zurück
Oben