Test Test: Nvidia GeForce GTS 250

Find die Graka auch ganz OK. Stromsparmodus passt, Geschwindigkeit passt, Preis wird sich noch regeln. Der Lüfter ist ja nicht per se laut sondern man übertreibt es da mit der Kühlung.
Nur das Umbennenungschaos hält weiter an. :rolleyes:

Ich hoffe, NVIDIA ist dann mal durch mit umbennen. Obwohl.... Fehlt ja noch die 8800/9800GT und die 9600GT und noch ein paar andere wenn mich nicht alles täuscht. Das hätte man sich (MAL WIEDER) sparen können und die Umbenennung dann starten, wenn die 40nm und/oder die DX11 Grakas rauskommen. Wieder mal nur Abzocke.

Ich hoffe bloß, dass alle die, die mit der "neuen" Grakageneration auf die Schnauze fallen, daraus ne Lehre ziehen. Früher wars so schön:

Von 6800GT auf 7800GT aufgerüstet-->schneller

Das gleiche mit 7800GT-->8800GT (Prima Produkt, leider gings da auch los mit wirren Namensgebungen)

Von 8800GT auf 9800GT ??? Pustekuchen

Und von 9800GT auf GT hastenichgesehen vermutlich ebenfalls Pustekuchen.

Aber man sollte ja nicht immer nach höherem streben...
 
@tarsonis: Das geht bei dem Spiel immo nicht mit ATI, siehe auch Benchmarks zum Spiel, keine ATI dabei mit AA on.

@digitalangel18: danke für die Messung, nice!

@zwirbelkatz: Ist doch so, zumindest von der Leistung. Eigentlich ist die ja bis auf den Stromsparmodus sogar schlechter als ne 9800GTX, rein von der Hardware her. Also billiger gefertigt (ohne Wertung gemeint)
 
@tarsonis: was hat das hier mit dem thema zu tun???
@digitalangel18: Die Werte sind interessant, mich wundern aber die wirkliche großen Differenzen des Stroms bei den unterschiedlichen Temperaturen, vor allem dann im vergleich zu der Leistungsaufnahme im Gesamtsystem!
Das würde ja heißen das die Lüfter über 5 Ampere ziehen?! Was sind das für Lüfter?
Oder hab ich mich bei meiner Gedankenrechnung da jetzt irgendwo total verfranzt?
 
Und wenn die HD4850 weiterhin so günstig bleibt, ist die GTS250 bald vergessen. Notfalls ein bisschen was an der Taktschraube der ATI-Karte drehen und Geld sparen.
 
Pickebuh schrieb:
Durch kühlere Halbleiter (Silizium = Heißleiter) läßt sich die Leistungsaufnahme deutlich reduzieren.
Hätte jetzt vermutet, dass es genau andersrum ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Heißleiter
Heißleiter oder NTC-Widerstände (engl. Negative Temperature Coefficient Thermistors) sind stromleitende Materialien, die bei hohen Temperaturen Strom besser leiten als bei tiefen, das heißt, mit steigender Temperatur sinkt ihr elektrischer Widerstand.
Weniger Widerstand müsste bedeuten, dass man auch die Spannung bei gleichbleibender Stromstärke senken kann.
 
@blutschlumpf: genauso hab ichs auch in erinnerung: höhere temperatur = niedrigerer wiederstand. Oô

@topic: auch wenn ich mir zur umbenennung wenigstens höhere taktraten erhofft hätte, so sind doch zwei schwächen der 9800gtx+ angegangen worden: der idle-verbrauch und vor allem der viel zu kleine vram für die leistungsklasse.

@wolfgang: warum hast du im fazit nur die 4850 als direkte konkurrenz genannt? die gts250 liegt doch im performancerating genau mittig zwischen 4850 und 4870. so muss die 4850 ja immer den kürzeren ziehn. imho sollte man auch ruhig einen vergleich zur 4870 ziehn, denn dann steht ati von der leistung vorn ;)
denke preislich wird die sich ebenfalls zwischen den beiden einpendeln...
 
Dikri schrieb:
@digitalangel18: Die Werte sind interessant, mich wundern aber die wirkliche großen Differenzen des Stroms bei den unterschiedlichen Temperaturen, vor allem dann im vergleich zu der Leistungsaufnahme im Gesamtsystem!
Das würde ja heißen das die Lüfter über 5 Ampere ziehen?! Was sind das für Lüfter?
Oder hab ich mich bei meiner Gedankenrechnung da jetzt irgendwo total verfranzt?

Hast dich verfranzt :D Wie kommst du auf 5A bei den Lüftern?`Wenn du mir deine Gedanken offenlegst kann ich sie bestimtm entwirren ;)
 
Blutschlumpf schrieb:
Hätte jetzt vermutet, dass es genau andersrum ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Heißleiter

Weniger Widerstand müsste bedeuten, dass man auch die Spannung bei gleichbleibender Stromstärke senken kann.

Kann mann.Aber der Mehrverbrauch des höheren Stromflusses würde das wieder aufzähren.

Das Problem ist nämlich das die Spannungswandler ihre fest eingestellten Werte im Bios halten. Der Widerstand aber geringer wird und daraus eben mehr Strom fließt.

Daraus folgt:
Kühlere Karte = weniger Verbrauch.

P = U x I sprich Watt = Spannung x Amper.
Mehr Amper bei gleicher Spannung ergibt mehr Watt.
Sinkt der Widerstand fließt mehr Strom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blutschlumpf schrieb:
Hätte jetzt vermutet, dass es genau andersrum ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Heißleiter

Weniger Widerstand müsste bedeuten, dass man auch die Spannung bei gleichbleibender Stromstärke senken kann.

Tuen die Grafikkarten aber nicht, bleiben stur bei einer Spanung.

Chip wird heiß -> hat weniger Widerstand -> Spannung bleibt aber gleich -> mehr Strom geht rein. Bei den CPUs ist man da deutlich weiter (Stichwort Vdroop)
 
Pickebuh schrieb:
Das Problem ist nämlich das die Spannungswandler ihre fest eingestellten Werte im Bios halten. Der Widerstand aber geringer wird und daraus eben mehr Strom fließt.
Klar, dass man da ne Regelung einbauen muss, aber das macht beispielsweise Intel ja auch, die senken unter load die Spannung ab (Vdroop).
Für mich als als Silent-Fetisch imo die bessere Lösung ;)

Edit: zu langsam ;)
 
Otti schrieb:
Ahja und du hast den Test komplett gelesen um dann zur gleichen Aussage zu kommen wie ich? Toll!
Außer Müll und Sche*** kann ich in deinem Post 0 Aussage entdecken!
Und wenn du nicht in der Lage bist den Lüfter selbst zu regeln kann ich dir nicht helfen. Ich hab lieber eine laute Karte die Kühlreserven birgt, als eine leise Karte die zu heiß wird.
Zu mal in Sachen Lüfterdrehzahl eh nicht das letzte Wort gesprochen ist.

Die GeForce GTS 250 setzt anders als die GeForce-GTX-200-Karten auf eine treibergesteuerte Lüftersteuerung. Ist der Treiber also noch nicht initialisiert, dreht der Lüfter voll auf. Doch auch nach der Initialisierung unter Windows ist der Lüfter zu laut, anders können wir die gemessenen 46,5 Dezibel nicht bezeichnen.

Womit wir wieder beim lesen wären...........
 
Na hoffentlich wird man eine 9800GTX+ in eine GT250 per BIOS Flash umwandeln können. Weniger Stromverbrauch ist immer gut. :D
 
Ich kann Nvidias Refresh Politik nicht gutheißen... die Karte ist zwar in punkto Leistungsaufnahme besser, aber das rechtfertigt noch keine Umbennung.
Außerdem, bei dem Preis lieber eine ATi 4870.
 
Erstmal nen dickes LOB an CB für den gut geschriebenen und aufklärenden Bericht.
Gerade das Fazit und die Beurtielung sind sehr treffend formuliert und greifen die richtigen Argumente auf!

Wie man es richtig macht mit der Benennung zeigt zZ ATI/AMD mit dem RV770 Refresh.
Meiner Meinung nach, hat diese Karte keine Daseinberechtigung,
da neben den 2D Takt und einer fehlenden/schlechten Lüftersteuerung nichts geboten wird.

(bitte keine Wortverdreherei @ L233, wenn Du auch das hier anzweifeln möchtest)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na klasse, ein Billig Refresh mit hoher Lautstärke und dann noch so eine Aktion, das zum testen schnelle Varianten ausgeliefert und mit Sicherheitsabstand dann die billigen mit weniger Speichertakt nachgeschoben werden, unter gleichem Namen. Nur der Kenner schaut auf die Taktraten und der normal Kunde wird wieder verarscht.

Sollte die angekündigte Preissenkung der 4870 genauso durchschlagen wie in den USA kann man auf die GTS 250 getrost verzichten.
 
Zurück
Oben