Test Test: Sechs High-End-Kühler

Also ich hab eins von diesem Test gelernt.
Es ist scheissegal welchen Kühler man sich kauft (vorr. Aktivbetrieb). Die Unterschiede bewegen sich zwischen 0-4°C und das sogar bei überdimensional hohen Temperaturen. Bei jedem gängigen Dual oder Quadcore, wäre der Unterschied dann quasi bei 0-1°C. Aber hier geht es ja um das maximal Beste, was man als Übertakter sucht. Ich würde mir gerne ein Vergleich der Temperaturen von weniger heissen Cpus wünschen.
Das neue Verfahren bei CB find ich toll. Es wäre aber besser die Lüfter nach ihrer Leistung zu bennenen, zB. laut&windig anstatt scythe sflex blabla, weil man daduch den Unterschied der eingesetzten Lüfter sofort erkennt.
 
kadda67 schrieb:
Es wäre aber besser die Lüfter nach ihrer Leistung zu bennenen, zB. laut&windig anstatt scythe sflex blabla, weil man daduch den Unterschied der eingesetzten Lüfter sofort erkennt.

Das erkennt man aber schon ziehmlich schnell an der Drehzahl, die ja mit angegeben wird.
Also mir fallen keine Nachteile an der neuen Testmethode auf =)
 
Warum keine Noiseblocker Multiframe S1 im Einsatz? Die würden sich doch für ein Silent System hervorragend eignen, finde ich. Gut, sie kosten etwas mehr, aber die Multiframes sind ihr Geld mehr als Wert. Sage nur ...Lebenserwartung 160.000 Stunden, 6 Jahre Garantie...
 
Krass wie sich der i7 bei Übertaktung aufheizt, mit soviel hätte ich auch nicht gerechnet...

Mein Q6600 @ 3,2GHz läuft mit nem "billigen" Thermaltake Big Typ 120 (Tower) auf max 63°C bei Prime.... und der is ja noch in der "alten" 65nm Architektur gebaut... Ich dachte eigentlich die i7 wären schon allein wegen der neuen Architektur kühler...

Aber insgesamt guter Test!

Was ich mir noch wünschen würde wäre eine Art "Ranking" der Redaktion, was am Ende Eure 2-3 aktuellen Favoriten bei jedem Test (können auch bereits vorher getestete Kühler sein) zeigt... Dabei sollte alles mit einfließen: Lautstärke, Kühlleistung, Preis, Verarbeitung,...

Alternativ könnte man dort den jeweiligen Spitzenkanidaten nennen für
1. Gesamtpaket <40 Euro;
2. Performancekrone bei 1200rpm oder "hörbar"
3. Performancekrone bei 800rpm oder "kaum hörbar"
4. Performancekrone bei 500rpm
5. Performancekrone im Passivbetrieb

lg
 
Also mir gefällt auch die Umstellung auf das neue Verfahren. Der Prolimatech hat wieder mal gezeigt was er kann und mich bei meiner Wahl bestärkt. Auch der Noctua zeigt Qualität und ich selbst habe den Einsatz nie bereut.
 
@Blah

AW: Sechs High-End-Kühler
Krass wie sich der i7 bei Übertaktung aufheizt, mit soviel hätte ich auch nicht gerechnet...

Kein Plan wie die auf solche Temps gekommen sind... haben wohl eine richtig miese cpu abbekommen.
Habe selbst einen i7 920 momentan verbaut und auch sämtliche andere in den Fingern gehabt und noch nicht solche Temps gehabt.

gruß
tekt
 
@tekt08
die cpu muss ja nich zwangsläufig schlecht sein
vielleicht hat MartinE ja auch absichtlich die 1,35volt vcore genommen um die kühler an ihre grenzen zu treiben ^^

edit: was mir jetz noch so einfällt
warum is der noctua u12p eigentlich nich dabei ?
 
Zuletzt bearbeitet:
tekt2008 schrieb:
Kein Plan wie die auf solche Temps gekommen sind... haben wohl eine richtig miese cpu abbekommen.
Habe selbst einen i7 920 momentan verbaut und auch sämtliche andere in den Fingern gehabt und noch nicht solche Temps gehabt.
Auch wirklich bei 3,4 Ghz @ 1,4V ?

Wenn ich mal den Rechner auf meisterkuehler.de vertrauen darf, dann komme ich schon auf 225W Verlustleistung. Selbst wenn die Ergebnisse nicht exakt stimmen, auf mehr als 200W können wir uns wohl einigen, und die wollen nunmal abgeführt werden.
edit: wenn ich die reale Spannung eingebe (1,08V und 1,35V), dann kommt die CPU sogar auf 260W.

Mich überraschen die Ergebnisse kaum, nur dass der Orochi so früh versagt, hat mich ein wenig gewundert. Aber da ist Scythe selbst schuld, wenn die einen Lüfter mit maximal 500 U/min verbauen.
 
Also generell finde ich den Test deutlich übersichtlicher als den alten, da hab ich zumindest nicht mehr wirklich verstanden was los ist.
Allerdings wäre ich wirklich dankbar, wenn ihr noch die Lautstärke der Serienbelüftung mit auflisten könntet. Nicht jeder will unbedingt 70 € für nen Kühler+Lüfter ausgeben (zB Ich). Weil gerade die Serienbelüftung und die dazu gehörige Lautstärke sind ja, was imho die Preisleistung und damit den Hauptkaufgrund ausmacht..
 
Wo bleibt der Thermalright IFX 14 in diesem Test? Hatte vor kurzem noch den Prolimatech Megahalems im Rechner und mit dem lag die Kerntemperatur bei ca. 50°C idle im geschlossenem Gehäuse (es war natürlich alles ordentlich verbaut). Der IFX 14 hat da nur 37°C! und der kostet auch weniger!
 
Der Test ist super und fast anstandslos. Aös verbesserung empfinde ich dabei besonders, dass endlich auch auf einem übertaktetem, viel Wärme abgebenden CPU getestet wird. Da wird endlich deutlich wer nun wirklich die Nase vorn hat.

Wurde eigentlich schon in Erwägung gezogen mit dem IntelBurnTest zu testen? Dort hat man ja teilweise noch höhere Temperaturen als unter Prime95... der Thread dazu müsste irgendwo im OC-Forum herumgeistern. Da würde man vielleicht noch deutlichere Ergebnisse sehen.
 
Also ich finde, dass man den Testdurchlauf auf Seite 4 noch einmal mit Serienbelüftung wiederholen sollte, da nur die wenigsten den Lüfter auf ihrem Kühler wechseln.

Außerdem könnte so auch die Lautstärke besser beurteilt werden, und man erführe, ob der Hersteller nicht nur beim Kühlkörper, sondern auch beim mitgelieferten Lüfter gute Qualität liefert.

Die Diagramme und die Messverfahren, gefallen mir dagegen sehr gut. Gerade der Vergleich zwischen Undervolting und hohem OC, macht es dem potenziellen Käufer leichter einen Kühler anch seinen Präferenzen zu finden. :)
 
Ist kein wunder das die dinger so heiss werden bei der Vcore. Jeder der seine CPU ordentlich mit Prime ausloten kann wird wissen das da teilweise 0,2V weniger gehen, auf jeden fall bei einem D0.
Ich hab nen EKL Brocken und nen D0 @ 4x4011mhz, der kommt gerade so an die 70° mit HT on und 1.184V im CPU-Z. Das ganze mit dem Serien Lüfter von EKL @ 1400/min. Zimmertemp dürften auch so um die 23°C gewesen sein. Gehäuselüfter halt vorne einer saugend und hinten einer blasend mit 1000/min.

Ok die hohe Vcore ist schon gut um die Kühler zu testen, darum geht es ja hier. Nur die Leute die sich wunder sollten schon wissen das es auch deutlich kühler geht mit den getesteten Lüftern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermisse Angaben zum Meßfehler. Da bekanntlich die von diversen Windoof-Werkzeugen ausgelesenen Temperaturwerte um bis zu 10 Grad Celsius von der realen Temperatur abweichen können, wäre eine Betrachtung dessen professionell.

Sehr viel besser wäre darüber hinaus ein Vergleich mit dem von Intel mitgelieferten Referenzkühlers. Es würde verdeutlichen, was Intel seinem kleinsten neuen Core-i7 zumutet.

Wenn ich mir einen Kühlkörper im oberen Leistungsbereich zulege, habe ich entweder zuviel Geld oder lege Wert auf einen großen und breiten Sicherheitspuffer. In meinem Falle wäre es letzteres - 23 Grad Celsius sind in mittleren breiten im Sommer sehr schnell überschritten, weshalb ich diese Ambienttemperatur für nicht sinnvoll halte. 28 oder 30 Grad, wenn die meisten unserer bisherigen P4-Bratröhren mit ihren Mittelklasse-Kühlern aussteigen, beginnt die wirkliche 'Arbeit' der hochpreisigen Kühlsysteme.

Warum ausgerechnet eine altertümliche ATI X850 Graphikkarte ausgewählt wurde, muß man nur unter dem Aspekt 'Pro-Intel' verstehen, oder? Dieses Forum reflektiert recht deutlich, daß eine hochpreisige Core-i7 CPU egal welcher Coleur in aller Regel mit einer leistungsfähigen Graphikkarte der neuesten Generation erworben wird. Warum diese 'faule' Konstellation? Wären die Ergebnisse mit eine nVidia GTX285 oder ATI 4870 nicht mehr repräsentierbar gewesen?

Fragen über Fragen ...
 
Wie verhält sich die X850XT zu einer GTX260 und weiteren aktuellen Grafikkarten im Idle und Load?
 
Guter Test :)
Wäre schön wenn ComputerBase noch nach und nach weitere weniger perfomante Kühlkörper testen würde.
 
Eisenfaust schrieb:
Ich vermisse Angaben zum Meßfehler
Es wird der Durchschnitt der einzelnen Kerntemperaturen angegeben. Da die Messwerte der einzelnen Kerne (nicht der gesamten CPU) relativ genau sind, denke ich nicht, dass man in jedem Artikel nochmal darauf eingehen muss. Und da immer die selbe CPU und das selbe "Windoof"-Programm zum auslesen verwendet werden, können die absoluten Werte vielleicht leicht von der Realität abweichen, nicht aber die relativen.
Eisenfaust schrieb:
Sehr viel besser wäre darüber hinaus ein Vergleich mit dem von Intel mitgelieferten Referenzkühlers
Hätte ich auch nichts gegen. Ich habe mit den Boxed-Kühlern bisher zwar immer nur schlechte Erfahrungen gemacht, aber warum nicht? Es kostet halt auch wieder Zeit, die man sinnvoller investieren kann...
Eisenfaust schrieb:
23 Grad Celsius sind in mittleren breiten im Sommer sehr schnell überschritten, weshalb ich diese Ambienttemperatur für nicht sinnvoll halte
Das passiert natürlich manchmal im Sommer, aber wir wollen ja den Testern nicht zumiten, dass sie mitten im Winter den Testraum auf 28°C aufheizen, wenn mal ein Test ansteht. 23°C sind ein realistischer Wert, der nur an wenigen Tagen im Jahr in einem geschlossenen Raum überschritten wird.
Eisenfaust schrieb:
Warum ausgerechnet eine altertümliche ATI X850 Graphikkarte ausgewählt wurde, muß man nur unter dem Aspekt 'Pro-Intel' verstehen, oder?
Warum eine alte Grafikkarte gewählt wird? Das heir ist ein CPU Kühler Test, da spielt die Grafikkarte gar keine Rolle und wenn es ein S1366 Board mit Onboard Grafik gäbe, dann hätte CB sicher so eins genommen.
Außerdem hätte ein Schreihals von HD4870X2 o.ä. die Testergebnisse so extrem verfälscht, da wäre sogar die Passivkonstruktion nicht unter 45dB gekommen.
 
Guter Test, danke! Würde aber ebenfalls wie bereits einmal kurz erwähnt lieber für AMD2+/3 was sehen. Bei den aktuellen Preisen (selbst mit dem kommenden i5 xx blah) kommt für mich und Kollegen Intel nicht in Frage, erinnert mich stark an alte (nicht gute) Zeiten.

Wie "Blah" bereits vorgeschlagen hat, einfach 4 Tabellen. Wenn die Serienbelüstung schneller als 1200 sein sollte wird eben durch die Lautstärke abgewertet. Klar, wenn ich n Lüfter mit 4000u/min reinbau dann bekomm ich selbst den Boxed Kühler auf Top Niveau.
 
Zurück
Oben