Test Test: Steelseries Xai Laser-Maus

Ist es eigentlich irgendwie möglich einen Click per Macro einzustellen? Also zb. linker mausklick ganz oft hinter ein ander in bestimmten zeitabständen?
 
Jo, sollte grundsätzlich möglich sein.
 
OK:) Wie ich hab es heute mit der Sotware versucht aber nur Tastaturklicks hinbekommen.
 
Ich habe jetzt seit einigen Tagen das 4HD Pad im Einsatz. Bin sehr zufrieden damit, funktioniert einwandfrei mit meiner G9x, ist flacher als mein bisheriges fUnc sUrface 1030, gleich tief, dafür aber breiter. Die Oberfläche passt mir auch sehr gut, habe beim fUnc auch immer nur die Rauhe Seite benutzt. Die vielen Noppen auf der Unterseite halten das Pad sogar noch sicherer am Platz als ich es von meinem fUnc gewohnt bin.
Über die Langlebigkeit lässt sich nach so relativ wenigen Tagen natürlich noch nix sagen, aber vom Ersteindruck her bin ich durchaus zufrieden.
 
Bin seit gestern stolzer Besitzer einer XAI, die eine doch schon etwas betagte (aber keineswegs schlechte!) Logitech G3 Laser ablöst.

Viel auswahl an Lasermäusen für Linkshänder gibt es ja nicht, deswegen fällt die Wahl nicht ganz so schwer, aber trotzdem muss ich betonen, dass die XAI alle anderen Kandidaten ausgestochen hat. Gerade auch, weil sie noch einen Tick größer ist als die Logitech G3 und noch besser in meine Hand passt.
 
hehe ich bin auch seit gestern Besitzer einer Xai und auch von der G3 gewechselt. Gründe waren exakt die gleichen, nur das ich Rechtshänder bin. Diese leichte Gummierung an den Seiten und der Oberschale sorgen für perfekten Grip. Es war fast keine Umgewöhnungszeit nötig obwohl die Xai ja etwas größer ist. Ich nutze den Fingertip-Grip... perfekte Maus für mich. Mouspad ist ein Roccat Sota.
 
Meine SteelSeries Xai wird morgen ankommen, jedoch bin ich nach den vielen negativen Rezensionen auf Amazon etwas besorgt.

In den vielen Tests, wie beispielsweise hier auf ComputerBase, HardwareHeaven, Game Star, Review-Base, GamingXP oder Tech-Review wird bloß auf das Mausrad aufmerksam gemacht, welches nicht ganz der makellosen Qualität der restlichen Bauteile entspricht.

Diese Maus ist nicht umsonst häufiger Testsieger, so auch bei PC Games Hardware. Das mag man jedenfalls meinen und davon bin ich eigentlich auch überzeugt.

Aber wenn ich mir dann wieder die Rezensionen von Amazon ansehe... Boot-Verzögerungen, zitternde und springende Mauszeiger, kaputtes Mausrad, kaputte Tasten und viel mehr. Ich frage mich echt, wie die Kunden ihre Mäuse bedienen. O.o


-Realm-
Ergänzung ()

Der erste Eindruck

Die Maus macht einen sehr guten ersten Eindruck. Optisch sieht die Maus allererste Sahne aus, die Tasten besitzen ALLE einen wunderbaren und knackigen Druckpunkt. Das Mausrad besitzt eine sehr definierte Rasterung, welche auch akustisch wahrnehmbar ist, das ist aber nicht weiter schlimm, da es noch voll ihm Rahmen ist. Die gesamte Oberfläche der Maus sowie das ummantelte Kabel machen ebenfalls einen guten Eindruck.

Ich halte die Maus mit dem Palm Grip, daher liegt die gesamte Handfläche auf der Maus auf. Die vier Seitentasten stören dabei keineswegs, der Daumen sowie der kleine Finger liegen beide deutlich unter den Seitentasten. Der Ringfinger liegt zwar auf den rechten Seitentasten auf, aber ich müsste schon bewusst größeren Druck mit dem Ringfinger ausüben; und zwar nach links, in Richtung der Seitentasten. Da diese Bewegung nie zu Stande kommt, ist ein versehentliches Betätigen der vier Seitentasten ausgeschlossen.

Die Technik hält auch das, was sie verspricht. Dank des überaus präzisen Lasers lassen sich nun wirklich Pixel für Pixel in Adobe Photoshop abtasten. Ich freue mich schon auf erste Spielepartien am Nachmittag.

Die Software, also der Treiber, ist sehr übersichtlich gestaltet und die Einstellungen lassen sich einfach verwalten. Den internen Speicher mit der LED habe ich noch nicht ausprobiert, da ich ihn momentan nicht benötige.


Mein Fazit

Bisher bin ich total begeistert von der Maus. Die Kritikpunkte, wie die Probleme beim Bootvorgang, werde ich jetzt nachprüfen. Das Ergebnis wird folgen, wenn ich Lust und Gelegenheit dazu habe.


Realm
 
Wäre sicher Super wenn du uns das in einem Kleinen Review oder Erfahrungsbericht packen könntest :D
 
So, ich habe eben einen PC-Reboot gemacht. Alles hat einwandfrei funktioniert. Dann habe ich den Rechner heruntergefahren, vom Stromnetz getrennt und eine halbe Stunde später wieder hochgefahren. Beim booten ergaben sich keinerlei Probleme. Die LED der Xai hat zu Beginn des Boots einmal kurz aufgeleuchtet.

Lediglich der Bildschirm "Windows wird gestartet" mit dem Windows-Logo vor der Anmeldephase war subjektiv länger zu sehen. Ich schätze, ungefähr 5 Sekunden. Das stört mich aber nicht weiter, vielleicht irre ich mich auch aufgrund der vielen Kritiken und das Booten dauert bei mir insgesamt genauso lange, wie auch früher.

Mal sehen, wenn ich hochmotiviert bin, schreibe ich vielleicht ein kleines Review zu der Xai.
 
Seit zwei Tagen nutze ich nun die Xai und ich bin begeistert. Ich habe keinerlei Probleme mit der Maus, beispielsweise beim Bootvorgang o.Ä.

Es gab auch teilweise Kritik, dass der Mauszeiger des Öfteren springe würde. Bei mir trat dieses Problem gestern auf. Ich dachte erst, ich gucke nicht richtig und war richtig enttäuscht. Aber nach viel Grübelei bin ich dann heute auf die Lösung gestoßen: Ursache ist mein Roccat Taito Mauspad! Der Laser der Xai scheint so verdammt genau zu sein, dass er sogar kleinste Unebenheiten oder Schäden in der Textur von Stoffmauspads erkennen kann. Ich habe das Mauspad gereinigt und das Problem bestand weiterhin. Dann habe ich die Matte einfach mal vom Tisch genommen und die Maus auf meinem Holztisch laufen lassen. Keine Probleme.

Deshalb habe ich mein altes SteelSeries S&S gereinigt, mit Schwamm, Seife, Wasser und einem Handtuch. Und siehe da: Die Maus gleitet wunderbar! Mir scheint, als würden Stoff-Mauspads leichter Schäden an der Oberfläche nehmen. Wäre auch kein Wunder, da ja empfindlichste Fasern auf der Oberfläche für extreme Präzision sorgen sollen. Doch wehe, die Fasern werden zerstört: Die Xai merkt das sofort!

Und so bin ich jetzt nur noch begeisterter von der Maus und ihrer unglaublichen Präzision. Und endlich bin ich wieder überzeugt von Hartplastik-Mauspads, nachdem ich in den letzten Jahren Befürworter von Stoff-Mauspads wie dem QcK und Taito war.

Ich kann nur sagen: Nicht immer alles auf die Maus schieben, denn die Xai verzeiht keine Fehler. ;)
 
Ob ich längere Bootzeiten hab weiß ich nicht und ist mir auch egal, viel nerviger/schlimmer ist folgendes:

Wenn ich im Logonscreen bin funktionieren weder Xai noch Tastatur. Und das ist erst seitdem ich die Xai hab.
Auch nach einem Reboot habe ich keine Garantie, dass es funktioniert. Raus- und reinstecken der USB-Anschlüsse hilft ab und zu abhilfe.

DAS IST ZUM KOTZEN!
Woran kann das aber liegen?
 
Mein Rechner mag die Xai auch erst in Windows. Vorher bootet er nicht.
 
Khaosprinz schrieb:
Wenn ich im Logonscreen bin funktionieren weder Xai noch Tastatur. Und das ist erst seitdem ich die Xai hab.
Auch nach einem Reboot habe ich keine Garantie, dass es funktioniert. Raus- und reinstecken der USB-Anschlüsse hilft ab und zu abhilfe.

DAS IST ZUM KOTZEN!
Woran kann das aber liegen?

sidestream schrieb:
Mein Rechner mag die Xai auch erst in Windows. Vorher bootet er nicht.

@Sidestream:
Ich weiss, das die Xai technisch sehr gut ist, aber egal wie gut, bootzeitverlängerung von einer Minute, oder sowas wie anstecken nachdem Windows hochgefahren ist, würd mir so tierisch auf den Sack gehen, kann nicht ganz nachvollziehen, warum Dir das egal ist.
Liest man immer wieder irgendwo.. hatte ich selber auch. Das war mir aber zuviel. Muß aber jeder selbst entscheiden.
Edit: Soll natürlich kein Angriff sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@magl1312:
Mir ist es nicht egal. Ich ärgere mich sehr darüber, dass die Maus mit dem meiner Ansicht nach bestem Konzept für mich an meinem Rechner bugt. Momentan nutze ich sie nicht sondern meine IMO und noch schlimmer, ich bekomme sie momentan aufgrund irgend eines anderen Bugs nicht mehr mit 250Hz zum laufen.

Die Ikari läuft perfekt, aber sie liegt mir nunmal nicht so gut und ich hasse Kompromisse.
IMO ftw. Frag mich, warum es auf einmal so schwierig ist, eine zuverlässige und nach Zitat Steelseries: "bullshitfreie" Maus zu bauen.

Ich mag die Xai wirklich. Aber ich habe auch keine Lust, sie jedesmal einzustöpseln. Das suckt. Ich warte noch auf ein Firmware-Update, welches diesen Umstand behebt.

======

Nachtrag:

Ich weiß nicht warum, aber heute hat mein Rechner mit der Xai normal gebootet. Werde es mal im Auge behalten.
 
Zuletzt bearbeitet: (Revision)
@sidestream

Hast Du eventuell schon das OS neu installiert? Okay, ist ein relativ unverhältnismäßig hoher Aufwand, aber es könnte ja sein, dass sich dadurch alle Probleme in Luft auflösen.
 
Hm. War wohl Zufall... die Xai ist wieder abgeklemmt und die IMO wieder dran. Keine Ahnung.

Laut Bootindikator meines Boards hängt das System bei der USB Initialisierung. Ich denke, dann ist es egal, welches Betriebssystem und ob es neu aufgespielt wird. :(

Bei Deadspaca war die Xai auch keinen Deut besser. Außer von der Polling Rate. Das Spiel ist generell so schwammig.^^
 
Ich versteh nicht wie ihr die Xai nur so gut bewerten konntet. Die Software zickt beim Assignen von Macros rum (man muss die Software nach Erstellen eines Macros beenden, dann neu öffnen, den Macromanager öffnen und schließen und dann kann man das Macro zuweisen ...) - und dabei is das letzte Update schon ein Jahr alt - toller Support -.-

Außerdem kann man der Software nich beibringen bei einem Macro Tasten gedrückt zu halten.

Die Ergonomie ist für Leute die die Maus aus dem Handgelenk heraus bedienen (fingertip grip) völlig ungeeignet, weil der kleine Finger nirgends aufliegen und man ihn auch nicht vernünftig anwinkeln kann - dadurch schleift der entweder auf dem Mauspad mit rum oder man bekommt nach ner Weile n krampf im Finger. Die Oberfläche der Maus ist außerdem ÜBERHAUPT NICHT griffig. Wenn man die Maus umsetzen muss und gleichzeitig einen Mausbutton gedrückt halten will rutscht sie deswegen leicht aus der Hand. Dabei hat selbst meine uralte Dualoptical schon gummierte Seiten gehabt ..

Von den Buttons an der Seite ist mit fingertipgrip auch nur einer vernünftig zu erreichen.

Ich hab die Maus jetzt schon ein paar Monate in Benutzung - leider gewöhnt man sich an die Ergonomie nicht.

Bitte macht mal ein Review zu der Maus - die hats absolut nicht verdient Testsieger bei euch zu sein.
 
Wenn dir die Maus nicht passt kauf dir ne andere, gibt genug Auswahl. Warum verwendest du die überhaupt so lange wenn sie dir nicht passt?
 
Zurück
Oben