Test Test: Zotac Zbox nano XS AD11 Plus

Hartware.net lobt den leisen Betrieb, CB kritisiert die hohe Lautstärke, wtf?

Die Frage, ob als kleine Hackingplattform ein Gerät wie das Raspberry Pi nicht besser geeignet ist, bleibt natürlich offen.
 
Man nehme sich ein Smartphone mit HDMI-Ausgang und Bluetooth-Tastatur, fertig ist der kleinste Mini-PC. *g* Und der ist sogar ganz geräuschlos!
 
Wie sich manche aufregen. Es geht doch gar nicht darum wie gut/schlecht oder teuer/billig der Kasten ist, sondern was z.Z machbar ist. Wie viel Leistung lässt sich auf so wenig Raum unterbringen? Das Produkt soll in erster Linie zeigen, wohin die Reise geht. Natürlich ist der Kasten überteuert, aber das ist nunmal keine Stangenware und innovative Produkte sind nunmal teuer. Allerdings hat es Giada noch besser gemacht:
http://www.tomshardware.de/Giada-Uniboc-i35-i35G-Mini-PC,news-247147.html
 
Mit BL-Laufwerk und Hybrid Festplatte wäre der kleine Kasten für mich optimal. Insgesamt aber in schönes Gerät. Mir gefällt diese Entwicklung der Kleinstrechner sehr. So einer wird bald bei mir im Wohnzimmer stehen.

Was die Lautstärke angeht, so ist es Geschmackssache. Viele DVD Player oder die erste PS3 waren Brüllaffen, so laut wird die ZBox wohl nicht werden. Ich würde mich sehr freuen, wenn die Lautstärke endlich mal in Sone gemessen würde. Das ist aussagekräftiger als Dezibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, da ist Zotac aber ganz schön teuer. Ich hab heute ein ganz ähnlich ausgestattetes Notebook (HP 635) bekommen, das kostete auch nur knapp 300 EUR.
Ergänzung ()

Palomino schrieb:
Mit BL-Laufwerk und Hybrid Festplatte wäre der kleine Kasten für mich optimal. Insgesamt aber in schönes Gerät. Mir gefällt diese Entwicklung der Kleinstrechner sehr. So einer wird bald bei mir im Wohnzimmer stehen.

Wozu eigentlich? Heute können doch alle Fernseher DLNA, vermut ich mal. Mein billiger Philips kann das, also hab ich TVersity auf dem PC und streame. Sich da noch ne Kiste hinzustellen und wieder Kabel verlegen, noch ne Fernsteuerung - das halt ich für einen Rückschritt.
 
Während sich in den subjektiven, theoretischen Tests Unterschiede feststellen lassen, sind diese in der Praxis tatsächlich nur theoretisch, da man in einem Film bei normaler Betrachtung keinerlei Unterschiede feststellen kann.
Da hat schon wieder einer subjektiv und objektiv verwechselt. Den gleichen Fehler konnte man hier kuerzlich schon einmal lesen, aber bevor er sich festsetzt, schreibe ich diesmal besser einen Kommentar, was ich mir letztens noch verkniffen habe.

Der Beobachter, das Subjekt, erkennt, wie im Artikel geschrieben, keinen Unterschied, wiewohl es auch Beobachter geben mag, die Unterschiede wahrnehmen. Alles sehr subjektiv eben! An den Tests hingegen, die hoffentlich objektiv und reproduzierbar ablaufen und deren Ergebnisse nur von den tatsaechlichen Eigenschaften des Beobachtungsobjektes, der Bildquaitaet, unabhaengig von deren direkter Wahrnehmbarkeit, abhaengen, lassen sich Unterschiede ablesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön wäre gewesen wenn man den Lautstärketest mal bei Undervolting getestet hätte die E-450er CPU´s sicher gut kühler gehalten und auch die Stromaufnahme wäre noch besser schade eigentlich bei dem Chip wo es sehr gut geht es nicht zu testen .

Und zur Leistung die reicht halt aus für 1080P Filme für etwas Office und mit etwas RAM läuft sogar Windows 7 schnell genug drauf . Ein wenig Surfen halt einfach nen kleiner PC der im Wohnzimmer etwas mehr kann als nur Fernseher sein und Streaming Box .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es nicht irgendwie möglich, gleich auf Seite 10 zu kommen vom artikel um das Farzit zu lesen?
 
Mit der AD11 ist man an eine Grenze gekommen, bei der die größere Box AD02 sinnvoller ist.
Da kann man eine schnellere, preisgünstigere SSD einbauen.
 
F_GXdx schrieb:
Hartware.net lobt den leisen Betrieb, CB kritisiert die hohe Lautstärke, wtf?

Die Frage, ob als kleine Hackingplattform ein Gerät wie das Raspberry Pi nicht besser geeignet ist, bleibt natürlich offen.

Eigentlich alle anderen Tests kritisieren die Lautstärke des Lüfters ebenfalls. Mit den Bios-Einstellungen im Auslieferungszustand ist er in ruhigen Umgebungen eindeutig zu laut.

An das Raspberry Pi kommt man bisher leider noch nicht so einfach ran, sonst hätte es dazu schon etwas bei uns zu lesen gegeben :-)
 
Kommt von euch eigentlich mal ein Test zur ZBOX Giga ID70 bzw. ID72? Die Dinger sollten doch ein quasi perfekter HTPC sein, klein, schick, Leistungsstark, und vermutlich auch recht leise...

Denn anders als diese gnazen Plaste-Bomber hat die dann ein Alugehäuse...

mfg
 
Habt Ihr zum Test OpenElec 1.0.2 genommen ? Wie wäre es wenn ihr 2.0 nehmt die dann auch AMD GPU Unterstützung hat und nicht eine ewig veraltete Version? Dann sollte es auch mit dem Sound klappen !
 
Wie schneidet der E450 eigentlich gegen den Prozessor des Galaxy S2 ab?
 
Wäre sie Leistungsstärker würde ich sie mir glatt beschaffen. Danke für das gelungene Review!
 
Ich bekomme nächste Woche KD 100.000 und mein Powerlan-Netzwerk schafft nur gute 6 MB/s. Also muss ich einen PC direkt an den Router anschließen, damit ich mit 10 mb/s die Inet-Leitung voll auslasten kann.
Ist der hier getestete Zotac-Mini-PC so "leistungsstark", dass er theoretisch 24/7 mit 10 mb/s per Download-Manager aus dem Internet ziehen kann?
 
Die LAN-Schnittstelle schafft 1Gbit/s. Allerdings sollte man eine USB-Platte anschließen, um die SSD zu schonen. Viel passt da ja auch nicht drauf.
Die ist billiger und man kann eine größere Festplatte einbauen. Die Intel Grafik reicht auch.
http://geizhals.at/de/726285
 
Da hier von redaktioneller Seite das RaspberryPi angesprochen wurde: auf den Test bin ich natürlich heiß! Leider ist das wegen der enormen Nachfrage nur ein Phantom, aber villeicht ändert es sich noch.
 
Lighti schrieb:
...eine PS3 stinken die Zotac-Boxen richtig ab, vor allem da man bei der PS3 gleich einen ordentlichen BR-Player hat, zocken kann und sogar weniger zahlt.

Ja, verbraucht leider nur das x-fache an Strom... 24/7 kannste mit der PS3 vergessen.



Wechhe schrieb:
Denn was spricht dagegen, sich einen alten Rechner zusammenzubauen, den praktisch passiv gekühlt dahinzustellen und damit ein vollwertiges System zu haben? Klar ist das dann deutlich größer, aber auch deutlich praktikabler...

Du wohnst scheinbar nicht mit einer Frau zusammen.... :D


Dignitas schrieb:
Ist der hier getestete Zotac-Mini-PC so "leistungsstark", dass er theoretisch 24/7 mit 10 mb/s per Download-Manager aus dem Internet ziehen kann?

Ich glaube dabei zuckt die CPU nicht mal gross...
 
KainerM schrieb:
Wie siehts denn bei dieser Z-BOX mit der 24p-Problematik aus?

Ich beantworte mir mal meine Frage selbst:
http://www.anandtech.com/show/5738/...11-plus-redefining-the-small-form-factor-pc/4
1080p60 H.264 camcorder clips play back with dropped frames, out-of-sync audio and video and other similar issues.
As one can see, the 23 Hz setting delivered between 23.97 and 24 Hz, drifting all the time.
Also als HTPC nicht geeignet - 1080p 60 FPS gehn garnicht, und 24p hat Probleme mit der Framerate - was zu duplizierten Frames führt. Schade.

mfg
 
Ich finds nicht besonders toll das immer alles kleiner werden soll, sieht man ja am Gerät, es wird zu warm und dadurch zu laut.
Warum hält man sich nicht an die HiFi Bau größe?
So ein kleines Board in einem normalen Gehäuse (43x25x20 oder tiefer) im Rack, da wäre Platz für eine unhörbare Kühlung und alle Anschlüsse wären auch rückseitig verbaut.

Warum muß das Gehäuse 10cm breit wie lang sein?
Was noch dazu kommt und mich persönlich auch stört, das die Anschlüsse vorne sind...
Somit zählt doch das Argument das es "nach was aussieht" überhaupt nichtmehr sobald der USB Stick dran hängt, oder in dem Fall ein eSata Kabel :freak:

Ich persönlich finds nicht gut.
 
Zurück
Oben