TFT Panels

dikus23

Commander
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
2.678
Kann mir jemand mit einfachen Sätzen die Unterschiede der verschiedenen Panels sagen....

Danke
 
TN/Film: billigeres Panel, schlechte Blickwinkel, weniger gleichzeitig darstellbare echte Farben (262.144 auf 16.2 Mio hochinterpoliert), oft schlechtere Ausleuchtung (Lichthöfe), schnelle Reaktionszeiten,
daher gut für Spieler geeignet, für Office und Internet
weniger geeignet für Bildbearbeitung und Filme

(P/M) VA: teureres Panel, beste Blickwinkel, 16.7 Mio gleichzeitig darstellbare Farben, langsamere Reaktionszeiten (durch Overdrive-Technik (falls vorhanden) bedingt beschleunigt)
gut geeignet für Bildbearbeitung, Filme, Office, Internet, (eher Gelegenheits-) Spieler
weniger geeignet für Hardcorezocker

IPS: siehe VA, meist noch einen Tick teurer, in einigen Fällen leichter Crystal-Effekt (Bild-Glitzern), aber je nach Modell mehr oder weniger auffällig.

Edit:
Ok stimmt, mein Fehler. "Super" können beide haben und sind zu bevorzugen. Habs geändert. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich müsste man IPS schreiben. Gibt dann halt die S-IPS und S-MVA Panels (weiterentwickelt) ;)
 
Relict schrieb:
daher gut für Spieler geeignet, für Office und Internet
weniger geeignet für Bildbearbeitung und Filme
Obwohl das mittlerweile auch nicht mehr so eindeutig ist. Für Office und Internet sind die Monitore wirklich ausreichend, aber zum Spielen gibt es mittlerweile schon bessere Alternativen.

Geschwindigkeit ist ja nicht alles. Man möchte natürlich auch eine schöne Bildqualität haben und wenn die Graustufenauflösung schlecht ist, wie bei den TN-Panels üblich, dann sehen Spiele wie Doom³ in denen es sehr dunkel ist ziemlich bescheiden aus.

Gamer sollten daher die Monitore nicht immer nur auf die Geschwindigkeit reduzieren, sondern auch auf die Bildqualität achten, denn mittlerweile gibt es schon sehr gute IPS und sogar MVA Panel die schnell genug sind und zudem noh ein gutes Bild liefern.
 
@Noxon.
Ja das mag schon richtig sein. Die anderen aufgeführten Defizite des TN sollten dies ja auch bestätigen.
Allerdings hat sich auch im TN-Sektor einiges getan, die sind ja schliesslich auch nicht entwicklungstechnisch stehengeblieben, wenn man nicht gerade das allerbilligste Gerät kauft.
Ich persönlich würde natürlich auch nie ein TN-Panel kaufen. Aber für viele ist es nunmal der günstigste Kompromiss. Und die muss man bekanntlich bei TFT-Technik ja generell immernoch eingehen. :)
Von MVA-Panelen bin ich auch net so ein Freund, wenn dann eher S-PVA. Aber das ist wie alles Ansichtssache.
 
Ich sage nicht, dass sich dort nichts getan hat, aber das größte Manko ist für mich immer noch die 6 Bit Farbtiefe und die schlechte Graufstufenauflösung.

Ich wollte halt nur darauf hinweisen, dass Spieler auch auf solche Dinge achten sollten und nicht nur auf niedrige Reaktionszeiten. Der Grundsatz, dass Spieler unbedingt ein TN-Panel benötigen ist schon seit einiger Zeit nicht mehr gültig. Es gibt mittlerwiele genug Alternativen, die auch für die sogenannten "Hardcore-Spieler" tauglich sind.

Die Kosten eines solchen Monitors lasse ich jetzt mal außen vor. Das muss jeder selbst entscheiden, wie viel ihm ein Monitor wert ist.
 
Nicht zu vergessen,dass TN Monitore am wenigsten Strom aus der Dose ziehen.
 
Trotzdem immer noch um einiges weniger als eine große Röhre, und 24" oder mehr hat was an sich.

Den Platz will man nach einer Weile nicht vermissen und 1280x1024 sieht danach zu klein aus. ;)
 
@Bloodie24
Vielleicht. Das ist aber ein Prozentanteil der verschwinden gering ist. Bei Monitoren gleicher Größe sind das vielleicht 5W. Denn den meisten Strom verbraucht nicht das Panel selbst sondern das Backlight.

Zieht also auchnicht das Argument.
 
Wieso verbraucht ein 22 Zoll Widescreen mit TN Panel etwa 40 Watt und ein 24iger mit MVA Panel mehr als das doppelte, bei nur 2 Zoll mehr?
 
Na weil im 24"er auch ein höherwertiges Backlight steckt, das eine bessere Ausleuchtung als auf einem 22"er garantiert.

22"er haben durch die Bank nur eine Helligkeit von 250-300 Candela pro m². Mit einigen Ausnahmen von Eizo.

24"er fangen i.d.R. erst bei einer Helligkeit von 400 Candela pro m² an.

Mehr Fläche gleichmäßiger auszuleuchten und das auchnoch heller als bei 22"ern kostet halt etwas mehr Energie.
 
Also mein 19" TFT mit TN-Panel hat vor weniger als 2 Jahren 420€ gekostet. Das Bild ist wirklich spitzenmässig wenn ich da an meine Röhre denke. Wenn TN-Panel dann kein Billigteil, dann hat man auch nen geiles Bild.
 
STFU-Sucker schrieb:
@Bloodie24
Vielleicht. Das ist aber ein Prozentanteil der verschwinden gering ist. Bei Monitoren gleicher Größe sind das vielleicht 5W. Denn den meisten Strom verbraucht nicht das Panel selbst sondern das Backlight.

Zieht also auchnicht das Argument.
Es ist zwar das Backlight, dass den meisten Strom benötigt, aber das muss je nach Paneltyp auch unterschiedlich stark sein.
Ein IPS Panel ist zum Beispiel sehr lichtundurchlässig. Das hat den Voteil, dass IPS Panel zwar einen sehr guten Schwarzwert haben (schwarze Pixel sind wirklich schwarz und nicht grau wie beim TN Panel), aber es hat auch den Nachteil das dort ein viel stärkeres Backlight benötigt wird um die selbe Helligkeit zu erzeugen, wie ein TN Panel mit einem schwächeren Backlight.

Dadurch steigt natürlich der Stromverbrauch und auch die Wärmeentwicklung des Displays. Ein weiterer Vorteil ist aber auch, dass sich so eine homogenere Ausleuchtung erzeugen lässt.

Es hat also alles seine Vor- und Nachteile. Ich finde aber, dass man sich vorrangig auf die Bildqualität konzentrieren sollte und nicht unbedingt darauf achten sollte, ob ein Monitor jetzt 20 Watt mehr benötigt oder nicht. In Zeiten, in denen PCs nur noch mit 500 Watt Netzeilen auskommen, spielt das auch keine Rolle mehr.
 
Der höhere Stromverbrauch ist nur ein Punkt, der aber auch erwähnt werden sollte.
Wenn man 5000 Kwh im Jahr verbraucht in einem 2 Personen Haushalt, schaut man halt, woher das kommt und wo man was einsparen kann. Bei meinem PC habe ich auch darauf geachtet Komponenten zu nehmen, die für Ihre Leistung wenig verbrauchen.
 
Zurück
Oben