News Toshiba bringt UHD-Monitor mit „Direct LED“ nach Europa

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
Hierzulande ist Toshiba bei Fernsehern, aber nicht bei PC-Monitoren ein namhafter Hersteller. Dennoch kündigt der Konzern die Markteinführung des 32-Zoll-UHD-Displays TUM-32PRO1 auch für Europa an. Mit 99 Prozent Abdeckung des Adobe-RGB-Farbraums und „Direct-LED Backlight“ sollen professionelle Anwender angesprochen werden.

Zur News: Toshiba bringt UHD-Monitor mit „Direct LED“ nach Europa
 
Feines Teil, allerdings für 11.000 Euro und 185 W Leistungsaufnahme indiskutabel.
 
Tja 185 Watt ist schon ordentlich. Aber ja auch nicht für normale Leute gedacht, den meisten Firmen is da der Stromverbrauch von ein paar Displays nicht so wichtig.
 
11000 sind wirklich was happig ;)
Wenn diese Displays unter 1000€ rutschen, dann wird es interessant.
 
Bei Fernsehern gabs dieses direct LED vor Jahren schon.
Leider ist es zwischenzeitlich fast ausgestorben.
 
Als Monitor recht merkwürdig. Mit Local Dimming und Backlight Scanning dürfte der Input Lag stark ansteigen und damit für den Einsatzzweck nutzlos werden.
Wäre überrascht wenn das nicht der Fall ist.
 
Nur etwas Aufpreis, dann bekommt man den R8 in die Garage und muss ihn nicht auf dem überteuerten Bildschirm anschauen... :evillol: - Nur so als kleiner Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blaexe schrieb:
Als Monitor recht merkwürdig. Mit Local Dimming und Backlight Scanning dürfte der Input Lag stark ansteigen und damit für den Einsatzzweck nutzlos werden.
Gaming ist bei dem Monitor nicht der Einsatzzweck
 
Blaexe schrieb:
Als Monitor recht merkwürdig. Mit Local Dimming und Backlight Scanning dürfte der Input Lag stark ansteigen und damit für den Einsatzzweck nutzlos werden.
Wäre überrascht wenn das nicht der Fall ist.

Wieso sollte das so sein? Wenn das Bild beim Monitor ankommt müssen die Signalpegel der Pixel eh erst berechnet werden. Wenn man das macht kann man auch gleich die benötigte Hintergrundbeleuchtung für diesen Displaybereich ermitteln. Das sollte mit einer sehr geringen Latenz klappen.

@reapy0815: Auf solche Fragen weiß Tante Google und Gefatter Wiki echt spitzenmäßige Antworten ;)

Edit: Die 185W Stromaufnahme über die sich einige aufzuregen scheinen. 300cd/m² ist eine ganze Menge Licht, hinzu kommt die Größe von 32Zoll UND der Umstand, dass die Anforderung an die Hintergrundbeleuchtung bzw. die Farbfilter des Displays recht hoch sind wenn 99% vom Adobe Farbraum erreicht werden sollen. Ihr solltet es vielleicht im Verhältnis sehen, alles was das Ding so gut macht kostet Geld und irgendwo auch Energie ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Higgs Boson schrieb:
Feines Teil, allerdings für 11.000 Euro und 185 W Leistungsaufnahme indiskutabel.

Ja klar, jemand der diesen Kaufpreis aufbringen kann, muss man dann natürlich auf jede Kilowattstunde achten ;)

mfg, Schahn
 
Piktogramm schrieb:
Wieso sollte das so sein? Wenn das Bild beim Monitor ankommt müssen die Signalpegel der Pixel eh erst berechnet werden. Wenn man das macht kann man auch gleich die benötigte Hintergrundbeleuchtung für diesen Displaybereich ermitteln. Das sollte mit einer sehr geringen Latenz klappen

Ganz einfach: Weil die Erfahrungen aus dem TV Bereich gegenteiliges sagen.
Und überhaupt frage ich mich, was diese Features bei einem Monitor großartig nutzen sollen.

Inwiefern ist dort die Bewegungsdarstellung so wichtig? Warum brauche ich einen extrem guten Kontrast? Und Blooming als "Nebenwirkungen" sollte man nicht vergessen.

Sinnvoll bei einem TV, klar. Aber beim Monitor?
 
Athlon 64 schrieb:
Allein wegen dem Rahmen von 1995 absoluter mist.

Falls du mal mit der gleichen Begründung nen geschenkten Eizo ablehnst - ich nehm ihn, find ich schick. Mir kommt dafür kein Fingerabdruck-Hochglanz-Glare-TN mit unverstellbarem Standfuß ins Haus.
 
warum gibts da eigentlich noch keine oled? So langsam sollten die doch auch mal in größeren Diagonalen als 6 Zoll kommen, oder?
 
Zurück
Oben