Bericht Community-Umfrage 2019: Welche Hardware und IT-Produkte nutzt du?

hmm, bislang kein comment zur Desktop CPU :confused_alt: haben das alle überlesen?!?
na gut, dann starte ich mal...
Knallharte Wachablösung, Ryzen powert Intel in die Ess-Lucke :stock::cheerlead::love:

Es lebe der neue Desktop-Leader :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prof.Phoenix und Rassnahr
SpamBot schrieb:
Ist das so? Bin seit 15 Jahren Kunde jetzt in der vierten Stadt. Ich kann die Probleme nicht bestätigen.

Da gab es zwar hier und dort Mal Probleme, diese gibt es aber bei der Telekom auch.
Dank Weihnachten hat sich mein Eindruck wieder verstärkt. In der Familie nur schnelles Netz, wenn der Rest im Wohnhaus schläft. Meine Erfahrung war auch ausschließlich schlechter Natur.
 
Das Produkt "Handy" wird immer seltener aktualisiert. Vor 15 Jahren war "jährlich" eher Standard. Jetzt ist selbst alle vier Jahre nicht selten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nelson Muntz, Prof.Phoenix, psychotoxic und eine weitere Person
Salamimander schrieb:
Beim Internet wäre eine zweite Frage interessant: Wie viel MBit kommen an?

Hintergrund: Dank Kabel werden viele 200MBit haben, nur können das viele nicht nutzen.

Ich habe bei Vodafone 100Mbit/s gebucht und bekomme durchgehend 200Mbit/s.
 
Und ausgefüllt. In dann auch mal auf die Endergebnisse gespannt. :)
 
Cerebral_Amoebe schrieb:
Ich lebe anscheinend in der Steinzeit mit meiner 16000 Leitung, aber die Telekom kann nicht mehr liefern und das in Stuttgart :heul:
Bitte was?! Lebe auch in S und habe 150Mbit von UnityMedia :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prof.Phoenix
@IHEA1234
Nicht verwunderlich. Die Mehrheit tauscht ihre CPU und Grafikkarten auch nicht mehr jedes Jahr. Bei am Markt etablierten Produkten, wo sich die Entwicklungsgeschwindigkeit und der Mehrwert einer neuen Generation immer mehr verkleinert, wird der Kunde wohl nicht mehr dazu bereit sein immer etwas Neues zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nelson Muntz, konkretor und boonstyle
Mal fix ausgefüllt.
Warum habt ihr denn 3440x1440 bei den Auflösungen vergessen? Ich glaube die ist deutlich relevanter als 1280x720 (da wäre ein Punkt "weniger als Full HD" sinnvoller).

Ansonsten schöne Umfrage, bin mal auf die Ergebnisse in ein paar Tagen gespannt auch wenn die Trends bereits eindeutig sind.

Ich bin erstaunt dass so viele ihr Smartphone angeblich länger als 2 Jahre halten.
Ich wechsle mittlerweile in einem Intervall von 18-24 Monaten, dann kriege ich auch noch einen akzeptablen Preis fürs alte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nelson Muntz, Raycrate, Pulsar77 und 7 andere
MR2 schrieb:
Außer nen Drucker (Tintenspritzer) und 1440p,144 Hz Bildschirm nix gekauft. Für Retro Hardware geb ich mehr Geld aus, freue mich riesig auf die Vampire für meinen Amiga 1200 dieses Jahr!
Meine Fury Tri-X wartet auf Ablösung, wenn AMD Mal in die Puschen kommt, hätte gerne eine 5800xt rdna2 Karte! Dann wird auch der 1700X gegen Ryzen 4000 getauscht.
Und da der Win7 Support endet, brauchen Familie, Verwandte und Bekannte neue Rechner. 3400G oder Renoir, wir werden sehen.

Bist wie ein sehr guter Kollege von mir, der übrigens im A1K.org Forum unterwegs ist, an der Stelle aber so häufig wie ich hier bei Computerbase. Auf die Vampire freut er sich auch schon genauso wie Du, er hat mir öfters schon von dieser erzählt. Finde es echt beeindruckend, was die Amiga Community da regelmäßig auf die Beine stellt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MR2
Lockdown schrieb:
Immer wieder schön zu sehen wie es um die Hardware im Enthusiasmus - Kreisen besrellt ist. Beim Thema Antivirenprogramme hat sich die Nutzung Extrem Richtung Windows Defender entwickelt. Finde ich sehr überraschend. Wenn das in der Breite auch so ist dürfen sich Kaspersky und Co warm anziehen...


Edit: Beim Thema Mobiles Highspeed Volumen und Festnetz Speed darf die Skala nächstes Jahr noch nach oben hin abgestuft / erweitert werden.
Wobei man da auch etwas differenzieren sollte. Ich nutze nebenbei noch Malwarebyte, was ja aber nicht direkt ein Antivirus Programm ist.

Auch wäre noch interessant ob über WLAN oder Kabel gespielt wird. Bei mir ist es aktuell wieder WLAN, zwischendurch hatte ich Probleme damit.
 
12% macOS, da geht noch was! :D schade dass Apple keine Ryzen / TR verbaut :(
 
Steini1990 schrieb:
Nicht verwunderlich. Die Mehrheit tauscht ihre CPU und Grafikkarten auch nicht mehr jedes Jahr.
Na da warten wir doch mal den Zen3 release ab ~10% schneller, und es werden wieder 500 Taller auf den Tischt gelegt und natürlich gegen Intel gewittert "lolintelisnichtmehr#1inspielen". :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KraitES
Mich würden neben der genutzten Technik auch persönliche Merkmale stark interessieren! (besonders deren prozentuale Veränderung über Jahre)
  • Geschlecht
  • Alter
  • seit wann überdurchschnittlich an Technik interessiert

Gefühlt kommen weniger neue/junge Menschen dazu. Vor 10 Jahren war das Interesse mMn größer. Heute scheinen sich viele (Kids/Teenager) mit Fertiglösungen wie Konsolen zufrieden zu geben. Ihre Informationen beziehen sie auch eher von YouTubern, als von Tech-Foren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nelson Muntz, Schorsch92, guillome und 10 andere
Ich habe die Frage nach den Streaming Diensten als "ohne Amazon Prime" interpretiert, da das ja extra abgefragt wird. Wäre aber schön, wenn die Frage eindeutig formuliert wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nelson Muntz, chartmix, Schorsch92 und 8 andere
Salamimander schrieb:
In der Familie nur schnelles Netz, wenn der Rest im Wohnhaus schläft. Meine Erfahrung war auch ausschließlich schlechter Natur.
Regelmäßig beschweren, bei mir wurden an zwei Wohnorten die Verteiler ausgebaut. In der Zeit musste man auch nichts zahlen. Bei der Telekom hatte ich aber in der Gegend Verbindungsabbrüche, das war noch nerviger.
 
Steini1990 schrieb:
@IHEA1234
Nicht verwunderlich. Die Mehrheit tauscht ihre CPU und Grafikkarten auch nicht mehr jedes Jahr. Bei am Markt etablierten Produkten, wo sich die Entwicklungsgeschwindigkeit und der Mehrwert einer neuen Generation immer mehr verkleinert, wird der Kunde wohl nicht mehr dazu bereit sein immer etwas Neues zu kaufen.
Genauso sieht es aktuell aus.

Selbst auf dem OEM Markt wird im privaten Bereich seltener gekauft, da durch die auch immer kleineren und längeren Schritte bei Grafikkarten der "gefühlte" Rückstand immer kleiner wird.

Selbst Unternehmen tauschen Geräte nur noch, wenn diese auf Support angewiesen sind und entsprechender Support für bestimmte Geräte ausläuft und kleinere Unternhemen die es nicht sind reiten die Hardware bis die nicht mehr adäquat ist, was heutzutage bis zu 10 Jahren dauern kann für viele Anwendungen,

Persönlich habe ich vonn einem 4770k auf nen 3900x gewechselt und nicht mal der Schritt war jetzt wirklich groß trotz 6 Jahren Altersunterschied...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nelson Muntz, Schorsch92, Absim und 2 andere
Alle Jahre wieder
:)
 
Interessant wären evtl. für die Zukunft noch die Punkte NAS und/oder HTPC - dorthin ist bei mir dieses Jahr der Großteil des für Hardware ausgegebenen Gelds geflossen, und das obwohl das Upgrade auf 10Gbit noch aussteht :D

Im Zuge dessen wäre evtl. auch noch die Frage interessant, wie viel Speicherkapazität die Rechner bzw. das Netzwerk denn so haben. Da ließen sich sicher interessante Trends erkennen, bei mir verschiebt sich das gerade zum Beispiel alles stark in Richtung Heimnetz, weil ich im Hauptrechner zukünftig gerne ausschließlich auf SSDs setzen möchte.

Zu den Ergenissen:
Ich finde es vor allem schön zu sehen, dass AMD auch im Notebooksegment wieder zulegt. Das deckt sich auch durchaus mit meinen persönlichen Beobachtungen an der Uni - die Anzahl der Ryzen-basierten Notebooks nimmt langsam, aber stetig zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92, Prof.Phoenix und Nebuk
Schade, dass nur mein System abgefragt wurde. Meine Frau nutzt einen Laptop und meine Tochter hat jetzt ihren ersten PC bekommen, natürlich mit Ryzen. Die Kosten dafür sind auch nicht mit in die Umfrage geflossen... 🤷
Ich fände es gut, wenn man anstatt den persönlichen Status den vom Haushalt abfragen würde.
Da kann dann noch viel mehr mit rein, wie NAS, HTPC, WLAN bg/n/ac, Mesh, etc...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prof.Phoenix, Rohberrick und Piranha771
Zurück
Oben