Vega 64 surrt (selbst und übern Kopfhörer)

Shor

Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
2.368
Moin,

ich hab eine VEGA 64 von MSI. Aktuell zocke ich viel BF5. Aus verschiedenen Gründen bin ich auf DX12 gewechselt. Seitdem "surrt" die Karte, sobald das Spiel startet. Das Surren ist recht niedrig frequentiert, wechselt die Frequenz aber in Abhängigkeit von dem, was der Bildschirm gerade zeigt. Das Geräusch kommt dabei sowohl von der Karte (Hardware) selbst als auch aus dem Kopfhörern.

Frage: Was könnte das sein? Und: Ist das ein Retourengrunde?

Mir stürzt BF5 bzw. der komplette PC interessanterweise auch ständig ab, seit ich auf DX12 gewechselt bin (im Schnitt alle 3h beim Spielen). Dass das an der Grafikkarte liegt, erkennt man auch daran, dass die Lüfter dann voll aufdrehen und erst wieder normal drehen, wenn ich den PC zwangrunterfahr (Powerknopf gedrückt halten).

Gruß
Jens

PS: Temperaturprobleme habe ich keine. Die Karte wurde nie heißer als 79"C bisher.
 
Das "surren" von der Karte, könnte ein Art Spulenfiepen sein. Wie sind die Kopfhörer angeschlossen?
 
@ Brett0R.420: Es ist aber so. Und ich habe gerade noch etwas entdeckt: Parallel zum Surren blinkt die eine der acht roten LEDs an den beiden Stromsteckern, die in die Grafikkarte gehen. Ist das normal? Ich hab mal ein Video gemacht:

https://drive.google.com/file/d/1-_MfpHvFMXkT_nwGWG4CFAhwPv9XOn2S/view?usp=sharing

Das Surren ist aufgrund der Lüfter leider nicht zu hören, ist aber glaub ich auch nicht erforderlich.

@ DriveByFM Das hatte ich auch schon gelesen. Von einem "Fiepen" ist das allerdings weit weg. Viel niedriger in Frequenz. Die Kopfhörer sind per Kabel an dem Front-Anschluss.
 
Funktioniert die Tastatur noch wenn die Karte voll aufdreht und kommst du noch aufs Desktop? Hört sich für mich eher danach an als hängt sich der Grafikkarten Treiber auf.
Den könntest du mit Win-Taste+Strg+Shift+B neu starten, wenn noch was geht.
 
Nein, das System bleibt komplett hängen. Es bleibt an, aber schwarzer Bildschirm und nichts geht mehr (Maus, Tastatur). Grafikkarten-Lüfter dreht übelst auf und es geht nur noch ein manueller Shutdown über Gedrückhalten des Powerknopfes.
 
Habe 2 Vegas auf Wasserblock umgebaut - die hatten beide dieses Surren, ist also vollkommen normal! Die DirectX 12 Crashes würde ich mal auf den Treiber schieben... DDU + reinstall bereits durchgeführt?
 
Hey ich glaube du hast 2 Baustellen. Das Surren kann durch aus spulenfiepen sein und je nach soundkarte und Aufbau des Mainboards kann es durch aus sein das das Surren auf die Kopfhörer übertragen wird. das ist aber nur ein ärgerliches Problem. Das zweite viel größere Problem ist folgendes: das die letzte led blinkt ist normal. Sie zeigt nur an das deine Graka zu 99% ausgelastet ist (ist bei meiner auch so. Die letzte led blinkt immer) wenn du das vorher nie hattest und das jetzt durch dx 12 aufgetreten ist könnte es sein das du deine graka jetzt mehr auslastest -> mehr Strom -> mehr Last auf dem Netzteil. Und das könnte dir es vielleicht übel nehmen. Was haste denn für eins und wie stark ist denn das gute Stück. Und wie ist deine rail Verteilung? Manchmal hilft es mit den pcie kabeln zu variieren (z.B. Pcie 1 und 3 oder pcie 1 und 2, kommt auf dein nt an)
Ansonsten übertaktet oder undervoltet hast du nicht?
Meine Vega surrt auch bei voller Auslastung. Ist nicht ungewöhnlich.

Gruß morphius
 
Karte mit zwei einzelnen Kabeln am Netzteil angeschlossen? Das Netzteil sollte genug Saft haben! Aber je mehr Adern zur Verfügung stehen umso mehr Strom kann fießen! Was auch die blinkende LED erklären sollte!
Ergänzung ()

morphius schrieb:
Manchmal hilft es mit den pcie kabeln zu variieren (z.B. Pcie 1 und 3 oder pcie 1 und 2, kommt auf dein nt an)
Guter Ansatz, das Seasonic verfügt über eine Rail!
 
Hallo zusammen,

danke für eure Antworten.

Bezüglich des Netzteils: Siehe Signatur. Ist ein Single-Rail, sollte aber stark genug sein (wurde in einem anderen Thread vor Kauf der Vega bereits angeklärt). Ist mit zwei Kabeln angeschlossen - natürlich. Overclocked oder undervolted ist die Grafikkarte nicht, korrekt.

Gehen wir mal davon aus, dass das Surren nichts Schlimmes bedeutet und die Abstürze damit nicht zusammenhängen. Wie finde ich hier heraus, ob es sich tatsächlich um einen Treiberfehler oder so handelt und, wenn ja, um welchen und wie ich ihn vielleicht beheben kann?

DDU und Installation des neuesten Treibers haben jedenfalls nichts gebracht.

Gibt es irgendwo Grafikkartentreiber-Logs? In C:\Program Files\AMD\CIM\Reports kann ich nichts Verwertbares finden.

Jens
 
Shor schrieb:
@ Brett0R.420: Es ist aber so. Und ich habe gerade noch etwas entdeckt: Parallel zum Surren blinkt die eine der acht roten LEDs an den beiden Stromsteckern, die in die Grafikkarte gehen. Ist das normal? Ich hab mal ein Video gemacht:

https://drive.google.com/file/d/1-_MfpHvFMXkT_nwGWG4CFAhwPv9XOn2S/view?usp=sharing

Das Surren ist aufgrund der Lüfter leider nicht zu hören, ist aber glaub ich auch nicht erforderlich.

@ DriveByFM Das hatte ich auch schon gelesen. Von einem "Fiepen" ist das allerdings weit weg. Viel niedriger in Frequenz. Die Kopfhörer sind per Kabel an dem Front-Anschluss.
Kopfhörer direkt ans mainboard ran und problem gelöst. Bei einigen gehäusen sind eie frontanschlüsse einfach nicht abgeschirmt
 
Okay.

Zu den Abstürzen noch mal: Ich habe mich jetzt entschieden, die Karte zu reklamieren bzw. gegen eine RTX 2070 auszutauschen; gegen Aufpreis versteht sich. Der Händler ist netterweise so kulant. Dann ist jedenfalls auch das Surren weg. Denn auch wenn es für die Vega 64 offenbar nicht unüblich ist, stört es mich trotzdem. Übrigens hatte ich auch ständig das Problem, dass einer von zwei Monitoren mit einer falschen Auflösung befeuert wurde bzw. ein seltsames Flackern auftrat. Abhilfe schaffte immer nur, den Monitor kurzzeitig vom Strom zu nehmen. Bei meiner alten nVidia-Karte hatte ich das Problem nie.

Ich werde berichten, wie es mit der neuen Karte ist. Das wird aber frühestens in drei Wochen sein.

Gruß und danke noch mal
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nebengeräusche sind schon extrem, da muss man echt schon drüber hinweg sehen dem stimme ich zu.
War bzw. ist bei mir aber auch, beim vorherigen Mainboard sind die Störgeräusche ebenfalls bis zum Kopfhörer durchgedrungen, mit dem jetzigen ist es da zumindest von Anfang an still gewesen.

Hat sich aber über die Dauer von 2 Monate "etwas" reduziert, hatte mit meiner Karte auch die Überlegung gehabt diese zurück zu schicken, aber letztlich ist sowieso nichts perfekt leider und hab mich damit einfach zufrieden gegeben.
 
Moin,

Ich hab mich jetzt doch sogar für eine ASUS Dual GeForce RTX 2080 OC entschieden und bereue den Kauf, trotz des enormen Aufpreises zur Vega 64, kein Stück.

1. Die Abstürze, die ich in BF5 alle 2h hatte, sind vergangen
2. Die Probleme, die ich beim Betrieb mehrerer Monitore hatte, sind verschwunden
3. Die Karte ist mindestens 15°C kühler unter Last; und deutlich leiser
4. Kein Surren von der Karte und im Kopfhörer mehr
5. Meine CPU kratzt - wenn übertaktet - in BF5 (2560*1080, minimale Grafikqualität, DX12, kein V-Sync, kein FFR, kein FPS Limit) nie an der Vollauslastung (das wurde ja von einigen hier befürchtet; Stichwort "ausbremsen")

Und mehr FPS habe ich ceteris paribus "natürlich" auch. Mir hat die eindrückliche Negativerfahrung mit der Vega tatsächlich gereicht, um künftig nur noch zu nVidia zu greifen.

Danke noch mal
Jens
 
Shor schrieb:
5. Meine CPU kratzt - wenn übertaktet - in BF5 (2560*1080, minimale Grafikqualität, DX12, kein V-Sync, kein FFR, kein FPS Limit) nie an der Vollauslastung (das wurde ja von einigen hier befürchtet; Stichwort "ausbremsen")

Hier hast du leider einen Denkfehler: Ob ein Prozessor limitiert, sieht man in den meisten Fällen NICHT an der Prozessorauslastung. Sobald die Auslastung der GRAFIKKARTE unter 90% fällt limitiert dein Prozessor und bremst die Karte aus, völlig egal welche Last dir der Prozessor anzeigt.
 
Das ist spannend. Wie ist das zu erklären? Oder was genau limitiert denn dann da bzw. wie kann man es messen? Ein Link zum Einlesen würde mir schon reichen. :)

Vielen Dank
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Spiel zum Beispiel nur einen Kern nutzt und diesen voll auslastet, hast du bei deinem Sechskerner nur eine Gesamte Auslastung von 17% bzw. 8% mit HT.

Darum ist die GPU Auslastung der wichtigste Indikator für ein CPU Limit, weil man da sofort sieht, wann die CPU die Grafikkarte nicht mehr schnell genug füttern kann.
 
Das ist klar. Das von mir referierte BF5 nutzt aber alle Kerne/Threads. Wie auch immer - hab jetzt mal bei besagten Settings neben der CPU- auch die CPU-Auslastung beobachtet. Im Maximum war sie bei 92%, im Schnitt bei 78%. Also falls @Pisaro noch eine Erklärung oder einen Link liefert, les ich mich gerne noch mal ein. Ansonsten kann hier zu. :)

Jens
 
Zurück
Oben