Verwirrung GTX 670 bzw. GTX 760

Profiler2k schrieb:
Ich wollte eh noch bis zum Oktober warten und wenn ich mir die Preisentwicklung angucke, habe ich festgestellt, dass die Asus GTX 670 auch mal 213€ gekostet hat und nur jetzt wieder angestiegen ist. Werde den Preis mal beobachten.

Ende Oktober kommen die AMD 9000er vermutlich. Wenn du bis dahin warten kannst, Verfügbarkeit vorausgesetzt, bekommst du vielleicht noch etwas besseres für's gleiche Geld. Sei es eine neue AMD Karte, oder die, die du jetzt möchtest.
 
Ich persönlich würde definitiv auch warten. Hinzu kommt, dass ich mir definitiv keine Karte mit 2GB mehr kaufen würde, wenn ich schon >200€ ausgebe. Denn die Spiele, die im nächsten halben bis Jahr rauskommen, werden wohl einige von mehr als 2 GB benötigen. ( BF4, Witcher3, GTA V etc)
 
Die Anforderugen von BF4 wurde schon veröffentlich und 3GB VRAM werden empfohlen, von GTA4 kennen wir ja das alte Spiel, dass der VRAM die max. Grafik einschränkt, da sind glaube ich 1200MB VRAM für max. nötig, GTA wird hoffentlich auch 3GB brauchen, für schöne HD Texturen.
 
@promashup: Die empfehlen gleichzeitig auch eine Radeon 7870... eine Karte, die es AFAIK nur als 2 GB-Version gibt...
 
Nunja ich weiß nicht ob der Mehrspeicher benötigt wird aber ich könnte mir ja einfach zur Not auch diese Karte holen: http://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-670-oc-gv-n670oc-4gd-a846250.html

Die ist zwar laut Test etwas lauter als das Asus Modell aber hat mehr Speicher und soll immer noch sehr leise sein :) Und kosten tut sie genausoviel wie das Asus Modell.

Insoweit wird es wohl einer der beiden Karten sein, wenn nicht die Preise im Oktober zu stark schwanken sollten.
 
promashup schrieb:
Die von Profiler2k ist günstiger und aus Deutschland.

Sicher, aber nur um etwa 6 € und dafür lauter.
Für die gleiche Karte zahlt man aus Deutschland bei Amazon 332 € und bei (zumindest mir) unbekannten Händlern 326 € inkl. Versand.
Man hat EU weit die gleiche Gewährleistung, und bei Amazon UK ebenfalls 30 Tage Rückgaberecht.
Die Versandkosten im Schadensfall betragen z.B. bei DHL 9€ statt 4,1 €. Ob sich das lohnt hängt natürlich davon ab ob es überhaupt Probleme gibt.
Darüber Hinaus gibt Asus noch 36 Monate Garantie auf Grafikkarten. Ob es da eine Rolle spielt, wo man sie gekauft hat müsste man nachfragen.

Wenn ich die Karte kaufen wollte, würde ich das machen.
 
Die Anforderugen von BF4 wurde schon veröffentlich und 3GB VRAM werden empfohlen
das doch Quatsch .....da wäre das Game für die breite Masse garnicht spielbar:evillol:! Um auf etwas mehr als 2000MB Vram zu kommen bei BF3 musst Du bei 1920 HD alles auf Ultra haben.Das schaffen die wenigsten Karten.Eine 7950 die zwar 3GB hat ,wird nicht mal die 2GB erreichen(bei 60FPS)
Noch nix davon gehört das es da schon etwas offizielles gibt zu BF4
Alles unter einer 770 als Single GPU mit 4GB macht wenig Sinn da die Karten einfach nicht viel mehr(spielbar) darstellen können.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Zotaczilla schrieb:
Um auf etwas mehr als 2000MB Vram zu kommen bei BF3 musst Du bei 1920 HD alles auf Ultra haben.Das schaffen die wenigsten Karten.Eine 7950 die zwar 3GB hat ,wird nicht mal die 2GB erreichen(bei 60FPS)
.

Wie gut das deine Beiträge Rezeptfrei sind...tolles Antidepressivum
33c4b951.gif


1: 2107MB
2: 2400MB
3: 2505MB
bf3_2013_03_14_00_17_08_592.jpg2400.jpg2505.jpg
 
Die Games nehmen sich an VRam, was da ist. Bei HighEnd Karten hilft viel Speicher viel, trotzdem ist man mit 2GB nicht wirklich am Limit.

Auch Battlefield 4 wird mit weniger als 3GB nicht unspielbar sein. Genausowenig, wie Last Light eine GTX690 braucht.
Ansonsten Ultra-->Hoch und alles ist wieder gut.
 
Ich würde auch die GTX-670 nehmen,oder noch ein bißchen warten bis AMD mit seinen neuen Grafikkarten kommt.Vielleich fallen dann noch die Preise der jetztigen Grafikkarten.
 
Erstmal danke an alle für die Hilfe :)

Ich werde mir Anfang Oktober entweder die Gigabyte mit 4gb VRAM holen oder die Asus mit 2gb VRAM. Je nachdem welche zum Stichtag günstiger ist. Die Asus mit 4gb aus Amazon UK ist leider nicht drin, da es mir an einer Kreditkarte ermangelt ;)

Aber ist die VRAM Diskussion eh nicht etwas nebensächlich? NUr weil ein Titel vielleicht mal 2,5GB VRam braucht bedeutet dies doch nicht, dass dieser nicht auch auf einer 2GB Karte ordentlich läuft oder?
Meine gelesen zu haben, dass eine Karte sobald der VRAM voll ist diesen löscht und neuen Platz freigibt und meistens merkt man diesen Austausch nicht. Daher laufen Titel dann auch auf 2gb Karten. Die 4GB Karten haben nur den Vorteil, dass der Befehl des Löschens nicht geschickt wird, da genug Reserven vorhanden sind und dadurch minimal Performance gespart wird.

Von daher sollten eignetlich die meisten Titel auch wenn sie mehr als 2gb Vram brauchen auch auf 2gb Karten die schnell neuen Platz schaufeln laufen können.
 
Ja das mit dem hohen VRam ist interessant wenn man auf einer Auflösung von 2560x1600 oder höher zocken möchte,aber wenn man auf 1920x1080 zocken tut sollten 2GB Vram reichen.Ich konnte mit meiner alten GTX-580 mit 1536MB VRam auf 1080p BF3, Metro LL, Crysis 3, FarCry 3, GTA-IV, CoDBO2 gut zocken.

mfg
 
Profiler2k schrieb:
Nunja ich weiß nicht ob der Mehrspeicher benötigt wird aber ich könnte mir ja einfach zur Not auch diese Karte holen: http://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-670-oc-gv-n670oc-4gd-a846250.html

Genau diese Karte habe ich seit 3 Tagen 2x bei mir eingebaut. Konnte beide für 480€ bei Meinpaket.de ergattern. Kann Sie dir sehr empfehlen. Selbst mit einer viel höheren Wärmeentwicklung im SLI (besonders für die obere Karte) habe ich maximale Temperaturen von 72 Grad (obere Karte) und 62 Grad (untere Karte). Sie sind außerdem sehr leise. Die Leistung der beiden Karten ist auch top :) Bei Fragen zu der Karte melde dich einfach bei mir ;)
 
Ich habe nach etwas suchen diesen Thread gefunden, der ziemlich stark in die Richtung meines Anliegens geht, welches ich hier kurz schildern möchte. Dabei möchte ich darauf hinweisen, dass ich keinerlei Erfahrung oder Expertise im Sachen Computerhardware besitze.

Ich habe vor mir in Kürze einen neuen Gaming-PC zu kaufen. Bei den Komponenten habe ich mich unter anderem von dem Thread für Gaming-PC hier im Forum inspirieren lassen (https://www.computerbase.de/forum/t...c-selbst-zusammenstellen.215394/#post-3300405), in dem für die 775€-Version die GTX 760 empfohlen wird.

Auf dieser Grundlage habe ich begonnen heraus zu finden, welche GTX 760 dabei die Beste für mich ist. Auf Grundlage der Tests von zehn verschiedenen GTX 760 (https://www.computerbase.de/2013-07/geforce-gtx-760-vergleich/) habe ich mich für die MSI GeForce GTX 760 TwinFrozr Gaming für rund 234€ entschieden, da diese dort am besten abgeschnitten hat.

Darauf hin war ich eigentlich recht glücklich mit meiner Wahl und wollte es dabei belassen.

Nun habe ich zufälligerweise heute die Auflistung der Preise der aktuellen Grafikkarten gefunden (https://www.computerbase.de/2013-09/preissenkungen-bei-amd-und-nvidia-grafikkarten/). Als ich diese versuchte zu verstehen fiel mir auf, dass preislich die GTX 760 und die GTX 670 aktuell sehr nahe beieinander liegen.

Daraufhin habe ich versucht heraus zu finden, in wie weit die beiden sich voneinander unterschieden.
Hier (https://www.computerbase.de/2013-06/nvidia-geforce-gtx-760-test/4/) war zu sehen, dass je nach Test der Unterschied zwischen 5-10%(ohne SSAA) bzw. 18-27% (mit SSAA) liegt. Laut diesem Test ist die GTX 670 also eindeutig besser als die GTX 760.

In einem der Posts in diesem Thread wurde auf diesen Test hingewiesen (http://www.tomshardware.de/Nvidia-Geforce-GTX-670-Roundup,testberichte-241027-16.html). Hier sind mehrere GTX 670 getestet wurden, und drei "Sieger" genannt worden.

1. Testsieger Lautstärke: Asus GTX 670 DirectCUII
(Preis 2GB: 274,90€ ; 4GB: 299,90€ )

2. Testsieger Performance: Zotac GTX 670 Amp!
(Preis 2GB: 267,37€ )

3. Testsieger Allrounder: Gigabyte GTX 670 Windforce 3X
(Preis 2GB mit Dual Fan: 259,32€ ; 2GB als OC: 291,58€ ; 4GB als OC: 269,90€ )
Hinweis: Die Preise zur hierbei sind nicht zur Windforce 3X-Version, da Geizhals diese nicht aufgelistet hat.​

Nun stellte sich mir die Frage, wieso diese so viel Kosten, obwohl der Preisvergleich (oben verlinkt) aufgelistet hat, dass GTX 760 und GTX 670 nahezu gleich viel kosten. Weitere Recherchen ergaben, dass hierbei anscheinend folgende Graka genommen wurde: ASUS GTX670-DCMOC-2GD5 DirectCU Mini OC Preis: 211,60€

Im Test von Computerbase (https://www.computerbase.de/2013-04/asus-geforce-gtx-670-directcu-mini-test/2/) ist zu sehen und zu lesen, Zitat: "Zur Performance gibt es nicht viel zu sagen: Die Karte ist minimal schneller als eine gewöhnliche GeForce GTX 670. Spürbar ist der Unterschied im Alltag nicht."

Nun habe ich diese ganzen Informationen zusammengetragen, scheitere aber etwas daran daraus die richtigen Schlüsse für meine Entscheidung zu ziehen. Dabei brauche ich nun eure Hilfe.

Zu erkennen ist, dass die GTX 760 schon günstiger ist, als die GTX 670, zumindest die, die in dem von mir geposteten Test als Sieger gekürt wurden. Nun stellt sich die Frage, ob die GTX 670 Mini wirklich genau so gut ist wie die "großen", denn lediglich die Mini kommt kostentechnisch an die GTX 760 heran, bzw. is als Mini sogar günstiger als die von mir gewählte GTX 760 von MSI.

So, what to do?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 670er sind nunmal Auslaufmodelle, gerade die Preise der besseren Exemplare haben in den letzten Wochen deutlich angezogen. Die Asus GTX 670 DirectCU TOP gab es beispielsweise zwischenzeitlich für unter 220€ und war damit ein echtes Schnäppchen.
Inzwischen ist aber m.E. die 670er-Reihe den 760ern P/L-mäßig unterlegen: lieber eine übertaktete 760er mit gutem Kühlsystem als eine 670er im Referenzdesign. Wenn wir aber schon von P/L sprechen: auch die 660Ti wäre noch eine Überlegung wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben