News VIA stellt K8T890 mit PCI Express vor

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Auch wenn fertige Produkten erst Ende Oktober bzw. Anfang November im Handel erhältlich sein werden, wollte sich VIA am heutigen Tage nicht die Chance entgehen lassen, als erster Chipsatz-Produzent - insbesondere noch vor Konkurrent nVidia - einen PCI Express-Unterbau für den Athlon 64 (FX) anzukündigen.

Zur News: VIA stellt K8T890 mit PCI Express vor
 
Würde auch Zeit mit der Zeit mitzuziehen. Freue mich schon auf die neuen Boards und darauf was sie leisten
 
Wird die neue Southbrigde auch in Mainboards eingebaut die bereits auf dem Markt sind? Vielleicht in einer neuen Revision denn das High Definition Audio wäre sehr praktisch aber auf PCI Express möchte ich noch nicht umsteigen.
 
warum steht da zweimal onboard audio drauf, einmal high definition audio und einmal der normale ac97 audio?
 
denke nicht, denn PCI-Express muss ja von der Northbridge auch unterstütz werden, oder seh ich das falsch?
ich hoffe nur, dass Shuttle nen stylisches Barebone dazu rausbringt :)
 
Die SLI-Fähigkeit der Chips ist durchaus interessant. Dann könnte man sich jetzt eine GeForce 6600 holen und in anderthalb Jahren das gleiche Ding nochmal (für den halben Preis) und hat auf günstige Art und Weise die 3D-Leistung verdoppelt. Vorrausgesetzt natürlich, dass die Dual-PEG-Boards nicht zu teuer sind.
 
Ich bin sher auf die erssten Benches gespannt.
Meint ihr, es gibt nen richitgen Leistungsschub?

cu ced2
 
Prinzipiell wäre die Southbridge wohl zu aktuellen Northbridges von VIA kompatibel, das Interface zwischen beiden (V-Link) ist auf jeden Fall gleich. Mich würde nur mal interessieren, wie Sound/Netzwerk usw. intern verbunden sind. PCI? PCI-E? "VIA-Connectivity" ist mir irgendwie kein Begriff ;)...
 
=Dax= schrieb:
Wird die neue Southbrigde auch in Mainboards eingebaut die bereits auf dem Markt sind? Vielleicht in einer neuen Revision denn das High Definition Audio wäre sehr praktisch aber auf PCI Express möchte ich noch nicht umsteigen.

Ist möglich. VIA legt auch immer sehr viel Wert darauf zu betonen, dass die Southbridges untereinander kompatibel sind. Bleibt nur die Frage, welcher Mainboard-Hersteller die Boards vergangener Tage mit der neuen Southbridge aufmöbeln wollen.
 
Nice! Sockel 939 90nµ + PCIe. Die neuen PCIe Boards kommen dann doch noch am Anfang des 4 Quartals und nicht wie andere behaupteten, dass es erst Anfang 2005 vergleichsbare Boards geben wird.
 
Conker schrieb:
Nice! Sockel 939 90nµ + PCIe. Die neuen PCIe Boards kommen dann doch noch am Anfang des 4 Quartals und nicht wie andere behaupteten, dass es erst Anfang 2005 vergleichsbare Boards geben wird.

Laut einem Test soll der Winchester mit 1.4 Volt betrieben werden und durch seinen kleine DIE von 84 mm² etwas schlechter zu kühlen zu sein.

Test übersetzt in Englisch: http://babelfish.altavista.com/babe...&trurl=http://www.hkepc.com/hwdb/90na64-1.htm

Orginal: http://www.hkepc.com/hwdb/90na64-1.htm
 
auf planet3dnow hab ich zu diesem thema gelesen, dass auch der sockel 754 unterstützt wird! wäre doch echt geil, wenn ich jetzt mit meinem a64 clawhammer auch dualchannel und nen 1000MHZ Hyperlink hätte,
dann hätte ich ja fast nen fx51 ;)..
aber wird bestimmt wegen dem c0 stepping nicht funktionieren, oder?
 
ich finds scheisse dass nur 1xPCIExpressSteckplätze für sonstige Perepherie vorgesehen ist. Das ist ja auf den Intel-Boards aehnlich. Zumindest ein 4x Steckplatz waehr ne nette Sache, HDD-Controller danken es. NVs SLI-Feature wird ja gar einen weiteren 8x-Platz vorraussetzen (wenn ich richtig informiert bin)

EDIT: und mit dem 100mbit ethernet fang ich gar net erst an
 
Zuletzt bearbeitet:
muh2k4 schrieb:
ich finds scheisse dass nur 1xPCIExpressSteckplätze für sonstige Perepherie vorgesehen ist. Das ist ja auf den Intel-Boards aehnlich. Zumindest ein 4x Steckplatz waehr ne nette Sache, HDD-Controller danken es.
Naja PCIe x1 schafft immerhin 500 MB/s (oder anders gesagt 250 MB/s Full Duplex).
Das reicht auch für 4 S-ATA Platten im RAID 5 oder ein kleiner SCSI Controller.
Wer unbedingt mehr als 250 MB/s Leserate bei Festplatten haben möchte, wird sich wohl auch mit Single-CPU Systemen nicht zufrieden geben.

Wer natürlich in sein System ein SCSI RAID 50 reinbauen will, kommt dann wohl leider um ein Intel Xeon DP System mit Tumwater-Chipsatz für einen PCIe x8 Slot nicht drum rum. :D

mfg Simon
 
muh2k4 schrieb:
ich finds scheisse dass nur 1xPCIExpressSteckplätze für sonstige Perepherie vorgesehen ist. Das ist ja auf den Intel-Boards aehnlich. Zumindest ein 4x Steckplatz waehr ne nette Sache, HDD-Controller danken es. NVs SLI-Feature wird ja gar einen weiteren 8x-Platz vorraussetzen (wenn ich richtig informiert bin)


Kannst statt 4 x PCIe x1 natürlich auch 1 x PCIe x4 oder 2 x PCIe x2 auf dem Board anbieten. Derzeit üblich sind aber nunmal x1 und x16.
 
LittleJackAss schrieb:
Werden die 4 nativen SATA Ports noch SATA I sein oder SATA II? Der "nForce 4" wird ja schon SATA II mit NCQ unterstützen!? Das ist für mich ein wichtiger Kaufgrund unter anderem.

SATA 2 wurde doch noch gar nicht vorgestellt oder? Aber zu deiner Frage es bleib bei SATA 1.
 
Zurück
Oben