Virt-a-Mate ohne VR Brille

Suko81

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
54
Hallo zusammen,

ich nutze seit einiger Zeit Virt-a-Mate auf meinem Notebook im Desktop Mode.
Nun komme ich dabei aber, besonders bei der Bewegung der Personen an die Grenze, da das mit der Maus nicht machbar ist. Die gängigen VR Brillen sind mir einfach zu teuer, daher meine Frage, ob man auch nur diese Controller nutzen könnte. Es gibt bei VAM auch den VR Mode und da sieht man ja auch auch dem Bildschirm etwas. Aber funktionieren die Controller dann auch ohne VR Brille?
Oder weiß jemand eine Brille, die günstig und zum Einstieg ausreichend ist?
Danke für eure Tipps!
 
Wenns richtiig "billig" sein soll. Google Cardboard und die VRridge/riftcat app, aber ist qualitativ nicht das gelbe vom ein. Ansonsten mal nach gebrauchten VR brillen wie Rift CV1 mit touch sowie den Stationen schauen, aber hier vorher mal schlau machen bezüglich FB account. Ich weiss das hier nur von einer Pflicht die Rede war, ich weiss aber nicht mehr wann die kommen sollte
 
Hatsune_Miku schrieb:
Wenns richtiig "billig" sein soll. Google Cardboard und die VRridge/riftcat app, aber ist qualitativ nicht das gelbe vom ein.

Blöde Frage: Wie funktioniert das dann? Spann ich mein Handy ein und verbinde das Handy mit dem PC über die App und starte dann am PC z.B. Virt-a-mate?
Und könnte man damit auch z.B. eine Sony VR mit dem PC verbinden?
 
Hatsune_Miku schrieb:
Die app musst auf handy und pc installieren, und das läuft dann via Steam VR.
PSVR soll gehen, aber da hab ich keine ahnung von

Wäre dann eine PSVR qualitativ besser als eine Cardbox oder macht das dann auch keinen Unterschied.
 
VaM soll ja einer der besten VR Titel in dem Bereich sein. Ich kann Dir daher nur dringend raten, ein wenig Geld in die Hand zu nehmen und das mal in VR auszuprobieren. Ich verspreche Dir, Du wirst mehr als geflasht sein.

Es gibt ja jetzt die Oculus Quest 2 - wahrscheinlich werden demnächst viele "alte" Quest 1 Brillen gebraucht angeboten werden. Wenn Du so eine für 200,- bekommst, kannst Du bedenkenlos zuschlagen und die Faszination VR in vollem Umfang auskosten. Die Quest lässt sich an einem PC betreiben und bietet so alle Möglichkeiten in VR.

Ich habe selbst nur mal Captain Hardcore auf der Quest ausprobiert und es ist extrem faszinierend, wenn die Figur direkt vor dir steht, Du um sie herumgehen kannst, mit ihr interagieren usw... eben (fast) wie in echt.

Ausprobieren lohnt sich!
H.


Edit:
Mit dem Handy lohnt sich das m.E. nicht, da fehlt das richtige Tracking und die Bildqualität ist auch nicht so berauschend...


nochmal Edit:
Das Notebook hatte ich erst übersehen - kommt bissel darauf an, was dort für Hardware drinsteckt, für echtes VR braucht es natürlich bisschen Leistung und für die Quest braucht es einen potenten USB3 Anschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
kyrneh schrieb:
nochmal Edit:
Das Notebook hatte ich erst übersehen - kommt bissel darauf an, was dort für Hardware drinsteckt, für echtes VR braucht es natürlich bisschen Leistung und für die Quest braucht es einen potenten USB3 Anschluss.

Diese Daten hat mein Akoya:

1601553306381.png


Im Desktop-Mode von VAM funktioniert es reibungslos und ruckelfrei. Nur eben die Steuerung nicht.
 
hmm, das könnte eng werden. Für VR müssen die Bilder ja doppelt berechnet werden - vielleicht können andere noch was dazu sagen, ob man damit brauchbare Bilder erzeugen kann.

Einstellungen runterschrauben muss man ganz sicher...

H.
 
Vielleicht sollte ich mir mal eine Quest leihen und schauen, ob es überhaupt funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria
Zurück
Oben