Wann und wie oft lest ihr Bücher ?!

hKing

Lt. Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
1.143
Hallo zusammen,

da das Fernsehprogramm momentan getrost in die Tonne gepackt werden kann, dachte ich mir, ich fange "wieder" das Lesen an.

Ich habe schon eine Menge toller Bücher gefunden, die mich auch vom Inhalt her interessieren würden (zB "Das Lied von Eis und Feuer", diverses von Jack Ketchum, ...). Nur hab ich leider wenig Zeit (viel Arbeit und Sport) und auf 5-10 Seiten pro Abend hab ich nun auch irgendwie nicht die Lust, weil dann kann man bei ca. 600 Seiten das Buch dann nach ca. 2-3 Monaten beiseite legen...

Ich hab das vor einiger Zeit schonmal versucht, aber gerade bei den dickeren Büchern kommt man in der Handlung einfach nicht voran, man tritt also auf der Stelle, worauf ich es dann auch wieder habe sein lassen.

Wie macht ihr das denn mit dem Lesen von den umfangreicheren Schinken?!
 
Ich lese meist Abends im Bett, nach dem Film oder der Serie noch ne Stunde oder zwei.
Oder wenn nichts läuft auch mal den ganzen Abend...
Btw... Eis und Feuer, extrem geile Reihe!
 
Ich weiß ja nichts über dein Leseverhalten, aber kommst du grad bei dickeren Schinken überhaupt voran?

(@ off-topic: Diese Reihe soll ja mit fortlaufender Handlung immer undurchsichtiger und komplexer werden, weil unzählige Handlungsstränge parallel laufen...)
 
naja, wenn ich abends so 2 Stunden lese schaff ich schon 50-100 Seiten da bin ich dann ich 3-4 Wochen durch.
Was Eis und Feuer angeht, joa, is nicht ohne. Viele Figuren, viele Orte... aber man hat in jedem Buch Landkarten und vor allem umfangreiche Personenregister um den Überblick zu behalten. Is kein großes Problem.
 
also ich hab ständig ein buch am lesen ... meistens les ich ein buch in 14 tagen durch ...

wenn es wirklich gut ist lese ich es in einer woche oder schneller :)

bin beim lesen sehr flexibel .. von historischem, über abenteuer, thriller, krimmi scifi, fantasy .. (ken follet, noah gordon, und co.)
letztens sogar mal alle warcraftbücher verschlungen .. (also 3 tage / buch was in sehr wenig schlaf geendet hat ;) ). keine aufwenige kost aber sehr unterhaltsam! kann man echt empfehlen.
 
Joa, die Warcraft Bücher hat man schnell durch.
Leichte Kost, viel Action, meist nur so 400-500 Seiten, da is man schnell durch. Macht aber Spaß :)
 
Umfangreiche Bücher liest man doch genau so wie kürzere, oder irre ich mich? Es dauert eben nur länger. Sollte die Story dich gepackt haben, ist es doch sowieso egal, wie lang das Buch ist, denn dann vergeht die Zeit wie im Flug. Wenn ich spannenden Lesestoff habe, ist es schon vorgekommen, dass ich über 300 Seiten an einem Tag gelesen habe. Bei anderen Büchern hingegen, die mich weniger fesseln, schaffe ich nur kleinere Abschnitte. Dann fange ich parallel dazu gerne noch ein anderes Buch an und wechsel hin und her. Unter der Woche lese ich nur abends und natürlich auch keine 300 Seiten.
 
ich les nur wenn tommy jaud ein neues buch rausbringt^^

kann mit den fetten schinken leider nicht wirklich was anfangen.
 
ich lese eigentlich jeden abend zwischen 30 und 60 minuten... zur zeit bin ich bei harry potter bei, im moment das vierte buch... schaffe dann zwischen 25 und 70 seiten in der zeit, im durchschnitt eher so 30-35 pro abend... bei 700 seiten bin ich also 4 wochen dabei (am wochenende les ich fast gar nicht)
 
ich muss sagen, obwohl ich Tintenherz, Titentod und Tintenblut in recht kurzer zeit durch hatte (ich lese unregelmäßig, meistens bei irgendwelchen amtsgängen, wartezeiten oder wenn ich zuhause nichts besseres zu tun habe, wie die zeit halt passt), habe ich aktuell meinen meister in Nietzsches Also sprach Zarathustra gefunden :freak:

es würde ich in dem zusammenhang auch mal interessieren, ob ihr nur "romane, sci-fi etc." lest, oder ob bei einem von euch auch mal schwere literatur zu finden ist (Goethe, Lessing, Schiller, Nietzsche... um nur mal die großen deutschen zu nennen)?
 
Ich lese wenn es mir langweilig ist, nichts besseres zu tun habe (z.B. während einer Zugfahrt) oder es mir danach ist. Bei mir stellt sich erst gar nicht die Frage ob Fernsehen, Computer/Internet oder lesen da ich nicht im Besitz einer TV-Kiste bin - so bleibt nur die Entscheidung zwischen ein Buch oder der Computer.

Wie schnell und wie energisch ich auch lese kommt vom Buch darauf an, gegen mitte Juli habe ich begonnen "The Hobbit" und "The Lord of the Rings" wieder zu lesen - ich bin mitterweile fast mit "The Return of the King" durch da Tolkien einen genialen Schreibstil hat, dass ein sehr flüßiges lesen ermöglicht.
Discworld-Bücher habe ich auch schnell durch, es zieht sich aber etwas länger da hier der Schreibstil nicht schwieriger aber eben unflüßiger ist.
Ich mag zwar dicke Bücher, aber diese klassischen Fantasy-Romane wie Die Zwerge sind nicht mehr mein Fall, ständige Wiederholungen bzw. das gleiche Schema, platt und nicht sonderlich Anspruchsvoll und das über mehrere Bänder, nein danke.

Viele Discworld-Bücher habe ich, die ich immer wieder gerne lese. Aber auch Bücher außerhalb von Discworld wie z.B. "Good Omens" lese ich gern. "Good Omens", "Small Gods" und "Hogfather" sind meine Favoriten von Terry Pratchett.
Ein paar Bücher angelehnt an der realen Welt, dazu gehört der Autor Khaled Hosseini der Romane mit Bezug zu Afgahnistan ("A Thousand Splendid Suns", "The Kite Runner") oder "Der Schwarm" von Frank Schätzing.

Ich hab aber auch schon Bücher aus dem 18/19 Jahrundert gelesen, begonnen hat es mit "Gegen den Strich" was aber nicht mein Fall war.
Gefolgt von "Great Expectations" und "Oliver Twist" von Charles Dickens sowie "The Picture of Dorian Grey" von Oscar Wilde.
Diese Bücher aus der damaligen Zeit sind sehr seltsam und an Charles Dickens fand ich nichts sonderbar tolles, Dorian Grey dagegen hat mir sehr gut gefallen, richtig menschlich böse mit interessanten Ansichten bzw. Theorien, die Dialoge sind sehr gut. Das Ende aber auch irgendwie typisch für diese Zeit.

Übrigens, ist kommt nicht von ungefähr das ich manch Titel in Englisch dastehen habe - Romane aus der engl. Welt lese ich auch im Original, also in Englisch. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
gut, dann mach ich den anfang.

ich lese gar keine bücher!
keine zeit, kein bedarf, keine lust.

finde es einfach nur totlangweilig. :p
 
bücher sind viel erlebnisreicher als ein film .. (meine meinung ^^)

und tolkin und herr der ringe hab ich gehasst .. durch die 3 bücher (auf deutsch) hab ich mich gequält .. mein erinnerung an die bücher: hobbit geht 3 schritte, das dauert 5 seiten .. abe rich weis exakt wie die umgebung aussieht und wieviele blätter jeder baum hat :/
 
Da ich oft im Zug hocke und das meist über 1h am Tag, lese ich auch viel.
Es sei denn, ich merk schon wieder die Müdigkeit mir die Augenlider herunter zieht.^^

Allerdings hat man da auch einen hohen "Verbrauch", so dass mir langsam die Bücher ausgehen.
Ab und zu werde ich auch zum Wiederholungstäter. :D
Picknick am Wegesrand hab ich mittlerweile so oft gelesen...
 
hKing schrieb:
Hallo zusammen,

da das Fernsehprogramm momentan getrost in die Tonne gepackt werden kann, dachte ich mir, ich fange "wieder" das Lesen an.
Wieder? Lesen sollte man regelmäßig, auch wenn es einem nicht gefällt. Bücher sind das beste Futter für dein Gehirn.

hKing schrieb:
Ich habe schon eine Menge toller Bücher gefunden, die mich auch vom Inhalt her interessieren würden (zB "Das Lied von Eis und Feuer", diverses von Jack Ketchum, ...).
Immerhin kennst du die Gebiete die du lesen magst. Ziehe daraus doch nutzen. :)

hKing schrieb:
Nur hab ich leider wenig Zeit (viel Arbeit und Sport) und auf 5-10 Seiten pro Abend hab ich nun auch irgendwie nicht die Lust, [...]
Wer will, der kann auch! Lesen ist keine Pflicht sondern ein Vergnügen (auch wenn es jeder anders sehen mag). Du hast mit Sicherheit irgendwo Platz dafür (Zugfahrt etc. pp.).
Wenn du etwas schaffen willst, musst du an dich Glauben, nur so kannst du eine Brücke zum Erfolg aufbauen. Es sind lediglich deine Aberrationen die dich davon abhalten!

hKing schrieb:
[...]weil dann kann man bei ca. 600 Seiten das Buch dann nach ca. 2-3 Monaten beiseite legen...
Wer ein Buch kauft sollte sich Gedanken machen ob man es auch schafft zu lesen.


hKing schrieb:
Ich hab das vor einiger Zeit schonmal versucht, aber gerade bei den dickeren Büchern kommt man in der Handlung einfach nicht voran, man tritt also auf der Stelle, worauf ich es dann auch wieder habe sein lassen.
Das ist nicht unüblich bei dicken Schinken. Nicht alle dicken Bücher sind so. Wenn du dir jedoch nicht klar über den Inhalt bist oder wissen willst wie das Buch ist, lese dir doch mal die Rezensionen bei Amazon.de durch.


hKing schrieb:
Wie macht ihr das denn mit dem Lesen von den umfangreicheren Schinken?!
Ich lese die Rezensionen bei Amazon.de. Des Weiteren habe ich auch den Willen ein solches Buch zu lesen, weil es mich wirklich interessiert. Sicher habe ich auch Phasen wo ich mir sage "Ne du, heute nicht.". Allerdings habe ich den eigenen Überzeugungswillen ein dicken Schinken durchzulesen.

Zur Zeit habe ich viel um die Ohren mit Studium und Co., dennoch habe ich mir den dicken Schinken (662 Seiten) Dianetik von L. Ron Hubbard zugelgt. Die Sprache und der Wissensumfang des Buch ist sind sehr fachbasierend und kompliziert, aber dennoch habe ich ein so starkes Interesse an dem Buch, dass ich es trotz der Umstände lesen will. Der Wille ermöglicht es dir, alles zu schaffen!

Worauf wartest du? Bau deine Brücke zu deinem Willen, deinem Erfolg!
Nimm die Sache in die Hand und meistere den Schinken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich lese jeden Abend im Bett. Wie viel ich dann schaffe, hängt davon ab wie müde ich bin. Manchmal sind es eben nur zehn Seiten, manchmal dann auch 100. Wie weiter oben schon gesagt, spielt die Zeit die man für ein Buch braucht doch keine Rolle, solange man vom Inhalt gefesselt ist.

Herr der Ringe ist so ein Buch. Ich habe mal mit 16 versucht das Werk zu lesen. Ging nicht, weil es mir, wie Karre, zu detailreich war. Mittlerweile habe ich es bestimmt zehnmal gelesen und werde es sicher noch mal lesen. Speziell in Englisch fasziniert das Buch absolut gerade eben wegen den vielen, verspielten Details.

Lesen ist wirklich das beste Futter fürs Gehirn und die Fantasie!

Gruss Nox
 
Karre schrieb:
bücher sind viel erlebnisreicher als ein film .. (meine meinung ^^)

Da geb ich dir vollkommen recht.


Was ich bei manch Büchern hasse, sowohl von Amazon bis zum Buchhandel das bei manchen Romanen gar nicht mehr der Klappentext abgedruckt ist sondern nur noch die (meiner Meinung nach) bescheuerten Lobespreisungen für das Buch.
Ich kann mir aus den Lobespreisungen keinen Eindruck vom Inhalt machen, genau so wenig hilft mir das erste Kapitel oder zwischendrin zu lesen.
Einige Bücher, z.B. von dem indischen Autor Aravind Adiga hab ich deswegen nicht gekauft, aus Prinzip - ich kauf kein Buch, wo beim Handel oder Onlineauftritt keine Aufklärung über den Inhalt steht.

Findet ihr das auch doof das der Klappentext, der einem über den Inhalt des Buches aufklärt, nicht vorhanden ist?
 
Shader schrieb:
Findet ihr das auch doof das der Klappentext, der einem über den Inhalt des Buches aufklärt, nicht vorhanden ist?
Ja ich find's ebenfalls nicht so berauschend. Deswegen lohnt es sich die Bücher auf Amazon zu kaufen. Dort steht nahezu immer ein Resumé. Auch die Rezensionen geben des Öfteren einen optimalen Einblick.
 
Karre schrieb:
du kaufst keine taschenbücher ^^

Ich hab nur Taschenbücher (Softcover) und die haben alle nen Klappentext.
Der ist nicht immer hinten drauf aber irgendwo findet sich immer ne kurze Beschreibung des Inhalts.
 
Zurück
Oben