Was auf die Löffel

Biermaschine

Lieutenant
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
668
Hallo,

der eine oder andere gewiefte Leser hat erkannt: es wird hier um einen Kopfhörer gehen. Riiichtig.

Speziell suche ich eine Alternative zum Superlux HD330, womit auch schon jeglicher Rahmen bzgl. Qualität, Preis usw. abgesteckt ist.

Ich kenne natürlich die Tygr-, AKG-, DT990-Empfehlungen, aber letztendlich hat mir dat Superlüx'chen für die paar Mücken die letzten 6 Jahre ordentlich was auf die Lauscher gegeben.

Also, 20€ mehr oder weniger ist egal. Mir tun zB. auch 80€ nicht weh, wenn jemand ne gute Empfehlung hat, nur bin ich für den Moment weg von den drei Beispielen aus dem Absatz zuvor. Preise bis zu 150€ ist mir der Unterschied nicht wert, auch wenn er natürlich vorhanden sein wird.

Also, kabelgebunden wäre schon schön, mag irgendwie bis auf Mäuse nichts mit Sender. Wenn Kabel, dann glatt, kein Spiraldingens. 50-80€ in dem Dreh, austauschbare Teile für später wäre gut.

Und warum fliegt der HD330 nun? Er scheint einen Kabelbruch zu haben, an bestimmten Stellen knackt und knarzt er nur noch. Mag mitunter an genau dem beschissenen Spiral-Kabel liegen, welches mich seit Kaufdatum gestört hat. Konnte drüber hinwegsehen aufgrund des damals lächerlichen Preises für den Hörer von 35€ glaube ich. Aber man zerrt jeden Tag wieder dran rum, um ihn zurechtzuziehen, nie wieder. Daher Alternative gesucht zu diesem Hörer, weil mit glattem Kabel hätte ich ihn vermutlich erneut gekauft für die paar Piepen.
 
Falls du auch geschlossene Kopfhörer magst: https://www.saturn.de/de/product/_hyperx-4p5l9aa-cloud-ii-gun-metal-over-ear-gaming-headset-gun-metal-2774061.html?utm_source=geizhals&utm_medium=psm-product feed&utm_term=2774061&utm_campaign=standard_feed&utm_content=NzNmYzkwMTIyNTI1OTJkZQ&dclid=CLDilOH3mYMDFT6cgwcdSW8GIQ

Ist zwar ein Headset, aber das Mikro lässt sich abnehmen und die Kopfhörer sind ursprünglich mal nur Kopfhörer gewesen aus Fernost die, wenn ich mich richtig erinnere, einem Sennheiser Kopfhörer nachempfunden waren oder Teile dessen verwendeten und daher dann zu einem der wohl erfolgreichsten Headsets wurde.

Wäre dann eher zum DT770 in Konkurrenz.
 
@SpartanerTom
Die HD 330 &Pro sind halboffen, die 660 Pro sind geschlossen.
@Biermaschine
Ich bin vom 330 auf den DT 880 Pro BE gewechselt, aber fast wäre es der 330 Pro geworden, ich würd denen auch eine Chance geben, dann aber die 150 ohm nehmen.
HD 330 Pro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpartanerTom
Ach guck an, ich habe ja ein bisschen bei Lux rumgeguckt, aber der baugleiche mit glattem Kabel ist mir nicht ins Auge gefallen. Dann wird es wohl so ein 330Pro werden. Vielen Dank allen!

**edit: ...wobei ich doch nochmal gucken muß, ob mir vom Rechner ausgehend nicht doch wieder das 32ohm-Teil reicht. Vermute, der 150er könnte mir hinterher wieder zu leise sein, trotz 100% Lautstärke-Einstellung.

**edit²: ...ne, es bleibt doch bei der 150ohm-Variante. Hatte der alte HD330 schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss wohl vorhin auf Thomann versehendlich auf den HD660 geschielt haben, welcher geschlossen ist. Mea culpa.

Am Ende bleibt noch die Wahl der Impedanz, da es den Pro in 32Ohm vs 150Ohm gibt.
 
Macht ja nix. Tja, 32 oder 150ohm? Im Test von über dir wurde die 32er Variante für gut befunden, da wird die "größere" Version ja nicht grob von abweichen oder? Ich tu die einfach mal bestellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpartanerTom
@Biermaschine
Anstatt dem HD 330 Pro hättest du auch die alt bewährten Superluxe ansehen können. Hier kann ich den HD 668 B immer noch wärmstens empfehlen. Die Kopfpolster-Backen tragen sich sehr gut (natürlich Geschmackssache) und als Ohrpolster bestellt man die Superlux Velours mit. Das Kabel ist auch gerade und steckbar und ein großer Vorteil an dem Superlux Klinken-Anschluss ist, dass man einfach einen Bluetooth Transmitter dran hängen kann und hat damit dann hervorragende offene kabellose Kopfhörer.
Und ganz unter uns, klanglich hat Beyerdynamic nicht mal mit 200+ Kopfhörern mehr drauf.
HD 681 vs. DT 900 Pro X
 
Gut, jetzt ist die Bestellung durch, vielleicht beim nächsten Mal.

Ob BD nicht doch einen hörbaren Unterschied für das Geld auffahren, kann ich nicht beurteilen. Ich für mich finde bloß, daß sie nicht automatisch viermal so gut klingen, nur weil sie auch viermal so teuer sind. Was aber nicht bedeutet, daß sie überteuert sind, sondern das herausragende PL der kleinen Superlux (und anderer) in der Vordergrund rücken. BD kann gar nicht so günstig produzieren wie die anderen Buden am Ende der Welt, leider.
 
Die Musikqualität zeigt die Unterschiede auf und ob man überhaupt dafür empfänglich genug ist. Komplexe Musikarrangements bei gleichzeitig guten Mastering zeigen schnell die Unterschiede auf.

Das ist wie mit Bier. Wer sich dauerhaft betrinken will, greift nicht zum teuersten Hopfen und zur höchsten Braukunst, außer er hat das Geld für übrig. Alkohol hat dabei nur einen Nebeneffekt, wo der ansteigende Rausch den Geschmack wieder nebensächlich macht.
Hat man für sich ein Bier mit guten Geschmack zum guten Preis als Feierabendbier und Freunden gefunden, wird man ebenso weniger zum teuren Bier greifen.

Unter CoH Spielern. Der ganze Soundtrack von Company of Heroes plus Opposing Fronts. Mit einem guten Kopfhörer sind das sehr überzeugende Stücke. Da säuft der HD330 gegenüber besseren Kopfhörern ab, selbst wenn die Musikstücke komprimiert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow
Ich hatte vor zig Jahren ja auch schon teurere Hörer, aber das ist mir eben nicht mehr so wichtig, seit vermeintliche Billighörer nicht mehr automatisch auch scheiße klingen. Ich spiele CoH zufällig in unregelmäßigen Abständen seit 2007 und hatte auch dort noch nie das Gefühl, daß da irgendwelche Töne egal welchen Bereiches nicht korrekt wiedergegeben werden. Das wird sicher so sein, wenn man mal beide hintereinander hört, aber ich denke, ich täusche mich nicht, wenn ich zB. dem 330 ein gutes Ergebnis bescheinige. Das ist nämlich nicht nur gut für das Geld, sondern wäre immer noch gut, wenn das Ding mehr als das Doppelte kosten würde.
 
Wenn einem eine klangliche Aufwertung nicht mehr wichtig ist oder man darauf wenig wert legt, dann hat man eben sein passendes GTA Pisswasser gefunden.:D

Aber der HD330 ist garantiert keine 60€ wert, damit Superlux nicht noch auf den Gedanken kommt den Preis anzuheben und ich hatte von dem HD330 4 Stück zum Basteln. Ein AKG K240 ist in der 60€ Preisregion von der Verarbeitung und Klangqualität nochmals eine gute Stufe höher angesiedelt.

Der optische Superlux AKG Pendant ist von der Konstruktion durch weniger sich bewegende, komplexe und nicht explosive Bauteile gegenüber dem HD330 solider aufgebaut. Beim harten Einsatz ist man hier trotzdem nicht von Kabelbrüchen gefeit. Superlux sollte man daher nicht mit einem Hubschrauber oder einem Nitrogen Lastzug überrollen.;)

Selbst Beyerdynamic als optisches Superlux Vorbild hat dann die Gehäuseschalen aus Glasfaser verstärkten Kunststoff und das ist nur ein Teil der durchdachten Gesamtkonstruktion. Allein die Haltestücke für die Schalen haben einen sehr geringen Kunststoffabrieb, was einem harten Studioalltag gerecht wird und man den Kopfhörer auch mal einseitig auf dem Ohr ohne Einzelteile abhören kann. Beyerdynamic bietet hier eine ganz andere Qualität an.

Bei mir kommt bei einem HD330 Montagsmodell ein sich abgelöster Magnet und sein Magnettopf als magnetischer Seifenhalter zum Einsatz. Ist zwar nicht rostfrei, hätte ich verzinnen müsen, hält aber besser als die billigen Blechteile gekaufter Seifenhalter. Im Normalfall bekommt man den zentrierten Magneten im Topf nicht einfach raus gelöst.
 
Ich habe selbst die DT 770, 990, Tygr 300 R, T70P und T90P.
Dazu die Superlux HD 668 B, HD 660 Pro 32 und 150 Ohm.
Nebenbei Omnitronic SHP-600, 1More H1707 (Beide nur für Kenner) und Hifiman HE400SE.
Und vermutlich einige mehr, die mir momentan nicht einfallen.

Dazu eine Masse an DACs und Kopfhörerverstärkern von 10 bis 250 Euro. Auch Verstärker, wo ich parallel mehrere Kopfhörer zeitgleich mit der selben Quelle befeuern kann, um sekundenschnell Vergleiche hören zu können.

Was ich dabei definitiv sagen kann, ist, dass Superlux für ihren Preis überragend klingen und auch nirgends absaufen, aber sich eben billig anfühlen. Das ist eben der Deal den man eingeht mit dem Preis. Wenn ich Superlux in guter Haptik will, dann muss ich zum Fidelio X2HR greifen. Auch gibt es zum HD 330

Beyerdynamic hingegen ist die größte Enttäuschung. Die Knarzen, Klappern, Die Kunststoffhalterungen der Bügel brechen regelmäßig, die Gehäuse brechen regelmäßig, die Treiber klemmen regelmäßig, Die Lötpunkte an den Treibern sind eine Katastrophe und und und (und das selbst bei den 400-450€ T90/T70). Wenn ich hier im Vergleich den wesentlich günstigeren Omnitronic SHP-600 nehme, da kann Beyerdynamic einpacken.

Was aber der absolute Preistipp wäre, ist der Hifiman HE400SE für lächerliche 99€. Ein Planar mit dem Klang für das kleine Geld ist fast geschenkt, braucht aber zwingend einen potenten Kopfhörerverstärker. Klanglich kommen da nur sehr sehr wenige dynamische Kopfhörer ran, die dann aber auch 4-10x soviel kosten.
 
So, HD330 Pro in der 150ohm-Variante ist seit einigen Tagen da uuuuund... sie klingen anders. Das ist erstmal ok, habe ich doch die normalen 330er viele Jahre genutzt. Irgendwann wird hier und dort wahrscheinlich mal was geändert.

Aber sie klingen eben schlechter und das hier nichts absäuft, würde ich jetzt nicht mehr unterschreiben. Bei den alten 330 war die Trennung Bass/Höhen/Tiefen irgendwie klarer. Diese hier klingen etwas blechener. Waren die non-Pro seinerzeit ein nobrainer für die 35 Piepen, würde ich jetzt sagen, daß ich wiederum in ein paar Jahren auf jeden Fall mehr Geld ausgeben würde für ein Nachfolgemodell.

Aber erst dann, sie sind jetzt nicht schlecht in dem Sinne. Für das Geld sind sie immer noch ok, aber gefühlt eine Stufe schwächer geworden.
 
Zurück
Oben