Test WD Black P50 Game Drive im Test: Auch zweieinhalb Jahre später will USB 3.2 Gen 2x2 nicht

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.253
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Clowntastisch, Joker2488 und 14 andere
Darum hat die andere SSD letztens ja auch so wenige Kommentare. Schade weil halt nicht konsequent umgesetzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Screenshot 2020-02-19 at 11.28.49.png

Ich weiß grad nicht, ob ich darüber lachen oder weinen soll. :lol::(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, Wallwatcher, Ops und 89 andere
Ich suche gerade Anwendungszwecke für eine SSD mit dieser Geschwindigkeit. Vor allem über USB. Mir fällt da allerdings nicht wirklich etwas ein.

Wozu braucht man solche Geschwindigkeiten? Für was sind diese SSDs gedacht?
Das ich meinen Steamordner mit mir herumtrage kanns nicht sein? Für Videoproduzenten? Zum Erweitern von Rechnern ohne genügend eigenen Speicherplatz?
Beim Datentransfer innerhalb der Familie wird eher die Gegenstelle bremsen.

Ich nutze dafür entweder meinen Sandisk am Schlüsselbund oder eine 1TB EVO 850 Sata im externen Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626
Offenbar können die Beteiligten nicht mehr mit den rasch aufeinander folgenden Standards mithalten.

Schon bei 10 GBIT/s USB musste ich ähnliches erleben.

Bei Nichtnutzung machte der Rechner alle paar Minuten "Plubb" Signalton. USB war weg, kam aber sofort wieder und so meldete Windows ein neues USB Laufwerk gefunden. Das legte sich mit Windows 1804 aber mit 1904 ist das Laufwerk so unzuverlässig geworden, dass ich ihr keine Daten anvertrauen mag.

So liegt es vorerst in der Schublade. Schade eigentlich denn die Übertragungsraten waren schon beeindruckend.
 
xammu schrieb:
Ich suche gerade Anwendungszwecke für eine SSD mit dieser Geschwindigkeit. Vor allem über USB. Mir fällt da allerdings nicht wirklich etwas ein.

Wozu braucht man solche Geschwindigkeiten? Für was sind diese SSDs gedacht?
Das ich meinen Steamordner mit mir herumtrage kanns nicht sein? Für Videoproduzenten? Zum Erweitern von Rechnern ohne genügend eigenen Speicherplatz?
Beim Datentransfer innerhalb der Familie wird eher die Gegenstelle bremsen.

Ich nutze dafür entweder meinen Sandisk am Schlüsselbund oder eine 1TB EVO 850 Sata im externen Gehäuse.
Ich hätte da einen Anwendungsfall:

Eine Virtuelle Maschine soll sowohl am Rechner zu Hause als auch bei der Arbeit im Büro an einem anderen Rechner verwendet werden. Hiermit wäre der Speicher schön schnell angebunden dass man damit vernünftig arbeiten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626, paulemannsen, Transistor 22 und 8 andere
xammu schrieb:
Ich suche gerade Anwendungszwecke für eine SSD mit dieser Geschwindigkeit. Vor allem über USB.

Zum Beispiel als externes Boot-Medium am Mac Mini, ein Workflow wo Übertragungsgeschwindigkeit wichtig ist und sicherlich noch viele mehr Möglichkeiten. Würde es kein Anwendungszweck geben würde es das Teil nicht geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: papparotti, Aduasen und SpamBot
Haggis schrieb:
Eine Virtuelle Maschine soll sowohl am Rechner zu Hause als auch bei der Arbeit im Büro an einem anderen Rechner verwendet werden. Hiermit wäre der Speicher schön schnell angebunden dass man damit vernünftig arbeiten kann.
Nicht wirklich, entweder ich arbeite zu Hause, dann bekomme ich vom AG nen Rechner. Das ich ne private VM auf nem Bürorechner laufen lassen darf, glaub ich nicht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Botcruscher und Pacman0811
Wattwanderer schrieb:
Bei Nichtnutzung machte der Rechner alle paar Minuten "Plubb" Signalton. USB war weg, kam aber sofort wieder und so meldete Windows ein neues USB Laufwerk gefunden.
Das Problem habe ich mit allen Geräten die auf USB-C setzen. Dieser Stecker ist einfach so wackelig, dass die Verbindung ständig abbricht. Je nach Kabel ist das auch unterschiedlich. Bei manchen Kabeln sitzen die USB-C Stecker richtig fest, bei anderen nicht.
 
Cool Master schrieb:
Zum Beispiel als externes Boot-Medium am Mac Mini, ein Workflow wo Übertragungsgeschwindigkeit wichtig ist
und sicherlich noch viele mehr Möglichkeiten.
Beispiel? Alles was ich mir gerade ausdenke, lässt sich auch ohne SSD lösen.

Cool Master schrieb:
Würde es kein Anwendungszweck geben würde es das Teil nicht geben.
Das ist aber so überhaupt kein Grund :) Es wurden viele Dinge erfunden, die kein Mensch braucht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626, Lord B., Munkman und 2 andere
jotecklen schrieb:
Anhang anzeigen 879714
Ich weiß grad nicht, ob ich darüber lachen oder weinen soll. :lol::(
Ein Stecker, 4 USB-Spezifikationen + Thunderbold und gleichzeitig zum Laden gedacht. Ich glaube erst lachen, dann weinen ist die richtige Reaktion.

Edit: Die USB-Spezifikation sind theoretisch noch weiter Abwärtskompatibel: USB 2.0 + USB 1.0. Macht 6 USB Spezifikation.
 
Zuletzt bearbeitet: (Spezifikation statt Protokoll)
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
Drakonomikon schrieb:
Das Problem habe ich mit allen Geräten die auf USB-C setzen. Dieser Stecker ist einfach so wackelig, dass die Verbindung ständig abbricht. Je nach Kabel ist das auch unterschiedlich. Bei manchen Kabeln sitzen die USB-C Stecker richtig fest, bei anderen nicht.

genau diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Mehrere Leitungen, unterschiedliche Qualität, die nicht mit dem Preis überein stimmen.
Eine Zertifizierung wie Mfi würde ich da echt gut finden, dann gäbe es das nicht und die China Clone kann man dann einfacher zurückgeben.
 
xammu schrieb:
Alles was ich mir gerade ausdenke, lässt sich auch ohne SSD lösen.

Wir können auch auf 1,44 MB Floppys zurück gehen :rolleyes:

Wenn du kein Einsatzzweck für diese SSD hast ok, bist du halt nicht die Zielgruppe. Aber nur weil du nicht zur Zielgruppe gehörst bedeutet es nicht, dass es diese nicht gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter, Fra993r, Snoopmore und 9 andere
Ich persönlich habe meine Spiele auf einer externen installiert. Die kann ich dann im Hotel an das Notebook anschliessen und fertig.
Ist die Disk nicht angeschlossen sind auch keine unnötigen Dateien auf dem Arbeitsrechner.
Wie @Drakonomikon bereits erwähnte, die (undurchsichtigen) Qualitätsunterschiede zwischen verschiedenen USB-C Kabel sind erschreckend. Bei den Handys setzt sich häufig auch die Buchse mit Staub zu (sieht man von aussen nicht) und der Ladevorgang wird bei der kleinsten Berührung unterbrochen.

Ich mag Displayport, einen kleinen Drückschalter hätten die USB-C Kabel auch vertragen können, zumindest optional.
 
Drakonomikon schrieb:
Das Problem habe ich mit allen Geräten die auf USB-C setzen. Dieser Stecker ist einfach so wackelig, dass die Verbindung ständig abbricht. Je nach Kabel ist das auch unterschiedlich. Bei manchen Kabeln sitzen die USB-C Stecker richtig fest, bei anderen nicht.

Eigentlich sitzen die Kabel ganz stramm. Da wackelt nichts. Dann passiert das ja nur wenn länger keine Daten fließen...
 
Kommt mir wie ein Deja Vu vor. Damals bei USB 3.0 gab es massenhaft ähnlich gelagerte Probleme, wo gewisse Laufwerks-, USB-Chipsatz- (Externes Gehäuse als auch Mainboard), Firmware- und Treiberkombinationen rumgezickt haben. Mal sehen ob sie es diesmal in den Griff bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere, Gtlng, Siran und 5 andere
welch glück habe ich eSATA und TB an meinen rechnern... da muss ich mich mit sowas nicht rumärgern :)
 
Klar gibt es Anwendungszwecke. Externes Bootmedium wurde genannt. Daneben natürlich alles, was möglichst hohe Transferraten benötigt, also z.B. um kurzfristig zwischen Rechnern lokal große Datenmengen auszutauschen. Oder das Bearbeiten von von großen Datenmengen an verschiedenen Rechnern. Wenn jemand das gleiche Projekt zu Hause und anderswo bearbeiten möchte und dazu verschiedene Rechner nutzt. Oder einfach weil man nicht lange auf Transfers warten will.

Dass das Teil nicht funktioniert ist unglaublich peinlich. Das zeigt zum wiederholten Male, dass Hersteller ihre Produkte nicht im realen Einsatz testen. Sowas in den Markt zu entlassen sollte eigtl. das Image einer Firma so nachhaltig schädigen, dass die Insolvenz sicher ist. Leider ist dem nicht so und die Firmen interessiert es nicht die Bohne. Schwamm drüber, die Kunden kaufen ja eh weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere und CMDCake
xammu schrieb:
Nicht wirklich, entweder ich arbeite zu Hause, dann bekomme ich vom AG nen Rechner. Das ich ne private VM auf nem Bürorechner laufen lassen darf, glaub ich nicht :)
Wenn Du selbst der Chef bist?
 
Cool Master schrieb:
Wir können auch auf 1,44 MB Floppys zurück gehen :rolleyes:
Die Disketten wurden aufgrund steigender Datenmengen ausgemustert. Nicht weil sie langsam waren.
Wir haben hier sogar noch welche im Einsatz.
Ergänzung ()

Haggis schrieb:
Wenn Du selbst der Chef bist?
Brauch ich keine VM, da ich meinen Laptop eh immer mitschleppe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Zurück
Oben