Wie Soundkarte testen unter DOS?

kabik

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
86
Hallo,

ich bin beim Ausmisten auf meinen Ur Ur Ur alt Rechner gestossen.

Darin ist noch eine ISA Soundkarte verbaut die anscheinend sogar noch etwas wert ist.

Der Rechner ist ohne Festplatte, bootet aber von CD.

Gibt es eine Mäglichkeit die Funktion der Soundkarte zu überprüfen?

Zum booten hätte ich hier eine CD "ultimate boot CD 5.1" mit haufenweise Testprogrammen da.
Ist da was dabei um die Soundkarte zu prüfen?

Oder geht da was mit einem Life -Linux? (Knoppix z.B.)

Grüße
 
schreib dir doch ne kurze batch Datei um einen Sound über DOS auszugeben.
Wenn du das dann ausführlich testen willst installier ein uraltes DOS Game wie Commander Keen oder Doom :)
 
Die meisten Soundkarten hatten bei ihren Treibern ein Tool zum testen dabei. Und ja: oft benötigen die Soundkarten auch unter DOS eine Art Treiber oder Initialisierungstool um zu funktionieren.

Was für eine ist es denn?

PS: ein Live Linux wie Knoppix ist auch einen versuch wert, Linux erkennt recht viele Soundkarten direkt (aber nicht alle)
 
Ohne das verraten wird um welche Hardware es sich überhaupt handelt wird dir auch niemand sagen können welches System darauf booten könnte.
 
Wie geschrieben, Rechner ist ohne Festplatte.
also geht nix mit installieren von Games oder auch nur von Batch Dateien

Auf der Karte steht CT3670
 
Die Karte ist nix wert, das ist ne 32 PNP 0815

Wenns ein ein AWE 64 Gold oder höher wäre vielleicht nice für nen Retro Rechner aber das ist Müll.
Poste doch einfach kompetent und ausführlich die gesamte Hardware und wir sagen Wertstoffhof oder Retrofans.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Na ja ....
Auf EBAY sind die für 28 bis 66 Euro verkauft worden.
Für Müll ist das ganz schön viel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
@kabik du musst halt schauen.. die meisten linux live cds supporten nur noch nen pentium (i586). Wenn du nen 486er hast, wird die Auswahl stark eingeschränkt.
 
Demolition-Man schrieb:
Ähm mit Speicherbänken und ohne HNB, ist die Karte sicher kein Müll. Ja kein OPL3 aber sonst:
Vor allem soll die den Chip der AWE64 haben, aber auf dem AWE32 Board und daher mit SIMM Steckplätzen, interessant.


Die Karte könnte von einem Live-Linux erkannt werden, man muss aber halt schauen was auf dem Rechner noch booten kann, so von der CPU und dem RAM her.
 
Ist bei der Ultimate Boot-CD nicht auch ein Mini-XP dabei ? Eventuell erkennt das die Karte..
 
Hardware:
DVE K6BV+/66 mit K6-2 450
Geforce 2 MX 400
256 MB
CT3670
keine FPL
CD-Laufwerk
 
Und wenn es dann nicht out of the box geht, probiers mal mit sndconfig
Lange ist's her, das ISA PNP gedöns ;)
 
Kurzer Zwischenbericht:
Knoppix 6 hat gebootet, konnte aber CD nicht abspielen
CD mit Bart PE hat gebootet und da war Everest mit drauf und das hat die Karte aufgelistet.
Nur ist es mir bisher nicht gelungen eine wav abzuspielen, vermutlich hat Bart PE keinen Treiber dafür
 
kabik schrieb:
Knoppix 6 hat gebootet, konnte aber CD nicht abspielen
Hast du versuch eine Audio-CD abzuspielen oder wie ist das gemeint? Audio-CDs waren auf den alten Systemen noch n Spezialfall, das ging oft nicht über die Soundkarte an sich sondern vom Laufwerk direkt aus.

Ich würde da eher mal schauen ob er die Soundkarte an sich findet und ob man irgendwie einen Testton abspielen kann.
 
Ja wollte Audi CD abspielen, da ich innerhalb von Knoppix nirgends was gefunden habe das Krach macht.

Wo finde ich da was das Testton erzeugt?
 
Zurück
Oben