Windows auf mehrere Systeme installieren?

chicken78

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
12
Hi, ich habe einen Netbook und einen Laptop, beide mit Win7 Home Premium (OEM, vorinstalliert).
Demnächst werde ich mir einen Desktop PC zusammenstellen, wohl auch mit Win7 Home.
Jetzt die Frage: Wenn ich mir Win7 für den PC kaufe (hier z.b. http://www.mindfactory.de/product_i...m-inkl--SP1-64-Bit-Deutsch-DSP-SB_944899.html ) und auf dem PC installiere, kann ich diese DVD dann auch noch benutzten um die beiden Systeme vom Laptop und Netbook neu zu installieren?
Die Keys der beiden Geräte hab ich ja, nur die DVD wär halt die „EINE“. Oder ist die DVD irgendwie an einen Key gebunden?
 
Nein stellt kein Problem dar. Kannst die CD für zig Installationen benutzen.
 
Nein, die Keys sind an keinem Medium gebunden. Die DVD kannst Du für jede Installation nutzen.
 
Ich würde es nicht so machen.

1. Das Angebot ist überteuert. Du bekommst einen alten Bürorechner samt Windows 7 HP Lizenz für weniger.
2. Installationen über CD/DVD sind nicht mehr aktuell. Jeder noch so billige USB-Stick mit 8GB (Selbst die für 3 € -> http://geizhals.de/intenso-rainbow-line-8gb-3502460-a302224.html ) installiert das System schneller. Die aktuellsten Windows 7 Iso Dateien gibt es im Netz, das Programm um es auf einen USB-Stick zu packen kommt von MS direkt.

http://www.harlander.com/Dell_Vostro_200_Pentium_Dual_Core_16GHz_2GB_Win_7_i54_44634.htm
http://www.harlander.com/Fujitsu_Siemens_Esprimo_P5730_Dual_Core_25GHz_i54_45057.htm
Beide 89€ mit Windows 7 Professional. Bin grad zu faul nach HP zu suchen :p (noch ohne Kaffee)
 
Zuletzt bearbeitet:
Drüber hab ich auch schon nachgedacht, nur bin ich mir nicht sicher ob ein Stick dann auch zu 100% kompatibel ist und mal nicht richtig erkannt wird oder was auch immer. Gerade beim BS dachte ich mir halt lieber etwas vorsichtiger sein und die „sichere“ DVD wählen.
Ich wäre auf jeden Fall dankbar über eine Aufklärung ob es da zu irgendwelchen Problemen kommen kann oder obs „immer“ funktioniert?! Dann würde ich wohl doch den Stick nehmen :)

Oha einen PC als Windows Verpackung hatte ich auch noch nicht :D
 
Wenn dein Bios das booten von USB erlaubt, wird es immer funktionieren.

Wegen windows 7 Lizenzen: Schau mal bei eBay, es gibt viele (vertrauenswürdige) Händler, die zu günstigen Preisen Lizenzsticker verkaufen. Um die 20-30€, mehr würde ich auf keinen Fall für W7 heutzutage bezahlen. Legal? Die guten Händler führen die relevanten Gerichtsurteile zum Thema Splitting und Verkauf von Einzellizenzen aus Volumenlizenzen auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das MS Toll die DVD / das ISO auf den Stick kopiert hat, dann klappt das auch. Wenn das Bios von USB booten kann.

Aber der Geschwindigkeitsvorteil wird überbewertet. Es wird beim installieren eine einzige Datei auf der HDD entpackt. Das entpacken dauert länger, als das lesen der Datei. So viel schneller ist es vom USB Stick auch nicht.
 
Bei Markengeräten sollte das booten von USB seit min. 10 Jahren kein Problem mehr sein. Negative Ausreißer gibt es mit Sicherheit, aktuell wäre mir aber kein Fall bekannt.
 
Und selbst wenn, auf eine DVD brennen kann man das heruntergeladene ISO immer noch.
 
Nein, der Product-Key oder die Product-Keys sind nicht an eine DVD oder ein Image gebunden.

Sonst wäre es ja auch nicht möglich sich durch entfernen der ei.cfg ein Universal Installationsmedium zu erstellen, welches alle Editionen von Starter bis Ultimate enthält.

Ich benutze für alle PCs die hier in Haus und Büro und auch im Freundes-/ Bekanntenkreis vorhanden sind immer nur ein einziges Image, welches als Universal Installationsmedium erstellt wurde für die Installation(en).

Und jeder halbwegs aktuelle PC sollte auch die Installation via USB ermöglichen.
 
BlubbsDE schrieb:
Aber der Geschwindigkeitsvorteil wird überbewertet. Es wird beim installieren eine einzige Datei auf der HDD entpackt. Das entpacken dauert länger, als das lesen der Datei. So viel schneller ist es vom USB Stick auch nicht.

Vor allem macht es keinen Sinn wenn man eh nur 1x installiert. Denn bis man die DVD mit dem Tool auf den Stick kopiert hat, ist man mit der DVD-Installation auch schon halb durch.
 
Sgt_Stieglitz schrieb:
Wegen windows 7 Lizenzen: Schau mal bei eBay, es gibt viele (vertrauenswürdige) Händler, die zu günstigen Preisen Lizenzsticker verkaufen. Um die 20-30€, mehr würde ich auf keinen Fall für W7 heutzutage bezahlen. Legal? Die guten Händler führen die relevanten Gerichtsurteile zum Thema Splitting und Verkauf von Einzellizenzen aus Volumenlizenzen auf.

Nur wie erkenne ich denn 'vertrauenswürdige' ebay-Händler? Diesen Artikel kennst du?
Wenn man nach diesen Erfahrungen geht, scheinen manche Verkäufer gar nicht zu wissen, dass sie Fälschungen verkaufen. Klar, bei einigen sind dad sicher reine Schutzbehauptungen, aber manchen kaufe ich durchaus ab, dass sie keine Ahnung haben, was sie da anbieten.
 
Ich kaufe Win7-Lizenzen lieber von Privat (für 20-30 €), da sieht man es den Stickern auch an, dass sie ehemals auf einem Rechner gepappt haben, bei Händlerangeboten ist das so ein Lotteriespiel, schließlich kriegt man in China komplette DIN-A4-Bögen mit Windows-Key-Aufklebern für im Schnitt 1,50€ / Lizenz. Und wenn man dann bei einem Händler einen nagelneuen Sticker bekommt, hätte ich da so meine Bedenken - dann kann ich gleich Raubkopien nehmen, macht rechtlich keinen Unterschied, da die angebotenen Lizenzen mit 25% des UVPs erkennbar unseriös sind und damit für jeden als gefälschte Ware erkennbar sein muss (so zumindest die Rechtsmeinung) und wenn es hart auf hart kommt, stehst Du als Käufer im Regen.
 
So, danke nochmals für die Tipps :) also ich hab jetzt Win7 auf DVD gebrannt UND auf einen Stick gezogen.
Warum zwischen eins von beiden wählen, wenn man auch beides haben kann?! :D

Als ich jetzt zu installieren anfangen wollte, hab ich mal die Keys von Windows per Software ausgelesen und mit den Aufklebern unter dem Netbook/Laptop verglichen und siehe da sie waren nicht Identsich.
Ich hab mal etwas nachgelesen und herausgefunden, das die Hersteller ja Einheitskeys für die Vorinstallation benutzen und wenn ich das richtig verstanden habe, muss man erst den Key auf dem Aufkleber verwenden, wenn man Win neu installiert. Bei einem Recover bräuchte man das noch nicht.

Jetzt zu meinen Überlegungen:
Die Keys auf dem Aufkleber sind ja momentan überhaupt nicht in Gebrauch und registriert oder? Also theoretisch könnte ich die Keys doch für irgend einen anderen PC benutzen, solange ich nicht das Win auf dem Netbook/Laptop neu installiere oder?
Aber das kann doch nicht sein, weil MS so doch für jedes vorinstallierte System einen zusätzlichen Key verschenken würde?? oder doch?
Theoretisch kann ich doch einfach den Key vom Aufkleber meines Netbooks nehmen und ihn dann für den neuen PC benutzen und bräuchte keine Lizenz mehr kaufen.
Wo ist mein Denkfehler? :D
 
In dem Moment, wenn der Lizenzaufkleber nicht mehr in Deinem Besitz ist, hast Du keinen Lizenznachweis mehr, Dein Windows 7 läuft zwar, aber halt illegal - Ich kaufe wie gesagt solche Aufkleber, wenn ich eine Lizenz brauche und lege sie mir in die Schublade - im Fall der Fälle ziehe ich diesen Nachweis einfach raus - und alles passt.
 
Zurück
Oben